ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MB 410D nagelt im kalten Zustand und hat den Bonanzaeffekt

MB 410D nagelt im kalten Zustand und hat den Bonanzaeffekt

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:48

Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber gleich Fragen an die Spezialisten für alte Mercedes Modelle.

Ich fahre ein Hymer-Wohnmobil mit Mercedes Unterwagen

Mercedes 410D Typ 611 Baujahr 1989 mit 5 Zylinder Reihenmotor und 2,9l Hubraum (OM602940) und Schaltgetriebe. Fahrzeug hat ca. 200Tkm gelaufen Motor besitzt eine Bosch Reiheneinspritzpumpe .

Das erste Problem besteht erst seid einiger Zeit. Der Motor nagelt sehr,sehr laut im kalten Zustand , als wenn Luft im Diesel-System wäre. Aber nach Kontrolle aller Leitungen scheint das System dicht zu sein. Man sieht in den durchsichtigen Dieselleitungen bzw.im Vorfilter auch keine Luftblasen.Ich weiß also nicht wie Luft in das System gelangen könnte.

Wer kennt sich mit den älteren Fahrzeugen aus und kann mir helfen und mir Ratschläge/Tipps geben was ich machen bzw. überprüfen kann, damit ich das Nageln wegbekomme! Was ich bis jetzt gemacht habe steht unten.

Zweites Problem(Das besteht schon länger): Fahrzeug ruckelt in den unteren Gängen ( 2. und 3. Gang ) beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich bzw. bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich.

Man sagt mir, das wäre der sogenannte „Bonanzaeffekt“

Typische Situation dafür:

Man fährt auf einen Kreisverkehr zu, bremst ab, fährt durch den Kreisverkehr ( 2. und 3. Gang ), will dann wieder beschleunigen oder mit niedriger konstanter Geschwindigkeit weiterfahren, dann ruckelt der Wagen, er nimmt dann Impulsartig Gas an.

Abhilfe z.Zt.: Auskuppeln, mehrfach Gas geben und dann langsam wieder einkuppeln, dann kann man meistens wieder beschleunigen oder man versuchen ganz behutsam Gas zu geben.

Gewechselt wurde schon:

Einspritzventile,

Stoßdämpfer an der Einspritzpumpe nicht der Dämpfer im Gestänge, Dämpfer im Gestänge ist i.O.

Luftfilter regelmäßig,

Dieselfilter regelmäßig beide ( Vor- und Hauptfilter ) ,

Reinigung des Filtersieb im Tank. Es wurden auch schon mehrfach Systemreiniger verwendet,

Leckölleitungen von den Einspritzventilen

Dieselleitungen sind aus Kunststoff bzw. es sind die nicht ummantelten/neueren Dieselleitungen und sind dicht.

Frage: Welche Ursache könnte hierfür vorliegen. Was kann man noch machen um diesen „Bonanzaeffekt“ zu Eleminieren bzw. zu verringern?

Danke schon Mal für Eure Hilfe

Michael Sontag

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Bin erst seit Heute auf diesen Forum aber vieleicht nutzt diese Nachricht noch jemanden.

Hatten das gleiche Problem bei uns ist kurz darauf die Zylinderkopfdichtung an der grossen Ölbohrung durchgeschossen also neue Kopfdichtung ect. Kopf plangeschliffen neue Hydrostössel rein und schon lief er wieder wie ein Traum aus Seide.

Lautes Nageln beim Kaltstart kann auf defekte Hydrostössel hinweisen dann einfach mal den Motor für ca. 3Min. bei ca. 3000U/min halten dann einfach wieder im Leerlauf laufen lassen läuft er weiter unrund sind es höchstwahrscheinlich die Hydrostössel , läufter dann aber rund kann es auch die Kopfdichtung sein die Ihren Abschied ankündigt zieht dadurch Luft und daduch wiederum Leistungsverlust und die stössel können sich nicht mehr vernünftig einstellen.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Chriss006

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Oktober 2013 um 5:48

hallo, ich habe ähnliche Probleme nur noch nicht so fortgeschritten wie bei dir.

Wirklich ganz verhindern kann man den Effekt wohl nicht, evtl etwas verringern.

hast du dir schon einmal deine motor gummilager und gummilager von der Kardanwelle angeschaut? sind die rissig und porös?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von HymerXXL

Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber gleich Fragen an die Spezialisten für alte Mercedes Modelle.

Ich fahre ein Hymer-Wohnmobil mit Mercedes Unterwagen

Mercedes 410D Typ 611 Baujahr 1989 mit 5 Zylinder Reihenmotor und 2,9l Hubraum (OM602940) und Schaltgetriebe. Fahrzeug hat ca. 200Tkm gelaufen Motor besitzt eine Bosch Reiheneinspritzpumpe .

Das erste Problem besteht erst seid einiger Zeit. Der Motor nagelt sehr,sehr laut im kalten Zustand , als wenn Luft im Diesel-System wäre. Aber nach Kontrolle aller Leitungen scheint das System dicht zu sein. Man sieht in den durchsichtigen Dieselleitungen bzw.im Vorfilter auch keine Luftblasen.Ich weiß also nicht wie Luft in das System gelangen könnte.

Wer kennt sich mit den älteren Fahrzeugen aus und kann mir helfen und mir Ratschläge/Tipps geben was ich machen bzw. überprüfen kann, damit ich das Nageln wegbekomme! Was ich bis jetzt gemacht habe steht unten.

Zweites Problem(Das besteht schon länger): Fahrzeug ruckelt in den unteren Gängen ( 2. und 3. Gang ) beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich bzw. bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich.

Man sagt mir, das wäre der sogenannte „Bonanzaeffekt“

Typische Situation dafür:

Man fährt auf einen Kreisverkehr zu, bremst ab, fährt durch den Kreisverkehr ( 2. und 3. Gang ), will dann wieder beschleunigen oder mit niedriger konstanter Geschwindigkeit weiterfahren, dann ruckelt der Wagen, er nimmt dann Impulsartig Gas an.

Abhilfe z.Zt.: Auskuppeln, mehrfach Gas geben und dann langsam wieder einkuppeln, dann kann man meistens wieder beschleunigen oder man versuchen ganz behutsam Gas zu geben.

Gewechselt wurde schon:

Einspritzventile,

Stoßdämpfer an der Einspritzpumpe nicht der Dämpfer im Gestänge, Dämpfer im Gestänge ist i.O.

Luftfilter regelmäßig,

Dieselfilter regelmäßig beide ( Vor- und Hauptfilter ) ,

Reinigung des Filtersieb im Tank. Es wurden auch schon mehrfach Systemreiniger verwendet,

Leckölleitungen von den Einspritzventilen

Dieselleitungen sind aus Kunststoff bzw. es sind die nicht ummantelten/neueren Dieselleitungen und sind dicht.

Frage: Welche Ursache könnte hierfür vorliegen. Was kann man noch machen um diesen „Bonanzaeffekt“ zu Eleminieren bzw. zu verringern?

Danke schon Mal für Eure Hilfe

Michael Sontag

Hallo !

Bin erst seit Heute auf diesen Forum aber vieleicht nutzt diese Nachricht noch jemanden.

Hatten das gleiche Problem bei uns ist kurz darauf die Zylinderkopfdichtung an der grossen Ölbohrung durchgeschossen also neue Kopfdichtung ect. Kopf plangeschliffen neue Hydrostössel rein und schon lief er wieder wie ein Traum aus Seide.

Lautes Nageln beim Kaltstart kann auf defekte Hydrostössel hinweisen dann einfach mal den Motor für ca. 3Min. bei ca. 3000U/min halten dann einfach wieder im Leerlauf laufen lassen läuft er weiter unrund sind es höchstwahrscheinlich die Hydrostössel , läufter dann aber rund kann es auch die Kopfdichtung sein die Ihren Abschied ankündigt zieht dadurch Luft und daduch wiederum Leistungsverlust und die stössel können sich nicht mehr vernünftig einstellen.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Chriss006

am 17. August 2014 um 10:38

das gleiche problem habe ich auch wo liegt der Fehler was muss man tun ist der zilynderkopfdichtung am ende? wer kann mich helfen

am 17. August 2014 um 14:16

ich habe eine hymer s660 integrierter b j 1992 hat gerade 100000 km auf dem uhr ich war 5 wochen in Griechenland unterwegs Fahrzeug ruckelt an 2-3 gang bei Vollgas fahren war schon ruhig und jetzt bin ich nach Hausse gekommen habe den womo 1 woche stehen lassen bei neu start in kalten zustand nagelt der und bringt raus weissen rauch hat jemand eine die was das sein könnte oder ist der Zylinderkopfdichtung das der sagen will .......braucht eine neues

Ich würde da auf defekte Steuerkette tippen. Die waren häufig bereits während der Garantiezeit hin. DB hat dann großzügig die Motoren getauscht... Bei Bedarf an technischer Unterstützung einfach per PN melden. Grüße aus Barsinghausen am Deister

Düsen prüfen. Kann auch die Einspritzpumpe hin sein.

Einspritzventile hat er sie genannt. Sind wohl schon gewechselt. Bei den Motoren nagelt auch mit pissenden Düsen nichts. Ventildeckel runter, Nockenwelle auf OT-Markierung stellen und ich wette auf der Anzeige an der Kurbelwelle kommt ein Wert zwischen 6,5 und 10° raus. Müsste aber eigentlich null sein... Klingt dann beim Kaltstart oft auch noch nach defekten Hydrostösseln. Auf diese Aussage wette ich mit 10 Kisten Jever Pilsener!!!

Das Problem mit den Steuerketten war nur bei den 4 Zyl. Motoren also OM 601. Da wurde alle 60000km beim Service die Steuerkettenlängung geprüft!

Ich tippe eher auf E-Düsen bzw. E-Pumpe Fliehgewichte vom Regler ausgeschlagen.

Gruß

CHris

am 20. Dezember 2014 um 16:20

hi, beimischung von 2 takt öl dem dk hilft oft das laute nageln beim kaltstart verschwinden zu lassen.

@chris240: Hmmmm... Der OM601 ist ein 4 Zylinder, der Steuertrieb ist von 4-6 Zylinder (bis OM603) identisch. Bei steigender Last auf der Kette steigt ergo auch der Verschleiß. Vielleicht solltest Du nochmals ins Archiv gehen und die Literatur wälzen!? Der 601 war häufiger betroffen weil die Masse der Taxen mit 601+Handgeschaltet unterwegs waren, das Problem trat vermehrt bei manueller Schaltung auf da die Fahrer mit eingelegtem Gang und nicht angezogener Handbremse parkten. Ich habe keine Lust das ganze hier weiter zu vertiefen, die Düsen hat er angeblich bereits gewechselt wenn Du komplett liest. Abgesehen davon muss man sich bei OM 6xx schon Mühe geben die Düsen soweit zu bekommen das die Motoren nageln. Bei Regler brechen eher die Federn als das er ausgeschlagen ist. Das merkt man aber recht deutlich weil er nicht mehr auf Drehzahl kommt...

und

@Ostblock180: 2-Taktöl hilft in erster Linie den Verschleiß an der Einspritzpumpe zu reduzieren, die hält aber ohnehin in der Regel länger als der Rest des Autos wenn die Filter regelmäßig gewechselt werden und man nicht die billigen aus China verwendet. Alles andere ist nur ein vorübergehendes verdecken von Symptomen.

Hallo,

also wir hatten die meisten Steuerkettenlängungen bei den Fahrzeugen der Deutschen Post die Automatikgetriebe hatten.

Beim OM 602 gibt es keine solche Wartungsanweisung wegen den Steuerketten.

Die Serviceinfo betraf damals auch nur den OM 601!

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MB 410D nagelt im kalten Zustand und hat den Bonanzaeffekt