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MAZDA 6 2.0 16V Exclusive 2004 Erfahrungen
Hallo liebe Mazda Fahrer. Ich wollte mir vor der Probefahrt den ein oder anderen Tipp merken von euch, da ich online ansonsten nicht viele Erfahrungsberichte finde. Es geht um den MAZDA 6 2.0 16V Exclusive 2004, Automatikgetriebe, Kombi, 140ps ( Siehe Bild). Eine Garage in der Nähe hat einen im Angebot, erst 86'000 km gelaufen. Da wir unseren Fiat eintauschen könnten, würden wir fast nichts mehr draufzahlen. Unsere Familie wird ungeplant grösser und es muss ein Kombi her, der uns die nächsten 4 bis 5 Jahre durch die Gegend fährt. Das Auto wird nur in der Freizeit gefahren von uns. Bin nur unsicher wegen des Baujahres und dem Automatikgetriebe.
Habe Online gelesen, dass es wohl gerne Probleme gibt mit der Automatik aber mehr steht nicht.
Auch ein Subaru steht noch zur Auswahl zur Probefahrt aber der Mazda wäre schon cool.
Danke für jeden Beitrag.
LG
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6 Antworten
moin, ein 20 Jahre altes Auto mit 86000 Km ! Das reinste Kurzstreckenfahrzeug. Motor, Getriebe und Bremsen wurden
nie richtig warm. Was ist mit Rost - von innen- an den Bremsscheiben, Radläufe hinten. Serviceintervalle jährlich/alle 2 Jahre- eingehalten ?
Kommst du aus der Schweiz ? wg Garage !
Zitat:
@Camelia31 schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:46:45 Uhr:
Habe Online gelesen, dass es wohl gerne Probleme gibt mit der Automatik aber mehr steht nicht.
Du erwartest doch nicht ernsthaft das es bei einem 20 Jahre altem FZG keine Probleme gibt?
Teuer in der Anschaffung wird der 20 Jahre alte Mazda 6 bestimmt nicht sein.
Nunja wenn du selbst schraubst kannst du da zugreifen.
Selbst mein Mazda 2 von 2006 macht hin und wieder Probleme und ich bin Schrauber.
Und wenn es an so 20 Jahre alten FZG mal Probleme gibt wird es nicht nur Teuer sondern es gibt auch nicht immer eine Lösung fürs Problem.
D.H. es werden Teile auf Verdacht ausgewechselt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:11:13 Uhr:
Zitat:
@Camelia31 schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:46:45 Uhr:
Habe Online gelesen, dass es wohl gerne Probleme gibt mit der Automatik aber mehr steht nicht.
Du erwartest doch nicht ernsthaft das es bei einem 20 Jahre altem FZG keine Probleme gibt?
Teuer in der Anschaffung wird der 20 Jahre alte Mazda 6 bestimmt nicht sein.
Nunja wenn du selbst schraubst kannst du da zugreifen.
Selbst mein Mazda 2 von 2006 macht hin und wieder Probleme und ich bin Schrauber.
Und wenn es an so 20 Jahre alten FZG mal Probleme gibt wird es nicht nur Teuer sondern es gibt auch nicht immer eine Lösung fürs Problem.
D.H. es werden Teile auf Verdacht ausgewechselt.
Du beantwortest leider meine Frage nicht. Hier gehts nicht ums Alter. Sondern ums Modell. Jedes Modell hat doch seine Schwächen. Wenn du diese kennst, her damit. Ich schrieb zudem, dass der Wagen möglichst noch 4 bis 5 jahre fahren sollte, die Anforderungen sind nicht hoch. Konnte ich mit meinem 2002 hyundai oder 2006 Kia auch. Der Wagen wird zudem nur 1 bis 2x pro woche genutzt für Kurzstrecke. Zurzeit suchen wir was günstiges dass man noch fahren kann.
Zitat:
@ahmenzel schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:59:22 Uhr:
moin, ein 20 Jahre altes Auto mit 86000 Km ! Das reinste Kurzstreckenfahrzeug. Motor, Getriebe und Bremsen wurden
nie richtig warm. Was ist mit Rost - von innen- an den Bremsscheiben, Radläufe hinten. Serviceintervalle jährlich/alle 2 Jahre- eingehalten ?
Kommst du aus der Schweiz ? wg Garage !
Gute Punkte ( Rost etc), da werden wir auf jedenfall drauf schauen. Ja wir sind in der CH. Das Fahrzeug wurde vor 3 Wochen bei der Motorfahrzeugkontrolle vorgeführt und muss in 2 Jahren wieder neu geprüft werden. Es ist leider so dass auch wir zurzeit nur Kurzstrecke fahren. Für die Arbeit nutzen wir den Smart, der Kombi würde also nur für unsere Freizeit ( 20 Min Fahrten in die nächste Stadt oder für Termine genutzt etc, wenn ich alleine mit den Kindern bin dann). Aus unserer Sicht lohnt sich deshalb zurzeit eine grosse Investition kaum, trotzdem muss ein grösseres Auto her, indem 2 Kinderwägen und Sitze Platz finden. Unser Fiat ( BJ 2012) war zwar bisher ein guter Wagen aber hat uns trotzdem immer wieder mal Theater bereitet.
Zitat:
@ahmenzel schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:59:22 Uhr:
moin, ein 20 Jahre altes Auto mit 86000 Km ! Das reinste Kurzstreckenfahrzeug. Motor, Getriebe und Bremsen wurden
nie richtig warm. Was ist mit Rost - von innen- an den Bremsscheiben, Radläufe hinten. Serviceintervalle jährlich/alle 2 Jahre- eingehalten ?
Kommst du aus der Schweiz ? wg Garage !
Ich habe meinen Wagen (BJ 2005) im Feb. 2014 mit 76000 Km gekauft.
Bis vor 6 Jahren bin ich noch regelmäßig (hin und zurück 30 Km) zur Arbeit gefahren:
Zweimal im Jahr in Urlaub gefahren (hin und zurück 1000 Km) plus div. Km
um das Urlaubsziel herum.
Der Wagen hat jetzt 156000 Km auf der Uhr und fährt immer noch wie am ersten Tag.
Motormäßig keine Probleme, auch wegen regelmäßiger Inspektion.
Im September ist mein Wagen ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Es wurde vorher etwas Rost entfernt und neue Stoßdämpfer vorne.
Es hat ein Automatikgetriebe und ich hatte bislang keine nennenswerten Aussetzer,
oder sonstige Ungewöhnlichkeiten, nur die üblichen austauschteile.
Es muss nicht unbedingt ein Kurzstreckenfahrzeug sein, wenn er genauso gefahren wurde wie mein Wagen und ansonsten in einer trockenen Garage steht und nicht auf einer feuchten Wiese.
@armin-g Dein Fahrzeug hat doppelt soviel per Anno runter als das Angebot des TE
Bei 4300km per Anno ist der ein oder andere Standschaden und/oder Kurzstreckenschaden nicht auszuschließen.