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MB 300 24V Coupé Automatik - geht beim Einlenken aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2014 um 9:44

Hallo,

Ein neues Problem bzw. ein altes Problem welches immer mal auftritt.

Problem:

Wenn ich bei meinem MB stark einlenke (bis Anschlag) um zu wenden, geht der Motor einfach aus ob vorwärts oder Rückwärts.

Weiß vielleicht einer von euch, was es sein könnte.

Lenkung geht einfach und ist auch trocken.

Würde mich über einen Rat sehr freuen!!

Gruß Burghoff

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20 Antworten

Hast du mehr das Gefühl, daß die Servopumpe den Motor abwürgt, oder hört sich das so an, wie wenn man den Motor mit dem Zündschlüssel abstellt?

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Unixlover

Hast du mehr das Gefühl, daß die Servopumpe den Motor abwürgt, oder hört sich das so an, wie wenn man den Motor mit dem Zündschlüssel abstellt?

Habe eher das Gefühl das die Servopumpe den Motor abwürgt!!

Aber bin mir nicht sicher!!

Dann entlaste mal die Vorderachse (Wagenheber) und drehe bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag. Gibt es dann Drehzahlschwankungen? Geht der Motor wieder aus?

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Unixlover

Dann entlaste mal die Vorderachse (Wagenheber) und drehe bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag. Gibt es dann Drehzahlschwankungen? Geht der Motor wieder aus?

Werde ich morgen mal probieren!!

Wenn es die Servopumpe ist, muss die getauscht werden?

am 23. September 2014 um 19:24

Hallo,

@ Burghoff.

Hat nichts mit der Lenkung zu tun.

Die Servo arbeitet bei Lenkeinschlag, erhöhter Kraftaufwand. Nullstellung , Mittelstellung, keine Servo Unterstützung .

Da stimmt etwas an deinem Motor nicht, bzw Zündung, Falschluft, Lambda usw.

Schwankt die Drehzahl ? Wie reagiert die Maschine beim einlegen der Fahrstufe ?

Das sind die ersten Anzeichen vom Wartungsstau. :eek:

M104 mit KE macht viel mit, aber dann kommt es heftig. :(

VlG ..... Frank, der solche Symptome kennt :(:eek: ..... und noch viele Andere :cool:

ich schätze mal falschluft!

 

der leerlauf ist eine diffizilere sache als man denkt: es soll möglichst genau (und schön ruhig, ohne "sägen") die leerlaufdrehzahl gehalten werden.

und das bei kaltem motor, bei heißem motor, mit stark oder schwach belasteter lichtmaschine, im winter und im sommer, im leerlauf und bei eingelegter fahrstufe, bei belastung durch den klimakompressor oder ohne, usw., usw.

und eben auch mit und ohne belastung durch die servopumpe, und die belastung ist besonders hoch im lenkanschlag.

langer rede kurzer sinn: du hast wahrscheinlich ein falschluft-problem, das die leerlaufregelung gerade noch kompensieren kann, aber beim vollen lenkanschlag wirds eben zuviel des guten.

benutze mal die suchfunktion und suche nach "falschluft".

 

grüße vom nogel!

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:14

Frage: Habe schon mit dem Motor Probleme, kann das alles zusammen hängen?

http://www.motor-talk.de/.../...t-unruhig-mb-300-24v-t5061197.html?...

Gruß Burghoff

Das wird ziemlich sicher zusammenhängen.

Hast Du denn schon den Tipp mit dem Zündverteiler (Kappe und Finger) aus dem anderen Thread befolgt?

Kontakte saubermachen geht sehr schnell und bringt vllt. Abhilfe.

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

@ Burghoff.

Hat nichts mit der Lenkung zu tun.

Die Servo arbeitet bei Lenkeinschlag, erhöhter Kraftaufwand. Nullstellung , Mittelstellung, keine Servo Unterstützung .

Da stimmt etwas an deinem Motor nicht, bzw Zündung, Falschluft, Lambda usw.

Schwankt die Drehzahl ? Wie reagiert die Maschine beim einlegen der Fahrstufe ?

Das sind die ersten Anzeichen vom Wartungsstau. :eek:

M104 mit KE macht viel mit, aber dann kommt es heftig. :(

VlG ..... Frank, der solche Symptome kennt :(:eek: ..... und noch viele Andere :cool:

Hey,

@ Frank,

Ja mit dem Motor stimmt wirklich was nicht.

Die Drehzahl schwankt, bei 180Kmh verhält er sich wie ein bockiges Pferd und nun auch wenn ich denn Motor starte und dann auf D schalte geht er schon mal aus!!

Ich habe bisher die Zündkerzen und das Zündsteuerteil gewechselt,

die Unterdruckschläuche geprüft soweit wie es mir mir möglich war.

Eine Lamdasode ist nicht verbaut die fehlt habe ich letzte Woche festgestellt.

Zum Auto, ich habe mir Auto MB 300 24V, Benzin, Baujahr 91 mit 200.000Km vor ein paar Monaten als Wagen mit Aufbauportential gekauft.

Nur das der Motor mir zur Zeit echte Probleme macht.

Und die Freundlichen wollen für eine Diagnose ca.500€ das ist mir einfach zu viel.

Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Burghoff04

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

@ Burghoff.

Hat nichts mit der Lenkung zu tun.

Die Servo arbeitet bei Lenkeinschlag, erhöhter Kraftaufwand. Nullstellung , Mittelstellung, keine Servo Unterstützung .

Da stimmt etwas an deinem Motor nicht, bzw Zündung, Falschluft, Lambda usw.

Schwankt die Drehzahl ? Wie reagiert die Maschine beim einlegen der Fahrstufe ?

Das sind die ersten Anzeichen vom Wartungsstau. :eek:

M104 mit KE macht viel mit, aber dann kommt es heftig. :(

VlG ..... Frank, der solche Symptome kennt :(:eek: ..... und noch viele Andere :cool:

Hey,

@ Frank,

Ja mit dem Motor stimmt wirklich was nicht.

Die Drehzahl schwankt, bei 180Kmh verhält er sich wie ein bockiges Pferd und nun auch wenn ich denn Motor starte und dann auf D schalte geht er schon mal aus!!

Ich habe bisher die Zündkerzen und das Zündsteuerteil gewechselt,

die Unterdruckschläuche geprüft soweit wie es mir mir möglich war.

Eine Lamdasode ist nicht verbaut die fehlt habe ich letzte Woche festgestellt.

Zum Auto, ich habe mir Auto MB 300 24V, Benzin, Baujahr 91 mit 200.000Km vor ein paar Monaten als Wagen mit Aufbauportential gekauft.

Nur das der Motor mir zur Zeit echte Probleme macht.

Und die Freundlichen wollen für eine Diagnose ca.500€ das ist mir einfach zu viel.

Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Gruß Achim

Hallo,

der Wagen geht beim Gang einlegen auch manchmal aus, läuft auch sonst nicht 100% gut und dann rätselst du ob es die Servopumpe sein kann??!!:confused:

Gib diese Infos doch nächstes Mal gleich am Anfang. Dann muss man nicht raten:)

500€ für eine Diagnose ist völlig daneben, das zeigt nur dass die Werkstatt entweder keine Ahnung oder keine Lust hat. Schau dir mal DAS HIER an. Es gibt sicher Werkstätten die sich damit noch auskennen. Zum Freundlichen brauchst du eigentlich nur noch wenn du Teile kaufst oder gleich ein neues Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Burghoff04

 

Eine Lamdasode ist nicht verbaut die fehlt habe ich letzte Woche festgestellt.

Zum Auto, ich habe mir Auto MB 300 24V, Benzin, Baujahr 91 mit 200.000Km vor ein paar Monaten als Wagen mit Aufbauportential gekauft.

Gruß Achim

wie bitte?

baujahr 1991 und keine lambdasonde verbaut?

glaub ich nicht.

entweder du schaust noch mal genau nach :) oder es hat jemand die sonde rausgebaut?

dann bekommst du auch niemals tüv/AU auf den wagen....:(

 

 

nogel

KAT war ab 85 Serie, bei Einführung des M104 also längst Standard...

Wenn der dir für 500€ ne Diagnose macht und alles hinschreibt was kaputt ist, finde ich das in Ordnung.

Den Fehlersuchplan durch zu gehen, dauert mehrere Stunden.

Nur, ich könnte das garnicht...

Also den Plan durchgehen schon, aber, bei mir landet das dann irgendwann bei X defekten Teilen und wenn die fertig repariert sind, gehts weiter. Ende offen. Wenn ne Steuerkolbendichtung im Mengenteiler undicht ist und die Kiste heillos überfettet, kann ich die Lambdasonde nicht mehr prüfen... Wenn die Einspritzdüsen undicht sind, kann ich kein Rückschlagventil mehr prüfen... Sprich, bei mir gehts so, dass ich ne Diagnose mache, die üblichen Teile die man optisch / mechanisch / messtechnisch prüfen kann und die dann repariere und dann geht es weiter, bis alles fertig ist und 500€ sind da kein Geld... Wohin die reise geht, das kann man vorher nur umreißen. Wenn also einer ne komplette Diagnose für 500 macht, im Auftrag richtig fixieren und machen lassen ^^

Einspritzanlagenreparaturen kosten dann im Normalfall zwischen 40-850€.

Themenstarteram 26. September 2014 um 16:58

Hallo,

Zuerst mal vielen vielen Dank.

Werde in der kommenden Woche mit der Abarbeitung der gesamten Vorschläge beginnen und dann hier auch Bericht erstatten!!

Was ich jetzt schon weiß, dass die Lamdasode nicht angeschlossen ist, die ist wohl abgebrochen und das Kabel einfach nur daneben gehangen.

Gruß Achim

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