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Mazda 626 Tank undicht wie baue ich den aus und ein Anleitung Ausbau Einbau Schweller schweißen
Hallo,
nachdem ich in den 626 jetzt neue Winter- und Sommerreifen investiert habe und er einen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe erhalten hat, ist jetzt der tank undicht, im bereich der fahreseite , mittig am seitliche rand des tanks.
habe durch die Revision unter der sitzbank hinten geschaut, alles trocken.
Aber am Tank ist des da wo der Falz um den Tank läuft beifahrerseitig feucht... und riecht nach Sprit.
Hätte ich vorher gewusst, das auch die Einstiegsbleche auf beiden Seiten geschweißt werden müssen...über eine längere Distanz, wäre er mit alten reife und ohne neuen zahnriemen auf dem Schraott gelandet, jetzt mnuss der kostengünstig im September durch den TÜV.
Wie baue ich den tank aus, kann ich den schweißen oder hartlöten ? Besser lassen, weil explosiv.
Kleben ? Mit Metallkleber ?
Spachteln ? mit Epoxidharzmatten ?
Neuen Zubehörtank verbauen ? Gibt da schon ab 86 Euro welche, aber tauge die was ud bekomme ich den Aus und Einbau selber hin ?
Hat einer von Euch da eine Ein- und Ausbauanleitung Tank ???
Oder wenigstens Teilezubehörbild ?
Wer hat diese Arbeit schon mal gemacht und dokumentiert ?
Liebe Grüße
Hotte
ach so, und bei den Schwellern, sind da Leitungen im Wege, die vorm Schweißen an die Seite gelegt werden müssen ? Auch da wäre eine technische Zeichnung gut....
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22 Antworten
Deine Situation tut mir leid - kann es aber auch verstehen...
Wenn so viele Fragen bezüglich der Instandsetzung sind, empfehle ich die Arbeiten nicht vorschnell selbst durchzuführen.
Die Schweller können zumindest um den TÜV zu erhalten über die Alten gesetzt und mit Loch Punktnaht an intakte Fahrzeugrahmenteile geschweißt werden.
Wie ich die Sache lese, soll das Auto nur noch einmal TÜV erhalten - da ist der Korrosionsschutz nicht ganz so wichtig als wenn er noch zehn Jahre laufen soll.
Bezüglich des Tanks ist auch das eine recht aufwendige OP! es sei denn du kannst es mit Kleben in den Griff bekommen. Ist die Stelle frei zugänglich und gut zu bearbeiten?
Dann würde ich das zuerst versuchen bevor man sich die Mühe eines teile Tausches macht.
Den Tank unbedingt soweit leer fahren oder ablassen dass der Füllstand weit unter diesem Falz, steht sonst wird deine Klebung nichts! Dann perfekt reinigen mit Reinigungsscheibe oder ähnlichem, mit silikonentferner entfetten und dann mit geeignetem Zweikomponentenkleber bestreichen.
Kannst dich aber auch darauf einrichten, dass beim Schleifen Löcher entstehen und dann muss der Tank ohnehin raus (es sei denn man wendet Trick 17 an und verschließt auch diese Löcher mit Stahlgewebe und Zweikomponentenkleber)
wenn man das ganze dann beischleift und schön schwarz lackiert ist es im Idealfall dicht und unauffällig
OK, danke für die Tipps,
liegen da Leitungen am Einstiegsschweller ? Oder kann man mungter drauf los schweißen ?
ich habe in meiner Vertrauenswerkstatt schon bei paar meiner Audoos beim Schweißen bei den Vorarbeiten geholfen..
MX 5 Na Schwellerspitzen, MB w124 Schweller Einstigsbleche
... diesesmal werde ich die Vorarbeiten zu hause machen, um Zeit zu sparen, die Werkstatt schweißt dann ein...
Ich hätte auch kein Problem, einen günstigen Zubehörtank einzubaun oder einbauen zu lassen...falls das mit dem Kleber nicht richtig hält...
Interessant wären halt Videos von einem , der das schon gemacht hat...
So habe ich auch die St0ßdämpfer vom MX 5 na gewechselt..., hat geklappt
Die W124 diesel sollen im Winter keinen Salzkram abbekommen, deswegen soll halt der 626 noch mal für 2 Jahre hinhalten....er hat jetzt 275.000 Kilometer auf der Uhr, ist eigentlich ein voll zuverlässiger Kandidat und macht auch wirklich Fahrspaß...nur: mit der Laufleistung und den Roststellen....mehr wie 2 Winter wird er nicht mehr schaffen...
einziger Nchteil des 626: er ist bei Wind ab 130 Kmh instabil was die Spurtreue betrifft... da kann es einen auf der Autobahn schon mal um einen halben meter versetzen ( gefühlt )
Sonst echt spritziger Motor, geile kurventreue Lage, gutes ABS, technisch ausgereifte ASR usw
Falls er TÜV bekommt spendiere ich dem sogar dann noch eine neue Klimabefüllung...
Jetzt brauche ich bestenfalls eine Anleitung, Video oder bebildert für den Ausbau des Tanks...
so einen Tank gibt es bereits für 75 Euro
https://www.ebay.de/itm/391099381200
den dann gründlich grundieren und lackieren....was ist denn an dem Aus und Einbau so schwierig ?
Wenn man sich bedanken möchte gibt es hier einen speziellen button
den Tank umzubauen ist nicht schwierig
aber eben eine Fleißaufgabe...
das meine ich mit dem Aufwand
Ich kenne den 626 nicht auswendig, aber im Schweller werden normalerweise keine Leitungen verlegt.
Kraftstoffleitungen und so weiter sind ein paar Handbreit daneben am Unterboden geklipst
OK , dann weiß ich jetzt ungefähr, was im September auf mich zu kommt
Gut, dann werde ich jetzt wohl bald die Teile bestellen....
Für den Tank: da bräuchte ich dann immer noch eine detaillierte bebilderte Aus- und Einbauanleitung...
Immerhin hat er eine Öffnung um auf die Benzinpumpe zugreifen zu können ...so wie in diesem Video muss ich es also nicht machen...
https://www.youtube.com/watch?v=E-HVxyt-kcY immerhin ganz schön kreativ....
Also:
vernünftige Anleitungen , gerne mit Bildern oder als Video gesucht.....
Ich glaube kaum dass dir jemand direkt eine Anleitung liefern wird so wie bisher die Teilnahme an deinem Thema war...
hast du denn die Stelle des Lecks im Tank schon diagnostiziert? Ansonsten ist die Theorie richtig:
Oben die Kraftstoff-fördereinheit entnehmen dann ist der Tank nur noch mechanisch mit halte Bändern verbunden und muss am besten zu zweit gearbeitet werden.
Ich hoffe man muss dich über Brandschutz nicht zusätzlich informieren
Ja, das Interesse an diesem Thema ist erstaunlich enorm...dabei esse ich immer schön brav alles, was mir auf den Teller kommt...
Hast Du das schon mal gemacht ? Den tank aus und eingebaut ?
Brandschutz passt schon, ich schaue vorher mit einem Feuerzeug nach Ausbau der Pumpe in den Tank, ob wirklch der ganze Sprit raus ist..
Nee...hast ja Recht, mit Benzindampf ist nicht zu Spaßen, soll höchst flammbar und explosiv sein...
hier habe ich gerade ein Video entdeckt, wie man den Tank dann sinnigerweise wieder einbaut....
Ausbauen geht ja irgendwie immer einfacher...
Es ist explosiv!
je nachdem in welcher Umgebung du diese Arbeit durchführst, kann kann es reichen einen Türkontakt zu öffnen und der kleine Funken welcher am Schalter entsteht, bringt die Hütte zur Bewegung...
Aber wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen; )
Wenn die Konzentration dementsprechend groß ist, bist du und deine Atemwege bereits vorher um frische Luft bettelnd...
Mir ist dieser Art des Tausches eines Kraftstofftankes bisher erspart geblieben, aber abenteuerliche Reparaturen in meiner Lehrzeit gab es schon - da wurde ein Auto nur einseitig an der Hebebühne anggehoben, dass es 30° schräg steht und der noch verbliebene Kraftstoff im Tank definitiv von der Schadstelle entfernt ist.
Danach wurde gelötet - kann ich heute mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.
deswegen meine Empfehlungen auf passende Klebstoffe
Aber wie ich dich einschätze bist du bereits mit dem Gedanken angefreundet den Tank komplett zu tauschen