Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB 190D Pflanzenöl pur tanken?

MB 190D Pflanzenöl pur tanken?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:47

Hi leute ein nachbar von uns hat einen alten MB 190 Diesel.

baujahr weiss ich nicht aber ist ne uralte kiste ich glaube aus den 80er noch.

Da er keinen Turbolader hat, könnte er nicht im sommer plfanzenöl pur fahren? Soweit ich weiss sind die alten diesel robust und unempfindlich.

Oder was meint ihr? Jetzt im winter natürlich diesel pur tanken.

Aber im sommer könnte er doch ruhig belibiges pflanzenöl reinschütteln ohne irgend einen umbau? Er meinte er hat schon darüber nachgedacht aber ist ihm zu unsicher.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine goldene Regel beim Pöl:

Gerade in der Anfangszeit IMMER einen Vor- und Hauptfilter inkl. der nötigen Werkzeuge (ich glaub 19er Shlüssel) dabei haben, weil durch das Pflanzenöl Dieselrückstände im Tank gelöst werden.

Ich kenne Leute, deren Filter war nach 500km zu, sodas die Karre einfach ausging :(

Man sollte sich wenn dann langsam rantasten.

Ob PÖLen bei den heutigen Preisen noch Sinn macht, dass sei jedem freigestellt.

Umrüstungen sind nich immer nötig, vorallem wenn man nicht 100% PÖL fährt, aber wenn man zu 100% PÖL fahren möchte, dann kommen sicher follgende Sachen in Frage:

- 175 Bar Düsenöffnungsdruck

- Erhöhung der Fördermenge

- Vorverlegung des Förderbeginns

- Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers (das kleine Ding auf dem Motorträger)

- Nutzung eines Wärmetauschers aus dem W220 S 400 CDI, sperrbar

Wenn man es streng nimmt, erlicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, weil man keinen Diesel mehr tankt.

Ob das Sinn macht, bei den geringen Kosten die man spart... naja, jedem seins...

Achja, und im PÖL-Betrieb braucht er ja auch mehr, was dann die Ersparnis noch mehr in Grenzen hält.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 12:50

also lohnt es sich noch nichtmal richtig solche experimente zu machen, seiner hat schon fast 300tkm gelaufen mit diesel und ich denke wegen paar cent ersparniss wird er das mit dem pflanzen öl nicht riskieren.

Riecht es eigentlich nach frittenbudde wenn mann so ein pflanzenöl Pur getankt hat??

Hey,

Ich habs schon probiert, bin vorigen sommer mit pöl pur gefahren(ca 3-4 Tankfüllungen). Ich hatte wohl glück, Filter blieben bei mir offen.

Mehr verbraucht hat meiner nicht, auch von den Fahreigenschaften wurds keinesfalls schlechter, teilweise dachte ich sogar besser, aber das lag wohl einfach an der witterung.

Ich hab bei mir im sommer immer die Heizung laufen lassen, auf Düsen gestellt und die seitlichen dann verschlossen, dann kommt keine warme luft raus (in der mitte bleibts ja eh kalt) und soweit ich weiß wird der kraftstoff so vorgewärmt...(falls das nicht stimmt, geschadet hats jedenfalls nicht, mußte nicht mal die O-ringe bei mir in der ESP tauschen, bei meinem heizungsverweigernden Vater dagegen schon)

ABER:

Preislich lohnt es sich überhaupt nicht Pöl zu fahren und dazu immer noch die gefahr es könnte irgendwas kaputt gehn oder der Filter zugehen.

Ob es nach pommes riecht? => :D :D :D

es stinkt viel mehr danach:D

man kann sich auch in der pommesbude das alte fett besorgen ein bekanter tut dies und kippt sich das zeug gefiltert in seinen w124 und das sind dan ca. 0,30 €/l

noch günstiger geht es wirklich nicht mehr

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:45

Zitat:

ABER:

Preislich lohnt es sich überhaupt nicht Pöl zu fahren und dazu immer noch die gefahr es könnte irgendwas kaputt gehn oder der Filter zugehen.

Das habe ich heute beim einkaufen gesehen. 1Liter flasche Sonnenblummen öl kostet 1.19€

Also das ist teuerer wie 1 liter diesel?! der kostet 1.13€ bei uns

Was soll die kacke mit billig fahren auf pflanzen öl? es ist gar teurer wie diesel! Habe beim Edeka genau die preise geguckt heute!

Und Olivenöl kostet über 2€

Oder wo soll man denn nach billig pflanzen öl gucken?

 

Ach eigentlich geht mich das nix an ich fahre einen benziner, aber wenn ich nen 3er golf diesel hätte würde mich es so an den fingern jucken es auszuprobieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:47

man kann sich auch in der pommesbude das alte fett besorgen ein bekanter tut dies und kippt sich das zeug gefiltert in seinen w124 und das sind dan ca. 0,30 €/l

noch günstiger geht es wirklich nicht mehr

momentmal fett ist im kalten zustand fest, kommt also garnicht in frage

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Ich hab bei mir im sommer immer die Heizung laufen lassen, auf Düsen gestellt und die seitlichen dann verschlossen, dann kommt keine warme luft raus (in der mitte bleibts ja eh kalt) und soweit ich weiß wird der kraftstoff so vorgewärmt...(falls das nicht stimmt, geschadet hats jedenfalls nicht, mußte nicht mal die O-ringe bei mir in der ESP tauschen, bei meinem heizungsverweigernden Vater dagegen schon)

Das ist ja witzig. Hab ich auch noch nie gehört.

Der Kraftstoffvorwärmer hat einen Thermostat. Unter +8 Grad wird komplett gewärmt. Von 8-25 Grad Mischbetrieb, darüber gar nicht mehr.

momentmal fett ist im kalten zustand fest, kommt also garnicht in frage

 

Doch !! es ist möglich es werden auf eine tankfüllung 5l diesel dazugegeben und es verklumpt nicht mehr so leicht im sommer garkein problem für denn winter muss man denn diesel anteil anpassen und eine vorwärmung nutzen und dann ist es möglich

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:04

hi! was bringt eigentlich das ganze wenn eine flasche biligstes sonnenblumenöl 1,19€ kostet während der Diesel bei 1,13€ steht?

Wo kriegt mann denn das billigste pflanzenöl denn?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hi! was bringt eigentlich das ganze wenn eine flasche biligstes sonnenblumenöl 1,19€ kostet während der Diesel bei 1,13€ steht?

Wo kriegt mann denn das billigste pflanzenöl denn?

Die Preise, für zum Beispiel Sonneblumöl, wurde genau deswegen so teuer gemacht, damit nicht dauerd Leute das Zeug palettenweise rausschleppen.

Es gibt, meist in ländlichen Gegenden, PÖL-Tankstellen. Meist handelt es sich dabei um Rapsöl. Dieses Öl ist dann auch billiger als Diesel, um einiges sogar. Muss man halt schaun, ob es sowas gibt in seiner Nähe.

Schau doch einfach mal mit google nach :confused:

Wie gesagt kann da auch Fett rein, manche Restaurants geben das kostenlos ab, sollte aber gefiltert werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:55

"Wie gesagt kann da auch Fett rein, manche Restaurants geben das kostenlos ab, sollte aber gefiltert werden."

Das wäre natürlich der hammer, ich glaube die restaurants bezahlen sogar für das altfett entsorgen!

Wenn mein nachbar das von denen kostenlossnehmen würde, ach von mir aus nen 10er geben würde, da würde das jede restaurant mitmachen!

Wahnsinn!:eek: Ich muss mit mein nachbar reden.

Einzig mann müsste das fett dann filtern, ok wie?

Und imme retwas diesel dazuschütteln damit es nicht fest wird?

Das ist aber eine große Sauerei. Mir würde das kein Spaß machen.

es gibt im netz spezielle filter für das fett, du bekommst auch extra wärmetauscher und sowas.

klar ist das mir arbeit verbunden und das es eine sauerrei gibt wenn was beim filtern daneben geht sollte auch klar sein aber dafür ist der treibstoff günstiger als alles vergleichbare und wenn man spaß dran hat gibt es gleich 2 posetive punkte =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB 190D Pflanzenöl pur tanken?