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- Mazda E2000 (2.0L Bj. 1986) verliert am mir unbekannten Loch der Getriebeglocke Öl - was nun tun?
Mazda E2000 (2.0L Bj. 1986) verliert am mir unbekannten Loch der Getriebeglocke Öl - was nun tun?
Moin!
Ein Freund von mir hat sich einen Mazda E2000 Camper Bulli (2.0 Benziner, Bj. 1986)
kürzlich gekauft. Nun sah er vor einigen Tagen, dass sich unterhalb des Getriebes
eine ordentliche Öl-Pfütze gebildet hat.
Es wurde dann alles gereinigt und dann kam zum Vorschein, dass der Mazda hier aus
diesem 5 mm Loch an der Kupplungsglocke des Getriebes das Öl verliert.
(siehe Bilder im Anhang)
Nun sagte mir jemand, dass dieses Loch wohl als Ablauf dient, damit die Kupplung
nicht verölt. Er vermutet, dass der Ölverlust an einem der Dichtringe
(Kurbelwelle oder Getriebe) liegt.
Er emfpiehlt, das Getriebe ausbauen um so festzustellen, ob der Ölverlust
motor- oder getriebseitig ist.
Ich selber dachte erst, dass dort ein Froststopfen fehlt - das wäre natürlich schnell
behoben gewesen
Was würdet ihr denn machen bzw. habt ihr ähnliches schon mal gehört/erlebt?
Muss das Getriebe dann geöffnet und zerlegt werden?
Und wäre es problematisch, wenn man mit dem Mazda jetzt so in diesem Zustand
noch 2000-3000 km fährt?
Viele Grüße!
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28 Antworten
Auch Moin!
Steht auch alles im Nachbarforum.
Feststellen ob es Getriebe oder Motoröl ist.
Bei Getriebeöl könnte es zwischen Simmerring und Lagerdeckel einen Abflusskanal geben.
Als Notlösung für die 2000-3000 KM müsste der Getriebeölstand überprüft werden sowie ein Ölstop für Getriebeöl beigeben werden. Wenn aber bei der Ölstandsüberprüfung schon sehr viel fehlt wird auch viel rausgelaufen sein.
Also Probefahrt machen und Fahrzeug abstellen. Schauen wie viel es tropft.
Froststopfen kenne ich nur in Verbindung mit Kühlwasser.
Dein Freund ist bestimmt der E2000Fahrer.
Beste Grüße
moin, wieviel KM hat der 40 Jahre alte E2000 Camper denn gelaufen ?
Probleme waren früher Kpf-Dtg - zu heiß geworden , Geriebe Lager - Syncronringe
Rost
ansonsten viel glück
Moin GW-Fahrer & Ahmenzel!
Besten Dank für eure Antworten!
Genau, der E2000 Fahrer ist ein guter Kollege von mir.
Der Camper selber hat mal erst gerade 191000 km gelaufen.
Ölstop für Getriebeöl hört sich gut an und wäre ein Versuch wert.
Bei Amazon z.B. MATHY-DropStop Dichtungs-Additiv, 250 ml für 30 €.
Dort steht, dass die 250 ml für 4 Liter Getriebeöl ausreichen.
Kann mir jemand sagen, wieviel Getriebeöl der Mazda E2000
(so in etwa) benötigt? Ich finde dazu keine Infos im Netz.
Und wie misst man den Getriebeölstand bzw. was ist das für
eine "Hülse" hier am Getriebe unter der schwarzen Gummiabdeckung?
Siehe Foto weiter weg + nah dran, sowie ein Foto vom Getriebe von
der gegenüberliegenden Seite.
Und was mich selber irritiert - der Stand beim Peilstab vom Motoröl ist zu hoch.
(siehe Foto 4)
Zwar kalt gemessen aber da wird ja über ein halber Liter zu viel drin sein.
Danke & beste Grüße!
Moin.
Liqui Moly Ölwegweiser (1,7 Ltr.) Ohne Gewähr.
Der gezeigte Nippel auf dem Bild sieht für mich wie ein Be/Entlüftungfilter aus.
Damit im Getriebe kein Überdruck/Unterdruck entstehen kann.
Zitat:
Der Camper selber hat mal erst gerade 191000 km gelaufen.
Ölstop für Getriebeöl hört sich gut an und wäre ein Versuch wert.
Bei Amazon z.B. MATHY-DropStop Dichtungs-Additiv, 250 ml für 30 €.
Dort steht, dass die 250 ml für 4 Liter Getriebeöl ausreichen.
Kann mir jemand sagen, wieviel Getriebeöl der Mazda E2000
(so in etwa) benötigt? Ich finde dazu keine Infos im Netz.
Und wie misst man den Getriebeölstand bzw. was ist das für
eine "Hülse" hier am Getriebe unter der schwarzen Gummiabdeckung?
Siehe Foto weiter weg + nah dran, sowie ein Foto vom Getriebe von
der gegenüberliegenden Seite.
Und was mich selber irritiert - der Stand beim Peilstab vom Motoröl ist zu hoch.
(siehe Foto 4)
Zwar kalt gemessen aber da wird ja über ein halber Liter zu viel drin sein.
Moin Mistreat,
sorry, aber dein Freund hat dich als ... dargestellt und sich scheinbar etwas vertan, oder?
Getriebeöl 75W-90 GL4, Füllmenge 2,0 Liter
Füllstand prüfen an der Einfüllschraube seitlich am Gehäuse, Öl bis an Rand der Gewindebohrung!
Deine Fotos zeigen die Be-/Entlüftung des Getriebes.
Getriebeölstop nicht zu empfehlen!!!
Unbedingt das Motoröl wechseln!!!
Füllmenge: 3,6 / 3,8 Liter (ohne / mit Ölfilterwechsel), Spezifikation: 15W-40 (5W-40).
Alles klar???
Moin zusammen, wir danken euch!
Motor- und Getriebeöl wird die Tage dann zwecks Wechsel besorgt.
Schönen Abend noch.
Nicht vergessen die Be/ Entlüftung auf Funktion zu überprüfen.
Moin GW-Fahrer, besten Dank für den Tipp!
Aber wie überprüft man die Be/Entlüftung denn genau?
Entweder ausbauen und durch pusten, abreißgefahr.
Öiauffüllschraube auf schrauben, stück Schlauch in das Gewinde stecken und rein pusten.
Wenn an der entlüftung Luft rauskommt ist alles gut. Es kann kein Über-Unterdruck im Getriebe entstehen.
Moin GW-Fahrer, vielen Dank
Werden dann in gut einer Woche berichten.
Moin,
Getriebeöl wurde abgelassen. Motoröl auch. War aber sehr dünnflüssig und hat
zudem auch etwas nach Benzin gerochen.
Öleinfüllschraube ist also am Getriebe gegenüber der Be- und Entlüftung dann diese
4-Kant Schraube, oder? Ich hoffe, dass man die einigermaßen z.B. mit einem 10er
Maulschlüssel/Zange los bekommt.
Ich weiß nicht wie das beim Mazda zusammenhängt aber ich würde sagen, dass das
Öl, welches an der Getriebebohrung entweicht das dünnflüssige Motoröl ist.
Das Getriebeöl war heller und und fühlte sich dementsprechend auch nach (dickem) Öl an.
Das gleiche Problem (Mazda Modell nicht aufgelistet) schilderte hier vor einigen Jahren
ein anderer User.
https://www.motor-talk.de/.../...oelt-komme-nicht-weiter-t5574968.html
Moin,
Es wird dir wohl nichts übrig bleiben als das Getriebe auszubauen.
Nur so lässt sich der Schaden erkennen und beheben.
Bei deinem vergleichbaren Problem handelt es sich um einen MX-5.
Viel Glück
moin, anscheiinend ist der Simmering der Kurbelwelle undicht. Bedeutet 1. Getriebe raus 2. Kupplung raus 3. Schwungrad raus 4. Simmering erneuern - wenn es ihn noch gibt. Und dann kannst auch noch die Kupplung gleich erneuern. 1 Tag Arrbeit - wenn schon mal gemacht.
viel glück
oder so lassen- wenn nicht zuviel oder dickeres Öl und warm fahren.
Moin, da hat er sich schöne Sch... eingebrockt mit dem Kauf
Kann mir denn sagen WELCHE Schraube die zum Öl auffüllen für das Getriebe ist?
Am fünften Beitrag hier hatte ich drei Fotos vom Getriebe angehängt.
Sonst hier die Skizze. Welche Nr. wäre das?
DANKE!