1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F bj (1.9 114PS) Qualmt bei Kaltstart

Mazda 323F bj (1.9 114PS) Qualmt bei Kaltstart

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:22

Hallo zusammen.

Mein Mazda 323F bj macht mir das erste Mal Sorgen.

Habe ihn als 1.9L Ausführung mit 114PS (BJ 1998)

seit einiger Zeit habe ich bemerkt das er ab und zu qualmt aber nur wenn ich den Motor kalt starte und sobald die Temp. Anzeige steigt geht es wieder weg. Das ganze wurde nun immer schlimmer. Es war jetzt so heftig das wenn ich Gas gegeben habe es echt eine Wolke hinterlassen hat auf der Straße. Es ist nur der Fall, wenn der Motor kalt ist und wenn ich ordentlich Gas gebe.

Was kann das sein? Verbrennt mein Motor Öl?

Was mir noch aufgefallen ist. Ich fahre das Auto seit genau 1 Jahr ich hatte immer einen echt geringen Öl verbrauch vor ca 2 Monaten habe ich dann mein 5W 40 Öl nachgefüllt. Da ich ein junger Daddy bin und noch in der Ausbildung bin habe ich mir von unserem Kaufland günstiges Öl von K-classic gekauft. Fehler? Mir ist nur aufgefallen, dass ich 1L nachgefüllt habe und dann nach einigen TAGEN bemerkt habe das ich nur noch knapp bei der Hälfte des Messtabes bin. Dachte dann das der 1L wohl zu wenig war und habe in mit einem Weitern Liter auf den "Full" strich gebracht. Soo da mir das heute ja mit dem Qualm aufgefallen ist habe ich wieder nach dem Ölstand geschaut. LEER also bin unter dem untersten Strich vom Messstab! Liegt das am billigen Öl vllt?? Werde mir morgen teures Marken Öl kaufen und wieder nachfüllen?

Noch ganz kurz ich war ende Mai beim TÜV Abgaswerte voll ok!

Wie gesagt ist der Motor warm ist kein Rauch mehr zu sehen!

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. August 2012 um 9:17

hi schau mal das öl nach am besten einen öl wechsel mit 10 w40 und nicht vom kaufland es gibt auch günstige marken öle und schau mal nach ob du kühlwasser verlust hast für mich hört sich das so an als ob du öl verbrenst also dein auto würde auch für den kaltstart sprechen hatte ich mal am 626 du kanst auch ein öl adetiv hinein tun kann ich nur empfelen dieses

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

danach solte es besser sein mit den qwalmen wenn es nichts anderes ist kopdichtung schlisse ich aus da die metaldichtung haben die gehen selten kaput

mfg

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:25

Danke für die Antwort.

Also Kühlmittel verliere ich keins. Das Zusatzöl habe ich mir mal angeschaut. In welchem Verhältniss mischt man das?

Einen Ölwechsel habe ich demnächst vor.

Was kann ich ansonsten gegen Öl Verbrennung tun bzw. was sind die Ursachen dafür?

LG

am 9. August 2012 um 12:10

die ursache können viele sein viel hohe drehzahlen das das öl aus der motor entlüftung in den ansaug trackt gelangt und dann mit verbrant wird hat man oft bei dünnen ölen bzw falches öl

oder

ventielschaftdichtungen schlecht hört man auch schonmal

oder

kolben ringe das die ölabstreifringe nicht megr topsind

wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:45

Das Auto hat 4 Vorbesitzer (^^)

und hat nun 122.400km drauf wird von mir gerne Sportlich gefahren^^ (öfters Hohe drehzahlen)

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:04

Habe gerade noch was festgestellt.

Oben im Motorblock gehen 4 Kabel für die Zündkerzen in den Motor ( kann man entfernen um dann die Kerzen zu entnehmen ) nummer 3 und 4 sind im Schacht zu den Kerzen leicht Ölig 1 und 2 nicht.!? (nur leicht)

Und (dafür mache ich noch ein Foto) oberhalb dieser Zündkabel gefindet sich ein schläuchlein was in den Motor geteckt ist ( ca 1cm durchmesser, gummi) dieser ist sehr ölig! Weis aber nicht ob der jetzt für die genannte Lufzufure ist oder soweiso für öl steht zumindest "8FH" drauf.

Sind das hinweise!?^^

danke schon mal

am 9. August 2012 um 14:53

das ist die ventieldeckel entlüftung im ventieldeckel sizt ein schwarze ventiel das das öl zurückhalten soll so das nur der druck entweicht wenn das schadhaft ist kann darüber das öl auch verbrant werden das mit den zündkerzen ist nicht schön aber solange die nicht im öl stehen nicht schlimm ansonsten vdd erneuern

am 9. August 2012 um 15:00

von der laufleistung her solte es keine probleme geben

schau mal hier das ist zwar vom 626 aber die sind gleich wenn das ventiel kaput ist braucht er öl

http://www.ebay.de/.../310244796082?...

von wo kommst du denn?

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:20

Ahh ok... hmm werde ich mal auf dichtigkeit prüfen.

Habe festgestellt das der vdd (schätze mal das es die dichtung beim Kurbelgehäuse!?) undicht ist habe vorne leichten Ölaustritt bemerkt habe dann diesen entvernt nach 5 min Leerlauf war es wieder feucht. Würde auch erklären wiso es bei den Zündkerzen leicht ölig ist.

Ich komme aus dem Kreis Bad Dürkheim. nähe Mannheim

Vielen dank für die ganzen Infos bis jetzt!! :)

am 9. August 2012 um 17:01

das erklärt nicht den öl verbrauch ne leichte undichtigkeit von der vdd kanste auch erneuern bzw nachziehen ist ne gummi dichtung vieleicht geht noch was manheim ist mir zu weit sonst hätte man sich mal treffen können

aber 1,9 sind die robustesten motoren die waren schon jahre im 626 ge modell im einsatz

am 9. August 2012 um 17:14

http://www.ebay.de/.../290579407914?...

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:41

ahhh schade... wäre bestimmt hilfreich gewesen sich zu treffen.

Naja ok aber echt vielen dank für die Beratung und die links ;) werde die Teile mal bestellen nach dem ich das Nachziehen ausprobiert habe. vllt liegt es ja daran. Werde auf jeden Fall weiter berichten. Habe heute schon mal 1L Marken Öl nachgefüllt.

am 10. August 2012 um 6:35

nachschütten auf jeden fall mache dierekt einen öl wechsel mit filter gescheites öl und das slick rein ist das ventiel am vd denn noch ok ?

du hast ein tolles auto was mit ein bischen pflege noch lange hält oder wilst du den abgeben

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:11

jo, ist alles in Arbeit. Ventil wurde für 2,50 ersteigert ;) (Preisvorschlag) Das nachgeschüttete Öl muss nun noch 1 Woche reichen dann lass ich den Ölwechsel machen (10W40 ist ausreichend?)

Naja.... wollte ihn schon im Herbst abgeben gegen ein neueres, größeres und sparsameres. Aber ich weis das ich es bereuen würde. Des halb wird er noch min 1-2 Jahre in meine Besitz bleiben. Am liebsten wäre es so lange bis ich ihn mir als Zweitwagen für meine Frau leisten kann ;)

Aber ich weis dieses Auto wird mir noch lange Dienen. :)

am 10. August 2012 um 9:43

ja 10 w 40 ist top das 5 oder 0 w30 oder 40 ist vielzu dünn für deinen motor ich haben den gleichen und einen mazda6 den 2,3 und der ist ein öl säufer ist er auch dafür bekannt da habe ich auch 10 w 40 drin mit dem slick 50 und fast kein öl verbrauch wobei ich sagen muss vorher mit dem 5w 30 hat er 1 liter auf 2 tausend gebraucht fals du deinen abgibst schicke mir ne pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen