ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda springt bei Hitze nicht an

Mazda springt bei Hitze nicht an

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:07

Moin alle miteinander :-) ich brauche mal einen Rat von paar Experten. Folgendes Problem.

Es ist sehr warm draußen Auto steht den ganzen Vormittag in der prallen Sonne. Einsteigen Zündschlüssel drehen und er fängt an zu leihern springt aber nicht an. Also ADAC kommen lassen der steigt ein startet den Motorund springt an , super stehst erstmal dumm da. Nach paar Tage ausfahrt will dann wieder zurück , springt wieder nicht an . Werkstatt kommt schleppt ab , macht alle möglichen Test reinigt alle Kontakte liest Fehler aus findet nix, Auto springt auch wieder an. Will es von der Werkstatt abholen springt wieder nicht an, unterm strich kann die Werkstatt den fehler nicht finden und gibt das Auto bei mir ab. Ich das Auto zur Mazda Werkstatt, die reinigen alle Kontakt ( es gab wohl noch welche ) sind sich auch ganz sicher das es daran lag und fertig. Jetzt kam der Winter alles lief ohne Probleme. Jetzut kommen die ersten heißen Tage und siehe da der Bock springt wieder nicht an. Beim letzten mal hab ich alle Türen uns alles aufgemacht eine halbe Stunde gewartet und Zack er springt an. Wer kann mir helfen oder hat eine Lösung? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin, welcher motor u wieviel gelaufen ?

interessant ist der trick mit- alle türen auf u eine halbe stunde warten.

das läßt auf einen fehler der elektrik im innenraum schließen - kontaktproblem bei kabelverbindungen-steuergerät etc.

kauf dir eine dose kältespray

und dann stück für stück kabelverbindungen- zündschloß - wfs steuergerät-

vorher bei fehlerauftritt mal nachsehen ob zündfunken u sprit da sind

so ein fehler war glaube ich im 323 forum schon einmal da

viel glück

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:40

Danke für die Antwort es ist ein 2 Liter Benziner und hat jetzt 77.000 runter. Ich werde das mal mit dem Eisspray probieren also Sprit hat er wie ich jetzt kontrolliere ob da ein Zündfunken ist weiß ich nicht.

für zündfunken brauchst du einen 2. mann - kerzenstecker/zündspule abschrauben - gegen masse halten - zündfunke ?

dann auch die zündkerzen rausschrauben - trocken - naß

wenn du nicht weißt wie das geht -such dir jemandem vom fach

summt eigentlich die benzinpumpe vom tank bei schlüssel in stellung vor start ?

hört man unterm rücksitz -sssssssssss

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:38

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 29. Mai 2017 um 20:25:37 Uhr:

für zündfunken brauchst du einen 2. mann - kerzenstecker/zündspule abschrauben - gegen masse halten - zündfunke ?

dann auch die zündkerzen rausschrauben - trocken - naß

wenn du nicht weißt wie das geht -such dir jemandem vom fach

summt eigentlich die benzinpumpe vom tank bei schlüssel in stellung vor start ?

hört man unterm rücksitz -sssssssssss

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:41

Also da bin ich mal wieder hab es mit Eisspray versucht ohne erfolg. Hab mir die Benzinpumpe genauer angeschaut und festgestellt wenn er nicht anspringt läuft die Benzinpumpe auch nicht das grenzt das ganze natürlich ein. Weiß einer die Pinbelegung damit ich mal messen kann ob bei Hitze Strom ankommt ?

moin,

1.tankdeckel auf

2.batterie massekabel ab

3.abdeckblech über der benzinpumpe entfernen

4.der stecker ist ein 2 oben und 2 unten pin quadrat stecker

5.die oberen pin sind bei der verriege

lung

6. die beiden unteren pin auf durchgang messen

7.das kraftstoffpumpenrelais befindet sich im inneren sicherungskasten und ist eines von den vorstehenden relais

vorsicht !!! druck ist auf der anlage u benzindämpfe !!!

viel glück

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:26

Also ich hab nur einen Stecker bei mir mit 4 Pins ich hau mal ein Foto rein. Ich wollte jetzt mal messen was ankommt wenn es nicht so warm ist und dann mal messen wenn es heiß ist und er nicht anspringt.

moin, es müßte der grüne u der daneben fur ohm-messung sein.

für messung mit 12v prüflampe probier welcher strom hat . Du kannst aber nicht messen ob die pumpe defekt ist.

das ist denn nur eine wahrscheinlichkeit.

zur sicherheit kanst du 12v von der batterie aufschlagen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:07

Sag mal kannst du mir sagen wo diese Relais steckt? Vorne im Motorraum?

moin, im fahrerfußraum beim einstieg bei dem kupplungspedal und es müßte das linke - vordere - sein. das daneben müßte für den gebläselüfter sein.

viel glück

Der Mazda 2 von meiner Frau macht das auch.

Auffällig ist, dass auf der Spritleitung, die vorne zu den Einspritzdüsen geht, im Stand kein Druck drauf ist.

Wenn der Motor einmal läuft, ist alles ok.

Fehler sind mit ForScan keine auszulesen.

Gibt es da irgendwo ein Rückschlagventil, das eigentlich den Druck auf der Leitung halten soll?

moin axel ,welcher m2 baujahr u motor u km mfg

Mazda 2 (DE), 1,5l, 103 PS, Bj. 2007 ZY-VE.

Hat jetzt 114tkm runter.

Die Kerzen sehen so weit gut aus und sind sauber.

moin, summt die pumpe im tank bei eingeschalteter zündung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda springt bei Hitze nicht an