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Mazda 6 Elektronik ausgefallen,Motor startet nicht!

Mazda 6 GH
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 20:11

Moin,und beste Grüße aus dem Emsland!

 

Ich habe mir einen gebrauchten Mazda 6 2.2 Diesel aus dem Baujahr 2009 mit 163Ps zugelegt.

Allerdings ist mir auf dem nachhause weg der Keilriemen abgesprungen und der Freilauf bzw. Rolle der Lichtmaschine kaputt gegangen.

Haben denn Wagen abgeschleppt zu mir nachhause und hab direkt eine andere Lichtmaschine einbauen lassen.

Seid dem will der Wagen nicht mehr von alleine starten kein mucks einfach nichts,wenn wir ihn anschieben startet er mit dem 2 Gang,allerdings funktioniert einiges an der Elektronik nicht mehr unteranderen die Fensterheber Fernlicht Heckklappe ZV Lüftung Innenraum Beleuchtung Boardcomputer und eine Diagnose ist auch komischerweise nicht möglich...

Es Leuchten gefühlt fast alle Lampen im Tacho auf auch die Batterie Lampe.

Aktuell verzweifle ich und weis nicht weiter,kann mir jemand da weiter helfen oder hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Würde mich sehr freuen über Hinweise und Tipps.

Sicherungen haben wir bereits überprüft sind inordnung,

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2 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Vorgängermodell. Die Batterie hatte offenbar einen Zellenschluss, weshalb der Anlasser nicht mehr drehte. Beim Versuch der Starthilfe ging das Spenderfahrzeug fast in die Knie und die Starthilfekabel wurden heiß. Habe den Versuch abgebrochen und eine neue Batterie eingebaut. Damit spielte die Elektronik verrückt und der Anlasser drehte nicht. Letztendlich war eine große Sicherung im Kasten im Motorraum durchgebrannt. Die hatte die Form und Größe eines Würfelzuckers, Wert > 100 A. Man konnte die nicht einfach stecken, war mit Kabelschuhen und Bolzen kontaktiert.

Vielleicht solltest du dort mal nachschauen.

Die Geschichte ist schon über 10 Jahre her, so dass ich mich nicht mehr ganz genau erinnere aber vielleicht hilfts.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 20:38

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:09:17 Uhr:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Vorgängermodell. Die Batterie hatte offenbar einen Zellenschluss, weshalb der Anlasser nicht mehr drehte. Beim Versuch der Starthilfe ging das Spenderfahrzeug fast in die Knie und die Starthilfekabel wurden heiß. Habe den Versuch abgebrochen und eine neue Batterie eingebaut. Damit spielte die Elektronik verrückt und der Anlasser drehte nicht. Letztendlich war eine große Sicherung im Kasten im Motorraum durchgebrannt. Die hatte die Form und Größe eines Würfelzuckers, Wert > 100 A. Man konnte die nicht einfach stecken, war mit Kabelschuhen und Bolzen kontaktiert.

Vielleicht solltest du dort mal nachschauen.

Die Geschichte ist schon über 10 Jahre her, so dass ich mich nicht mehr ganz genau erinnere aber vielleicht hilfts.

Besten Dank für denn Hinweis gebe ich meinen Schrauber so weiter.

Das hat er heute auch entdeckt.

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