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- Mazda 323 baujahr 98 1.8 l verliert kühlflüssigkeit und das nicht wenig!
Mazda 323 baujahr 98 1.8 l verliert kühlflüssigkeit und das nicht wenig!
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda seit 2 Wochen.
Und zwar verliert er pro Woche ca einen halben Liter Kühlflüssigkeit. Das komische daran ist, das ich dieses Problem erst habe, seitdem ich vor auch 2 wochen die Drosselklappe auseinander genommen habe und gereinigt habe, da das Gaspedal immer geklemmt hat. Das komische ist auch dass immer und nur wenn ich bremse und kein gang drin ist die Drehzahlanzeige immer zwischen 1500 und 1000 Umdrehungen schwankt bis ich wieder von der Bremse gehe. Auch die Drehzahl ist dann wenn er kalt ist auf 2000 als normal
1500.
Und auch dieses Problem taucht nur auf wenn er viel kühlflüssigkeit verloren hat und wenn ich dann wieder kühlflüssigkeit einfülle fahre ich 2-3 mal zur arbeit und das Problem ist dann behoben. Ich vermute daher das irgendwo bei den Kühlschläuchen die an der Drosselklappe sind das er dort luft ansaugen kann, aber was meint Ihr?
Wäre echt froh um Hilfe.
Lg
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16 Antworten
na dann entweder etwas falsch gemacht beim reinigen oder meistens ist der wasserverlust bei dem modell bei der wasserpumpe... wieviele km? wasserpumpe wann zuletzt gemacht?
mfg
Er hat jetzt 206000 kilometer drauf.
Und falsch gereinigt denke ich sicher auch nicht( Bremsreiniger)
Wasserpume wüsste ich nicht wenn die zuletzt gemacht wurde, aber als ich vorher bei den schläuchen zur Drosselklappe angerührt habe wars das bisschen nass......
Und auch wenn er steht sehe ich am
Anderen morgen nie ein fleck oder so....
Lg
Habe das Problem gefunden und behoben es war ein kleines Loch im Schlauch zur Drosselklappe, aber jetzt habe ich das Problem, dass immer wenn ich Bremse die Drehzahlen zwischen 1500-1000 Umdrehungen Wechsel aber nur beim Bremsen, weiss da irgendwer was das sein könnte?? Und normalerweise dreht der Motor ja wenn er kalt ist mit 1500 Umdrehungen doch bei mir bleibt das auch jetzt nach langem Autobahnfahren und dann geht es dann nach wirklich langem fahren runter Auf normale 800 Umdrehungen.
Und auch irgendwie ist mir heute aufgefallen dass wenn der 2. Gang drin ist und ich leicht Bremse kommt auf einmal so ein Punkt wo er deutlich mehr bremst, obwohl ich immer gleich Stark bremse.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen lg
die drosselklappe verstellt?
mfg
Wie meinst du das mit verstellt, habe sie nur ausgebaut Schlauch ersetzt und sie gereinigt und dann wieder eingebaut.
Lg
da ist so ne schöne schraube wo man die klappe einstellen kann, und damit den luftfluss auf standgas.
wenn zu viel - - natürlich zu hohes standgas und er braucht einige momente um auf sein normales standgas zurückzukommen.
mfg
Nein da habe ich gar nix gemacht aber ich denke auch nicht das es von dort Kommt weil sonnst würden doch die Drehzahlen nicht schwanken oder etwa doch??
das ist ein Unterdruck-Schlauch-Problem, irgendwo zieht der Falschluft. Die Bremskraftänderung kommt durch erhöhten Unterdruck, somit arbeitet der Bremsservo kräftiger. Vielleicht noch irgendwo ein Unterdruckschlauch undicht oder nicht richtig angeschlossen.
re
Genau das denke ich eben auch, werde nochmals nachschauen und alles durchchecken, aber sollte eig alles dicht sein so wie ich es letztens beobachtet habe.....Und wenn ein Schlauch undicht wäre dann doch der, der von der Drosselkappe in den Bremskraftverstärker führt meinst nicht auch.
Lg und danke
Sooo....
Habe das Problem mit dem Drehzahl-Problem noch nicht gefunden, aber ich habe jetzt etwas anderes endeckt, was vermutlich auch das andere beschreibt. Und zwar: Ich war gestern bisschen autofahren und fuhr einen berg hinauf ( 8 km ) dann als ich wieder runterfuhr, merkte ich plötzlich wie mein Bremskraftverstärker nicht mehr mithalf und ich ziemlich auf die Pedalen drücken musste um zu bremsen.
Ich habs auch mit höheren touren also so ca. 3-4000 U/min versucht aber es brachte nix, das bremspedal war ganz hart.
Im Normalen Strassenverkehr zb. in der stadt funktioniert er einwandfrei, doch sobald man die bremsen viel und hintereinander benutzt (Berg runter) dann fällt er aus was könnte das sein?
Wenn ich glück habe nur der schlauch oder der Bremskraftverstärker selber, vielleicht ist das auch ein typischen mazda Problem und jemand kann mir helfen und vielleicht auch grad mal sagen wie teuer so ein verstärker wäre, einbauen würde ich denn selber, da ich in der Ausbildung zum Mechaniker gerade bin. Hoffe auf viele Antworten.
LG
also wennst 3-4 mal stark und schnell hinterreinander reintrittst dann kommt natürlich der bremssverstärker nicht mehr mit... ganz normal..
er braucht natürlich wieder ein paar sekunden den Druck wieder gut aufzubauen.
ahja und möglicherweise hilft es bei deinem Drehzahlproblem mal ein bisschen die Drosselklappe einzustellen..
mfg
Ja neh so ist es ja nicht, ich habe dier vielleicht wo der bremskraftverstärker ausgesetzt hat immer während dem Bremsen dazwischen 15 sec nicht gebremst und hatte dort Touren von 3000 1/min und zwar ohne Gaszugeben und in 15 sec müsste doch der Druck doch wieder da sein oder etwa nicht?
Lg
ja aber locker... naja vielleicht liegts an der bremsflüssigkeit? wann wurde die das letzte mal komplett getauscht?
mfg
Vor einem Jahr wurde sie gewechselt und entlüftet...habe noch 1 Jahr zugut.
Lg