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Mazda Mx-5 NC Kaufberatung/Erfahrungen

Mazda MX-5
Themenstarteram 5. August 2014 um 20:51

Hallo liebe Community,

Ich hab vor mir demnächst ein Roadster zuzulegen und dabei dachte ich an den Mazda Mx-5.

Preislich gesehn (+/- 12000) käme der NC 2l 160Ps in Frage.. Aber nicht die Facelift version, sondern die alte.

Da ich mich bis jetz lediglich oberflächlich informiert habe wollt ich mich mal an euch wenden.

Was sagt ihr so zu dem Mx-5, im Thema:

- Leistung? Schicken die 160Ps? (Bin bis jetz nur 90Ps Tdi gefahren)

 

- Wintertauglichkeit (Wohl gemerkt der Winter in Deutschland hält sich ja in Grenzen.. hehe :D)

- Unterhaltskosten! Dabei besonders im Hinblick auf Vergleichsmodelle wie den Z4! (Dachet da an den 2.0i 150ps als Konkurrenten)

- Bekannte Probleme auf die man sich einstellen sollte!

Über weiter Erfahrungen und Ratschläge bin ich natürlich auch dankbar :)

Lg Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Preislich gesehn (+/- 12000) käme der NC 2l 160Ps in Frage.. Aber nicht die Facelift version, sondern die alte.

Es gab mittlerweile ein zweites Facelift, ich gehe aber mal davon aus, dass Du dieses Modell hier meinst, richtig?

Zitat:

Schicken die 160Ps?

Was schicken die wohin? :D

Zitat:

(Bin bis jetz nur 90Ps Tdi gefahren)

Spaß bei Seite, die 160PS haben aufgrund des geringen Gewichts des MX-5 leichtes Spiel mit dem Wagen, aber die Leistungscharakteristik ist eine völlig andere als bei einem Turbodieselmotor. Es wird sich zunächst ungewohnt für Dich anfühlen. Wenn Du den Motor, so wie Du es bislang gewohnt gewesen sein wirst, nur bis 3.000U/min drehst, dann wirst Du eine nennenswerte Mehrleistung nicht zur Kenntnis nehmen. Erst wenn Du ihn auch drehst, wirst Du das volle Potential spüren und dann geht er auch absolut gut.

Zitat:

- Wintertauglichkeit (Wohl gemerkt der Winter in Deutschland hält sich ja in Grenzen.. hehe :D)

Kauf Dir gute Winterreifen und gut ist, in Verbindung mit dem beim 160PS-Modell serienmäßig vorhandenen Sperrdifferential reicht das normalerweise. Vielleicht solltest Du noch sagen, in welcher Region Deutschlands Du wohnst. Um´s Verdeck musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist wind- und wetterfest (und zwar auch das Stoffverdeck).

Zitat:

- Unterhaltskosten! Dabei besonders im Hinblick auf Vergleichsmodelle wie den Z4! (Dachet da an den 2.0i 150ps als Konkurrenten)

Da solltest Du mal die einschlägigen Vergleichsportale bemühen, da ich einen NB fahre und daher den NC nicht so genau im Kopf habe und zu den Unterhaltskosten des Z4 nichts sagen kann. Die Kosten gelten jedoch generell als moderat.

Zitat:

- Bekannte Probleme auf die man sich einstellen sollte!

Rost und anscheinend gab es einige mehr oder weniger geklärte Motorschäden beim 2.0ltr-Motor bei längerem Vollgasbetrieb auf der Autobahn.

Mehr fällt mir eigentlich auch schon nicht mehr ein, also absolut kein Grund zur Panik.

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Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Preislich gesehn (+/- 12000) käme der NC 2l 160Ps in Frage.. Aber nicht die Facelift version, sondern die alte.

Es gab mittlerweile ein zweites Facelift, ich gehe aber mal davon aus, dass Du dieses Modell hier meinst, richtig?

Zitat:

Schicken die 160Ps?

Was schicken die wohin? :D

Zitat:

(Bin bis jetz nur 90Ps Tdi gefahren)

Spaß bei Seite, die 160PS haben aufgrund des geringen Gewichts des MX-5 leichtes Spiel mit dem Wagen, aber die Leistungscharakteristik ist eine völlig andere als bei einem Turbodieselmotor. Es wird sich zunächst ungewohnt für Dich anfühlen. Wenn Du den Motor, so wie Du es bislang gewohnt gewesen sein wirst, nur bis 3.000U/min drehst, dann wirst Du eine nennenswerte Mehrleistung nicht zur Kenntnis nehmen. Erst wenn Du ihn auch drehst, wirst Du das volle Potential spüren und dann geht er auch absolut gut.

Zitat:

- Wintertauglichkeit (Wohl gemerkt der Winter in Deutschland hält sich ja in Grenzen.. hehe :D)

Kauf Dir gute Winterreifen und gut ist, in Verbindung mit dem beim 160PS-Modell serienmäßig vorhandenen Sperrdifferential reicht das normalerweise. Vielleicht solltest Du noch sagen, in welcher Region Deutschlands Du wohnst. Um´s Verdeck musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist wind- und wetterfest (und zwar auch das Stoffverdeck).

Zitat:

- Unterhaltskosten! Dabei besonders im Hinblick auf Vergleichsmodelle wie den Z4! (Dachet da an den 2.0i 150ps als Konkurrenten)

Da solltest Du mal die einschlägigen Vergleichsportale bemühen, da ich einen NB fahre und daher den NC nicht so genau im Kopf habe und zu den Unterhaltskosten des Z4 nichts sagen kann. Die Kosten gelten jedoch generell als moderat.

Zitat:

- Bekannte Probleme auf die man sich einstellen sollte!

Rost und anscheinend gab es einige mehr oder weniger geklärte Motorschäden beim 2.0ltr-Motor bei längerem Vollgasbetrieb auf der Autobahn.

Mehr fällt mir eigentlich auch schon nicht mehr ein, also absolut kein Grund zur Panik.

Themenstarteram 6. August 2014 um 10:08

Danke zunächst für die Antwort :)

Ähm ja das der Mx.5 im Vergleich zu nem Tdi ganz anders geht ist mir bewusst :D ich bin die Tage auch mal bei schönem Wetter den 911er vom Kollegen gefahren und da haben wir ja das gleiche. Auch wenn natürlich 300Ps selbst untenrum besser gehn als 90ps Tdi :D :D aber ich weiß was du meinst.. ab 4000 ist da schluss mit lustig.

Zum Thema Rost? Was genau?

Ich Wohn in Hessen, Marburg

Hallo, mein Mx-Fieber begann 1995 mit dem NA, bis 2000, dann 14Jahre Familienpause , jetzt fahre ich den NB, den habe ich jetzt erst gekauft, ich habe mir aber auch einen NC Bj. 2008 angschaut, leider habe ich mehr Rost gefunden als bei meinem NB Bj. 2000. An den Seitenblinkern Rostblasen, an der Heckklappe Rostblasen, am Unterboden überall Flugrost, an den Schwellern Rostnester, leider! Der Wagen soll noch 10.000 € kosten. Den würde ich für das Geld nicht kaufen! Also unbedingt genau hinschauen beim Kauf, sonst ist der MX 5 unkompliziert und macht einfach nur Spass!!

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:05

Alles Klar. Rost merk ich mir :D

Kann man da irgendwie Vorbeugen? Ich wäre auch bereit bisschen Tiefer in die Tasche zu greifen, sollte sich allerdings noch im Rahmen bewegen, da ich eh vor hatte entsprechende Bodykits, Esd usw. zu verbauen ;)

Ja, man kann vorbeugen, ich würde in einer Werkstatt, die professionell Hohlraumkonservierungen an Fahrzeugen

vornimmt mit Sander Fett den Mx konservieren, dann ist für Jahre Ruhe mit dem Rost!!! Kostenpunkt 500 bis 1500 € je nach Fahrzeug. Mein Tipp, den Roadster unverbastelt lassen, da bleibt der Wert des Fahrzeugs am besten erhalten!!

Gruß

Hubert

am 8. August 2014 um 12:04

Ich habe meinen NC gerade erst verkauft, war ein 2009er und hatte keinen Rost an den bekannten Stellen ,es scheint also auch "gute" Exemplare zu geben ;)

Fahr auch auf jedenfall den 126PSler Probe!!! Da tut sich nicht allzu viel, lediglich obenrum auf der Autobahn...

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:28

Schade haben wir uns wohl gerade verpasst :D naja wird ja hoffentlich noch ein paar anständige aufm Markt geben.

Die Hohlraumkonservierung klingt gut..ich denke das werde ich dann wohl machen lassen. ;)

am 14. August 2014 um 4:59

Bekomme nächste Woche meinen neuen MX5 "Sendo" als Roadster Coupe und mit 160 PS. Ist bei den ganz neuen Modellen Rost auch noch ein Thema? Wenn ja, wo gibt es im Raum Ulm eine Werkstatt, die professionell eine Hohlraumversiegelung durchführen kann? Ich habe nämlich vor den MX sehr sehr lange zu fahren....

GuckstDU z.B. unter mike-sander.de --> Verarbeitungsstationen.

am 14. August 2014 um 8:36

Danke, jetzt weis ich WO ich ne Hohlraumversiegelung machen kann......aber immer noch nicht, ob diese bei den neuen MX noch nötig ist. Könnte ja sein, dass das mit dem Rost auch bei Mazda angekommen ist und nun besser ab Werk vorgesorgt wird.

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:15

Soweit ich das jetzt gegoogelt hab ist Rost bei allen Modellen ein Thema .. wird wohl gekonnt ignoriert :D

Mal allgemein ne frage: wisst ihr ob es bei den mzr nieseko Modelln Unterschiede gibt?

Hab da n paar bodykits gefunden. Die werden allerdings nur bis 2008er Modelle Angeboten und nicht für die 2009er.

Und kennt jmd noch weitere bodykits für den nc?

am 15. August 2014 um 9:56

Der Niseko ist baugleich mit den NC's 1. Serie, war glaube ich son letztes Sondermodell vor dem Facelift, ich konnte jedenfalls keine Unterschiede zu nem normalen Vorfacelift bei meinem Niseko feststellen!

Mein 2008er Mithra wurde als Neuwagen zusätzlich hohlraumkonserviert und der U-Schutz wurde damals ebenfalls überarbeitet. Als reines Sommerauto ist er absolut rostfrei.

Neben den o.g. Schwachpunkten zwei weitere: die Aufnahmepunkte des hinteren Stossfängers rosten fast immer (sogar bei meinem, wurde vor 5 Jahren saniert) und seltener auch die vorderen. Kann man leider nicht sehen, ist aber relativ einfach zu sanieren und konservieren. Den NC kannst Du in rostfreiem Zustand bedenkenlos kaufen (am besten ein Saisonfahrzeug), solltest aber die rd. 800€ für das Wachs investieren.

Die SoMo's liefen immer nur in einem Modelljahr, mein Mithra kam vor dem Niseko, danach kam wimre als erstes FL SoMo der 20th Anivers. (man möge mich korrigieren). Daher findest Du nur Bj. 2008 am Markt, als RC oder Roadster.

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