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Mazda mx5 II NB Ventile klappern
Mazda mx5
Bei 2500 umdrehungen klappern die Ventile
kann man da was tun? ansonsten läuft er super.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €
Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!
Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.
Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.
Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.
Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,
folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.
In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.
Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.
Als informativer Hinweis!
Ventilspiel (kalter Motor):
1.6i (B6-DOHC)
EV = 0,20 +/- 0,03 mm
AV = 0,30 +/- 0,03 mm
1.8i (BP-DOHC)
EV = 0,21 +/- 0,03 mm
AV = 0,31 +/- 0,03 mm
Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.
Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.
Moin, moin
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17 Antworten
Motorisierung?
Baujahr?
Laufleistung?
Seit wann macht er das?
Ein paar mehr Infos wären schon schön.
110 PS 1,6er 99er Bj haben ihn erst jetzt gekauft
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Motorisierung?
Baujahr?
Laufleistung?
Seit wann macht er das?
Ein paar mehr Infos wären schon schön.
steht aber alles in meinem Profil
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
steht aber alles in meinem Profil
Leider nicht ganz!
Wie ist denn z.B. die Laufleistung?
Ist 99 das Datum der Erstzulassung oder das Baujahr (evtl. über die Fahrgestellnummer zu klären)?
Kennst Du diesen Artikel ?
Muss natürlich nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Hi,
ich hake auch bei der Laufleistung ein:
Bei 90.000km gehören die Ventile kontrolliert und ggf. eingestellt...
Grüße
Nach einem Check eines befreundeten Mechaniker´s bin ich nun schlauer. Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand unterschieben kann.
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand unterschieben kann.
Ein NB mit Hydrostößeln?
Ein Unikat!
Also entweder hat er Hydrostößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich oder eben nicht und genau das (keine Hydrostößel) ist bei allen MX-5 der Baureihe NB und NBFL der Fall. Der NA hingegen hatte Hydrostößel.
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
... bin ich nun schlauer. Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand ...
Nun biste noch etwas schlauer:
Nicht Hydro- sondern Tassenstössel mit Einstellscheiben in 17 verschiedenen Stärken!!!
Moin, moin
Hmmmm danke euch....ja hatte denn mein Kfz ler keine lust oder keine Ahnung????? also bei dem NB lassen sich die Ventile definitiv noch manuell einstellen??
Na dann soll ich mir doch mal jemand anders suchen....
Kann es denn sein, das sowas mal nach gerüstet worden ist? oder ist das so ziemlich unwahrscheinlich?
Eigentlich denke ich das sowas keiner nachrüstet ....wenn´s denn überhaupt machbar wäre - ist es sicherlich zu aufwendig und entsprechend teuer......
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
Kann es denn sein, das sowas mal nach gerüstet worden ist?
Halte ich für nicht gänzlich unmöglich aber extrem unwahrscheinlich. Eine Mischung aus Hydros und normalen einstellbaren Tassenstößeln macht allerdings in meinen Augen gar keinen Sinn, die eine Technik ersetzt die andere und ergänzt sie nicht.
Ja, hab mich eben bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €
Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!
Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.
Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.
Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.
Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,
folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.
In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.
Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.
Als informativer Hinweis!
Ventilspiel (kalter Motor):
1.6i (B6-DOHC)
EV = 0,20 +/- 0,03 mm
AV = 0,30 +/- 0,03 mm
1.8i (BP-DOHC)
EV = 0,21 +/- 0,03 mm
AV = 0,31 +/- 0,03 mm
Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.
Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Original geschrieben von adrino161
... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €
Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!
Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.
Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.
Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.
Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,
folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.
In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.
Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.
Als informativer Hinweis!
Ventilspiel (kalter Motor):
1.6i (B6-DOHC)
EV = 0,20 +/- 0,03 mm
AV = 0,30 +/- 0,03 mm
1.8i (BP-DOHC)
EV = 0,21 +/- 0,03 mm
AV = 0,31 +/- 0,03 mm
Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.
Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.
Moin, moin
Hi toller Beitrag - Danke
Tja wie gesagt nur bei 2500- ca 2800 Umdrehungen. Zahnriemen ist tatsächlich getauscht worden - vor kurzem. Hört sich aber wirklich an wie Ventile...
tja, da bleibt mir ja nur ein bischen Glück das ich einen opjektiven Meister finde der den wirklichen Fehler findet und ihn zu einem vertretbarem Preis behebt.