MB C Coupé oder Cabrio?
Hallo alle zusammen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Bisher fuhr ich eine E Klasse (C207) als Coupé.
Nun bin ich am überlegen zwischen einem CLA Coupé (ab 2016) und einer C Klasse als Cabrio oder Coupé.
Ich bin bisher nur manchmal im Cabrio mitgefahren, selbst aber noch nie. Nun bin ich am überlegen, ob sich ein Cabrio beim deutschen Wetter ( komme aus Berlin) überhaupt lohnt oder ob es ein Panoramadach auch tut. Da ich den Unterschied kaum bewerten kann, würde ich gerne von euren Erfahrungen und Meinungen hören. Lohnt sich überhaupt das Schiebedach? Das C Cabrio kommt ja mit Stoffdach, macht das viele Probleme?
Budget liegt so bei bis 25.500€, hab auf mobile und co auch schon einige gute Optionen gefunden.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du eine Garage? Wenn nein würde ich das Cabrio auch direkt ausschließen.
Die Dächer mögen es nicht so gerne draußen zu stehen bei witterung.
Ja, Garage ist vorhanden!
"Ein Leben ohne Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos."
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wofür sein Herz schlägt
Auf jeden Fall mal ein Cabrio z.B. über das Wochenende ausleihen und auch offen fahren. Das sollte man schon mögen bzw. wollen. Es macht sonst so gar keinen Sinn :-)
den CLA würde ich schon mal ausschliessen. Ich kam auch vom E zum C und fand da alles ziemlich viel enger. Ich schätze, dass der CLA noch kleiner ist als der C und das wär dann nix für mich.
Nachgemessen hab ich aber nicht :-)
@Max02
Warum kann das Cabrio nicht ganzjährig draußen parken?
@TE
Ein Cabrio hat bei geöffnetem Dach weniger Kofferraum zur Verfügung. Falls das von Bedeutung ist, dann kein Cabrio.
Zitat:
@MadX schrieb am 26. Juni 2024 um 19:09:00 Uhr:
@Max02
Cabrios werden gerne nach ein paar jahren draußen stehen undicht. Und das will man natürlich nicht
Zitat:
@Chevybert schrieb am 26. Juni 2024 um 15:28:34 Uhr:
"Ein Leben ohne Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos."
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wofür sein Herz schlägt
Zitat:
@Max02 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:28:25 Uhr:
Zitat:
@Max02
Cabrios werden gerne nach ein paar jahren draußen stehen undicht. Und das will man natürlich nicht
Unser Fiat 500C ist jetzt 11 Jahre alt, steht seit Beginn an draußen. Das Verdeck ist neuwertig.
Warum sollte da auch was undicht werden?
Zitat:
@Max02 schrieb am 26. Juni 2024 um 15:07:32 Uhr:
Hast du eine Garage? Wenn nein würde ich das Cabrio auch direkt ausschließen.
Die Dächer mögen es nicht so gerne draußen zu stehen bei witterung.
Das war vor vlt. 30 Jahren wichtig.
Die heutigen Cabriodächer sind alltagstauglich über viele Jahre.
Zitat:
Das C Cabrio kommt ja mit Stoffdach, macht das viele Probleme?
Beim Cabrio in der von dir avisierten Preislage unbedingt das Thema "Zugseile" berücksichtigen.
Also ich, meine persönliche Meinung, würde mir kein Coupé kaufen. Von außen schick, aber das war es. Ein Cabrio ist ja eigentlich ein Coupe mit einem Dach, welches man komplett öffnen kann. Ich fahre seit ca.40 Jahren immer ein Cabrio als 2. Fahrzeug. Hatte von 2017- Mai 2025 ein C-Cabrio und habe seit letzter Woche ein CLE Cabrio. Das Problem mit den Seilen am A205 hatte ich nicht, allerdings hatte ich die Seile gepflegt ( siehe meinen Beitrag zum Thema Zugseile). Eine gute Pflege und das Dach hält sehr lange. Ich hatte es übrigens auch 1x jährlich mit Dr.Wack Produkten gereinigt und imprägniert. Wie schon geschrieben Coupé oder Cabrio ist eine herzens Entscheidung, also ein reines Luxusproblem.
Zitat:
@Max02 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:28:25 Uhr:
Zitat:
@Max02
Da in unserer Garage nur Platz für zwei Autos ist, muss der Wagen meiner Frau immer in der Einfahrt parken.
Dass Cabrios, die draußen stehen, undicht werden ist mir aber gänzlich neu und meine Erfahrung bezieht sich da auf 30 Jahre (Roadster/Cabrio). Es waren 1x Vinyldach, 4x Textil und einmal Metall-Klappdach dabei. Keiner davon ist undicht geworden, auch nicht bei den zweien, die 10 Jahre bei uns waren.
Das Vinyldach musste nach 8 Jahren erneuert werden weill das Material dazu neigt an den Knickstellen Risse zu bilden...ob draußen geparkt oder in der Garage.
Ein Problem sind allerdings verstopfte Abläufe. Da sich hier deutlich mehr Blätter oder Blütenreste ansammeln, sollte man die regelmäßig im Auge behalten und ggf. reinigen. Es kann nicht schaden ab und zu (bei halb-offenem Verdeck) alles zu säubern bzw. auszusaugen.
Grundsätzlich ist ein Verdeck aber eh pflegeintensiver als das Dach eines Coupes.
Und noch ein Vorteil beim Cabrio, man kann die Heckscheibe von innen einfacher reinigen, indem man das Verdeck halb öffnet und dann von außen an die Innenscheibe kommt