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MB 814 Wasserpumpe + Servolenkung defekt
Hey,
ich habe folgendes Problem. Die Wasserpumpe an unserem 814 ist defekt, kann das auch auswirkung auf die Servolenkung haben? Denn pllötzlich funktioniert die auch nicht mehr. Gleichzeitig gehen noch die Lichter von der Zündung an bei laufendem Motor.
Wer kann mir da helfen
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27 Antworten
Ist der Keilriemen noch da?
Woran merkst du, dass die Wasserpumpe "defekt" ist?
Wird der Motor heiss oder läuft Kühlwasser weg?
Hallo,
der Keilriemen ist noch da.
Es läuft Kühlerwasser bei der Pumpe aus (fast alles) und es kleppert.
Vielleicht ist das Pullirad von der Wasserpumpe so ausgeschlagen, dass der Keilriemen schleift. Dann wurde der Alternator auch nicht mehr richtig arbeiten.
Geht die Servolenkung bei den Autos über den Keilriemen? Ich meine nein, bin mir aber nicht sicher. Sitzt die nicht hinten rechts oder vorne Links beim Motor?
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher,aber ich glaub die lima hat nur einen riemen,und die wapu und der rst werden mit einem anderen riemen angegetrieben...
sind meine ich auch je 2 riemen.. schau dir das mal genau an,nicht das der keilriemen wirklich weg ist,und du nur das von der lima gesehen hast ,die noch ganz ist
ja der 814 hat 4 Riemen
Alle 4 Keilriemen sind da und fest. Das Wasser läuft direkt hinter dem Antriebsrad der Wasserpumpe raus, Sie macht auch ein sehr lautes Geräusch, ich denke die ist hinüber. was mein Peoblem ist, gleichzeitig macht die Lenkung Probleme. Sie geht schwer, zuckellt beim Anhalten und dann wieder anfahren. Öl ist genügend drin. wenn die Lenkung probleme macht leuchtet ganz Kurz das Batteriezeichen auf und das Zeichen für gekipptes Fahrerehaus. Kann das mit der Wasserpumpe zusammen hänge?
Zitat:
Original geschrieben von Branca555
Alle 4 Keilriemen sind da und fest. Das Wasser läuft direkt hinter dem Antriebsrad der Wasserpumpe raus, Sie macht auch ein sehr lautes Geräusch, ich denke die ist hinüber. was mein Peoblem ist, gleichzeitig macht die Lenkung Probleme. Sie geht schwer, zuckellt beim Anhalten und dann wieder anfahren. Öl ist genügend drin. wenn die Lenkung probleme macht leuchtet ganz Kurz das Batteriezeichen auf und das Zeichen für gekipptes Fahrerehaus. Kann das mit der Wasserpumpe zusammen hänge?
Deine Wasserpumpe läuft schwer und sitzt zeitweise fest. Kompressor und Servopumpe werden über die Keilriemenscheiben der Wasserpumpe angetrieben. Tausche die Wasserpumpe und alles wird gut.
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Vielleicht ist das Pullirad von der Wasserpumpe so ausgeschlagen, dass der Keilriemen schleift. Dann wurde der Alternator auch nicht mehr richtig arbeiten.
Geht die Servolenkung bei den Autos über den Keilriemen? Ich meine nein, bin mir aber nicht sicher. Sitzt die nicht hinten rechts oder vorne Links beim Motor?
Moin Peach,
ich hab mal ´n Bild. Die Kurbelwelle treibt LIMA und Wasserpumpe an. Die Wasser pumpe hat ´ne 4-Fachscheibe und treibt somit wiederum den Kompressor an. Hinten am Kompressor ist die Servopumpe angeflanscht und wird vom Kompressor angetrieben.
@ LKW Reppi
Danke für die Info. Was ist das für ein Aggregat in der Bild mitte links, man sieht gerade noch so ein wenig vom Pulli? Klima?
Diese 6 Zylinder Baureihen mochte ich nie. Ich war immer ein kleiner Fan von den 442er Serie (war die erste Serie 422 o. 424 er?). Das waren die besten Motoren. Wenn man sie nicht gedrückt und gejagt hat hielten die ewig!
hallo LKw-Reppi
danke für die Info, das bild entspricht genau meinem LKW.
Wie ist das mit der Pumpe ausbauen, muß mann dazu vorne dran was wegbauen? Ich dachte ich ich komme da so dran.
Wisst Ihr ich bin eine Frau und bastle gerne an unseren Fahrzeugen wenn es geht.
Der 814 wir bei uns als Pferdetransporter genutzz.
Ist dieses Jahr nicht die erste Wasserpumpe die ich tauschen muß, die an unserem Traktor war auch defekt.
Viele Grüße aus dem Badischen
musst vorne rum bisschen was wegbauen.. den kühler kannst du aber drinlassen...die pumpe geht so raus.
Zitat:
Original geschrieben von Branca555
Alle 4 Keilriemen sind da und fest. Das Wasser läuft direkt hinter dem Antriebsrad der Wasserpumpe raus, Sie macht auch ein sehr lautes Geräusch, ich denke die ist hinüber. was mein Peoblem ist, gleichzeitig macht die Lenkung Probleme. Sie geht schwer, zuckellt beim Anhalten und dann wieder anfahren. Öl ist genügend drin. wenn die Lenkung probleme macht leuchtet ganz Kurz das Batteriezeichen auf und das Zeichen für gekipptes Fahrerehaus. Kann das mit der Wasserpumpe zusammen hänge?
Es kann gut möglich sein, das die Riemen der Servo durchrutschen, weil das Glysantin, oder Glykol im Kühlwasser die Riemen richtig rutschig macht und nicht mehr greifen können. darum dreht sich die Riemenscheibe der Servo zu langsam.
Das aufleuchten der Kontroll leuchten ist auch ganz einfach erklärt;
Kühlwasser ist in die Fühler gelaufen und verursacht einen zeitweiligen Kurzschluss.
Wenn die Fühler getroknet werden, geht das Problem von alleine wieder weg.
Gruß;
Hallo an alle,
ihr seit echt hilfreich vielen Dank für die tollen Tipps.
Werde mich jetzt mal um eine neue Wasserpumpe kümmern und mich dann ans Arbeiten machen.
Grüße an alle
Hallo,
mache eine Wasserpumpe rein und dann funktioniert alles wieder.
Zwischen dem Thermostatgehäuse und der Wasserpumpe wirst Du ein Rohr mit 2 Dichtringen finden, dieses Rohr nicht mehr einbauen!
Bei MB gibt es dafür ein komplett gimmiertes Rohr das auf jeden fall dicht ist, und auf jeden fall neue Keilriemen einbauen.
Grüße
Chris