Mb E 290td
Tag zusammen!
Hab da mal ne bescheidene frage. und zwar interessiere ich mich für einen mercedes e 290 td baujahr 1996 mit 129 ps und 129000km auf der uhr, schaltgetriebe. meine frage nun ist was ihr so von dem auto mit dieser motorisierung haltet. kann man damit auch pölen? wenn mir vielleicht jemand nen paar ratschläge geben kann wäre ich sehr dankbar.
vielen dank im voraus
de filius
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, der 290er wird hier immer gelobt, der 300er soll aber wohl etwas besser sein, wohl auch wegen der Mehrleistung! Allerdings wäre es besser wenn du einen nach 3/1997 fin dest, also nach der kleinen MOPF. Ist erkennbar u.a. am el. Schlüssel!
Pölen sollst du hier mit allen TD's können, also Rapsöl marsch!
tach
fahre einen solchen 290er kombi der mich noch nie im stich gelassen hat.momentan habe ich 144000 auf der uhr,wobei ich ca 100000 gefahren bin.
von pöhlen kann da nicht gerade die rede sein,vergleicht man mein gerät mit den heutigen cdi modellen...
aber nicht desto trotz bin ich zufrieden,bis auf die lästige sache mit dem rost an türen und heckklappe,aber da sage ich dir wohl nichts neues.....
gruß frenk
Hallo,
ich fahre ebenso einen 290tt (Turbodiesel, Kombi), jetzt 8 Jahre alt, hat 160000km auf dem Tacho und kostet mich seit den zwei Jahren, seit ich den Wagen habe, nur ein Mal Stabilisatoren (um die 50 Euro!), ansonsten nur die üblichen Wartungsarbeiten und Verschleißteile. Bei - allerdings sehr - konservativer Fahrweise im Sommer ist man schon mal bei einem Verbrauch von 5,8 Litern!
Ansonsten - wie ich finde - ein grundsolider Wagen, nur zwei kleine Roststellen an den (hinter den) Türgummis, und Flugrost am Unterboden, (In Eigenarbeit mit Flex entfernt, dann UnterbodenFETT drauf.) ansonsten habe ich nicht die geringsten Probleme.
Man sagte mir bei Daimler, daß diese Motoren so gut wie unverwüstlich seien, und daß diese manchmal auf der Autobahn nervenden Transporter mit diesen Motoren fahren würden. Ich denke, wenn man diese Technik pfleglich behandelt, kann zumindest am Motor so schnell nichts passieren.
ich kann den 290er wirklich nur empfehlen. diese motoren laufen und laufen und der verbrauch ist einfach nur klasse!
was nur mal gerne probleme macht ist der LMM, dann zieht der wagen nicht über 3000u/min. aber das ist jetzt nicht tragisch.
p.s. das mit dem rost ist doch motorenunabhängig?
Hallo, ich habe einen 97er 290er über ca. 180.000Km bei einem Spritverbrauch von 7,1l/100Km über die 180t/Km gefahren. Das Auto war super, jetzt fahre ich einen 320 CDI der 9,5l/100Km braucht, natürlich mehr Leistung hat aber der 290er war auch nicht von Pappe. Die zwei mal in der Woche wo ich die 60 mehr PS brauche kannst du vergessen. Wenn der Zustand und der Preis gut ist: Kaufen!
Hallo,
ich fahre einen 290 TD Lim. EZ. 6/96. Laufleistung 230000km ohne nennenswerte Ausfälle. Rost - na klar. Motor von 129PS auf 155 PS per CHIP-Tuning vom Fachhändler gesteigert. Ich fahre jetzt seit 190000km mit dem CHIP und habe keinerlei Probleme in der Zeit damit gehabt. Der Motor ist etwas rauh, ein 5-Zylinder läuft eben nicht so weich wie ein 6-pack. Das Drehmoment von jetzt 390Nm ist völlig ausreichend für diese Maschine. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,5l/100km. Würde mir diese Maschine wieder zulegen, dann aber im T-Modell.
Der 290er ist der einzigste TDI von Mercedes. Der Motor wurde ursprünglich für den Transportereinsatz (Sprinter ... ) konzipiert (wenn ich mich nicht irre...) und hatte damals meines Wissens nach >180PS. Für den Einsatz in der Limousine wurde er gedrosselt.
Es gibt heute modernere Motoren in den Baureihen (CDI`S), aber für die damalige Zeit ein sehr guter Zugmotor in der E-Klasse. Vergleich: 290er: 5-Zyl., 129PS, 300Nm. 300er: 6-Zyl., 177PS, 330Nm.
Gruss Axel
Der Motor ist einwandfrei. Er hat subjektiv erstaunlich viel Kraft für die 129PS. Feinstaub produziert er wohl kaum, dafür aber jede Menge Grobstaub. Der Verbrauch ist ganz gut - mit 7l ist man schon recht flott unterwegs. Das 5-Zylinder-Brummen hat übrigens auch was, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
PÖl soll wegen der Verteiler-ESP nicht Förderlich für die Lebensdauer sein.
also mein vater hat nen 300TD und naja mit heutigen cdis kann er nicht mithalten. fahrleistungsmäßig und verbrauchsmäßig. mein dad hat vor kurzem nen 270 cdi gekauft und muss schon sagen von der kraftentfaltung ist er um einiges spriziger und ist nicht so träge. und verbrauch naja. ich hab den solange mein dad ihn nicht verkauft und ich fahr hauptsächlich in der stadt rum und der gönnt sich seine 12 liter. und auffer BAB bei 180 werdens auch so 10-11 sein. da ist der neue schon um einige ecken besser. ich würds versuchen den als 220 cdi zu ergattern. die gabs noch kurz als w210
Zitat:
ich würds versuchen den als 220 cdi zu ergattern. die gabs noch kurz als w210
Wobei KURZ hier eher relativ zu sehen ist!
Denn ich weiß nicht ob 4 Jahre wirklich kurz sind!
Den 220 cdi gab es schon vor der MOPF, ca. ab Juli 1998.
ja sorry hab meinen gedanken nicht komplett ausgesprochen. mit kurz meinte ich dass ab 99 die modifizierten modelle rausgekommen sind und die sind dann schon um einiges teurer als die nicht mod. modelle. denn es gab denn 220cdi noch im nicht mod. modell und die phase als es die gab war kurz . so jez aber
Kann ich nur empfehlen den 290er ! Man sollte aber darauf achten , dass das Fahrzeug entweder lueckenlos Scheckheft gepflegt ist oder Nachweise vorliegen , dass an dem Fahrzeug regelmaessig die Wartungintervalle eingehalten worden sind . Ich hatte eigentlich "nur" bei 350 TKM eine defekte Kopfdichtung , bei ca. 460 TKM war der Turbolader und der LMM defekt . Alle anderen kleinen und grossen defekte (Elektronik,Verschleissteile sowie der sagenumwobene W210er Rost) hat man auch bei anderen Automarken .........
Aber man muss sich natuerlich gedanken machen,ob es noch Zeitgemaess ist , einen Euro 2 "neu" anzuschaffen ....
Ich habe bald die 500 TKM's erreicht und und hoffe , dass ich die "Mio" vollmachen kann .................
Gruss
hab jetzt 295000 km gelaufen
bJ 98 und keine Probleme.
Jetzt 327.020 km. Meine automatik getriebe is heute zusammen gebrochen. Jemand erfarung damit? Und wieviel kostet dass +-.
?? Zusammengebrochen ??
mechanischer Schaden ? Bruch ?
Ölproblem ? Öl gewechselt ?
fährt nicht mehr an, dreht durch, rutscht ?
schaltet gar nicht, mit Geräuschen, ruckelnd ?
Genaue Angaben helfen den Helfern
Grüße
GuterStern