- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 6 & 626
- Mazda 6 Re-Import aus Polen
Mazda 6 Re-Import aus Polen
Hallo,
Wir haben vor uns einen neuen Mazda 6 Kombi 20th Anniversary Edition anzuschaffen. Dabei haben wir uns auch überlegt evtl. wenn es passt bei einem Mazda Händler in Polen so ein Fahrzeug zukaufen.
Ist es evtl. bekannt ob es relevante Ausstattungsabweichungen gegenüber dem Modell für Deutschland gibt ?
Wie sieht es mit der Garantie von einem polnischen Fahrzeug in Deutschland aus?
Generell sind wir aber für alle Information dankbar
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lohnt sich das?
Bei meinem Firmenauto (Frühjahr 2022 bestellt, November 2022 geliefert) gab Mazda knapp mehr als 30% Rabatt auf den Listenpreis, Mazda 6 Kombi - Homura, volle Hütte.
Garantie gilt halt bei Mazda Polen, aber idR geht die über den europ. Importeur bzw. bei VW zB aufs Werk. Das sollte dir aber ein Händler in PL beantworten können. Ausstattung wird bei Japanern recht wenig abweichen, aber kann man ja immer zur Sicherheit vergleichen.
In den Empfehlungen des ADAC ist Polen als EU-Reimportland nicht vertreten:
Zitat:
"Als günstige Kaufländer gelten Dänemark, die Niederlande, Griechenland, Spanien, Portugal, Finnland, gelegentlich auch Belgien und Frankreich."
Reimport – Alles Wichtige zum Neuwagenkauf in der EU
Vielleicht hängt's mit dem Vorurteil zusammen: Reimporte aus Polen - in Deutschland gestohlen:
Waren: Mazda-Diebe flüchten über die A 11 nach Polen
Nichts für ungut!
Es würde uns wenn schon um ein fertiges Neufahrzeug vom Händler gehen , keine Neuwagenbestellung.
Das Sondermodell 20TH ist ja recht neu deshalb weiß ich jetzt nicht ob man es in jedem Land kaufen kann.
Edit:
Gerade gesehen auf der Mazda Dänemark , Luxemburg & Belgien Seite gibt es den 6er z.B. garnicht.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 10. März 2023 um 21:16:19 Uhr:
Lohnt sich das?
Bei meinem Firmenauto (Frühjahr 2022 bestellt, November 2022 geliefert) gab Mazda knapp mehr als 30% Rabatt auf den Listenpreis, Mazda 6 Kombi - Homura, volle Hütte.
Garantie gilt halt bei Mazda Polen, aber idR geht die über den europ. Importeur bzw. bei VW zB aufs Werk. Das sollte dir aber ein Händler in PL beantworten können. Ausstattung wird bei Japanern recht wenig abweichen, aber kann man ja immer zur Sicherheit vergleichen.
Das ist nicht richtig.
Die Garantie gilt EU weit.
Bei der ganzen Preisfindung muss noch mit abgewogen werden, dass in D 19% Mehrwertsteuer fällig werden.
Heißt, sämtliche Preise unter 20% des deutschen Preises machen keinen Sinn.
Ich kenne die Preise in Polen nicht, aber mein Kumpel hat seinen T6 nicht wirklich billiger dort bekommen.
Dank meiner Skepsis gegenüber Auslandskäufen mit all dem Drumrum habe ich noch etwas recherchiert und u.a. "Carwow" und den ...
"Offiziellen ADAC Vorteilspartner
von 2004 - 2006 und Testsieger 2021 bei vergleich.org
Neu: Leasingdeals" ...
ergooglet.
Mazda Neuwagen mit Rabatt
Möglicherweise lohnt sich ein Vergleich der tatsächlichen Anschaffungskosten, den Garantie- und Servicebedingungen. Zusätzlich gibt's zuweilen ein Komplettangebot mit einer Vollkaskoversicherung zu Sonderkonditionen beim deutschen Anbieter, sehr zu empfehlen für die ersten 3...4 Jahre, damit der Sparplan für ein Ersatz-/Folgefahrzeug im Schadensfall nicht zusammenbricht.
Das Thema hat sich erledigt da es in einer Art polnischem mobile.de eh nur 1x so ein Fahrzeug wie wir es wollen zur Auswahl gegeben hätte.
Es wird jetzt ein neuer deutscher Mazda 6 , hatten heute schon einen netten ersten E-Mail Kontakt zum Händler welcher etwa 350km von uns entfernt ist.
Zitat:
@Murphy15 schrieb am 11. März 2023 um 18:26:53 Uhr:
Das Thema hat sich erledigt da es in einer Art polnischem mobile.de eh nur 1x so ein Fahrzeug wie wir es wollen zur Auswahl gegeben hätte.
Es wird jetzt ein neuer deutscher Mazda 6, hatten heute schon einen netten ersten E-Mail Kontakt zum Händler welcher etwa 350km von uns entfernt ist.
Mazda-Händler sind vernetzt. Eine Anfrage beim nächstgelegenen Vertragshändler - am besten mit gut bewerteter Werkstatt - kann den Transfer erheblich erleichtern. Es sei denn, die Abholung des Fahrzeugs soll mit einem Kurzurlaub verbunden werden.
Die Nähe von Händler und Werkstatt erleichtert auch die Mazda-Mobilitätsgarantie, die lediglich an die jährliche Wartung gebunden ist.
Zitat:
@Murphy15 schrieb am 11. März 2023 um 18:26:53 Uhr:
Es wird jetzt ein neuer deutscher Mazda 6, hatten heute schon einen netten ersten E-Mail Kontakt zum Händler welcher etwa 350km von uns entfernt ist.
350km? Gibt es keinen in eurer Nähe?
Klar gibt es hier auch Mazda Händler, aber bis auf einen der seinen Vorführwagen erst im Juli mit paar tausend Kilometern abgibt hat keiner einen neuen 20TH im Bestand .
Das ist momentan tatsächlich die Krux, dass Neuwagen elend lange Lieferzeiten haben. Neulich war ich zum Frühjahrs- (heißt inzwischen Urlaubs-) Check beim Freundlichen: Der Hof war von ein paar Ladenhütern besetzt, nur die neuen Modelle 2023 für die Frühjahrspräsentation (Mazda + KIA) drängten sich im Verkaufsraum, einige bereits "reserviert" oder "verkauft", so dass man nur auf gut Glück eine Bestellung fürs Wunschmodell aufgeben könnte.
Eine Neubestellung geht doch immer.
Mit 6 Monaten ist Mazda da im Vergleich mit den deutschen Möchtegernpremiumanbietern die ja gerne }12 Monate brauchen um ein Auto zu bauen ja geradezu paradiesisch.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 12. März 2023 um 10:51:53 Uhr:
Eine Neubestellung geht doch immer.
Mit 6 Monaten ist Mazda da im Vergleich mit den deutschen Möchtegernpremiumanbietern die ja gerne }12 Monate brauchen um ein Auto zu bauen ja geradezu paradiesisch.
Die Frage dabei ist aber, ob der TE einen Neuwagen oder einen Vorführer haben möchte.
Da können schon erhebliche Preisunterschiede aufkommen.
Das war damals der Grund für mich den Vorführer zu nehmen. Der Preisvorteil gegenüber einem Neuwagen inkl. Rabatt war zu groß, als dass ich mich für den Neuwagen entschied.
Bin mir sicher, dass der Wagen in 350km Entfernung im Kaufvertrag nicht Neuwagen stehen haben wird.
Wir möchten ein noch nicht zugelassenes Neufahrzeug kaufen welches so wie wir es haben möchten schon beim Händler steht .
Zitat:
@Murphy15 schrieb am 12. März 2023 um 14:56:56 Uhr:
Wir möchten ein noch nicht zugelassenes Neufahrzeug kaufen welches so wie wir es haben möchten schon beim Händler steht.
Und das Fahrzeug dort erfüllt diese Voraussetzung?
Ist nicht mit Roten Kennzeichen als Vorführer an potentielle Kunde gegangen?