ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MB A180 W176 Kühlprobleme Temperaturschwankungen von 90 - 60-70 Grad.

MB A180 W176 Kühlprobleme Temperaturschwankungen von 90 - 60-70 Grad.

Mercedes A-Klasse W176

Moin zusammen,

ich habe ein A180 W176 aus 2013, ich habe nun auf der Autobahn bemerkt das die Temperatur

oft sehr schwankt, wie macht sich das bemerkbar....

Also gehen wir davon aus ich bin auf der Autobahn unterwegs und fahre konstant 140 oder auch schneller, dann geht irgendwann die Temp von 90 Grad langsam runter auf ca. 60-70 grad und geht nach ca. 30 sec oder auch schneller wieder langsam auf 90 Grad und hält sich ... nach einer weile das gleiche spiel wieder und wieder.

Wir haben das Fahrzeug ausgelesen, laut dem soll die Zusatzwasserpumpe nicht ok sein, diese haben wir jetzt erneuert, doch leider besteht das Problem immer noch.

Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte, oder hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem ?

Danke euch für eure mithilfe !

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kühlwasserthermostat

Zitat:

@Klohlig schrieb am 20. Februar 2023 um 12:46:25 Uhr:

Kühlwasserthermostat

Hattest du auch mal den Fall ? Oder wie kommst du drauf ?

Ja hatte ich bei meinem A180 BE AMG Line Bj 02/2013

Zitat:

@9DP schrieb am 20. Februar 2023 um 12:45:00 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe ein A180 W176 aus 2013, ich habe nun auf der Autobahn bemerkt das die Temperatur

oft sehr schwankt, wie macht sich das bemerkbar....

Also gehen wir davon aus ich bin auf der Autobahn unterwegs und fahre konstant 140 oder auch schneller, dann geht irgendwann die Temp von 90 Grad langsam runter auf ca. 60-70 grad und geht nach ca. 30 sec oder auch schneller wieder langsam auf 90 Grad und hält sich ... nach einer weile das gleiche spiel wieder und wieder.

Wir haben das Fahrzeug ausgelesen, laut dem soll die Zusatzwasserpumpe nicht ok sein, diese haben wir jetzt erneuert, doch leider besteht das Problem immer noch.

Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte, oder hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem ?

Danke euch für eure mithilfe !

Da muss nicht unbedingt etwas kaputt sein.

Thermische Belastung sagt dir was, oder?

Bei Hoher Last (140 Kmh) erzeugt der Motor Logischerweise mehr Wärme die runter gekühlt werden muss, die Temperatur steigt.

Die Belastung sinkt, die Temperatur geht wieder runter.

Besonders extrem ist dieser Effekt beim Diesel zu beobachten.

Wenn es dich stört dann wechsel das Thermostat, aber ein Hundert Prozentiger Erfolg ist nicht garantiert.

Wenn's danach immernoch da ist, kannst nichts dagegen machen

Ok, danke euch erst mal für die Einschätzung, ich werde das mal Probieren.

Lass das Teil mal bestellen und dann sehe ich weiter.

Das Thermostat wechseln geht nicht mal eben. Dafür muss die Ansaugbrücke abgebaut werden. MB nimmt dafür um die 450 Euro für den Einbau

Zitat:

@Klohlig schrieb am 20. Februar 2023 um 18:12:43 Uhr:

Das Thermostat wechseln geht nicht mal eben. Dafür muss die Ansaugbrücke abgebaut werden. MB nimmt dafür um die 450 Euro für den Einbau

Hm ok, arbeite in einem Autohaus , der Einbau wäre da das kleinste Problem … was kostet denn das Teil selber ? Na ja das weiß ich auch ab morgen .

Das Teil kostet um 130 Euro

Hatte das selbe Problem vor ca 1,5 Jahren war ebenso das Kühlwasserthermostat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Info . Leider muss tatsächlich die ansaugbrücke raus . Wir machen das nächsten oder übernächsten Freitag . Danke für euere Mithilfe!

Hat sich das Mittlerweile geklärt? Bei mir wurde bereits das Thermostat, Wasserpumpe und Wasserleitung gewechselt. Trotzdem sinkt die Temperatur nach dem Start (bevor sie dann konstant auf 90 grad bleibt) immer einmal minimal (5-7 grad) wieder ab.

 

Lg

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:20

Zitat:

Hat sich das Mittlerweile geklärt? Bei mir wurde bereits das Thermostat, Wasserpumpe und Wasserleitung gewechselt. Trotzdem sinkt die Temperatur nach dem Start (bevor sie dann konstant auf 90 grad bleibt) immer einmal minimal (5-7 grad) wieder ab.

 

Lg

Ja wir haben dann noch die Pumpe gewechselt da musste die Ansaugbrücke zwar raus, aber jetzt geht wieder alles es hat allerdings etwas gedauert und Kühlwasser musste ich in der Anfangsphase auch nachfüllen. Nun ist aber alles gut.

Zitat:

@9DP schrieb am 24. Mai 2023 um 21:20:57 Uhr:

Zitat:

Hat sich das Mittlerweile geklärt? Bei mir wurde bereits das Thermostat, Wasserpumpe und Wasserleitung gewechselt. Trotzdem sinkt die Temperatur nach dem Start (bevor sie dann konstant auf 90 grad bleibt) immer einmal minimal (5-7 grad) wieder ab.

Lg

Ja wir haben dann noch die Pumpe gewechselt da musste die Ansaugbrücke zwar raus, aber jetzt geht wieder alles es hat allerdings etwas gedauert und Kühlwasser musste ich in der Anfangsphase auch nachfüllen. Nun ist aber alles gut.

Zitat:

@Lauralu30 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:43:20 Uhr:

Zitat:

@9DP schrieb am 24. Mai 2023 um 21:20:57 Uhr:

 

Ja wir haben dann noch die Pumpe gewechselt da musste die Ansaugbrücke zwar raus, aber jetzt geht wieder alles es hat allerdings etwas gedauert und Kühlwasser musste ich in der Anfangsphase auch nachfüllen. Nun ist aber alles gut.

Hast du jetzt gar keine Schwankungen mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MB A180 W176 Kühlprobleme Temperaturschwankungen von 90 - 60-70 Grad.