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mb 2.6 e Motorprobleme

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:05

Hallo,

Ich habe mit meinem Mercedes folgendes problem..

Seit einiger zeit läuft der Motor mal bei 1000 umdrehungen und manchmal bei 2000....

ie motorleistung ist auch weniger geworden dafür aber mehr spritverbrauch...

Am motor selber ist nichts zu hören also er läuft rund klappert nicht etc er hat 240tsd gelaufen wurde aber immer gewartet !

 

Bitte um hilfe

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21 Antworten

Hallo

wie sieht es denn mit der zylinderkopfdichtung aus

was sagt dein Kühlwasser oder wie sieht dein Motoröl aus

Gruß Trolli

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:16

Danke erstmal für die Antwort ! also im Wasser ist kein Oel und auch im Oel kein Wasser.. die Dichtung ist Trocken rings rum also zumindest da wo ich schauen konnte !

Oel und Wasser verbraucht er auch nicht...

Qualm er denn sehr

Ich würde mal in einer freien werkstatt fahren und die Kompression der Zylinder prüfen lassen vieleicht sind es die schaftdichtungen

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:27

Nein das ist es ja er Qualmt nicht einmal.. ich habe von Mb Motoren nicht

so den Plan das ist das Problem ;-(

 

Aber nichts deutet darauf hin,dass er einen motorschadebn hat.. verbraucht keine fluessigkeiten und Qualmt nicht !

Ich hab den erst nen monat und das wäre ja echt ma sch.. wenn er jetzt den geist aufgibt hehe

kann man den an einem diagnise geraet anschliessen ?

am 24. Mai 2009 um 20:05

Es kann der Luftmengenmesser sein. Das LMM-Potentiometer liefert im abgenutzten Zustand falsche Werte, was die elektronische Motorsteuerung durcheinander bringt und Drehzahlschwankungen nach sich zieht. Im Anhang ist eine sehr gute PDF-Anleitung zum Durchmessen der KE. Auf Seite 115 oben steht, über welche Pins du das Poti - genannt Geber Luftmengenmesser - durchmessen musst und die Sollwerte dazu. Wenn du aber damit nichts anfangen kannst, geh zum nächsten Bosch-Dienst, die kennen sich noch am besten mit der KE aus.

am 24. Mai 2009 um 20:17

Verdammt, das mit dem Anhang will nicht so recht funktionieren, aus welchem Grund auch immer, und ich finde den Thread nicht mehr, wo ich die Datei her habe. Ich habs jetzt bei Rapidshare geuploadet, aber da man es von dort anscheinend nur 10 mal herunterladen kann, schick ich dir den Link per PN, nicht dass dir 10 andere Leute zuvorkommen:D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:43

Danke dir !

Werde die werte mal kontrolieren...

am 25. Mai 2009 um 18:22

Nichts zu danken, Juruslaw...ich hock doch sowieso grade nur hundsfaul vorm Computer und schreib in einem Forum, da sind die paar Mausklicks und Tastenanschläge mehr sogar Fitness:)

Hm...ich würde mal alle Sensoren und das Elektrohydraulische Stellglied durchmessen.

Das oben genannte habe ich bei meinem gemacht, und ich weiß jetzt definitiv, dass mein Luftmassenmesserpoti an zwei Stellen insbesondere ziemlich abgenutzt ist und die Drehzahl dadurch beim Schalten einen Moment "hängt". Am besten fürs Poti ist ein analoges Messgerät, dadurch kann man Spannungs/Widerstandseinbrüche besser sehen. Oder noch besser, ein Motortester mit Oszilloskop, aber das wirst du wohl kaum daheim stehen haben. Hat aber keiner:)

Problem ist einfach, bei diesen alten Autos kann wirklich alles die Ursache sein, weil viele der Bauteile einfach schon sehr ausgeleiert sind, aber gerade noch so funktionieren. Hier muss man noch richtige Fehlersuche betreiben, wie sie heute nur noch recht selten in der Werkstatt vorkommt - ich bin übrigens Kfzler im 2. Lehrjahr. Deswegen kennen sich die meisten jüngeren Gesellen damit nicht mehr aus, wie denn auch, ohne Übung?

Aber genug geschwafelt von meiner Seite:D Hast du übrigens zufällig einen Kaltlaufregler verbaut? Der ist angeblich eines dieser kleinen Viecher, die großen Mist machen können. Ich würde ihn mal abklemmen, also die KLR-Luftzufuhr zum Saugrohr unterbrechen, oder das Steuergerät abstecken...ich kenn mich aber mit KLR ehrlich gesagt null aus, hatte nie nennenswert was damit zu tun.

Also viel Spaß beim Messen! Hat mir richtig Spaß gemacht, ist tausendmal interessanter als vor der Stardiagnose zu stehen und einen Kurztest durchlaufen zu lassen...und geht sogar fast schneller, bei dem Tempo, was manche von den Diagnosen hinlegen:D

 

Grüße

butschbutsch

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:46

Hey ! ja so ein teil ist bei mir auch verbaut ( ktlr ;-) )

Ich habe jetzt schon fast alles Durchgemessen und bis jetzt stimmen die werte alle naja sie sind zumindest im Norm-bereich !

Morgen wollte ich den rest testen wenn das nichts ergibt werde ich den regler mal abklemmen und wenn es auch daran nicht lag melde ich die karre ab und bau nen 3L ein.. das wollte ich eigentlich erst im winter machen (erstma Mercedesfachbücher lesen ) aber naja egal :-)

Ich schraub auch oder habe auch viel geschraubt aber halt nur an dohc motoren die technik ist wesentlich leichter als die von so einem Benz ! was es da alles für schalter,relais usw gibt aber naja egal :-)

 

mfg Dennis

HI,

ich verstehe dein genaues Problem ned ganz.

Hast du das Problem dass beim Leerlauf die drehzahl schwankt? Oder dass sie mal bei 1000U/min oder 2000U/min hängen bleibt?

Oder hast du ein Beschleunigungsproblem?

Wäre super wenn es kurz genauer beschreibst um den fehler einzugrenzen.

@butschbutsch: Find ich klasse dass ich mit der KE auseinandersetzt. Wirst ein guter lehrling werden wenn jetzt schon soviel weist :-)

Gruß Peter

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:46

Mein Problem ist die Drehzahl + Motorleistung !

es ist so ich steige ein mach den wagen an der Motor läuft dann so bei 1000 umdrehungen ! ich fahre los geb gas die drehzahl bleibt bei 2000 umdrehungen stehen und die beschleunigung ist nicht grade sehr toll..

wenn ich gas weg nehm geht die drehzahl nur langsam zurück und bleibt dann wie gesagt bei 1000 bis 2000 umdr stehen konztant...

Lamdasonde Heile- luftmengenmesser heile

am 30. Mai 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Juruslaw

wenn ich gas weg nehm geht die drehzahl nur langsam zurück und bleibt dann wie gesagt bei 1000 bis 2000 umdr stehen konztant...

Könnte an einem verschmutzten Gas-Gestänge liegen. Reinige das mal und mache etwas Öl drauf.

Hi,

vermutlich hast du ned nur einen fehler sondern mehrere.

Zum problem dass die drehzahl hängen bleibt:

Könnte wie schon beschrieben am gasgestänge liegen. Vielleicht ist der gaszug falsch eingestellt.

Schau mal ob der Drosselklappenschalter und der microschalter am gasgestänge betätigt werden. DK-schalter mit OHmmeter durchmessen. (leerlaufkontakt und Vollastkontakt).

Hast du beim beschleunigen zündaussetzer? Wie sieht verteilerkappe und finger aus? Woher bist du dir so sicher dass der LMM gut ist und die sonde regelt?

Hast du schon ne grundeinstellung der KE mitm schliesswinkeltester gemacht?

Gruß Peter

am 31. Mai 2009 um 21:33

@fritten-pete: Ich muss mich wohl oder übel damit auseinandersetzen, muss meine liebe Kiste ja am Laufen halten:)

Aber jetzt mal wieder zum Problem unseres Juruslaw...an das Gasgestänge und den Mikroschalter habe ich gar nicht gedacht, ich bin halt doch noch nicht so weit:-)

Und wie fritten-pete doch gesagt hat, vergesse nicht, den Drosselklappenschalter durchzumessen.

Messe wirklich alles durch, oder besser gesagt folgendes: Alle "S"/"B"/"Y"-Bauteile auf Seite 5, in anderen Worten die Sensoren, Geber (oder wofür steht das B?) und Aktoren.

Und die Lambdasonde kannst du mit einem Multimeter gar nicht überprüfen, dafür brauchst du einen Motortester und musst das Tastverhältnis messen.

Und schau dir nochmal ganz genau an, was du für den Luftmengenmesser an Widerstandswerten ausgespuckt bekommst. Der Widerstand steigt bis etwa 2/3 der Stauscheibenauslenkung kontinuierlich an und fällt dann wieder ab. Ich würde mir den Widerstandsverlauf am relativ am Anfang der Auslenkung genauer anschauen, bist du dir sicher, dass du nicht doch Einbrüche hast, die zu deinen Drehzahlen, wo der Motor hängt, passen würden?

Die Zündung würde ich nicht verdächtigen, aber auf jeden Fall sollte man schauen, dass die Zündanlage in Ordnung ist - eine solide Grundlage ist wichtig. Sonst fängt man möglicherweise an, sinnlos Teile zu tauschen.

Aber kurze Frage zum Zündschaltgerät, könnte dies bei einem Defekt, sprich es stellt den Zündwinkel falsch ein, nicht auch zum besagten Drehzahlproblem führen? Ich erinnere mich, dass wir in der Innung einst an einem laufenden Motor den Zündwinkel an der Verteilerkappe verstellt haben, und die Drehzahl ist merklich gesunken oder nach oben gestiegen.

Verdammt, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben...egal, ich zwinge ja keinen dazu, sich den Müll durchzulesen:D

Grüße

butschbutsch

 

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