ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 als nächstes Auto

Mazda MX-5 als nächstes Auto

Mazda
Themenstarteram 15. April 2020 um 22:27

Hallo,

Bin momentan 19 Jahre alt und habe mir überlegt was ich mir als Nachfolger für meinen Peugeot 206CC mit 109ps holen will. Fahre leidenschaftlich Cabrio und will mir in einem Jahr dann den Mazda MX-5 RF holen mit 160ps, würde mich nur interessieren was es da zu beachten gibt, auch der Unterhalt wäre wichtig und wie es mit Ersatzteilen aussieht falls was sein sollte ob die gut und nicht zu Teuer sind. Habe nämlich unsere Autos alle mal getestet und fand unseren Ford Puma da wirklich am Spannendsten. Hatte zwar vorher überlegt mir den Mazda 3 zu holen aber mir liegt eher ein Cabrio.

Wäre nett ein paar Berichte zu bekommen zu den neueren Modellen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin, Saison geht los - für Cabrio- was noch lange überlegen !!!

Wer Peugeot 206cc fährt - der wird vom MX 5 begeistert sein - Gokart fahrverhalten - direkte Lenkung - knackige Schaltung -

beim Mazda fährst du einmal im Jahr zum Service.

Thema ist vielleicht Rostvorsorge im Bereich Schweller/Unterboden-dafür gibt es Hohlversiegelung / Kontrolle

viel glück

Habe mal die Klingel gedrückt, damit dieses Thema in den MX-5-Bereich verschoben wird.

Der RF ist formal ein schönes Auto, aber m.E ein Targa und damit kein vollwertiges Cabrio. Wenn es dir ums Cabrio fahren geht, dann den Roadster. Wenn du ein wirkliches Klappdachcabrio (analog deines 206CC) haben möchtest, dann das Vorgängermodell NC als RoadsterCoupe.

Ist aber natürlich nur meine Meinung und soll dir den RF nicht schlecht machen!

Darüber gibt es in den MX5 Foren schon endlose Diskussionen.

Insgesamt ist der MX im Unterhalt auch nicht teurer als irgendein Kompaktwagen.

Die werden aber in der Anschaffung schon teuer.

Für den typischen 19jährigen wird das vermutlich schon ein bisschen happig. Da braucht man spendable Eltern.

Was auch noch wichtig ist:

Die elektrische Dachkonstruktion beim MX-5 ND RF ist bisher vollkommen unauffällig, was Defekte, Schwachstellen und somit Reparaturen angeht. Man liest nichts von Problemen.

Ich selber fahre einen MX-5 NC RC (also das oben erwähnte Modell mit dem elektrischen Dach) und auch dieses Modell hat eine vollkommen problemlose Dachkonstruktion. Es gibt keine generellen Probleme mit diesem Dach.

Nur falls Du hier als 206cc Fahrer Sorgen hast...

Und wie schon geschrieben, die Unterhaltskosten eines MX-5 liegen auf dem niedrigen Niveau eines Golf/Focus/etc. Alles sehr überschaubar.

Einzig auf Rost bzw. eine nachträgliche Rostvorsorge solltest Du achten. Und darauf, dass regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wurde.

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Wagen!

Viel Erfolg beim Mx5 holen.

Kaufen, bezahlen muss wohl jemand anders, wie ich es verstehe. VBG

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:17

@freis

Ja das mit dem Rost habe ich schon oft gelesen, ist aber auch so ziemlich das einzige was bei Mazda leicht negativ auffällt.

@black_lancelot

Werde mich definitiv für den RF entscheiden, die Stoffdächer haben ja den Ruf recht schnell aufgeschnitten zu werden von so manchen Vögeln.

@V40D3 gut das der nicht so arg teuer ist im Unterhalt, beim Dach hab ich bis jetzt auch nichts negatives gehört, somit erleichtert mich das ^^

@freis Kaufen und bezahlen tu ich mir den selber, deswegen werde ich ihn mir auch in 1 Jahr holen, dann sollte ich das Geld dafür haben.

Zitat:

@NicWir schrieb am 18. April 2020 um 21:17:27 Uhr:

Werde mich definitiv für den RF entscheiden, die Stoffdächer haben ja den Ruf recht schnell aufgeschnitten zu werden von so manchen Vögeln.

Das wird zwar immer gerne gesagt, bestätigen kann ich das nach 14 Jahren MX-5-Fahren (und insgesamt 17 Jahren Cabrio-Fahren) aber nicht.

ich glaube auch, dass dieser Vandalismus kein deutsches Problem ist sondern vor allem in den USA praktiziert wird.

Beim ND würde ich auch beachten, dass er neben den üblichen Wartungen auch hin und wieder eine Reinigung der Ansaugkanäle braucht, die soweit ich weiß nicht Teil der Wartung ist. Außerdem würde ich jeden MX5, den ich kaufe (egal ob neu oder gebraucht) erstmal hohlraumversiegeln lassen. Kostet ca. 600€, ist es aber wert.

Ich habe von 2008-2015 einen Roadster mit Stoffdach gefahren und nie Probleme mit Vandalismus, sprich aufgeschnittenem Dach gehabt. Einziges Problem mit dem Stoffdach war, dass ich in den Waschanlagen kein

Programm mit Wachs nehmen konnte und es natürlich pflegeintensiver als ein festes Dach ist.

Themenstarteram 19. April 2020 um 1:49

@De-Luchs das mit der Versiegelung werd ich dann machen, danke!

In den USA hat man mir den Rat gegeben, dass man einfach die Türen unverschlossen lassen soll, wenn man das Dach nicht zerstört haben will. Am besten noch das Handschuhfach auf, um zu signalisieren, dass dort nichts zu holen ist. Hat in Kombi mit einer Alarmanlage auch gut funktioniert. :cool:

Zitat:

@Air Cael schrieb am 19. April 2020 um 13:02:34 Uhr:

In den USA hat man mir den Rat gegeben, dass man einfach die Türen unverschlossen lassen soll, wenn man das Dach nicht zerstört haben will. Am besten noch das Handschuhfach auf, um zu signalisieren, dass dort nichts zu holen ist. Hat in Kombi mit einer Alarmanlage auch gut funktioniert. :cool:

Ich gehe davon aus, dass "NicWir" damit eher auf das Thema Vandalismus und weniger auf Diebstahl abgezielt hat. Gegen Vandalismus wird das aber nicht helfen.

Aber wie schon gesagt, ich selbst habe in all den Jahren diesbezüglich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@tomato schrieb am 19. April 2020 um 14:04:03 Uhr:

Zitat:

@Air Cael schrieb am 19. April 2020 um 13:02:34 Uhr:

In den USA hat man mir den Rat gegeben, dass man einfach die Türen unverschlossen lassen soll, wenn man das Dach nicht zerstört haben will. Am besten noch das Handschuhfach auf, um zu signalisieren, dass dort nichts zu holen ist. Hat in Kombi mit einer Alarmanlage auch gut funktioniert. :cool:

Ich gehe davon aus, dass "NicWir" damit eher auf das Thema Vandalismus und weniger auf Diebstahl abgezielt hat. Gegen Vandalismus wird das aber nicht helfen.

Aber wie schon gesagt, ich selbst habe in all den Jahren diesbezüglich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Ansatz geht davon aus, dass das Dach aufgeschnitten wird, um dann die Tür zu öffnen, weil man etwas stehlen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 als nächstes Auto