- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 323F bj 1.9 195/55 R15 Reifen wurden AUSGETRAGEN!
Mazda 323F bj 1.9 195/55 R15 Reifen wurden AUSGETRAGEN!
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen meinen Mazda 323F bj Angemeldet. Dabei erhält man ja einen neuen Fahrzeugschein. Bei dem alten standen bei der Reifengröße, 185/65 R14 und 195/55 R15 ja was ich jetzt bemerkt habe das bei dem neuen nur noch die 185er aufgelistet sind! Aber ich fahre auf 195er... was nun? Ignorieren? Nachtragen lassen (wo? Anmeldestelle, TÜV?) Oder ist das normal das die gestrichen worden sind?
Hatte davor einen Mazda 323F bj mit einer 90PS Diesel Maschine selbst da waren die 195er eingetragen bei meinem Benziner nun mit 114PS nicht mehr^^
Wer weis was?
Danke...
Ähnliche Themen
16 Antworten
hey, luschko, keine Panik, alles ist gut.
die Reifen sind nicht ausgetragen. sie tauchen nur nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I auf, das ist alles, in der Betriebserlaubnis deines BJ sind sie nach wie vor drin - also kannst und darfst du sie ruhig weiter fahren. ein Tipp: verfluch mal anständig die EU für diese absolut bescheuert geisteskranke Reform, die uns diese neuen Papiere beschert hat, mach eine Kopie von deinem entwerteten alten guten FZ-Brief (den haben sie dir mit abgeschnittener Ecke hoffentlich zurückgegeben), leg die Kopie ins Handschuhfach für den Fall einer KOntrolle, verfluch die EU nochmal und vergiß das Ganze.
alles gut.
vergiß nicht, die EU zu verfluchen ;-)
mfG
jochy
haha ok alles klar werde ich machen... noch etwas...
bin jetzt auf der suche nach Winterreifen. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist. Entweder Alu Felgen die es auf für meinen mit 195/55 R15 gibt oder Stahlfelgen die ich haben will... Aber dann nur in 185/65 R14!!! ist das normal beim Mazda 323f bj 1.9?? fände ich sch**** ^^
bin jetzt mal am EU verfluchen ...
@ winterreifen
was genau hast du vor?
Zitat:
Original geschrieben von jochy-aap
@ winterreifen
was genau hast du vor?
Ich möchte mein Auto im Winter fahren und möchte nicht auf meine 195/55 Bereifung verzichten. Da diese mehr Haftung auf dem Schnee haben als die 185er. Zudem finde ich keine Marken Reifen (Conti., Michi....) die bis 210 km/h zugelassen sind nur bis 190km/h
ah, okay.
müsste sich eigentlich relativ einfach bewerkstelligen lassen. du suchst bei einem Reifenhändler Kompletträder mit der 195er-Bereifung (wenn du nicht die Reifen auf deinen Alus zweimal im Jahr wechseln möchtest) und läßt dir 195er-Winterreifen aufziehen. für die Alus wird es ein Papier geben, in dem dein Auto und die Rad/Reifenkombination aufgelistet sind.
am besten ist eine ABE, die keine Anbauabnahme vorschreibt (aber es gibt welche ABE's, die das tun), dann brauchst du die ABE nur mitführen. ist es ein Teilegutachten, musst du eine Änderungsabnahme machen lassen (TÜV), und dann die Bescheinigung darüber mitführen.
wegen der Geschwindigkeit macht dir ebenfalls keinen Kopf. Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol dürfen auch niedrigeren V-Index haben als in den Fahrzeugpapiere eingetragen, unter zwei Voraussetzungen:
- ein entsprechendes Schildchen im Sichtbereich des Fahrers +
- du darfst dann auch nicht schneller fahren.
will nicht wie ein Oberlehrer klingen, aber die Breite des Reifens hat nicht mit der Haftung (=übertragbare Kräfte am Reifen) zu tun. die ist lediglich vom Reibbeiwert (salop: wie weich das Gummi und wie griffig der Bodenbelag sind) abhängig und von der Radlast.
mfG
jochy
ok. Danke!
Bei Stahlfelgen wird es genauso sein?
Wegen der Breite... für was sind dann Breite Reifen gut!? Hatte schon 185er drauf gehabt und dann die 195er und ich fand sehr das ich besonderst in Kurven ein viel sicheres Gefühl hatte auch bei höheren Geschwindigkeiten (bei gleicher Kurve)
im Prinzip ist es bei Stahlfelgen dasselbe. es wird sich aber wohl kaum ein Reifenhändler finden, der die 195er auf Stahl anbietet, da wirst du wohl länger suchen müssen.
wenn du keine fertige Kombi mit Papieren findest, aber unbedingt Stahl willst, kannst dir 15"-Felgen besorgen, die auf deinen BJ passen. du musst nur sichergehen, dass der Reifen darauf montierbar ist-> Breite darf nicht zu schmal oder zu groß sein. des Weiteren die ET, die darf sich nicht mehr als um 15mm ändern. des Weiteren musst du gesicherten Nachweis über die Radlast beibringen - und das Ganze wird eine Einzelabnahme, sofern du nicht illegal fahren willst. in diesem Fall wirst du unbedingt zum TÜV müssen und die Kombination nach §19.2/21 eintragen lassen + danach zur Zulassungsstelle, damit die das in die Betriebsterlaubnis deines BJ übernehmen. und das mit Reifengröße, die du fahren darst.
ich denke, ein paar nicht ganz häßliche, aber preiswerte Alus mit ABE sind eine bessere Lösung, sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand her.
die Breite des Reifens ist für zwei Dinge gut:
-Spurstabilität-> daraus resultiert dein besseres Gefühl in der Kurve;
-Verschleißreserve (deswegen haben die bei F1 solche Walzen).
Haftung bringt die Breite keine zusätzliche. auf Eis oder wenn das Rad aus irgendwelchen Gründen entlastet wird, schmiert ein 255er genauso schnell ab wie ein 155er.
mfG
jochy
hmmm ok... was nur komisch ist... Für die 2.0 version mit 96 KW finde ich viele Angebote z.b auf Reifendirekt.de die eben 195/55R15 sind und auf Stahlfelgen montiert werden. Das verstehe ich halt nicht warum die für den 2.0 Angeboten werden aber für den 1.9 nicht! (für Sommerreifen kein Problem) ist bei A.T.U nicht anderst
das ist total bescheuert...
den 2,0 habe ich nicht mehr aktiv in der Werkstatt erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Bremsanlage monströser ist als beim 1,9.
geh zu ATU hin und lass dir die ABE zeigen, dann vergleiche im Verwendungsbereich anhand des FZ-Scheins (oder halt ZBI) ganz genau, ob deine Karre da nicht doch mit aufgeführt ist. könnte durchaus sein, dass die es einfach in den Angeboten unterschlagen haben... das wäre natürlich eine elegante Sache
mfG
jochy
der 323 F 2.0 Sporty hat eine 5 Lochfelge... der 323f 1.9 hat eine 4 Lochfelge... Angebot und Nachfrage = 4 Loch 15" Stahlfelge = seltenst
genau das habe ich auch schon bemerkt bei Reifendirekt.de finde ich aber auch die 4 loch felgen... die kann ich verwenden ja? trotz 2.0?
das mit unterschiedlicher Lochzahl wusste ich nicht, wie gesagt, mehr als 10 Jahre, dass ich draußen bin...
ob und wie du 4-Loch-Felge verwenden kannst haben wir eigentlich in den oberen Beiträgen drchgesprochen
mfG
jochy
Zitat:
Original geschrieben von jochy-aap
das mit unterschiedlicher Lochzahl wusste ich nicht, wie gesagt, mehr als 10 Jahre, dass ich draußen bin...
ob und wie du 4-Loch-Felge verwenden kannst haben wir eigentlich in den oberen Beiträgen drchgesprochen
mfG
jochy
Ja ja ich wollte nur zur Sicherheit es von jemanden anderem noch bestätigt haben. Aber vielen dank fü die Antworten hat mir sehr weitergeholfen. Alle mal besser als Reifendirekt.de die mir geantwortet haben... "Nehmen Sie anstelle "323 F 1.9 " 323 F 2.0 oder 323 F 1.8 und vergleichen Sie" lol
LG
es sind Verkäufer, keine Techniker.
pass auf, mach Folgendes, das ist am optimalsten. lass dir die Papiere von den Felgen geben (Kopie der ABE z.B.) und fahr damit und am besten mit deinem alten Brief zum TÜV (wenn du in den neuen Bundesländern zu Hause bist, dann zu DEKRA, also denen, die §21 machen dürfen). frag sie, wie und was läuft. dann hast du Gewissheit und kannst auch besser kalkulieren.
viel Erfolg.
p.s. ich persönlich würde günstige Alus nehmen. oder sind Stahlräder so viel günstiger?
mfG
jochy