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Mazda MX-5 ND Facelift Userfahrbericht Sammelthread
Servus leute,
Leider habe ich nichts dergleichen hier im Forum gefunden und deswegen habe ich mich entschlossen einen Thread aufzumachen.
Nächsten Frühling wird mein dickes Phaetochen gehen und durch etwas kleines oben ohne ersetzt. Zurzeit steht der SLK und Z4 oben auf der Liste, aber auch der ND als Facelift ist interessant. Klar sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar, aber das möchte ich auch gar nicht.
Ich (und sicherlich auch einige andere) würde mich freuen, wenn Leute ihre Erfahrungsberichte und Eindrücke mit dem ND 184 PS teilen würden. Natürlich gibt es mittlerweile viele offizielle Berichte im Netz und auch hier auf MT, aber Erfahrungen von Usern sind doch schon was anderes im Gegensatz zu den Berichten aus der Presse.
Eine Sammlung von Erfahrungen wäre sicherlich schön für interessierte Menschen.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute eine Probefahrt mit MX-5 RF mit 160 PS und bitte nicht schreien Automatik. Eigentlich wollte ich nur schauen ob ich reinpasse. Die Verarbeitung finde ich okay. Natürlich kein vergleich zum Phaeton, aber es ist alles sauber verarbeitet und wirkt nicht billig. Platz es ist auch der einzige Kritikpunkt. Ich darf kein Kilo mehr zunehmen. also viel größer als 180/80 sollte man nicht sein.
Ich war aber erstaunt wie agil er sich fährt und sich trotz nur 160 PS schnell und leichtfüßig anfühlt. Das Gokart Feeling kenne ich aus unseren Cooper S Cabrio, aber der Mazda fühlt sich noch eine ganze Ecke direkter an. Auf Autobahn ab 160-170 km/h merkt man natürlich die fehlende Leistung, aber wann kann man heutzutage schneller als Richtgeschwindigkeit fahren?
Der RF ist in Magmarot mit braunen Leder. Finde die Kombination schick. EZ 03.2018, 18.000km gelaufen und soll soll 23.500€ mit neuen Winterreifen und neuer Inspektion kosten.
Für meinen Phaeton gibt es 18. 000 Euro, was mehr als fair ist. Bis jetzt hatte ich nur Angebote zwischen 14.000(Händler) -16.000€(Privat) und das war heute der entscheidende Punkt.
Ich habe heute zugesagt. Abholung Mitte Januar.
Ob Handschalter sinnvoller wäre? I Don't Know. Der Alltag im Rhein-Ruhr Gebiet ist aber eh staugeplagt. Also kein großer Verlust denke ich. Okay ich muss zugeben, ich bin seit paar Jahren mit Automatik eh schaltfaul geworden.
Ob die die 184 PS Version besser ist? Vielleicht. Könnte ich nicht testen. Die 160er Version reicht völlig aus und der Wagen fühlt sich tatsächlich schneller an als er ist und das ist ja das entscheidende beim Fahren. Fahrgefuhl.
Ich freue mich auf jeden Fall auf mein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk im Februar
PS: die Freundin hat ihn "kleiner Ferrari" getauft. Dann werde ich ihn wohl Enzo nennen
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48 Antworten
Also ich kann nur sagen und dass es nichts besseres gibt als den MX-5 mit zwei Liter und heckantrieb.
das Auto wiegt gerade mal 1000 1100 kg und ich kann dir nur empfehlen entweder den NC oder den nd Modell zu kaufen. Es gibt viele Möglichkeiten bei dem nd Modell du kannst beispielsweise bei Wimmer den 160 PS Motor tunen lassen. Die Kosten belaufen sich auf ca 3500 € dafür hast du 45 PS mehr unter der Haube das sind insgesamt 205 PS. den 184 PS Motor würde ich dir nicht empfehlen, kauf dir lieber den 160 PS Motor. Danach machst du diese leistungssteigerung mit den 45 PS anschließend kaufst du dir ein gewindefahrwerk und eine spurverbreiterung und baust es selber ein oder lässt es dir einbauen. Danach hast du ein Fahrzeug was mega geil abgeht und der Endschalldämpfer sollte auf jeden Fall ein Duplex Auspuff haben das heißt zwei auspuffrohre links zwei auspuffrohre rechts sieht super geil aus und mit so einer Leistung und so einem geilen Fahrwerk hast du etwas fast einmaliges.
Zitat:
@re7_WMB schrieb am 29. November 2018 um 13:23:03 Uhr:
Es gibt viele Möglichkeiten bei dem nd Modell du kannst beispielsweise bei Wimmer den 160 PS Motor tunen lassen. Die Kosten belaufen sich auf ca 3500 € dafür hast du 45 PS mehr unter der Haube das sind insgesamt 205 PS.
Na das will ich erst mal sehen. Ohne Aufladung und ohne tiefgreifende innermotorische Maßnahmen sehe ich das nicht. Wenn Du Glück hast, kommen am Ende vielleicht 20 PS bei raus, aber auch da wäre ich mir nicht sicher.
Zitat:
den 184 PS Motor würde ich dir nicht empfehlen, kauf dir lieber den 160 PS Motor. Danach machst du diese leistungssteigerung mit den 45 PS
Und am Ende wirst Du feststellen, dass Deine vermeintlichen 205 PS nicht besser gehen, als der neue ND-Motor. Denn Mazda hat genau das getan, klassisches Saugertuning und kommt so auf ehrliche 184 PS. Da ist aber weit mehr geschehen, als nur Elektronikanpassung und Veränderungen am Ansaug- und Abgastrakt.
Außerdem ging es dem TE vor allem um Erfahrungen mit dem ND mit 184 PS und in dem Zusammenhang auch um den Vergleich mit der vorherigen Version mit 160 PS.
Hier muss ich leider passen, da es mir bislang noch nicht gelungen ist, die neue Version zu fahren. Die Händler schaffen es offensichtlich nicht (oder sind nicht daran interessiert), hier in der Gegend um Koblenz einen Vorführwagen zu organisieren. Und das wo ich den ND mit 160 PS besitze und tatsächlich auch sehr interessiert bin.
Ich will keine Promo machen, aber schau dir Mal bei Wimmer an was die am MX5 ND machen.
+ 45 PS mehr Leistung.
Welche Anpassungen gemacht werden, sieht man auf deren Webseite.
Ich habe einen NC mit 2 Liter Motor 160 PS 6 Gang
Habe das Auto bei il.Motorsport anpassen lassen.
Motor Nockenwelle, Krümmer, Abgasanlage komplett, kürzere Schaltwege software Optimierung und besseres Fahrwerk und komm auf 186 PS Fahrspaß pur. Ohne Turbo
Leistungsmessung natürlich durchgeführt mehrmals. Wir wollen ja hier nicht sinnlos spekulieren...
Und warum sollte man die 184 PS Version meiden und stattdessen den 160er nehmen?
Immer die Frage was man möchte, nicht jeder will 100 Umbauten machen und ein OEM 184 oder auch 160 PS MX5 ist sicher kein schlechtes Auto. Ich persönlich würde den OEM MX5 mit 184 PS jedem Umbau mit 205 PS vorziehen, schon alleine wegen der Garantie und Wiederverkauf.
Fahrwerk kann man machen wenn man es braucht, ansonsten ist man mit solchen Tunings eher auf der Exotischen Seite, das muss einem einfach klar sein. Ich sage nicht dass das falsch ist, muss man sich nur bewusst darauf einlassen. Ich kaufe Serie und wenn ich mehr Leistung will den grösseren Motor. Ansonsten fasse ich Fahrwerk und Reifen an, fertig, beim MX5 würde ich noch den Auspuff machen, denn der klingt mau.
SPS Motorsport hat den aktuellen ND mit 194 PS gemessen, 167 am Rad, das ist Spitze.
Und dann ist es auch ein Budget Frage, die aufgeführten Massnahmen gehen inkl TÜV durchaus ins Geld.
Also Umbauten kommen eigentlich gar nicht in Frage. Es sollte kein extremer Freizeitkurvenkratzer werden, sondern einfach nur ein flinke Alltagsroadster. Nach VW Phaeton ist selbst ein Golf agil und sportlich
Felgen kann man ja machen. Fahrwerk, vielleicht höchstens wegen der Optik. Auspuff eher nicht. Als Alltagswagen würde mir glaube ich ein dröhnender Auspuff auf die Nerven gehen. Tiefer, breiter, lauter, krasser Zeit ist bei mir eigentlich vorbei. Selbst mit 20 habe mich damals ein halbes Jahr nach Einbau einer Sport AGA geärgert. Auf der Autobahn mit 3500 Umdrehungen konnte man es nur mit Ohrstöpsel aushalten .
Tach zusammen.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit 2 Vorführfahrzeugen heraus, kann ich auf jeden Falll empfehlen, ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Nachdem ich voriges Jahr mal einen RF mit dem 160PS Motor und (ich glaube Bilstein-) Sportfahrwerk testen durfte, habe ich vor einigen Wochen dann mal kurz eine Runde mit einem serienmäßigen 184 PS Roadster drehen dürfen: Selbst mit einem Abstand von einem guten Jahr zwischen den Fahrten fiel mir die spürbar schlechtere Straßenlage (auf den gleichen Straßen) bei dem neueren Modell auf. Der Unterschied in der Motorleistung machte sich bei mir (subjektiv betrachtet) deutlich weniger bemerkbar, war aber immerhin vorhanden.
Zum Thema Komfort würde ich sagen, daß ein Sportfahrwerk, wenn auch spürbar, aber doch nicht überdeutlich unkomfortabler sein muss. Das unkomfortabelste an dem Fahrwerk im RF war für mich, daß ich 3 cm höher aus der Kiste rausklettern musste, bin ja auch schon über 50.
Und dann ist da noch die Optik: 3cm tiefer muss er einfach sein.
Gruß,
Frank
Ist der Unterschied wirklich so krass? Wie gesagt mir geht es nicht um die perfekte Fahrmaschine, sondern um flinken wagen im Alltag
Als "krass" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber gerade in sportlich genommenen Kurven gut spürbar. Das ganze natürlich noch nicht bei Geschwindigkeiten, die meine Frau üblicherweise bevorzugen würde. Man merkt einfach, wie die Räder trotz Bodenwellen länger auf dem Asphalt kleben, ohne daß da was rutscht. Ohne Fahrwerkstuning wankt die Fuhre auch etwas mehr (höherer Schwerpunkt?) und der Grenzbereich der Reifen wird früher erreicht, ohne bei Normalfahrt deutlich komfortabler zu sein.
Ohne hier Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt abgeben zu können steht für mich fest, daß auch bei einem neuen MX5 am Fahrwerk ohne großen Aufwand eine ordentliche Verbesserung erreicht werden kann, die neben einer ansprechenderen Optik auch wirklich einen technische Vorteil mitbringt. Am Sound dürfte man sicher auch noch was machen, aber das ist halt nur für die Ohren.
Mein Junior hat sich gerade einen bestellt und statt überflüssigem Werkszubehör (ich sach nur Rückfahrkamera) bekommt der nach Auslieferung sofort ein anderes Fahrwerk verpasst.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:40:52 Uhr:
Ist der Unterschied wirklich so krass? Wie gesagt mir geht es nicht um die perfekte Fahrmaschine, sondern um flinken wagen im Alltag
Musst Du für Dich selbst testen und herausfinden, ist sehr individuell, ich mag es gerne straffer beim Fahrwerk, Serienfahrwerk ist okay, bewegt sich für mich aber zu stark.
Finde den MX5 ein tolles Auto, im besonderen Preis Leistung unerreicht.
War von der Probefahrt begeistert, mit dem 160 PS Motor und Handschaltung super Spassig!
In Serie ist es aus meiner Sicht ein tolles Auto für den Alltag, mit kleinen Modifikationen wird er zum Räuber und Wolf im Schafspelz.
Positiv auch, man fährt tendenziell langsamer als man denkt, also Auto gibt einem subjektiv den Eindruck schneller unterwegs zu sein
Ich habe den RF mit 160 PS und Bilsteindämpfern (Ausstattungslinie Sportsline) und mein bester Kumpel den Softtop in der Exclusivline. Wir tauschen ab und an die Autos bei Ausfahrten. Also habe ich Erfahrung mit beiden Varianten. Das Standardfahrwerk ist mir persönlich einen Tick zu weich und das Sportfahrwerk einen Tick zu hart. Ist aber eine Gewöhnungssache.
Nervtoeter hat soo Recht - man kommt sich schneller vor, als man ist. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, daß ich dachte "Hui, bin ich heute wieder schnell unterwegs." und dann ist der alte Clio (oder so) immer noch im Rückspiegel.
Der Sound der Bose-Anlage im Sportsline ist wesentlich besser als im Exclusiveline. Haut mich aber immer noch nicht vom Hocker.
Den 184-PSer bin ich leider noch nicht gefahren. Auffällig ist schon, daß es relativ viele 160er nun gebraucht gibt. Da sind wohl einige umgestiegen - gut für Gebrauchtwagenkäufer.
Der G160 ist ein super Auto, fahren ihn seit einen halben Jahr im Alltag und macht immer wieder Laune, der Klang ist auch Serie kernig aber stört nicht auf längeren AB Fahrten.
Es gibt nen grossen Zubehör Markt falls du doch was verändern wilsst.
Der neue dreht auch etwas höher als der G160 bin ihn aber noch nicht gefahren.
Ich hatte heute eine Probefahrt mit MX-5 RF mit 160 PS und bitte nicht schreien Automatik. Eigentlich wollte ich nur schauen ob ich reinpasse. Die Verarbeitung finde ich okay. Natürlich kein vergleich zum Phaeton, aber es ist alles sauber verarbeitet und wirkt nicht billig. Platz es ist auch der einzige Kritikpunkt. Ich darf kein Kilo mehr zunehmen. also viel größer als 180/80 sollte man nicht sein.
Ich war aber erstaunt wie agil er sich fährt und sich trotz nur 160 PS schnell und leichtfüßig anfühlt. Das Gokart Feeling kenne ich aus unseren Cooper S Cabrio, aber der Mazda fühlt sich noch eine ganze Ecke direkter an. Auf Autobahn ab 160-170 km/h merkt man natürlich die fehlende Leistung, aber wann kann man heutzutage schneller als Richtgeschwindigkeit fahren?
Der RF ist in Magmarot mit braunen Leder. Finde die Kombination schick. EZ 03.2018, 18.000km gelaufen und soll soll 23.500€ mit neuen Winterreifen und neuer Inspektion kosten.
Für meinen Phaeton gibt es 18. 000 Euro, was mehr als fair ist. Bis jetzt hatte ich nur Angebote zwischen 14.000(Händler) -16.000€(Privat) und das war heute der entscheidende Punkt.
Ich habe heute zugesagt. Abholung Mitte Januar.
Ob Handschalter sinnvoller wäre? I Don't Know. Der Alltag im Rhein-Ruhr Gebiet ist aber eh staugeplagt. Also kein großer Verlust denke ich. Okay ich muss zugeben, ich bin seit paar Jahren mit Automatik eh schaltfaul geworden.
Ob die die 184 PS Version besser ist? Vielleicht. Könnte ich nicht testen. Die 160er Version reicht völlig aus und der Wagen fühlt sich tatsächlich schneller an als er ist und das ist ja das entscheidende beim Fahren. Fahrgefuhl.
Ich freue mich auf jeden Fall auf mein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk im Februar
PS: die Freundin hat ihn "kleiner Ferrari" getauft. Dann werde ich ihn wohl Enzo nennen
Ach ja. Eine Frage hätte ich noch. Das leidige Thema MX-5 und Rost. Was meint ihr, lohnt es sich eine Konservierung zu machen?