- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 323F Bj 94 kaufen ja oder nein
Mazda 323F Bj 94 kaufen ja oder nein
Servus Zusammen
Nachdem eine Verkehrsinsel beim überholen im weg stand,brauch ich ein neues Auto ;-)
Hab ein Angebot für einen Mazda 323F Bj 94 88Ps vorliegen.....
Was haben die für Kinderkrankheiten???
Auf was ist besonderst zuachten??
Wie schauts aus mit Rost etc????
Das einzige was ich über diesen Typ weis ist,das das Model einem Bekannten vor Jahren unterm hintern fast weggerostet ist,das er Elektrikprobleme hatte im ca.4wochen Rhytmus.
Der Zahnriemen 2x im Jahr gewechselt wurde usw.
(Er hatte ihn damals als Jahreswagen gekauft,und fuhr ihn ca 2 Jahre)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren,es könnte ja auch ein Typisches Montagsauto gewesen sein.....
Ähnliche Themen
25 Antworten
1994 ist schwierig.
Guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_323#Mazda_323_BA_.281994-1998.29 und sag mal ob es ein BG oder BA ist.
..........Er hat diese schlafaugen oder wie man dazu sagt ......
mehr weis ich leider auch nicht da, ich den Mazda nur von einem Bild her kenne..........
Nächste Woche werde ich ihn probefahren
ahhh jetzt es ist ein BG..........
Also einen F BG.
Die bekannten Krankheiten sind: Achsmanschetten (und falls diese ne Weile kaputt - Antriebswellen), Bremsen, Kühler (sammelt eben ne ganze Menge Steine auf)
Die Bremsen bedürfen einer guten Pflege, ist aber lkeicht selber zu bewältigen.
Rost ist mir nur von den hinteren Radkästen bekannt.
Auf jeden Fall auf Zahnriemenwechsel achten. Der muss bei 90.000km gemacht worden sein. Jahre sind schnuppe.
Mal fragen ob er schon einen Kaltlaufregler hat, sonst wirds etwas teurer bei der Steuer. Kostet ca 100€, lohnt sich aber schon nach einem Jahr.
Auch gucken ob alle Innenraumbirnen funktionieren. Sind zwar nur Kleinteile aber daüfr recht teuer.
Dann noch im Kofferraum unter den Teppich gucken, ob von links Wassereintritt zu sehen ist.
Woher kommt da das Wasser??Kofferraumdichtung ???
Wie sind den so allgemein die Preise zb Kühler Bremsen etc????
Ja, in Tanköffnungsnähe ist eine Entlüftung, die machnmal etwas undicht ist.
Kühler gibts schon ab 80€ bei ebay und Bremsenteile sind bei Online-Ersatzteilhäusern oder ebay auch erschwinglich. Vlt nicht so billig wie beim Golf, aber auch nicht sonderlich teuer.
Weiß ja nicht, ob du ein Freund von Originalteilen bist.
Hört sich ja nicht schlecht an :-)
Orginalteile hin oder her wenn die Qualität +passgenauigkeit stimmt ist es mir egal.
Wie siehts aus im allgemeinen mit der lebensdauer des Motors Getriebe aus???
Hängt wie bei allen Autos vom Bediener ab. Generell kann man aber sagen mit 100.000 ist er gerade mal eingefahren
Bei Ölwechsel alle 15.000km hat man lange Freude. Von Getriebeproblemen hab ich noch nie was gehört. Wenn es anfängt zu hakelig zu werden einfach mal das Getriebeöl wechseln, dann is wieder gut.
Der Motor hat entweder 70.000Km oder 80.000Km auf der Uhr,ist von einer älteren Dame gefahren worden.
Wenn das so ist wie du meinst das der Motor erst ab 100.000Km eingefahren ist werde ich ja ne lange Freude am Mazda haben.
Ein gepflegter BG hat weder ein auffallendes Rostproblem noch defekte Achsmanschetten. Und so ein Auto hält ewig. Das Prolbem der meisten ist daß sie ein Auto für nen 10er kaufen irgendwelchen Firlefanz reinbasteln und denken damit hat sich die Autopflege erledigt. Wir haben den 3. FBG in der Familie und die Kosten kann ich nach 16 Jahre BG-Erfahrung mit konkurenzlos günstig beschreiben. Selbst mit der enormen STeuer ohne KLR bin ich finanziell Lichtjahre günstiger als meine KOllegen mit Neuwagen.
Ein 94er F ist ein Traum *extremneidisch*.
PS:Elektronikprobleme im BG? Da liegt todsicher in Missverständis vor. :-)))
Knitterfreie FAhrt und Spass damit
Danke für die Antworten
so wie es aussieht werde ich bald Mazdafahrer werden :-)))))
Aber die Achmanschettenproblematik ist bekannt. Aber solange man die im Auge behält, kann nichts passieren.
Das ist nun mal ein Verschleißteil. Ich kontrollier die bei jedem Reifenwechsel, also 2 mal im Jahr und da bekommen sie auch einen Spritzer Silikonspary.
Wie dbaaxel schon sagt, sind die meisten Fehler auf Basteleien zurück zuführen. Aber wenns von ner Oma ist, dann sollte es gehen. Und wie er auch schon sagt, ist der ´94er ein ausgereiftes Fahrzeug.
Kannst ja nochmal sagen, was er so für ne Ausstattung hat.
Hallo!
Das Auto kannst auf alle Fälle kaufen.Fahre auch schon seit 17 Jahren dieses Modell.Einen hatte Ich schon 350000 km am Tacho und das war vor zwei Jahren.Das Auto fährt jetzt noch.Habe noch einen FGT mit 180000km von 1991.Top Zustand und kein Rost.Was Du noch schauen musst sind die Bremsleitungen.Am Unterboden auf Rost kontrolieren und die flexiblen Leitungen die zu den Bremszylinder gehen.Werden gerne rissig und das ist auch nicht billig das reparieren.Vorne auf ausgeschlagene Traggelenke kontrolieren und bei der Probefahrt bis zum Anschlag einlencken und lossfahren.So kannst die Achsgelenke kontrolieren ob sie schon ausgeschlagen sind.Dann hörst so ein tack tack beim wegfahren.Schiebedach glaube Ich hat er nicht ,wenn doch auf Rost kontrolieren.Hinten unter dem kofferauf den Unterboden kontrolieren,dort Rostet er am schnellsten wenn kein Unterbodenschutz drauf ist oder nicht nachgebessert.Wennst alles kontrolierst und nicht verrossten lässt kannst mit dem Auto noch lange fahren.Motor hällt locker 350000km.
Welche Ausstattung hat eigendlich das Serienmodell??
Und wie schauts mit dem Spritverbrauch aus??