MB E 400 T d 4M AMG Line
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und neu bzw. noch nicht in der MB Welt.
Tut mir Leid falls die Frage im falschen Forum sein sollte.
Ich habe online einen für mich interessanten Mercedes gefunden. Ich bin bis jetzt nur andere und schwächere Marken gefahren. Hier ist jetzt die Frage zum Thema VMax. Da geht es mir nicht darum diese aufzuheben.
Sondern ob Motor und Co auf eine Dauerbelastung ausgelegt sind?
Zum Beispiel eine Nachtfahrt, meistens weniger Verkehr, von Frankfurt am Main nach Berlin.
Um eben zügig anzukommen, ein Versuch Dauerhaft 250 Km/h zu fahren.
Oder ist das nicht gut, Öl Temperatur und so mäßig?
Beste Antwort im Thema
Mercedesmotoren sind alle Vollgasfest.
Deine Anfrage verschiebe ich in das passende Forum.
LG Moorteufelchen
MT-Moderator
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22 Antworten
Mercedesmotoren sind alle Vollgasfest.
Deine Anfrage verschiebe ich in das passende Forum.
LG Moorteufelchen
MT-Moderator
Der Motor dreht ja mit dem 9G-Getriebe auch kein Vollgas bei 256km/h abgeriegelt. Da halte ich die Belastung beim Beschleunigen bei deutlich größer. Genug Luft bekommt er auch Sehe da keine Probleme
Zitat:
@Stresstest schrieb am 25. Juli 2019 um 10:15:58 Uhr:
Der Motor dreht ja mit dem 9G-Getriebe auch kein Vollgas bei 256km/h abgeriegelt. Da halte ich die Belastung beim Beschleunigen bei deutlich größer. Genug Luft bekommt er auch Sehe da keine Probleme
Moin,
ich habe zwar noch nicht drauf geachtet, aber die Drehzahl bei 250km/h liegt im 9ten Gang auch deutlich unter der Nenndrehzahl. Ich denke mal irgendwas um die 3000U/min.
Insofern dürfte das wirklich kein Problem sein. Aber bei solchen Fahrten mit "Dauer-Vollgas" musst Du Dich dann durchaus auf 12,5l/100km oder gar mehr einstellen.
Gruß aus Nordhessen :-)
Danke für eure Antworten.
Klar dass der Verbrauch nach oben geht, das ist logisch. :-)
Mir ging es nur darum ob 6 Stunden, Zahl ist einfach nur in dem Raum gestellt, Vollgas ohne Probleme schafft.
Da es von Frankfurt am Main nach Berlin schon etliche Kilometer sind. Sicher steht dann auch der ein oder andere Tankstop an. Nur sind diese ja relativ kurz, in denen Motor und co kaum abkühlen können
Zitat:
@RastaChan schrieb am 25. Juli 2019 um 13:10:19 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Klar dass der Verbrauch nach oben geht, das ist logisch. :-)
Mir ging es nur darum ob 6 Stunden, Zahl ist einfach nur in dem Raum gestellt, Vollgas ohne Probleme schafft.
Da es von Frankfurt am Main nach Berlin schon etliche Kilometer sind. Sicher steht dann auch der ein oder andere Tankstop an. Nur sind diese ja relativ kurz, in denen Motor und co kaum abkühlen können
Moin,
aber um genau mögliche Motorschäden sicher zu umgehen, solltest Du dann vor den Tankstops mal in den letzten 5 Minuten dem Motor ein wenig "Pause", Abkühlung und geringere Leistungsanforderung können und diesen nicht unmittelbar nach Vollgas ausstellen.
Gruß aus Nordhessen :-)
Nicht nur der Motor wird es dir danken, vor allem die Turbolader!
Also kurz zusammen gefasst
- Vollgas ist kein Problem
- 5 bis 10 Minuten vor dem Tanken gemütlich fahren, auch nach dem Tanken es langsamer angehen
- nicht immer und sofort auf Volllast gehen
Also ich sehe das anders. Jedehi größere Temperaturänderung schadet mehr als eine konstante Arbeitstemperatur. Abkühlen, aufwärmen, abkühlen... war noch nie besser als eine gleichmäßige Last.
Zitat:
@w212-tom schrieb am 26. Juli 2019 um 00:08:37 Uhr:
Also ich sehe das anders. Jedehi größere Temperaturänderung schadet mehr als eine konstante Arbeitstemperatur. Abkühlen, aufwärmen, abkühlen... war noch nie besser als eine gleichmäßige Last.
Es geht ja nicht darum das Auto kalt zu fahren. Lediglich dass der Motor etwas zur Abkühlung kommt.
Sechs Stunden Vollast sind schon nicht gerade ohne
Also wenn du es wirklich schaffst nur 320km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am Stück zu fahren, bist du schon super dran.
Und wieso soll der Motorabkühlen? Wo ist das der Vorteil? Glaubst du der fühlt sich dann besser?
Also ich fühle mich da auch besser, wenn ich nicht nach Vollgas von der Bahn runter und abstellen.
Oder vorher Bremsen ordentlich heiß, von der Bahn und dann erstmal ne Minute an einer roten Ampel mit getretener Bremse stehen.
Ich weiß nicht, ob die Motoren und Turbos da anfällig sind oder besser geworden ist?
Bremsen habe ich immer Angst, dass sich die Scheiben verziehen.
Auf der anderen Seite: wenn du auf der AB schnell unterwegs bist und mal raus auf Rastplatz musst, dann fährst du ihn ja auch nicht unbedingt erst noch großartig kalt, sondern fährst raus, stellst ab, Parkbremse wird angezogen und nach 2-5 Minuten geht es weiter
Wie gesagt, wenn es geht versucht es zu vermeiden, aber ich finden warm fahren wichtiger als kalt fahren
Es gab eine Zeit da sollten die Turbos etwas verschnaufen können, ob das heute noch so ist? Den Motor wird's egal sein, der hat ein Kühlsystem und dreht ja nicht sonderlich hoch beim 400d
Darum bin ich ja hier und hoffe auf welche die Ahnung haben. Ich kann Volllast mit meinem jetzigen Auto nicht vergleichen.
101 PS
VMax mit viel Zeit und Geduld 187 Km/h und das will ich auf Dauer nicht fahren. Da Drehzahl knapp vor 4.000 ist und alles wackelt und klappert.
Wie oben von anderen erwähnt, will ich den Motor ja nicht warm, kalt, warm fahren.
Aber bei 300+ PS und konstanten 250 Km/h ist das, so denke ich mir, doch schon anstrengend für den Motor, Turbos und andere Bauteile.
Auch wenn es vielleicht wer ein blödes Beispiel findet. Aber auf dem Rad sitze ich ja auch nicht 2 Stunden und fahre mit voller Power. Sieht man ja an der Tour de France. Da fahren die ja auch nicht 150 Kilometer mit voller Power.
Ich möchte einfach nur vermeiden bei einem Benz gleich etwas kaputt zu machen. Besonders in der Preisklasse
Zitat:
@Stresstest schrieb am 26. Juli 2019 um 14:03:23 Uhr:
Auf der anderen Seite: wenn du auf der AB schnell unterwegs bist und mal raus auf Rastplatz musst, dann fährst du ihn ja auch nicht unbedingt erst noch großartig kalt, sondern fährst raus, stellst ab, Parkbremse wird angezogen und nach 2-5 Minuten geht es weiter
Wie gesagt, wenn es geht versucht es zu vermeiden, aber ich finden warm fahren wichtiger als kalt fahren
Es geht mir nicht ums kalt zu fahren. Sondern nur ein wenig die Power zu reduzieren. Das man eben nicht von 250 Km/h runter auf 50 Km/h und dann auf den Rastplatz.
Sondern 5 -10 Minuten vorher auf 130 Km/ h runter und dann zum Tanken oder Pause machen