ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB C 180 baujahr 1995 160.000 km laüft nur auf 3 zylinder, kerzen sowie zündspule gewechselt-

MB C 180 baujahr 1995 160.000 km laüft nur auf 3 zylinder, kerzen sowie zündspule gewechselt-

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:49

habe wie oben beschrieben alles ausgetauscht, 2.zylinder bekommt keinen züdfunken, eine private werkstatt sagte mir motorsteuergerät wäre defekt, frage läuft dann motor überhaupt noch? fahrzeug ist fahrbereit, nur halt auf drei zylinder kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich steuergerät ausbaue und einschicke? im vorraus vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

morgen...!

hast du schon mal den kerzenstecker incl. kabel getauscht??? kannst es zuvor erstmal durchmessen. dein messgerät müsste dann ca. 2kOhm anzeigen!!

mfg André

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:22

ne das hab ich nicht, bin dann nach dem kerzenwechsel zu ner werkstatt gefahren der hat dann gemeint es wäre die zündspule und nach einbau der neuen zündspule das gleiche problem ud dann sagte er mir motorsteúergerät defekt aber fahrzeug kann doch nich laufen wenn steuergerät defekt, kabel vom 2. zylinder habe ich schon getauscht mit dem vom 1. zylinder aber 2. zylinder hat immer noch keinen funken

morgen...!

wie hast du denn die funktion der kerzen getestet?? kerzen rausgeschraubt und versucht zu starten???

leider habe ich mein schlaues buch nicht hier an der uni, sonst könnte ich mal nachschauen wie und von wo die zündkerzen ihre signale bekommen.

ich glaube nicht, dass nur ein zylinder mucken macht, wenn das steuergerät "kaputt" ist.

ich würde, nachdem ich die zündlerzen - zündkündkabel incl. stecker und die zündspule kontrollierte habe, als nächstes die verbindung von zündspule zu ... ?steuergerät? überprüfen!!!

 

mfg André

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:44

ja guten morgen,

ne habe direkt neue kerzen genommen weil die alten waren wie ich glaub eh noch die ersten :-)

dann habe ich festgestellt beim überprüfen der kabel das der 2. zylinder keinen zündfunken erhält, also dann noch zündspule gewechselt mit gleichem resultat, danach zu ner werkstatt der sagte mir dann m-steuergerät defekt, kann ich mir nicht vorstellen fahre ja noch damit zur arbeit ist auch nicht so weit ab ner gewissen drehzahl merkt man es auch kaum aber wie du sagst verbindung zündspule steuergerät habe ich noch nicht überprüft

der motor klingt auch normal keine nebengeräusche usw, lasse jetzt am montag mal dir komp. prüfen

 

am 28. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Bombero56

ja guten morgen,

 

dann habe ich festgestellt beim überprüfen der kabel das der 2. zylinder keinen zündfunken erhält, also dann noch zündspule gewechselt mit gleichem resultat, .....

 

......lasse jetzt am montag mal dir komp. prüfen

Auf die einfachste Idee, dass das Zündkabel zur 2. Zündkerze kaputt ist, bist Du nicht gekommen? Neues einbauen und gut ist es.

 

Wenn das Motorsteuergerät kaputt wäre, dann würden 2 !!!! Zündkerzen nicht zünden. Bei unseren Autos funken immer 2 Zündkerzen gleichzeitig. Wir haben ja nur 2 Zündspulen im 4 Zylindermotor. Deine Werkstatt kennt sich mit Mercedes nicht aus.

 

Kompression prüfen ? Ja klar, bringt nur nicht in Hinblick auf das Problem mit Deinem Motor.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Bombero56

ja guten morgen,

dann habe ich festgestellt beim überprüfen der kabel das der 2. zylinder keinen zündfunken erhält, also dann noch zündspule gewechselt mit gleichem resultat, .....

......lasse jetzt am montag mal dir komp. prüfen

Auf die einfachste Idee, dass das Zündkabel zur 2. Zündkerze kaputt ist, bist Du nicht gekommen? Neues einbauen und gut ist es.

Wenn das Motorsteuergerät kaputt wäre, dann würden 2 !!!! Zündkerzen nicht zünden. Bei unseren Autos funken immer 2 Zündkerzen gleichzeitig. Wir haben ja nur 2 Zündspulen im 4 Zylindermotor. Deine Werkstatt kennt sich mit Mercedes nicht aus.

Kompression prüfen ? Ja klar, bringt nur nicht in Hinblick auf das Problem mit Deinem Motor.

Gruß Horst

ja guten tag

ne die kabel haben wir schon überprüft die sind ok und das mit der werkastatt nicht auskennen da geb ich dir recht aber jetzt wo du es sagst der hat zwei zündspulen der hat aber nur eine gewechselt

Hallo,

Bist Du Dir denn sicher, ob er wirklich nur auf drei Zylindern läuft, oder ob es nicht doch ein gleichmäßig verteiltes Problem aus der Steuerung der Gemischbildung ist.

Horch doch mal mit einen "Stetoskop" (ein Stück altes Wasserrohr genügt auch) neben bei der jeweiligen Zündkerze , ob wirklich nur einer nicht läuft, wenn ja, dann weißt Du dann auf jeden Fall welche Kerze nicht zündet.

MfG. s.a.

 

 

am 28. Juni 2009 um 18:09

also die zündspule kannst du ausschliueßen, denn wie horstbenz schon geschrieben hat hat der für 2 brennräume eine zündspule

zyl 1 und 4 teilen sich eine

und zyl 2 und 3 teilen sich eine

dh wenn deine zündspule breit wäre, dann müssten 2 töpfe ausfallen.

zündkabel haste überprüft kannst du also auch auschließen, hast du schon mal noch irgendne eandere kerze probiert? vllt hat deine neue auchs chon einen am bein.

und außerdem kann ich mir kaum vorstellen das da wirklich ein zyl kompleet ausfällt bei dir. ich hatte es zwar noch nich bei der c-klasse aber mein vorheriger mitsubishi lancer mit 1,5l und 90ps hatte mal n defektes zündkabel, da bin ich wirklich nur auf 3 töpfne gefahren, das ging mal gar nicht, bei 80 im 3. leicht berghoch gings einfach nicht weiter. und deiner läuft ja wie du sagst noch recht normal.

es könnte daher wirklich am steuergerät liegen, allerdings müsste man sich vorher noch genau überlegen was man noch testen könnte. zb fahr einfach mal zu nem schrottplatz, durch die abwrackprämie findest du da bestimmt n c180(war ja der meist gebaute und der baureihe 202). hol dir da das steuergerät raus und probier es. wenns damit läuft, kauf es und freu dich. mancher schrotthändler gibt es dir vllt sogar zum probieren, das du es zurückgeben kannst wenn es nichts geholfen hat.

lg

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:24

ja danke das werd ich auch machen, klar wie du schreibst mit der leistung da hab ich auch bergauf zu kämpfen nur auf der geraden ohne viel gas da läuft er halt, an der ampel muss ich auch mit der kupplung und dem gas spielen damit er auf touren kommt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

hol dir da das steuergerät raus und probier es. wenns damit läuft, kauf es und freu dich.

Falls Du einen Freien findest der deine Motornummer wirllch kennt und wirklich weiß welches Steuergerät das richtige ist......

 

Zieht einfach mal "alle" Stecker der Geber ab, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Nockenwellensteller und dann fahr im Notlaufprogramm (nicht über 4000 Umdrehungen). Dann hast Du einen Spritverbrauch wie ein alter Wolga, aber das Auto läuft wie eine Uhr.

Wenn es dann immer noch nicht so ist, könnte wirklich das Steuergerät im Eimer sein. Dann bringen gebrauchte aber auch nicht wirklich was langfristiges.

MfG.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:37

da gibts doch eine firma die das m-steuergerät testen und instandsetzen kann ca. 700 euro mit 2 jahren garantie aber es gibt ja einen grund warum es wenn es so ist verreckt

Hallo,

Die Elektronik unserer Steuergeräte ist jetzt (meines 12 Jahre) alt. Irgendwann wird alles mal undicht, oder Kristalle zerfallen. Für 30 Jahre Leben sind Schaltkreise nicht wirklich gebaut.

Also wenn Steuergerät, dann ein neues.

MfG. s.a.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:12

ja das stimmt, ich schick es dann ein und hoffe das es noch 2 jahre hält dann kauf ich mir eh was jüngeres

wünsch dir noch nen schönen abend, muss gleich los nach münchen, sag dir bescheid wenn ich was genaues weiß bin da auch mal gespannt :-)

HI,

wenn das Steuergerät defekt ist, dann fallen 2 Zylinder aus, bzw. er hat immer aussetzer auf denselben zylindern.

Du hast ja zwei zündspulen verbaut. Beide zündspulen werden ja vom motorsteuergerät über masse geschalten.

Wenn also das steuergerät defekt ist, kanns ned sein dass nur 1 Zylinder komplett ausfällt und der andere funktioniert. Ist ja ne Doppelfunkenzündspule.

Bist du dir ganz sicher dass nur 1 Zylinder ned richtig mitläuft? Oder könnten es auch 2 sein die ned gescheit mitlaufen?

Wenns wirklich das steuergerät ist, dann solltest auch gleich die Zündspulen mitwechseln, denn meistens geht das ding aufgrund ner defekten spule kaputt.

Bevor aber lange rumgetauscht wird, mess die sache doch einfach durch obs am steuergerät liegt oder ned. Oder bring das auto zu ner fachwerkstatt die das durchmessen kann.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB C 180 baujahr 1995 160.000 km laüft nur auf 3 zylinder, kerzen sowie zündspule gewechselt-