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Mazda 3 vibrationen ab 120 km/h

Mazda 3 3 (BM)

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe. Mein Mazda 3 BJ 2016 mit 70tkm macht mir Probleme.

Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h - 140 km/h fängt das Auto an zu vibrieren. Die Vibrationen sind merklich stärker beim Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und wurde auch schnell fündig. Dinge die ich darauf hin schon probiert habe, aber keine Besserung brachten:

  1. Räder neu auswuchten (3x bei verschiedenen Werkstätten)
  2. Spur neu einstellen
  3. Reifen von vorne nach hinten gewechselt
  4. 4x neue Reifen
  5. 4x neue Kompletträder (Neue Reifen + neue Alufelgen)

Da das ganze ja Geschwindigkeit abhängig ist, denke ich mir das es ja irgendwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben muss und das sich das problematische Teil ja drehen muss oder liege ich da falsch?

Als Nächstes gehe ich zu Mazda und lass die mal schauen. Wenn die aber jetzt nichts Offensichtliches finden, was sollte man als Nächstes tauschen und in welcher Reihenfolge?

Hier was ich mir noch so angelesen habe

Antriebsstrang

  • Getriebe
  • Antriebswelle
  • Radlager

Sonstiges

  • Stoßdämpfer
  • Bremsscheiben
  • Achsschenkel

 

 

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40 Antworten

Was ist mit Benzinfilter, Kraftstofffilfer, ?njektoren?

@ Laines:

haben die bisherigen Werken, die fleißig Teile getauscht haben, denn noch nie nach den Antriebswellen/Antriebsstrang geschaut?

@ DoubleDrago;

Wenn es an der Benzinzufuhr liegt, müsste der Fehler dann nicht Drehzahlabhängig auftreten statt Geschwindigkeitsabhängig?

Vielleicht ist es ja Drehzahlabhängig, nur dass es in höheren Geschwindigkeiten, bei gleichmäßig bleibender Drehzahl, einfach stärker auffällt.

Da das anscheinend geschwindigkeitsabhängig und beim Beschleunigen stattfindet, würde ich ganz stark auf Antriebswellen tippen. Die üblichen Verdächtigen wie Räder hast Du ja schon abgearbeitet. Stoßdämpfer würde ich ausschließen, weil die ja nur Schwingungen dämpfen und nicht irgendwie aktiv sind. Wenn die nicht in Ordnung wären, dann wäre die Schwingungen nur die Auswirkung, die Ursache liegt woanders.

Irgendwelche Geräusche beim Abbiegen, also wenn Du eingeschlagen hast und Gas gibst?

Radlager kannst Du eigentlich selbst leicht prüfen. Einfach Rad anheben und mal schön durchdrehen. Wenn es etwas rau, so rollert, dann ist das Lager wohl beschädigt. Und natürlich mal in X und Z-Richtung dran rütteln, also zu bewegen versuchen.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 2. September 2023 um 19:34:00 Uhr:

@ Laines:

haben die bisherigen Werken, die fleißig Teile getauscht haben, denn noch nie nach den Antriebswellen/Antriebsstrang geschaut?

@Wolfgang_II Das waren eher Reifenhändler als Werkstätten, sorry für die falsche Wortwahl. Nach dem Antriebsstrang wurde noch nie geschaut. Da ich im Forum gesucht hatte und Vibrationen bei um die 120 km/h fast immer Reifen/Felgen Probleme wahren, wahr ich zuversichtlich das Tauschen der raeder das Problem beseitigen wurde. Jetzt habe ich zwar schöne neue Felgen, aber das Problem ist immer noch da haha. :)

Gerade eine Reifenbude sollte in der Lage sein Unwucht, Höhenschlag o. ä. am Komplettrad (also Felge plus Reifen) zu erkennen und zu beheben. Und wenn da nichts ist hätte auch nichts getauscht werden brauchen.

Die haben Dir unnötig Geld aus der Tasche gezogen. Kleiner Tipp: wenn ich das Auto in die Werke bringe ziehe ich uralte Klamotten an. Dann sehen die das da nichts zu holen ist. ;-)

Zitat:

@Plati schrieb am 3. September 2023 um 09:38:28 Uhr:

Da das anscheinend geschwindigkeitsabhängig und beim Beschleunigen stattfindet, würde ich ganz stark auf Antriebswellen tippen. Die üblichen Verdächtigen wie Räder hast Du ja schon abgearbeitet. Stoßdämpfer würde ich ausschließen, weil die ja nur Schwingungen dämpfen und nicht irgendwie aktiv sind. Wenn die nicht in Ordnung wären, dann wäre die Schwingungen nur die Auswirkung, die Ursache liegt woanders.

Irgendwelche Geräusche beim Abbiegen, also wenn Du eingeschlagen hast und Gas gibst?

Radlager kannst Du eigentlich selbst leicht prüfen. Einfach Rad anheben und mal schön durchdrehen. Wenn es etwas rau, so rollert, dann ist das Lager wohl beschädigt. Und natürlich mal in X und Z-Richtung dran rütteln, also zu bewegen versuchen.

@Plati Es ist definitiv Geschwindigkeit abhängig. Die Vibrationen werden beim Beschleunigen stärker sind aber auch ohne beschleunigen bei 120 km/h - 140 km/h vorhanden.

Kann keine Geräusche beim Abbiegen feststellen. Als die Räder gewechselt wurden, habe ich auch mal an dem Stoßfänger/Bremsen geruckelt, das ist alles bomben fest.

Danke für den Tipp mit den Radlagern, werde das selbst prüfen bevor es zu Mazda geht!

Ich denke als naechstes ist die Antriebswelle dran.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 3. September 2023 um 12:12:10 Uhr:

Gerade eine Reifenbude sollte in der Lage sein Unwucht, Höhenschlag o. ä. am Komplettrad (also Felge plus Reifen) zu erkennen und zu beheben. Und wenn da nichts ist hätte auch nichts getauscht werden brauchen.

Die haben Dir unnötig Geld aus der Tasche gezogen. Kleiner Tipp: wenn ich das Auto in die Werke bringe ziehe ich uralte Klamotten an. Dann sehen die das da nichts zu holen ist. ;-)

Alles klar nächstes Mal Trainingshose statt Armani Anzug! :p:p:p

Aber wenigstens hab ich jetzt schone Felgen

 

Mazda 3 Felgen neu

Antriebswellen schließe ich aus. Diese vibrieren nur unter Drehmomentbelastung, also beim Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit vibrieren die nicht.

Übrigens habe ich neben dem Mazda 6 auch den selben Mazda 3 in der gleichen Farbe. Deine Felgen sind schön und passen wirklich sehr gut zu der Farbe!

Beschreibe doch mal was für Vibrationen das sind. Frequenz lang oder kurz? Eher ein zittern oder Wellenförmig? Geräusche wahrnembar?

Ist ja nur eine Möglichkeit mit den Wellen. Und er hat ja geschrieben, daß es vor allem beim Beschleunigen auftritt.

Er schrieb zwischen 120-140 würde es vibrieren.

Antriebswellen würden aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten während des Beschleunigens sich bemerkbar machen.

?ch bin nachwievor der Meinung, mal das Kraftstoffsystem durchchecken zu lassen: Kraftstoffpumpe, Benzinfilter, ?njektoren.

Ja, da hast Du schon recht, vor allem weil er eben in den Kurven nichts bemerkt. Aber checken würde ich die trotzdem.

Aber Kraftstoffsystem. Ich denke, daß würde sich eher als Ruckeln bemerkbar machen und vor allem eher Drehzahl abhängig.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Bin echt gespannt, was raus kommt.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. September 2023 um 14:06:32 Uhr:

Antriebswellen schließe ich aus. Diese vibrieren nur unter Drehmomentbelastung, also beim Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit vibrieren die nicht.

Übrigens habe ich neben dem Mazda 6 auch den selben Mazda 3 in der gleichen Farbe. Deine Felgen sind schön und passen wirklich sehr gut zu der Farbe!

Beschreibe doch mal was für Vibrationen das sind. Frequenz lang oder kurz? Eher ein zittern oder Wellenförmig? Geräusche wahrnembar?

Dann scheinen wir ja denselben Geschmack zu haben, freut mich! :)

Also es ist kein Ruckeln, deswegen würde ich das Kraftstoffsystem nicht direkt vermuten.

Mach mich nicht schwach, jetzt dachte ich, mit der Antriebswelle hätten wir den nächsten Kandidaten. :eek::eek::eek: Es ist ein hochfrequentes durchgehendes (nicht wellenfoermig) Zittern, welches man im ganzen Auto spürt.

Zitat:

@Plati schrieb am 3. September 2023 um 14:23:17 Uhr:

Ja, da hast Du schon recht, vor allem weil er eben in den Kurven nichts bemerkt. Aber checken würde ich die trotzdem.

Aber Kraftstoffsystem. Ich denke, daß würde sich eher als Ruckeln bemerkbar machen und vor allem eher Drehzahl abhängig.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Bin echt gespannt, was raus kommt.

Ich rufe Montag gleich Mazda an und lass mir einen Termin geben.

Ich habe nur Angst das die sagen, die haben nichts gefunden und dann gehts ans wilde Teile-Tauschen.

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