ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 als Arbeitsfahrzeug?

Mazda MX-5 als Arbeitsfahrzeug?

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:13

Hallo,

 

Überlege mir einen Roadster bis 10.000€ zu kaufen, als Hauptfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (20km Hinweg),,, wir haben 3 Kinder und noch einen zweiten Wagen, das ist ein Van

 

Meint ihr, dass das mit dem 2-Sitzer auch im Winter möglich ist, wenn ich einen Harttop habe?

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M1k3y schrieb am 17. Juni 2020 um 12:17:18 Uhr:

Problemfrei machbar, ich hab den NA als Alltagsfahrzeug und fahre damit das ganze Jahr. Hardtop ist aber zu empfehlen

Dem schließe ich mich an, würde aber noch ergänzen, dass es bei mir über mehrere Jahre hinweg auch ohne Hardtop völlig problemlos ging.

Dabei stand der MX-5 permanent draußen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Problemfrei machbar, ich hab den NA als Alltagsfahrzeug und fahre damit das ganze Jahr. Hardtop ist aber zu empfehlen

Zitat:

@M1k3y schrieb am 17. Juni 2020 um 12:17:18 Uhr:

Problemfrei machbar, ich hab den NA als Alltagsfahrzeug und fahre damit das ganze Jahr. Hardtop ist aber zu empfehlen

Dem schließe ich mich an, würde aber noch ergänzen, dass es bei mir über mehrere Jahre hinweg auch ohne Hardtop völlig problemlos ging.

Dabei stand der MX-5 permanent draußen.

welche ähnlichen erfahrungen meinst du denn? da du ja scheinbar gar keine hast?

 

hattest du denn schonmal einen MX?

 

im winter kannst du damit fahren egal ob 2 oder 4 sitzer

der mx fährt sich super im winter, ich bin jahrelang mit softtop gefahren geht auch, harDtop ist natürlich einacher und schonender, es spricht nix gegen eine tägliche Nutzung an sich

 

fahr einen probe und entscheid dann einfach ob das was für dich ist, sowas muss man auch "leben" finde ich

 

als arbeitsfahrzeug (für baustelle, als transporter für Einzelhändler, Maler etc, würde ich ihn aber nicht empfehlen) :-)

Hole dir den NC als Roadstercoupe und du musst dir über ein Hardtop und Laternenparken keine Sorgen mehr machen.

Ansonsten ist der NC, wenn gepflegt und Rostfrei ein Sorgenfreier Kauf .... je jünger desto besser.

Hardtop würde ich gerade im Winter empfehlen. Dann kann kein Wasser und vor allem kein Salz in die schweller gelangen.

Und auch als Arbeitstier ist der MX5 hervorragend. Ne 3 Meter Leiter, 5 Meter Rohr o.ä.-alles schon transportiert.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:59

Ja klingt gut, wenn ich von einem Arbeitsfahrzeug spreche, meine ich eigtl. den Weg zum Büro, also keine Baustelle :-) ansonsten habe ich noch keine Erfahrung mit dem mx-5, ich werde dann mal Probe fahren,

In meinem "Fuhrpark" ist der MX 5 NB ein absolut zuverlässiges Auto, ich fahre auch eine Strecke von 20 Km zur Arbeit. Für den Winter habe ich ein Hardtop. Bei Eis und Schnee, haben wir ja in Norddeutschland selten, fahre ich dann meinen Kombi.

Ich fahre ganzjährig ohne Hardtop, gibt nichts schöneres als spontan offen bei Schnee zu driften.

Zitat:

@mh12300 schrieb am 25. Juni 2020 um 10:46:06 Uhr:

Ich fahre ganzjährig ohne Hardtop, gibt nichts schöneres als spontan offen bei Schnee zu driften.

Wenn man in einer Gegend mit Schnee im Winter wohnt sicher spassig, aber ansonsten macht es keinen Spaß bei Regen im Winter offen zu fahren. :D

Ich habe meinen NC nach einem Jahr verkauft. Hatte 38 km hin... Zu laut und zu stressig auf lange Sicht gesehen. Zudem fand ich den Verbrauch von über 8 L bei extrem zurückhaltender Fahrweise zu hoch. Hatte den 2L mit 160 PS und Hardtop.

Zuverlässig ja. Aber sicherlich kein Alltagsfahrzeug. Außerdem verliert man den Spass sehr schnell daran, wenn man jeden Tag ca. 2 h in der Kiste hocken muss. Lieber 2 h jedes Wochenende...

Also ich muss sagen, ich fahr mit meinem 30.000 Kilometer im Jahr und verliere nicht den Spaß dran. Klar, lange Autobahnstrecken sind in nem 5er schöner, aber man kann nicht alles haben. Auf der Autobahn mit Tempomat hab ich übrigens auch schon 6 Liter geschafft, den Verbrauch finde ich in Ordnung für ein 30 Jahre altes Auto.

Jedem das Seine, aber 2 Std am Tag im NC ist easy living. Solange man nicht in einem Rutsch zum Gardasee mit permanent Hochgeschwindigkeit auf der AB fahren muss, ist der NC problemlos. Es gibt bessere Sitze ja, es gibt sparsamere Autos ja, es gibt schnellere und leisere auch ja, es gibt welche mit größerem Kofferraum ja, aber es gibt derzeit kein Cabrio/Roadster mehr, dass soviel Spass bei so geringem Kaufpreis bietet und wenns ein RoadsterCoupe ist, hat man auch als Laternenparker kein Problem. Hatte vorher einen NC Roadster.... und das feste Dach des RC ist klasse, kein Pflegeaufwand und kein Stress mit Wasser im Auto, weil im RC keine Wasserabläufe verstopft sein können wie im Roadster.

Beim ND wirds m.E. nach preislich langsam zu teuer, wenn man den mit allem konfiguriert kommt man auf ca. 37.000, das ist dann langsam heftig.

Zitat:

@black_lancelot schrieb am 25. Juni 2020 um 15:47:21 Uhr:

Jedem das Seine, aber 2 Std am Tag im NC ist easy living. Solange man nicht in einem Rutsch zum Gardasee mit permanent Hochgeschwindigkeit auf der AB fahren muss, ist der NC problemlos. Es gibt bessere Sitze ja, es gibt sparsamere Autos ja, es gibt schnellere und leisere auch ja, es gibt welche mit größerem Kofferraum ja, aber es gibt derzeit kein Cabrio/Roadster mehr, dass soviel Spass bei so geringem Kaufpreis bietet und wenns ein RoadsterCoupe ist, hat man auch als Laternenparker kein Problem. Hatte vorher einen NC Roadster.... und das feste Dach des RC ist klasse, kein Pflegeaufwand und kein Stress mit Wasser im Auto, weil im RC keine Wasserabläufe verstopft sein können wie im Roadster.

Beim ND wirds m.E. nach preislich langsam zu teuer, wenn man den mit allem konfiguriert kommt man auf ca. 37.000, das ist dann langsam heftig.

Mein NC hatte meine ich auch einen Listenpreis von ca 34 t Euro. Er hatte allerdings absolute Vollausstattung.

Ich habe meinen NC RC Sendo neu deutlichst günstiger gekauft und die noch

beim NC erzielbaren Rabatte kannst du beim ND nicht mehr realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 als Arbeitsfahrzeug?