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Mazda MX-5 nb 1.6 Bastuck Sportauspuff
Guten Morgen liebe Community!
kurz zu mir und meiner Vorgeschichte mit dem kleinen.
Meine Mutter und ich teilten schon immer die Leidenschaft des Mazda MX-5 fahrens.
Der erste war ein roter NA mit 115ps, lebte 4 Jahre glücklich und zufrieden und wurde täglich gefahren, dann kam der Regen uns das offene Verdeck -_-
Der Zweite ist auch mein jetztiger, ein 1.6 NB von 12/1998 Sondermodell, da erstes Austellungsfahrzeug beim Händler damals.
Nun hat der kleine 126.720 km auf der Uhr, noch nie gab es Fehler oder sonstiges (gut, das Verdeck ist ein wenig undicht an den Dichtungen, aber er wird abgedeckt und nur bei Sonne und nur im Sommer bewegt).
ABER! Durch meine Neugier, was so geht habe ich das Forum durchstöbert, auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage, da stieß ich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2011, wo ein gewisser "MX5000-NB" seinen Bastuck Duplex vorgestellt hatte in einem Kommentar, und schon war ich verliebt.
Nun, leider gibt es 2 von diesen Duplex-Anlagen und ich kenne mich leider nicht aus, zudem gibt es auch noch die Komplettvariante oder nur der Endschalldämpfer?
Jetzt meine Frage: Kennt jemand diesen Auspuff? Hat ihn vielleicht schon jemand verbaut? Lohnt es sich beim 1.6? (Das Mitglied hatte den 1.9, lt. Profil, aber leider nicht mehr erreichbar).
Hier mal ein Link zu den Anlagen:
http://www.sportauspuff-billiger.de/.../Bastuck.html#hrst_id[]=1&filter[1][]=1&cat_id=
und zum Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...nem-sportauspuff-mx-5-nb-t3269347.html
Auf eure Antworten würde ich mich freuen.
Grüße
Michael
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23 Antworten
Hi,
bei den Rennsportanlagen wird der serienmäßige Vorschalldämpfer (nach KAT) durch ein durchgehendes Rohr ersetzt dahinter dann der Endschalldämpfer. Dafür gibt es keine ABE.
Eine ABE ist nur möglich mit Vorschalldämper. Entweder den wie in Serie oder eben die Komplettanlage von Bastuck mit VSD.
Der Endschalldämpfer alleine hat aber immer eine ABE.
Grüße
Hallo,
Danke für die Antwort!
Also kommt nur die Kompletanlage in Frage? Das ist ja schonmal gut zu wissen
Jetzt kommt die nächste Frage, es gibt von bastuck 2 kompletanlagen:
Bastuck Komplettanlage für Mazda MX-5 II (NB) 2x120x80mm, oval Ausgang mittig, 838,94€
Bastuck Duplex Komplettanlage für Mazda MX-5 II (NB) 2x 1x120x80mm, oval, 817,74€
Die Beschreibung ist die gleiche, nur der Titel ist anders :/
Und nochwas, ich sollte wohl vorher checken, ob die Anschlüsse ab KAT nicht verrostet sind, oder? Nicht das die Verbindung nachher nicht richtig passt?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin der Laie in Person
Hi,
die eine Anlage mit "mittig" hat zwei ovale Endrohre die in der Mitte der Heckschürze raus kommen. (wie im Video)
Die Andere zwei ovale Endrohre die rechts und links rauskommen. Einfach die Fotos in der Bastruck Beschreibung anklicken.
Ja die Schrauben sind ziemlich sicher hinüber. So eine Aktion ist selten mal eben so erledigt. Man sollte sich nur rantrauen wenn man schweißen flexen und sägen kann, ein Hammer ist auch nicht verkehrt...
Original ist der Kat beim MX-5 NB und der Vorschalldämpfer eine Einheit ohne Flansch.
Du mußt den Serienauspuff nach dem Kat absägen und einen Flansch einschweißen oder eine Dichtmanschette vorsehen, damit du die Anlage von Bastruck dort dicht anschließen und verbauen kannst.
Lies auch hier:
http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=5287
Grüße
Alles klar, vielen Dank!
Fürs grobe kenne ich zum Glück genug Kfz-Mechatroniker
Aber der Link mit dem Kat bedeutet jetzt nicht, dass ich diesen auch noch brauche?
Also werde ich erst mal nachschauen, ob untenrum alles i. O. ist und dann werde ich entscheiden, dass es keine einfache Angelegenheit wird, dass war mir klar
Immerhin weis ich jetzt, welches system ich nehmen muss und auf was ich achten muss und das es bei richtigem Einbau keine Probleme mit dem lieben TÜV gibt
Also vielen Dank falls es andere abgasanlagen gibt, die einen ähnlichen dumpfen Sound haben, bin ich gerne Dauerlauf aufmerksam zu machen
Schönen Abend noch
Hi,
nein das wäre nur die PnP Lösung falls du ohnehin einen Kat brauchst vorher reicht sägen und dichten oder sägen, schweißen und flanschen oder was dein KFZ Spezi alles für gut und brauchbar hält.
Grüße
Hast du dir mal die ESDs von RacingBeat oder FlyinMiata angesehen? Ich hatte früher nur den RacingBeat ESD und den Rest der Anlage Serie. Das hörte sich schon gut an. Mittlerweile hab ich auch noch einen Fächerkrümmer von RB und den Kat von FM. Hört sich nicht mehr dezent an ;-)
Guten Morgen,
Ne, von denen hab ich jetzt noch nichts gehört, ich fixier mich immer gern an die, die ich auch irgendwo hören kann, da ich leider nur Videos von bastuck, bbk und Fuchs finden konnte, fand ich bastuck am besten, da sehr schön dumpf und sonor.
Meine Präferenzen bei dem Auspuff sind dumpf/sonor beim Anlassen und dahinschleichen und beim beschleunigen darfs auch mal schön kernig kreischen
Wenn du mir irgendwelche Videos von deinen zwei genanten Anlagen hattest, dann wäre das sehr toll vorallem, wenn es dann auch nur um den ESD geht, das ich vom komplettwechsel mittlerweile schlechtes gehört habe.
Grüße
Okay, Videos habe ich gefunden, die racingbeat Anlage hört sich sehr schön an, nur leider wieder ohne Infos über Motorisierung, Kompletanlage oder nur ESD, oder sonstige Tunings und das größte Problem, woher bekommt man die guten denn? Habe nur bkp als sonderlieferanten gefunden?
Ich habe einen ESD von Magnaflow unter meinem NA hängen. Für ein Spaßauto finde ich den wunderbar, aber auf Langstrecke - und da wird mein MX viel bewegt - ist er ein bisschen dröhnig und laut. Vielleicht trotzdem eine Alternative für dich? Kostet nicht viel und kommt mit ABE, muss aber angepasst werden.
Danke für deine Alternative! Ja die hören sich auch ziemlich gut an! Ja ich finde auch, dass man sich für ein Spaß Auto sowas zulegen kann. Fahre auch im Sommer etwas mehr (100km) am Tag.
In der Bucht finden sich ziemlich viele von den magnaflow, kannst du da einen empfehlen? Hast du einen 1.6 oder einen 1.9? Habe schon des Öfteren gelesen, dass der Sound bei den 1.6 nicht so dolle raus kommt?
Anpassungsarbeiten versteht sich schweißen und sägen? Oder braucht man auch Rohre zur Verlängerung?
Die Angebote aus der Bucht sollten alle die selben sein, bzw. sich evtl. am Endrohr unterscheiden (?). Sprich, die 199€-Teile meine ich
Ich fahre einen 1.6er und mir macht der Sound definitiv Spaß. Woher kommst du denn? Vielleicht findest du ja Möglichkeiten, mal live probezuhören und mitzufahren!
Das Magnaflow-Teil sieht im Prinzip ähnlich aus wie ein Motorradendtopf. Am Schalldämpfer gibt es nur einen Zuführrohr-Stummel, und der hat einen anderen Durchmesser als die AGA vom Mazda. Also musst du ein Reduzierstück einschweißen. Ich habe den Originalauspuff auf Höhe der Hinterachse abgeschnitten und mit einem schräg angeschnittenen Reduzierstück den neuen ESD angeschweißt. D.h. er verläuft jetzt leicht nach oben geneigt auf der linken Seite.
Hey das stelle ich mir nicht schlecht vor! In meiner Gegend steht ein Mercedes clk, mit ich glaube so einem Teil, leider steht der nur ich komme aus Tübingen, arbeite in filderstadt und komme viel rum aber nur Ba-Wü
Aber ich denke mal, da das auch die kostenschonendste Alternative ist, dass es wohl ein magnaflow sein wird, die sehen auch noch am humansten aus und TÜV macht da keine zicken? Muss im Oktober ran :/
Ich muss im August und bin auch mal gespannt
Das Ding hat eine ABE und ist solange zulässig, bis jemand ein Lautstärkemessgerät rausholt. Wenn der ESD heiß wird, wird er nämlich deutlich lauter - und nach dem, was man so hört, gerne lauter als die ABE bescheinigt.
Oh, dass heist dann also gut gekühlt Vorfahren wird bei mir im Winter wohl kein Problem sein woher kommst du?