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Mazda ölt komme nicht weiter!!
Hallo,
Ich habe schon seit längerem das problem das mein mazda aus der getriebebohrung ölt habe schon paar dichtungen getauscht aber es hört nicht auf ...hatte von euch jemand auch schon das problem?
Getauscht: simmernring kurbellwelle,ölwannen dichtung und eine getriebe dichtung,drehwinkelgeber dichtung,ventildeckeldichtung
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25 Antworten
Kommt da Getriebeöl raus oder Motoröl?
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das Getriebe auch eine Entlüftung hat, schau mal ob die zu sitzt.
Hallo,
mein Miata hat das gleiche Problem - aus der Bohrung in der Getriebeglocke kommt ab und an ein Tropfen Motorenöl. Bei mehreren Werkstätten bin ich vorstellig geworden, Analyse unisono: "könnte der Simmerring sein"
Bisher warte ich noch ab und behelfe mich mit dem Ölverluststop Additiv von Liqui Moly.
Bin gespannt was die Gemeinde zu dem Thema meint ...
Wenn es definitiv Motor Öl ist dann MUSS es nicht der Simmerring sein wenn dieser schon erneuert wurde (wenn korrekt gemacht ).
Kurbelwellen Befestigung ist zwischen simmerring und Ölwanne. Die leckt auch gerne.
Auch der Motor selber hat eine Entlüftung ,dieser Überdrück wird in den Ansaugtragt zurückgeführt und sollte daher Lekagefrei sein. Wenn diese aber verstopft ist wird der Überdruck über die schwächste Dichtung "abgeführt"(alt, angerissen,porös oder was auch immer).
Wenn du also festellst das die Ventieldeckeldichtung kaputt ist und diese reparierst, danach dann das Öl über den Simmering austritt und diese reperiert ist, usw usw.
Ruhig mal nach schauen oder schauen lassen, wird gern übersehen obwohl das nicht viel arbeit ist.
Zitat:
@MrWalton schrieb am 31. Januar 2016 um 17:21:25 Uhr:
Auch der Motor selber hat eine Entlüftung ,dieser Überdrück wird in den Ansaugtragt zurückgeführt und sollte daher Lekagefrei sein. Wenn diese aber verstopft ist wird der Überdruck über die schwächste Dichtung "abgeführt.......
Ruhig mal nach schauen oder schauen lassen, wird gern übersehen obwohl das nicht viel arbeit ist.
......das könnte es wirklich sein,- vielleicht ist das Druckregelventil auf dem Zylinderkopfdeckel, das die " Leitung freigibt " auch kaputt ! (= macht nicht auf ).
Leitung freiputzen- Ventil prüfen....
Rainer
Vielen dank für die antworten ich prüfe das alles mal und melde mich wieder
MrWalton ich bin mir nicht sicher was für öl das ist ob motor oder getriebe .....könnten es aber die dichtungen im getriebe sein?
Zitat:
@osti51 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:52:40 Uhr:
Zitat:
@MrWalton schrieb am 31. Januar 2016 um 17:21:25 Uhr:
Auch der Motor selber hat eine Entlüftung ,dieser Überdrück wird in den Ansaugtragt zurückgeführt und sollte daher Lekagefrei sein. Wenn diese aber verstopft ist wird der Überdruck über die schwächste Dichtung "abgeführt.......
Ruhig mal nach schauen oder schauen lassen, wird gern übersehen obwohl das nicht viel arbeit ist.
......das könnte es wirklich sein,- vielleicht ist das Druckregelventil auf dem Zylinderkopfdeckel, das die " Leitung freigibt " auch kaputt ! (= macht nicht auf ).
Leitung freiputzen- Ventil prüfen....
Rainer
Danke für den Hinweis. Allerdings muss ich mich erstmal orientieren, wo ich das Ventil und die Leitungen finde und wie man das prüfen kann.
Viele Grüße,
Reinhard
Zitat:
Danke für den Hinweis. Allerdings muss ich mich erstmal orientieren, wo ich das Ventil und die Leitungen finde und wie man das prüfen kann.
Viele Grüße,
Reinhard
.... Hallo Reinhard,
Die beiden Schläüche prüfst Du auf Durchlass ganz einfach .
Abklemmen und Motor starten - der Kollege kann etwas Gas geben ( je mehr Drehzahl, desto mehr " Wind " aus den Schläuchen.....
viel Erfolg
Rainer
Wen man dir schläuche abklemmt wo kommt den dan der "wind" her
Weil dann der druck dort raus kommt wo du dein Leck hast
Zitat:
@Miata67 schrieb am 1. Februar 2016 um 08:34:24 Uhr:
MrWalton ich bin mir nicht sicher was für öl das ist ob motor oder getriebe .....könnten es aber die dichtungen im getriebe sein?
Getriebeöl sieht meisten "sauberer" aus und stinkt eklig, zumindest wenn es älter ist.
Das kannst du eigentlich nur über den Getriebeölstand prüfen korrekt kontrolieren. Getriebe hat einen eigenen geschlossenne Ölkreislauf.(ist auch anderes Öl: Farbe Zusammensetzung Geruch ect). Wenn du Anfänger bist oder auch keine Ahnung hast( nicht böse gemeint) lass das in der Werkstatt kontrolieren. Da reicht auch eine Hinterhofwerkstatt für.(kein ATU die verkaufen dir gleich ein neues Auto)-
Wenn das Öl aus der Getriebeglocke kommt gibt es einen Simmering an der Getriebewelle(Getriebeöl) und einen an der Kurbelwelle(Motoröl).Wird beides nicht bilig, wenn es das ist.
In beiden Fällen kann das durch Überdruck entstehen wenn die Belüftungen verstopft sind.
Mit einen bischen Glück brauchst du ,nach frei machen der Belüftung, nicht mal neue Dichtungengen weil die den normalen Druck noch halten können. Das wäre das wo ich als erstes nach schauen würde
Über wieviel Öl austritt sprechen wir eigentlich genau? Grosse Lache nach jeder Fahrt oder kleiner Tropfen?
Zitat:
@Miata67 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:34:31 Uhr:
Wen man dir schläuche abklemmt wo kommt den dan der "wind" her
Durch die Drehbewegung der Massen(Kurbelwelle Kolben ect) wird auch die Luft unterhalb des Kolbenbodens bewegt bzw ein wenig in Richtung Ölwanne kompremiert, dieser Überdruck wird über einen Schlauch mit Rückschlagventiel in der Ansaugtragt abgefürht.
Der Überdruck der im Getriebe ensteht ist viel geringer und kann ins freie entlassen werden.( mein Wissenstand alles unter Vorbehalt:-) ).
Mein NA verliert ab und an mal einen, oder je nach Standzeit ein paar Tropfen.
Das Öl, auf einer untergelegten sauberen Pappe aufgefangen, ist klar mit einem schwarzen Saum, da ich nur ca. 3000 km/p.a. fahre wird das ohnehin nicht wirklich schwarz. Den Getriebeölstand hatte ich prüfen lassen- der war o.k.
Ab und an, nach einer Autobahn Fahrt, riecht es auch nach verbranntem Öl, wenn der Fahrtwind den Tropfen auf den Auspuff geblasen hat.