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Mazda 626 Bj. Zahnriemenwechsel!!!
Moin,
ich habe ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel bei einen Mazda 626 Bj 97 2,0 Benziner.
-Ab wann muss er gewechselt werden alle 90000KM???
-Thema Spannrolle gleich mit machen lassen oder den Mechaniker vertrauen und hoffe das er recht hat und die Rolle noch ok ist???
-Was ist mit der Wasserpumpe bei VW muss sie immer mit getauscht werden ist es bei Mazda genauso oder kann die drinne bleiben???
-Dazu soll wohl auch immer die Ventieldeckeldichtung mitgetauscht werden ist das richtig???
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
Gruss
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19 Antworten
hi
hi
also bei mazda ist alle 90.000 km der wechsel dran.
die rollen würde ich auch unbedingt mitmachen lassen.
die haben doch schon ne wichtige aufgabe in der sache.
zum thema wasserpumpe: viele sagen man soll es machen- kann man drüber streiten
also ich habs nicht gemacht und jetzt 145 tkm runter und sie läuft noch
Unbedingt Spannrolle und Feder erneuern! VDD auch erneuern. Die Wasserpumpe wird nur einer Sichtkontrolle unterzogen,ab und zu ist mal eine undicht. Gruß
Moin,
mit der Rolle weis ich nur von VW da wird die immer mit getauscht.
Nur der Mazda Mitarbeiter meinte Standartmäßig wird die nicht mitgetauscht sondern nur dann auf Kundenwunsch oder wenn es nötig ist.
Ist der Mazda vom Kumpel der hat nun schon 100 000 km runter also Zahnriemen ist fällig.
Hallo zusammen,
ich hab zwar nen 626- 2.0 TD,Spannrollen hab ich mitwechseln lassen,die Wasserpumpe nicht, da mir meine Werkstatt erklärt hat die halten länger, und siehe da ich hab mittlerweile 165500 km drauf. *toi toi toi*
Zahnriemenwechsel
Hi,
habe mit vergangene Woche 2,5i V6 zugelegt.
Ein absoluter Garagenwagen mit nur 58.000 km.
Jetzt sagt einer bei Mazda, dass dringend der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Trifft das zu, oder kann ich mit bis zu den 90 tkm damit zeitlassen, bzw 100 tkm nach der Betriebsanleitung
Dank im Voraus
Was immer vergessen wird die 90 tkm sind eher ein empfohlener Maximalwert und kein Minimalwert der in jedem Fall erreicht wird.....
Z.B altert ein Zahnriemen und kann somit auch altersbedingt lange vor den 90.000 fällig werden, auch kann durch Verschmutzung und einhergehender Beschädigung ein früherer Zahnriementausch nötig werden oder duch leicht defekte Spannrollen usw.....
Ok,
danke für die Info. Also sicherheitshalber ausserplanmäßig wechseln lassen, sicher ist sicher.
Was darf so etwas kosten, wenn sonst nichts mehr dazukommt?
Merci und Gruss
Also bei meines wissen´s und was im Heft steht ist das bei 90TKm oder nach 7 Jahren gewchselt werden sollte.
mfg 626LPG
und wie ist das mit der Garantie ???
wenn man über 90tkm ist, dann gibts doch nichts mehr, oder ??!!???
habe mal gelesen, dass der 626 ein "freiläufer" ist...
d.H. beim Zahnriemenriss bleibt der Motor ganz...
stimmt das ?!?!
Wooddy
die Benziner sind "Freiläufer". Trotzdem ist es unangenehm plötzlich irgendwo stehen zu bleiben (z.B. auf der Autobahn), auch wenn kein kapitaler Motorschaden entsteht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sternwolke1
Wooddy
die Benziner sind "Freiläufer". Trotzdem ist es unangenehm plötzlich irgendwo stehen zu bleiben (z.B. auf der Autobahn), auch wenn kein kapitaler Motorschaden entsteht.
Grüße
Ganz korrekt.
Intervall: 6 Jahre oder 90.000 km
Bei Mazda muss eigentlich standartmäßig gar nichts weiter ersetzt werden an Rollen oder Pumpen wie bei Opel oder VW,,meist nur eben der Zahnriemen + Ventildeckeldichtung.
Es muss bei der Spannrolle darauf geachtet werden das die Federaufnahme (niet) nicht angescheuert ist und die Feder auch nicht beschädigt ist.
Wasserpumpe nur auf Dichtheit und Lagerspiel prüfen.Wird eher selten getauscht.
Mahlzeit,
zum dem Thema mal ne frage: Kann mir jemand sagen wo ich einen Einbauplan für einen 323BG herbekomme.
Wollte das ding (mit Spannrolle) von nem Kumpel machen lassen er meinte aber er brächte dafür den Stellungsplan.
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.
MfG
Grennie
mal ganz lieb bei "AZE" Fragen...
(keine Ahnung, ob es das bei euch gibt)
=ähnlich ATU
die können den ausdrucken
alles klar,
danke denn ATU gibt die Dinger nicht raus^^