MB 300 TD - lohnt das noch?
mein MB 300 TD hat jetzt 403.000 km runter und mich davon 340.000 km begleitet. Nach 13 Jahren soll die Freundschaft wohl zu Ende gehen. Dazu habe ich aber eigentlich keine Lust.
Was gemacht werden muss:
Die Dieselpumpe ist undicht. Der Ausbau und die Kontrolle, ggf. der Dichtung bei BOSCH soll 1.000 € kosten.
die Bremsklätze der Vorderräder.
die Gummilager hinten
Abdichtringe Hinterachsgetriebe seitlich
beide Federn Vorderachse
Lagerungen an beiden Querlenkern
Stange für Nivo erneuern
MB berechnet ca. 1.500,00 ohne Pumpe - das kann MB soswieso nicht reparieren. Das Dumme: Niemand gibt mir eine Garantie nach der Reparatur der Pumpe. Bei 400.000 km seien Dieselpumopen im allgemeinen hin.
Wo kann man einen zuverlässigen Ersatz finden?
Würdet ihr den Wagen noch einmal reparieren? Maschinell läuft der 300 TD. Die Maschine ist quasi generalüberholt und läuft sanft und ohne Probleme.
Eure Meinung interessiert mich!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Pumpe kannst Du wohl sehr wahrscheinlich selbst abdichten. Wenn die Leckt, dann so gut wie immer an den Druckventilhaltern (oben wo die Einspritzleitungen weg gehen).
Und so wirds gemacht: LINK
Die Vielzahnnuß kann man sich kaufen, ausborgen, ... oder auch ganz darauf verzichten, denn es geht auch mit den Sicherungsblechen der Druckventilhalter zu machen. 2 Bleche übereinander legen, dann mit einem Gabelschlüssel ...
Das Material gibts bei MB oder bei Monopoel (da sogar in Vitonausführung (Biodieselbeständig))
lg
Christian
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn er absolut Rostfrei ist und die Ausstattung passt, wär das für mich keine Frage...
Schau mal auf den Schrottplätzen und bei Ebay nach...nimm eine die wenig KM gelaufen hat, dicht sie neu ab und rein damit.
Kleiner tipp, lass es nich bei Bosch machen. Such dir nen Mercedesschrauber der sowas kann, der macht das auch garantiert billiger...
Lohnen...das ist eine schwere Frage, das kommt immer auf den Standpunkt an. Aus wirstschaftlicher Sicht lohnt das schon lange nicht mehr, aber wer von uns denkt schon wirtschaftlich? Wenn du dein Auto behalten willst, dann wirst du es wohl machen lassen. Bei Bosch dichten sie dir die Pumpe auch wieder ab, die könnten -verständlich- maximal Garantie für die Dichtungen geben, nicht für die Pumpe.
Was hast du denn für Alternativen?
die Bremsklätze der Vorderräder.
die Gummilager hinten
Abdichtringe Hinterachsgetriebe seitlich
beide Federn Vorderachse
Lagerungen an beiden Querlenkern
Stange für Nivo erneuern
Das ist alles Verschleiß und den hast du bei jedem anderen Auto auch. Im MB-Freunde Shop bekommst du alles was du brauchst (abgesehen von der Pumpe, aber die Gebraucht mit weniger Kilometern zu bekommen sollte kein Kunststück sein) Generell ist nicht gesagt das bei 400tkm schluss für die pumpe ist.
solche Antworten machen mir Mut. Herzlichen Dank. Es ist schon "schlimm genug", dass man mit den Jahren eine solche Emotion zu einem Fahrzeug aufbaut.
Aber jetzt ist es halt passiert und deshalb werde ich meine "Emma" nach euren Ratschlägen auf die Seite stellen und nach und nach reparieren lassen.
Das Thema Pumpe ist für mich sehr interessant: MB würde mir gerne eine für 2.500 € verkaufen und BOSCH wil Geld, aber keine Garantie übernehmen.
Aber diese BOSCH Werkstätten haben ja mit BOSCH auch nichts mehr gemein. Das sollte man auch wissen.
Auf Hannover würde ich gerne zurückkommen. Können wir die Kontaktdaten austauschen?
kurt-peter
behalten, auch unter wirtschaftlichen Aspekten
vielleicht hilft das:
ich fahre einen 300TD mit 340.000, Klima, Automatik..
und muß mich um den Rost kümmern, Wagenheber, Kotflügel außen und innen
bisher gemacht:
neu: ZKD + Hydrostößel, Kühler, Querlenker, alle Motorlager, Hardyscheibe, Bremsen komplett v.+h., Hydraulikleitungen Niveau, Bremsleitungen hinten, Federn hinten
Kleinkram: Stabilisator vorne, Diesel- + Ölleitungen Motor, Kat, etc. Kabelbaum Heckklappe
Hallo Kurt-Peter,
wenn Lüneburg nicht zu weit für Dich ist, könnte ich Dir die Adresse unseres Bosch-Dienstes geben. Dort werden nur DIesel, d. h. auch alle Taxen der Region repariert.
Nur Motoren, keine weiteren Arbeiten.
Ich habe dort vor 3 Jahren eine generalüberholte Pumpe, das Einstellen der Einspritzdüsen, ZKD und Kleinkram mit Garantie 900 Euro bezahlt.
Bei Interesse an der Adresse kannst mir eine PN schicken
Gruß
fleibaka
Hallo fleibaka
gute Idee. Ich will die Hinweise auf eine Taxiwerkstatt vorher in Bremen verfolgen. Ich denke, dort könnte mir auch jemand helfen.
Da fällt mir gerade ein, dass ein Taxiunternehmer nicht weit von uns wohnt. Der kann mir möglicherweise auch was sagen. Falls nicht, komme ich auf den Angebot zurück.
herzlichen Dank
kurt-peter
Was ist denn an der Einspritzpumpe undicht? Läuft Motoröl oder Kraftstoff raus, und wo?
Weil besonders viel kann an den Dingern eigentlich gar nicht undicht werden. Das teuerste wäre eigentlich der Dichtring zum Kettenkasten hin, dazu muss die Pumpe einmal aus- und eingebaut werden. Also auch nicht so fürchterlich.
Hallo!
Die Pumpe kannst Du wohl sehr wahrscheinlich selbst abdichten. Wenn die Leckt, dann so gut wie immer an den Druckventilhaltern (oben wo die Einspritzleitungen weg gehen).
Und so wirds gemacht: LINK
Die Vielzahnnuß kann man sich kaufen, ausborgen, ... oder auch ganz darauf verzichten, denn es geht auch mit den Sicherungsblechen der Druckventilhalter zu machen. 2 Bleche übereinander legen, dann mit einem Gabelschlüssel ...
Das Material gibts bei MB oder bei Monopoel (da sogar in Vitonausführung (Biodieselbeständig))
lg
Christian
vielen Dank für den Hinweis. Super!!!
kurt-peter
MOIN
lohnend oder nicht ist auch dadurch beeinflusst, wie viele kilometer du im jahr fährst, und ob du in umweltzonen mußt.
die esp abdichten ist nicht schwer und mit den abnderen arbeiten würde ich mal zu einer freien werkstatt fahren. die kann ruhig etwas abgerockt sein- solche sind sich meist nicht zu schade, an den alten kisten zu schrauben.
diese geleckten schuppen haben meist keinen bock auf "diese torfkisten".
gruß
frank
schreib doch mal 3litercoupé an falls du aus der Nähe von Hildesheim kommst kann der dir vielleicht helfen, der ist richtig fit im Bereich 124er und kann dir sicher schnell sagen ob es sich noch lohnt oder nicht mit dem Wagen
3litercoupé ist nicht nur fit - der Mensch ist eine absolute Koryphäe... !!!
Gruß Josh
Immer diese Übertreibungen...
3litercoupé ist vielleicht ein bisschen weit weg. Ich sitze auf der halben strecke zwischen bremen und bremerhaven.
Nee, das stimmt nicht! Hier sagen sich die Füchse nicht gute Nacht. Diese Anmerkung nur im Vorgriff auf das, was jetzt sicherlich kommt:-)
kurt-peter