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Mazda 5 Kaufempfehlung. 5000-6000 Budget

Mazda
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:45

Im Frühjar (so gegen März) plane ich mich von meinen 2004er Ford Focus 1.8 tdci zu verabschieden.

ICh habe so 5000-6000€ für ein Auto über.

Ein Mazda 5 gefällt mir ganz gut. Für 5000 gibt es zB. schon mehrere 2008er bei mobile.de

 

Ich fahre nicht viel (~10k km), das heisst es muss nicht umbedingt wieder ein Diesel sein.

Welche Mazda 5er sind am wenigsten "Raparatur anfällig" ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AvaTor schrieb am 8. Januar 2016 um 15:45:51 Uhr:

Im Frühjar (so gegen März) plane ich mich von meinen 2004er Ford Focus 1.8 tdci zu verabschieden.

ICh habe so 5000-6000€ für ein Auto über.

Ein Mazda 5 gefällt mir ganz gut. Für 5000 gibt es zB. schon mehrere 2008er bei mobile.de

 

Ich fahre nicht viel (~10k km), das heisst es muss nicht umbedingt wieder ein Diesel sein.

Welche Mazda 5er sind am wenigsten "Raparatur anfällig" ?

Nach deinem Fahrprofil ist ein Diesel für dich vollkommen ungeeignet.

Suche hier mal nach Ölverdünnung

Wenn du nur Stadtverkehr hauptsächlich fährst dann wird früher oder später die gelbe

Motorölkontrolle leuchten,der Mazda Meister wird dann den Ölstab ziehen,

wo zu viel Öl drin sein wird,Ölverdünnung.Dann mußt du Ölwechsel machen lassen,kann schon nach 8000 km sein.

Alle Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben mehr oder weniger,ihre Probleme damit.

Dein Focus 1.8 TDCI hat keinen,du kannst deswegen auch keine Erfahrungswerte haben.

Außerdem solltest du unbedingt die Folgekosten im Auge behalten.

Beim Mazda Diesel muß nach 120 000 km die große Inspektion gemacht werden,außerdem

muß der Zahnriemen dann gewechselt werden.

Hier im Forum ist zu lesen,das ein Forumsmitglied für 120 000 km Inspektion,Zahnriemenwechsel

und Flammschtzdichtungen Wechsel 1492,- euro bezahlt hat.

Wenn der Dieselpartikelfilter mal gewechselt werden muß,dann kostet das bei Mazda 3000,-euro,

in worten dreitausend.

Damit wären deine 6 tausend schon aufgebraucht,und das ohne Auto.

Deshalb,Finger weg vom Diesel,falls doch,dann mußt du nicht auf Mazda schimpfen

Suche dir einen Benziner,1,8 0der 2 Liter,ist egal.

Diese haben Steuerkette und nicht diese wahnsinnigen Folgekosten

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aus eigener Erfahrung: querlenker/spurstangen vorne und stossdaempfer hinten sind Schwachpunkte, mitunter auch rost am unterboden. wenn da noch nichts bei einem gebrauchten gemacht wurde wuerde ich es mir sehr genau ansehen.

wir haben den 2l Benziner und sind im grossen ganz zufrieden mit dem Motor - saeuft aber ganz schoen im Stadtverkehr. unter 10l geht da nicht viel...

ansonsten schiebetueren sind natuerlich klasse, Heckklappe laesst sich sehr weit oeffnen, als 6+1 Sitzer recht flexibel.

Trotz mini-Van recht uebersichtlich beim Rangieren, park-piepser hinten sind aber stark anzuraten.

Zitat:

@AvaTor schrieb am 8. Januar 2016 um 15:45:51 Uhr:

Im Frühjar (so gegen März) plane ich mich von meinen 2004er Ford Focus 1.8 tdci zu verabschieden.

ICh habe so 5000-6000€ für ein Auto über.

Ein Mazda 5 gefällt mir ganz gut. Für 5000 gibt es zB. schon mehrere 2008er bei mobile.de

 

Ich fahre nicht viel (~10k km), das heisst es muss nicht umbedingt wieder ein Diesel sein.

Welche Mazda 5er sind am wenigsten "Raparatur anfällig" ?

Nach deinem Fahrprofil ist ein Diesel für dich vollkommen ungeeignet.

Suche hier mal nach Ölverdünnung

Wenn du nur Stadtverkehr hauptsächlich fährst dann wird früher oder später die gelbe

Motorölkontrolle leuchten,der Mazda Meister wird dann den Ölstab ziehen,

wo zu viel Öl drin sein wird,Ölverdünnung.Dann mußt du Ölwechsel machen lassen,kann schon nach 8000 km sein.

Alle Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben mehr oder weniger,ihre Probleme damit.

Dein Focus 1.8 TDCI hat keinen,du kannst deswegen auch keine Erfahrungswerte haben.

Außerdem solltest du unbedingt die Folgekosten im Auge behalten.

Beim Mazda Diesel muß nach 120 000 km die große Inspektion gemacht werden,außerdem

muß der Zahnriemen dann gewechselt werden.

Hier im Forum ist zu lesen,das ein Forumsmitglied für 120 000 km Inspektion,Zahnriemenwechsel

und Flammschtzdichtungen Wechsel 1492,- euro bezahlt hat.

Wenn der Dieselpartikelfilter mal gewechselt werden muß,dann kostet das bei Mazda 3000,-euro,

in worten dreitausend.

Damit wären deine 6 tausend schon aufgebraucht,und das ohne Auto.

Deshalb,Finger weg vom Diesel,falls doch,dann mußt du nicht auf Mazda schimpfen

Suche dir einen Benziner,1,8 0der 2 Liter,ist egal.

Diese haben Steuerkette und nicht diese wahnsinnigen Folgekosten

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:49

Danke für die Infos. Ein Diesel wird es wohl nicht sein.

Das mit Ölverdünnung kenn ich vom Kumpel. der hatte ein 2.0 2007er Volvo mit solchen problemen. Musste immer wieder sein ölwechseln, weil er diesel im öl hatte...

Sind die beiden Benzinmotoren gleich gut? Hab was gelesen das nur der 2.0 ein 6gang getriebe hat

Wann hat der Mazda 5 ein facelift bekommen? ab 2008?

Facelift meine ich war 2008, weil unser 2007er wohl einer der letzten war.

zum Motor. ich wuerde dir einen 2.0er empfehlen, der ist nicht wirklich eine rakete, der 1.8er aber noch weniger.

haengt ein bischen davon ab wie du den 5er bewegen willst.

der 2liter saeuft einfach viel, hat aber eine steuerkette - weiss jetzt gar nicht ob der 1.8er das auch hat.

6gang ist meine ich nur diesel, die Benziner haben alle 5gang. mit hakeliger Schaltung.

wir haben uns nen Mazda 5 sportsline geholt

2.0 Benziner - Automatik - steuerkette BJ 2012 ( jünger und teurer als das was Du willst - und hoffentlich zuverlässig )

schaue mal unter Wikipedia Mazda 5

dort ist alles über Mazda 5 beschrieben

Der Mazda 5 CR wurde von Juni 2005 - Frühjahr 2008 gebaut

Das Facelift CR dann von Frühjahr 2008 - 2010 gebaut

Ab 2010 kam dann der Mazda 5 CW bis 2015

am 11. Januar 2016 um 12:29

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:12:43 Uhr:

Facelift meine ich war 2008, weil unser 2007er wohl einer der letzten war.

zum Motor. ich wuerde dir einen 2.0er empfehlen, der ist nicht wirklich eine rakete, der 1.8er aber noch weniger.

haengt ein bischen davon ab wie du den 5er bewegen willst.

der 2liter saeuft einfach viel, hat aber eine steuerkette - weiss jetzt gar nicht ob der 1.8er das auch hat.

6gang ist meine ich nur diesel, die Benziner haben alle 5gang. mit hakeliger Schaltung.

Wieviel verbraucht Euer 5er?

Unserer benötigt im Kurzstreckenbetrieb zwischen 9 und 10 ltr.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 11. Januar 2016 um 13:29:26 Uhr:

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:12:43 Uhr:

Facelift meine ich war 2008, weil unser 2007er wohl einer der letzten war.

zum Motor. ich wuerde dir einen 2.0er empfehlen, der ist nicht wirklich eine rakete, der 1.8er aber noch weniger.

haengt ein bischen davon ab wie du den 5er bewegen willst.

der 2liter saeuft einfach viel, hat aber eine steuerkette - weiss jetzt gar nicht ob der 1.8er das auch hat.

6gang ist meine ich nur diesel, die Benziner haben alle 5gang. mit hakeliger Schaltung.

Wieviel verbraucht Euer 5er?

Unserer benötigt im Kurzstreckenbetrieb zwischen 9 und 10 ltr.

ja, auf das kommen wir auch hin.

plus alle 4 wochen eine nacht am batterie-lader ;)

haben uns im herbst einen mazda5, 2 liter, mit 6-gang schaltung gekauft. bis auf ein poltern am fahrwerk vorne rechts (querlenker/spurstange) und einem gesamt durchschnittsverbrauch von 9,2l sind wir bisher sehr zufrieden.

wir haben uns bewußt für den facelift entschieden, sieht einfach besser aus ;-)

ez mitte/ende 2008, ca 80tkm für einen preis von 7.200€

nach der eingewöhnung ein sehr entspanntes autofahren, ist eher ne 'sänfte' als nen rennwagen.

Zitat:

nach der eingewöhnung ein sehr entspanntes autofahren, ist eher ne 'sänfte' als nen rennwagen.

das kann ich unterschreiben, von den 150PS merkt man nicht viel, aus an der Tanksaeule...

wir haben seit einem Monat einen BMW 2er GT (2l Diesel) zum vergleich - der unterschied beim Fahren ist echt krass. kostet aber auch das doppelte in der Austtattung...

am 15. Januar 2016 um 9:21

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 15. Januar 2016 um 10:13:38 Uhr:

Zitat:

nach der eingewöhnung ein sehr entspanntes autofahren, ist eher ne 'sänfte' als nen rennwagen.

das kann ich unterschreiben, von den 150PS merkt man nicht viel, aus an der Tanksaeule...

wir haben seit einem Monat einen BMW 2er GT (2l Diesel) zum vergleich - der unterschied beim Fahren ist echt krass. kostet aber auch das doppelte in der Austtattung...

Das Gaspedal schonmal durchgetreten?

Die 150 Pferdchen kann man erleben / fühlen ;) ... einziger Nachteil die Geräuschkulisse / Verbrauch steigt an.

Bei Tempo 150 auf der BAB hat der 5er noch Reserve nach oben ... dauert halt nur länger.

Und nebenbei ist das ein Sauger ... und für uns die richtige Wahl.

Zitat:

Zitat:

wir haben seit einem Monat einen BMW 2er GT (2l Diesel) zum vergleich - der unterschied beim Fahren ist echt krass. kostet aber auch das doppelte in der Austtattung...

Das Gaspedal schonmal durchgetreten?

Die 150 Pferdchen kann man erleben / fühlen ;) ... einziger Nachteil die Geräuschkulisse / Verbrauch steigt an.

Bei Tempo 150 auf der BAB hat der 5er noch Reserve nach oben ... dauert halt nur länger.

Und nebenbei ist das ein Sauger ... und für uns die richtige Wahl.

Ich fahr den Mazda5 seit 8 Jahren und natuerlich hab ich das Gas mal durchgetreten.

Sieh dir mal nen 2er GT an, mach ne Probefahrt mit nem 218i (auch 150 Pferde Benziner) und tritt das Gaspedal mal durch. Kostet aber auch mehr...

am 16. Januar 2016 um 21:22

Hi, der 218i hat lt. BMW Homepage 136 PS ... 218d hat 150 PS ;).

Ist preislich leider nicht unser Budget. der Bmw läßt der Madza 5 mit Sicherheit an der Ampel stehen ...

Ist preislich leider nicht unser Budget. der Bmw läßt der Madza 5 mit Sicherheit an der Ampel stehen ...

Na und!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo ist dein Problem???

Dafür steht das Schönwetterauto BMW dann im Winter an jeder Steigung am Berg,und kommt nicht mehr voran.

Dann lachen wir.:):D:p

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