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MB 420CDI vs BMW 550i

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:53

Hallo Miteinander,

Ich fahre im Moment einen BMW E60 (neues 5er Modell) mit

dem 4,8l V8 (Benziner).

Da ich mir für meine sportiv ausraster nun ein anderes Auto

gekauft habe bin ich am überlegen ob mein Kilometer Bock

wirklich ein drehfreudiger 8zyl benziner sein muss.

Zuvor muss ich sagen dass ich eigentlich mit dem Auto zufrieden bin,

allerdings stört mich am meisten, dass ich alle 450 km Tanken muss.

Was mir sehr wichtig ist, ist dass ich auch bei Geschwindikeiten ober-

halb von 200 kmh noch halbwegs vernünftig überholen kann.

Daher ist eigentlich immer der Diesel ausgeschieden...

Zum Fahrprofil: Im Dicken eiegntlih 99% BAB. Oft Strecken > 500 km.

Jetzt aber zur frage: Hat jemand erfahrungen mit der 420CDI Version der E Klasse? Wie ist die Performance, der Komfort und die Reichweite?

Danke schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 21:42

Alles eine Frage der Fahrweise.

Ich bin gestern Abend mit meinem S 211.272 (E 500 5.5 (388 PS), Kombi) von Halle nach Löwenberg gefahren (Brandenburg). In Halle getankt, dann durch Halle mittels Durchgangsstraßen auf die B 100 (Distronic 110 km/h), dann A 9 / A 10 (Distronic 160 km/h), A 24 (Distronic 130 km/h), B 96 (Distronic 90 / 110 / 130 km/h).

Fahrstrecke 220 km.

Verbrauch laut KI: 9,7 l/100km (inkl. Licht & Klima, Modus "C")

---

Rückfahrt bei strömenden Regen limitierte die Geschwindigkeit auf 110 km/h. Erst ca. 100km vor Halle wurde es trocken. Dann auf der A9 immer zwischen 200 und 230 km/h (Fahrstufe 7)

Gesamtverbrauch laut KI: 10,8 l/100km

Nachgerechnet: 10,85 l/100km

---

Anderes Beispiel: Halle - Frankfurt (Main). Fahrweise: Alles was geht wo frei, sonst Begrenzung + 20km/h. Gesamtverbrauch 11,5 l/100km. Fahrzeug: Audi A6 2.7 Quattro Triptronic TDI.

Was ich sagen will. Der Verbrauch ist eine Funktion des rechten Fußes. Den ML 280 CDI habe ich schon mit 15 l/100km bewegt - das schafft man mit dem 420iger erst recht. Nur eine Probefahrt bei exakt DEINEM Profil wird Dir endgültig Auskunft geben können, was Du rechnen musst.

Im Vergleich zum 550i wird der 420iger aber ein mächtiger Rückschritt. Das Ding wirkt kopflastig und ist in der Stadt eine Zumutung (Laufkultur). Einzig auf der BAB kann er einigermaßen punkten, wobei mir mein 500er doch deutlich lieber ist. Bei mir standen vor einem Jahr 550i / E 500 / A6 4.2 und E 420 zur Auswahl. Es ist der E 500 geworden, weil mir der 550i zu stoßig war (Querfugen) sowie etwas (wenn auch wenig) schlapper als der 500er (vor allem, wenn nicht voll ausgedreht). Der 420iger (aber auch der A6) spielten absolut nicht in der Liga der beiden V8 Benziner von Daimler und BMW.

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Ich kenne den 420CDI - ein nettes Motörchen.

Vom Sound her ist schon deutlich präsenter als die anderen Diesel mit weniger Töpfen. Aber dafür geht er schon ganz gut zur Sache.

Auch bei 200 zieht er noch gut an der Tachonadel ... bei 250 ist er elektronisch eingefangen.

Gegen Deinen V8 Benziner dürfte er aber chancenlos sein - außer beim Verbrauch.

Je nach Fahrweise kannst Du den V8 Diesel mi 9 Litern bewegen - Du kannst da aber auch 12 Liter durchpusten (oder mehr).

Wie weit Du mit einem vollen 80-Liter-Tank kommst kannst Du ja selbst ausrechnen.

In der Kaltlaufphase (Kurzstrecke) nmmt er sich gerne einen satten Schluck mehr.

Nimm aber keinen 400CDI ...

Der 420er ist besser!

Gruß

Hyperbel

am 18. Mai 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich kenne den 420CDI - ein nettes Motörchen.

Vom Sound her ist schon deutlich präsenter als die anderen Diesel mit weniger Töpfen. Aber dafür geht er schon ganz gut zur Sache.

Auch bei 200 zieht er noch gut an der Tachonadel ... bei 250 ist er elektronisch eingefangen.

Gegen Deinen V8 Benziner dürfte er aber chancenlos sein - außer beim Verbrauch.

Je nach Fahrweise kannst Du den V8 Diesel mi 9 Litern bewegen - Du kannst da aber auch 12 Liter durchpusten (oder mehr).

Wie weit Du mit einem vollen 80-Liter-Tank kommst kannst Du ja selbst ausrechnen.

In der Kaltlaufphase (Kurzstrecke) nmmt er sich gerne einen satten Schluck mehr.

Nimm aber keinen 400CDI ...

Der 420er ist besser!

Gruß

Hyperbel

an der ampel lässt du auf jedenfall erstmal den benziner stehen 420 cdi ist einfach geil

am 18. Mai 2009 um 17:25

Gähn...soso, keine Chance!

http://www.einszweidrei.de/mercedes/mercedese420cdiw211av2006-1.htm

http://www.einszweidrei.de/mercedes/merce500elew211lim2006-1.htm

am 18. Mai 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Dei-to

 

an der ampel lässt du auf jedenfall erstmal den benziner stehen 420 cdi ist einfach geil

Wir können uns ja mal treffen;)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:55

hallo!

danke schonmal für die antworten,

ist von euch die kiste schonmal jemand gefahren?

ich hab am mittwoch den termin zur probefahrt.

Werde meinen Kumpel mit dem 550i nebenher fahren lassen,

um mal einen direkten vergleich zu machen.

Allerdings gehts mir auch um den verbrauch.

Im 550i hab ich auf der BAB nen schnitt von 11,5 - 12,5 wenns

mal ganz heftig wird 13,5 aber das kommt so gut wie nie vor.

Jetzt hat mir der typ von MB gesagt dass der schon so seine 12,5 liter Diesel schluckt.

Das fande ich natürlich hammer hart, dann lohnt sich der diesel ja nicht im

geringsten.

nur mal um auf die ampel sache zu antworten, mein 550ger ist ein handschalter,

bin mir ziemlich sicher dass der den cdi nass macht, ich mach auf den ersten

metern sogar mein m3 platt...(schon getestet haha)

am 18. Mai 2009 um 18:01

Boha, Du fährst mit 2 Autos gleichzeitig. Hut ab.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:05

danke, danke!

War auch wirklich schwierig zu erlernen!

Zwei aber mit nem vollen spagat un gebrochenen elenbogen bekommt mans nach ner weile hin.

--- nur verkehrsinseln sind scheisse.

am 18. Mai 2009 um 18:20

Jo, kann ich verstehen. Geht an's Eingemachte;)

Ja, ich bin den 420CDI schon gefahren.

In der E-Klasse bei ruhiger BAB- und Landstraßenfahrt (war nur mal kurz bei 220kmh) lag er bei 40km Strecke bei bei knapp unter 9 Litern (incl. Kaltlaufphase). Auf dem Rückweg bei etwa 10. War aber weitestgehend bergauf und ich war etwas sehr eilig :D

In der M-Klasse (4-matic) mit 275er Bereifung hatte ich zwei Fahrten a 250km auf Autobahn/Landstraße. Hinfahrt war entspannt und im Endeffekt waren es 8,x Liter

Die Rückfahrt war hingegen eher sportlicher Natur (auf der Strecke hat nur ein einzelner Porsche überholt) - und es waren letztendlich 12,4 Liter laut der Anzeige im Kombiinstrument. Geschwindigkeit trotz cw-Wert eines Kleiderschranks bis 220km/h.

Wenn Du es nicht unbedingt drauf ankommen läßt kannst Du den 420CDI in der Limo bequem unter 10 Litern bewegen.

Genaues kann Dir aber auch der Spritmonitor sagen: www.spritmonitor.de

Gruß

Hyperbel

am 18. Mai 2009 um 21:42

Alles eine Frage der Fahrweise.

Ich bin gestern Abend mit meinem S 211.272 (E 500 5.5 (388 PS), Kombi) von Halle nach Löwenberg gefahren (Brandenburg). In Halle getankt, dann durch Halle mittels Durchgangsstraßen auf die B 100 (Distronic 110 km/h), dann A 9 / A 10 (Distronic 160 km/h), A 24 (Distronic 130 km/h), B 96 (Distronic 90 / 110 / 130 km/h).

Fahrstrecke 220 km.

Verbrauch laut KI: 9,7 l/100km (inkl. Licht & Klima, Modus "C")

---

Rückfahrt bei strömenden Regen limitierte die Geschwindigkeit auf 110 km/h. Erst ca. 100km vor Halle wurde es trocken. Dann auf der A9 immer zwischen 200 und 230 km/h (Fahrstufe 7)

Gesamtverbrauch laut KI: 10,8 l/100km

Nachgerechnet: 10,85 l/100km

---

Anderes Beispiel: Halle - Frankfurt (Main). Fahrweise: Alles was geht wo frei, sonst Begrenzung + 20km/h. Gesamtverbrauch 11,5 l/100km. Fahrzeug: Audi A6 2.7 Quattro Triptronic TDI.

Was ich sagen will. Der Verbrauch ist eine Funktion des rechten Fußes. Den ML 280 CDI habe ich schon mit 15 l/100km bewegt - das schafft man mit dem 420iger erst recht. Nur eine Probefahrt bei exakt DEINEM Profil wird Dir endgültig Auskunft geben können, was Du rechnen musst.

Im Vergleich zum 550i wird der 420iger aber ein mächtiger Rückschritt. Das Ding wirkt kopflastig und ist in der Stadt eine Zumutung (Laufkultur). Einzig auf der BAB kann er einigermaßen punkten, wobei mir mein 500er doch deutlich lieber ist. Bei mir standen vor einem Jahr 550i / E 500 / A6 4.2 und E 420 zur Auswahl. Es ist der E 500 geworden, weil mir der 550i zu stoßig war (Querfugen) sowie etwas (wenn auch wenig) schlapper als der 500er (vor allem, wenn nicht voll ausgedreht). Der 420iger (aber auch der A6) spielten absolut nicht in der Liga der beiden V8 Benziner von Daimler und BMW.

am 18. Mai 2009 um 23:12

E420 CDI 388PS @ 3000RPM = 199.4kmh

550i ab 03.2007 @ 3000RPM = 132.7kmh

550iA ab 03.2007 @ 3000RPM = 152.6kmh

E500 388PS @ 3000RPM = 196.7kmh

A6 2.7TDI Quattro Tiptronic @ 3000RPM = 166.2kmh

Es gibt schon unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von roibm

E420 CDI 388PS @ 3000RPM = 199.4kmh

550i ab 03.2007 @ 3000RPM = 132.7kmh

550iA ab 03.2007 @ 3000RPM = 152.6kmh

E500 388PS @ 3000RPM = 196.7kmh

A6 2.7TDI Quattro Tiptronic @ 3000RPM = 166.2kmh

Es gibt schon unterschiede.

Bei der PS-Angabe des 420CDI ist Dir ein Fehler unterlaufen ....

.... aber was soll uns diese Liste sagen?

Die Übersetzungen der Getriebe (in welchem Gang überhaupt) sind für die Performanz und für den Verbrauch entscheidened - aber ein Vergleich von Äpfeln und Birnen hinkt etwas.

am 19. Mai 2009 um 7:36

Es ist wirklich der Wahnsinn, wie niedrig der S 211.272 jenseits der 200 km/h dreht. Die Fahrstufe 7 ist so lang übersetzt, dass man nur knapp über 3.000 1/min dahinrollt. Entspannung pur. Will man forte denn piano, geht der Hobel halt in die Fahrstufen 4 und 5 zurück und drückt dann derart vehement nach vorne, dass ein 545 i eher als bessere Gehhilfe durchgeht (vor allem jenseits der 180 km/h).

Bei den Unterhaltskosten eines V8 würde ich immer wieder zum Benziner greifen. Der Diesel bietet schlichtweg nicht den Antriebskomfort - völlig unstrittig - und bei den Kosten gerade in dem Bereich Abstriche zu machen...nicht mit mir!

am 19. Mai 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bei der PS-Angabe des 420CDI ist Dir ein Fehler unterlaufen ....

Da hast du recht... Copy/Paste auf der schnelle. Sorry!

E420 CDI = 314PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

.... aber was soll uns diese Liste sagen?

Die Übersetzungen der Getriebe (in welchem Gang überhaupt) sind für die Performanz und für den Verbrauch entscheidened - aber ein Vergleich von Äpfeln und Birnen hinkt etwas.

War gedacht um der Post von J.M.G. zu ergaenzen/erweitern.

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