1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Mazda MX-5 NC / Wenig Platz, oder?

Mazda MX-5 NC / Wenig Platz, oder?

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 26. April 2007 um 15:03

Hallo,

vor Jahren habe ich den NA MX-5 (erstes Modell 1989) gebraucht gefahren. Darin hatte ich nie den Eindruck das der MX-5 wenig Platz bietet. Auch der Sitz war bequem und passte.

Aufgrund des neuen Sondermodells Mazda MX-5 Mithra dackelte ich heute zum Mazda Händler. Die Sitzprobe empfand ich als enttäuschend. Irgendwie wirkt der gesamte Wagen um einiges enger. Mitteltunnel sehr breit, aber auch der linke und rechte Fußraum ist kleiner. Die Sitze empfand ich auch nicht gerade bequem. Komisch??

Ist der Wagen nun tatsächlich in der dritten Generation enger geworden? Schade eigentlich, der dunkelrote Mithra wär nicht schlecht.

Allerdings bin ich vom schnörkellosen Verdeck, dass immer noch per Hand (leider nicht elektrisch) nach hinten geworfen wird, etwas enttäuscht. Leider bleiben links und rechts bei eingeklappten Zustand zudem unschöne Öffnungen.

Warum es den Mithra nicht mit dem Blechklappdach gibt....???

Wie empfindet ihr das Platzangebot?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, bin mit grosser Freude zum Mazda-Händler , hab aber mit meinen 1,88 keinen Platz. Das Lenkrad ganz oben, trotzem bleibe ich mit dem Knie hängen wenn ich mit dem Fuss von Gas auf Bremse wechsle. Stosse auch mit dem Kopf bei geschlossenem Dach leicht an, wäre jetzt nicht so schlimm, aber das mit dem Lenkrad ist ja fast verkehrsgefährdend.

Wie gross ist denn so der MX.5 Fahrer.

Ach ja im MG - F ist es ja noch enger.

Im Audi TT hätte ich Platz, aber der ist mir zu teuer. Mist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 Fahrer wie gross maximal' überführt.]

Hi,

Muss es ein NB-FL sein? Den ganz neuen wirst Du sicher nicht meinen, der hat anständig Platz, jedenfalls hatte ich mit 1,93 keine Probleme.

Im NB-FL (facegeliftetes und jetzt auslaufendes Modell) kann ich aber auch keinesfalls sitzen, das ist einfach zu hoch, so hoch, daß ich nur den Scheibenrahmen anschaue.

In unseren beiden MX-5 sitze ich nach einer gewissen Gewöhnungszeit (die mir nicht sehr schwer fiel...) sehr gut, vielleicht solltest Du auch mal versuchen eine Sitzprobe in einem NA oder NB (vor dem Facelift) zu machen. ;-)

Keine Angst vor gebrauchten MX-5, es gibt nur sehr wenige Autos die dermassen unverwüstlich sind.

@andreas MX-5

es wird jetzt wahrscheinlich ein Alfa-Spider werden.

Hab noch mal einen MX-5 mit Stoffsitzen probiert, ist besser als mit den gepolsterten Ledersitzen.

Aber ein Cabrio ohne Leder, das ist nichts.

Hab ja noch Zeit mit der Entscheidung bis Januar.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. NA kaufen, da sind die Sitze nicht so hoch bin 1,90 und stoß nicht an

2. NB kaufen, Sitze aumachen, etwas Schaumstoff raus nehmen und sich in dem entstehenden Schalensitz wohlfühlen. Natürlich auch an der Lehne, sonst sieht das doof aus.

Prinzibiell ist mir aufgefallen: Je neuer umso höher (bedeutet ja auch beim Seitenaufprall mehr Sicherheit).

Das gilt für NA 115PS nach NA 131/90PS, von da auf NB und weiter zum NB-FL, immer höher und immer höher...

Dabei ist doch die niedrige Sitzposition, wo man unter dem LKW durchschauen kann bevor man Überholt eine der elemente des schönen Roadsters oder?

hatte die stoff-sportsitze und den deckel der mittelkonsole meines 2000er NB (pre-FL) mit porsche-leder (mittelbahn perforiert) beziehen lassen - das war absolut perfekt! und den sitz nicht ganz am anschlag hinten, dafür aber die lehne etwas mehr geneigt, habe ich mit meinen ebenfalls 1,88 wunderbar darin gesessen.*

mfg

*ps: wobei hinsichtlich sitzposition, vor allem seitenhalt und
auch langstreckentauglichkeit die ///M-sportsitze (1 | 2) in meinem jetzigen

Z4 komplett in einer anderen liga spielen...

Ich finde diese pauschalen Aussagen über die maximalen Größen in bestimmten Autos immer lustig: -Habt ihr schon mal was von Sitzriesen oder Stelzen gehört. Ich kenne jemanden der 190 groß (Stelze) ist und wenn ich neben dem sitze (Sitzriese) bin ich mit meinen 178 größer!!!

Der Mensch kriegt seine Beine auch in keinem Auto vernünftig unter und bei mir wirds nach oben immer etwas enger...ist halt so.

@Burlie: Musst wohl alle potentiellen Fahrzeuge ausprobieren...

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Ich finde diese pauschalen Aussagen über die maximalen Größen in bestimmten Autos immer lustig: -Habt ihr schon mal was von Sitzriesen oder Stelzen gehört. Ich kenne jemanden der 190 groß (Stelze) ist und wenn ich neben dem sitze (Sitzriese) bin ich mit meinen 178 größer!!!

Der Mensch kriegt seine Beine auch in keinem Auto vernünftig unter und bei mir wirds nach oben immer etwas enger...ist halt so.

@Burlie: Musst wohl alle potentiellen Fahrzeuge ausprobieren...

MfG Sefre

Das war mir schon klar, nur hätte er dann auch was davon sagen sollen, wenn es denn so wäre...

Mal was anderes...NA, NB...je neuer desto höher...das stimmt vielleicht in vielen Fällen aber nicht in allen, unser ´98er NB ist definitiv tiefer von der Sitzposition als unser ´92er Miata, ohne Änderungen an den Sitzen!

Re: Mazda MX-5 NC / Wenig Platz, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ste-ph-anus

Allerdings bin ich vom schnörkellosen Verdeck, dass immer noch per Hand (leider nicht elektrisch) nach hinten geworfen wird, etwas enttäuscht. Leider bleiben links und rechts bei eingeklappten Zustand zudem unschöne Öffnungen.

Warum es den Mithra nicht mit dem Blechklappdach gibt....???

Hm, irgendwie ist das doch das Merkmal, welches den MX-5 zum wahren Roadster macht.

Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, aber Mazda gibt eine Maximalgröße vor. Glaube 1,85 oder 1,90.

Hm... Du bist der erste, der den Eindruck eines kleineren Innenraums hat. Bislang habe ich nur vom dem gegenteiligen Eindruck gehört. Vielleicht täuschst Du Dich?

Nach meinem Empfinden ist der NC zweifelsohne innen größer als die NAs und NBs.

Grüße, 323F

Nein, der NC hat eindeutig den grössten Innenraum, zu viel Platz würde ich sogar sagen da die Enge der alten Modelle besser zum Charakter eines Roadsters passt...ich hatte übrigens den direkten Vergleich.

am 27. April 2007 um 5:24

Mag sein das er optisch enger wirkt da er isgesamt wesentlich massiver ausschaut als seine beiden vorgänger... !?

Von der Höhe her hab ich in meinem NA mehr Platz. Allerdings hab ich auch etwas Polster aus dem Sitz entfernt, aufgrund meiner Körpergröße.

Hab allerdings den ursprünglichsten. Da war am meisten Platz und am wenigsten Sitz.

Themenstarteram 27. April 2007 um 8:28

Mmmm, liegt vielleicht doch am Sitz. Der Mithra hat ja Ledersitze. Mein ehemaliger MX-5 hatte Stoffsitze.

Vielleicht liegt es auch mit daran?

Hab keinen NA MX-5 mehr. Somit geht kein Vergleich. Gibt es den NC auch mit Stoffsitzen?

Gruß

Stephan

Natürlich.

Stoff Estoril Schwarz

Deine Antwort