1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 323 F Relais Heater

Mazda 323 F Relais Heater

Mazda 323 6 (BJ)

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach dem Relais für den Lüfter vom Innenraum kann mir jemand verraten wo das sitzt? Ich vermute stark das dieses nicht mehr schaltet.
Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,
Baujahr, Motor?
Beste Grüße

Sorry bj 99 1,4er Benziner

Was funktioniert denn nicht mehr?
Das Innenraumgebläse? Auf allen Stufen? Null?
Beste Grüße

Wahrscheinlich Vorwiderstand defekt.

Es tut sich nichts. Egal auf welcher Stufe ich habe den Lüfter Motor neu den Widerstand neu und den Schalter durchgemessen. Wenn ich 12v auf den Motor gebe dreht er also es kann nur noch das Relais sein denke ich :-D

Oder ein Kabelproblem.

Zitat:

@BMW_Freak91 schrieb am 30. Januar 2025 um 17:15:36 Uhr:

Es tut sich nichts. Egal auf welcher Stufe ich habe den Lüfter Motor neu den Widerstand neu und den Schalter durchgemessen. Wenn ich 12v auf den Motor gebe dreht er also es kann nur noch das Relais sein denke ich :-D

Ich kenne zumindest aus dem Gedächtnis keine Relaisschaltung für ein Innenraumgebläse.

Normalerweise über den Schalter und Widerstand zum Motor, bei Klimaautomatik ist auch eine PWm-Ansteuerung an den Motor gängig aber ein Relais?!?

Ich vermute auch eher ein Kabelproblem, die Anzahl an Relais hält sich bei diesem Auto ja auch in Grenzen. Sollte es wirklich eine Relaissteuerung geben, dann muss ja deine Schaltung deines Bedienteils mindestens die Klemme für dem Schaltstrom am Relais erreichen. Tut sie das auch? Ist da wirklich eins vorhanden, die Relais sind ja beschriftet oder haben Symbole drauf.

Steht was in der Anleitung, früher wurde einem mehr geholfen als heute...

Sind das klassische Relais (Schließer) dann kannst du die zum testen auch untereinander tauschen um ein (sehr selten) defektes Relais zu enttarnen.

Beste Grüße

Ich hab dieses Bild gefunden vom Schaltplan. Und von den Kabel Farben und Schaltern passt das soweit zu dem was ich vorgefunden habe am Auto. Und da ist halt das Relais drauf worauf ich tippe was hinüber ist.

Asset.PNG.jpg

Könnte das vielleicht so aussehen?
Klick mich
Sieht für mich wie ein Widerstand aus aber wer weiß?!?!
Gruß

Ne der Widerstand ist oben rechts eingezeichnet mit „resistor“ das ist alles neu

Das Teil sieht für mich auch aus wie ein Widerstand, wurde aber auf 2 Internetseiten als "Relais" deklariert.
Also das Teil hast du schon neu gemacht?
2 Relais sollen im Bereich Federdom rechts liegen, sind das die für Klimakompressor und Gebläse Kühler?
Beste Grüße

Tja steht viel Mist im Netz :D

Ja das ist neu aber es geht sich um das Teil links mittig an dem „blower Relay“ steht wenn das nicht durch schaltet passiert an dem Lüfter wie in meinem Fall nichts. Ich werde das Samstag mal Brücken indem ich direkt an die Bata gehe dann seh ich ob es das ist

Das gezeigte auf dem Bild sieht nicht nur aus wie ein Vorwiederstand, er ist es auch.
Lustig wie manches benannt wird, selbst von Händlern die es wissen sollten.

Da so ein Lüftermotor einen relativ hohen Anlaufstrom hat ist es gar nicht mal so unüblich den über ein Relais zu schalten. Wo das beim 323 sitzen könnte kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Deine Antwort