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Mazda ruckelt unter Last / unruhiger Leerlauf

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 23. August 2021 um 1:03

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es handelt sich hierbei um einen Mazda 323 bj 1,9 l 114 ps.

Der Wagen ruckelt heftig beim beschleunigen (im Leerlauf nimmt er das Gas tadellos an) und der Leerlauf ist spürbar unruhig.-Temperatur-unabhängig. Halbgas oder Vollgas irrelevant.

Was ich bisher gemacht habe:

-Steuerzeiten überprüft -> i.o

-Zündkabel vor wenigen Wochen erneuert und Zündkerzen vor 5 tkm erneuert (NGK)

-LMM abgesteckt -> noch schlechterer Lauf

-Lambdasonde abgeklemmt->Problem weiterhin

-Nockenwellensensor abgeklemmt und im Wechsel auch den Kurbelwellensensor->Motor geht sofort aus

-Höherwertigen Kraftstoff getankt -> Problem besteht weiterhin

-Stellmotor von der Ansaugbrücke leichtgängig

-Kontakte und Stecker auf Dreck/Feuchtigkeit überprüft ->i.o

Hätte jemand noch einen Ratschlag oder eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

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45 Antworten
Themenstarteram 23. August 2021 um 1:46

Was evtl noch zu erwähnen ist,

ich habe über die Methode mit dem Minuspol versucht die Fehler zu löschen (nach jedem "Test" den ich durchgeführt habe) - Minuspol weg und die Sache mit der Bremse und Zündung I.

Iridium Kerzen geholt?

Fahre zwar die 1.6er Maschine, aber ohne Iridium Kerzen lief der wie nen Sack Nüsse.

Hatte beim Omega die Beru Ultra mit den 4 Elektroden, einfach weil der Motor damit auch nach längerem Kurzstreckenverkehr dann auf der BAB sofort wieder auf Leistung war und die Kerzen nicht erst lange frei brennen mussten.

Solange Wärmewert und Elektrodenabstand passen sollte ein Motor unter normalen Betriebsbedingungen aber mit jeder Kerze sauber laufen.

Benzindruck/Fördermenge?

Markus

Zitat:

Benzindruck/Fördermenge?

... und bitte die Zündspule (FPY2-18-10X) nicht vergessen!

@Plissken119

Gib mal im Suchen Fenster "unruhiger Leerlauf" ein. Da gibt es einiges zu lesen.

Injektor Reiniger benutze ich 1 mal im Jahr und habe diesen hier bestellt.

https://www.ebay.de/itm/253229176868?...

Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.

Pflegt alle Bauteile der Benzineinspritzanlage.

Aber.......auf jeden fall auch den LMM und Leerlaufregelventil reinigen,

Viel Erfolg

Armin

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:04

Danke für die Antworten.

Also Fördermenge passt. Denke es ist ein zündproblem. Gibt es denn da Probleme mit diesen 2 Zündspulen? Wie könnte ich diese denn am besten testen ? Lmm habe ich mit dem Reiniger von liqui moli gereinigt und behutsam auf Verunreinigungen geschtet. Ohne Erfolg. Die Kerzen sind die originalen von ngk. Und haben erst ein paar tsd km. Habe den Wagen auch öfters frei gefahren und Ölwechsel , Filter… gemacht.

Ich frage mich nur warum er so ruckelt. Zündkabel sind erst vor paar Wochen gewechselt worden. Und er lief ja auch gut.

Ich denke es hat nichts damit zu tun, aber das Problem entstand als ich den Minuspol mal abgeklemmt hatte. Aber auch die Batterie ist fast neu und von Varta.

Kann die Zündspule so Probleme machen ? Ich dachte er würde mit einer defekten gar nicht mehr laufen.

Natürlich kann eine Zündspule auch Aussetzer generieren. Da muss es gar nicht Modelltypisch sein.

Hast Du eine Werke an der Hand die so etwas prüfen kann und nicht nur wild Teile austauscht?

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:12

Leider nicht, ich bin auf mich gestellt. Ist es also bekannt das diese zündspulen Probleme machen ?

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:19

Ich habe auch in der Nähe der ansaugbrücke luftstromgeräusche wahrnehmen können, aber alle vorhanden Unterdruck Schläuche habe ich überprüft , ebenfalls den ansaugschlauch von DK und Luftfilter. Ebenfalls mit bremsenreiniger mal abgesprüht ( natürlich im kalten Zustand ) und es veränderte sich nichts

@Plissken119 Du könntest auch mal folgendes versuchen. Hilft vielleicht schon.

Neu anlernen kannst du den Leerlauf wie folgt:

1. Motor gut warm fahren (min. 10 KM)

2. Alle Verbraucher aus und Motor im Leerlauf ca. 5 Minuten laufen lassen

3. Motor anschließend ca. 2 Minuten bei 3000 U/min laufen lassen

4. Motor anschließend wieder für ca. 5 Minuten im Leerlauf lassen

5. Motor abstellen, ein bisschen warten und wieder starten

Danach pendelt er sich schon bei 800 Rpm ein.

Viel Erfolg.

Gruß armin

Themenstarteram 24. August 2021 um 19:19

@armin-g das Hauptproblem ist ja das heftige ruckeln. Der Wagen bockt richtig rum....

Zitat:

@Plissken119 schrieb am 23. August 2021 um 22:12:40 Uhr:

Leider nicht, ich bin auf mich gestellt. Ist es also bekannt das diese zündspulen Probleme machen ?

Das muss, wie ich bereits schrieb, nicht Modelltypisch sein. Eine Zündspule kann über 300.000 km problemlos laufen oder bereits nach 50.000 km herumzicken.

Eine gute Werke sollte in der Lage sein den Fehlerspeicher auszulesen sowie Motorelektronik und Zündanlage durchzumessen. Da wirst Du nicht drum herumkommen, alles andere ist Stochern im Nebel. Weil solche Aussetzer können auch Drehzahl-, Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsabhängig sein.

Themenstarteram 24. August 2021 um 23:52

@Wolfgang_II Natürlich muss so etwas nicht Modelltypisch sein, man kann immer Veralgemeinern.

Dennoch ist es ja bekannt das einige Fzg Modelltypische Probleme/Schwachstellen aufweisen, wie zum Beispiel bei den ersten e39 Modellen der KWS Sensor oder bei 850er Volvo die Ölfalle ....usw, Deshalb meine Frage bezüglich bekannter Probleme bei diesem Fzg Typ.

Logischerweise kann man jedes Fzg in die Werkstatt bringen und eine Fehleranalyse machen lassen.

Aber bei einem Abgleich von Kosten/Nutzen Faktor ist dies bei meinem Fall fragwürdig, Fzg kostete 1350 Euro und finanziell momentan schwierig dies machen zu lassen.

Infolgedessen dachte ich mir das ein Forum helfen kann um durch Erfahrungswerte den Fehler lokalisieren zu können. Logischerweise ist das über Ferndiagnose recht schwierig, aber ich gebe mir Mühe alles genau zu beschreiben.

Und wie bereits von mir Geschrieben sind diese Ausertzer weder Drezahl, Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsabhänig.

Kein sporadischer Fehler, sondern dauerhaft.

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