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MB E 400CDI W211 Getriebeschaden????Hilfe!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:41

Hallo Leute,

ich habe mir vor 14 Tagen einen W211 400 CDI (Automatikgetriebe) Bj. 2003 mit 149.000 Km gekauft(alle Inspektionen bei MB durchgeführt)....fahre letzte Woche ca. 2 km und bleibe stehen...konnte keinen Gang mehr einlegen...mußte dann abgeschleppt werden. In der MB Werkstatt hat man sich den Wagen von unten angesehen...es tropfte Getriebeöl unten an der Wanne...die sie geöffnet haben....sollen angeblich leichte Metallspäne drin sein und die Farbe des Getriebeöls braun wie Motoröl..statt rötlich...ich soll nun ein neues Getriebe einbauen lassen für 7000 €...lach....lese nun diese Beiträge über das Spülen nach der Tim Eckard Methode....kann das schon die Lösung sein? Woher kommt dann die Farbe des Öles? Ist das Wasser aus dem Kühlwasser im Getriebeöl? Wer kann mir weiterhelfen und Tipps geben??? Vielen Dank und frohe Weihnachten!Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich würde kein Neues kaufen...für 7000€ bekommst du 3 generalüberholte mit Garantie zb. hier:

Getriebe

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ALLES lesen !

Ich würde kein Neues kaufen...für 7000€ bekommst du 3 generalüberholte mit Garantie zb. hier:

Getriebe

Wo oder wie hast du denn das Auto gekauft?

Von MB, Privat oder Strassenhändler?

Gebrauchtwagengarantie?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:59

Hallo, was heißt " ALLES lesen! " ????

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:03

Habe den Wagen von einem Händler, der nur an Händler oder Export verkauft ohne Gewährleistung...leider mein Pech.....

Sorry,

aber in der Preisklasse bei so einem Händler kaufen,

entschuldige, selber schuld.;)

Lass es in o.g. Link rep. od. schaue das du ein geb. bekommst od. hier od. das müsste auch passen. Aber nachfragen.

Naja es gehört ja ohnehin schon Mut dazu, einen 400CDI zu kaufen, man hört über diesen Motor die reinsten Horror-Geschichten (Getriebeschäden sind beim 400er doch anscheinend an der Tagesordnung).

Dann noch den Wagen ohne jegliche Garantie zu erwerben ist schon fast mutwillig. ;)

Ich würde mir den Link von serapis genauer anschauen, das scheint echt preiswert zu sein (2000 Euro) und die bauen das Teil sogar für 300 Euro komplett ein.

Ich denke, wem die KFZ-Steuer und Versicherung des 400CDI nix ausmacht, sollte sich die Reparaturen doch locker leisten können ;).

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Airstreamer1969

Hallo, was heißt " ALLES lesen! " ????

Erwartest Du jetzt hier eine Zusammenfassung aller 1001 Forums-Hinweise zum Thema wie z.B. zu Glycol, WÜK, Tim E Spühlen, Adaptieren usw ?

Naja, er braucht da eigtl. nicht weiter lesen, das Getriebe dürfte hinüber sein, mit Spülen ist da nix mehr;)

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als es von einem Getriebespezialisten generalüberholen zu lassen oder eben ein Tauschgetriebe einzubauen.

Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche, und Du den Wagen als Privatperson vom Händler gekauft hast, dann hast Du doch Gewährleistungsansprüche an den Händler.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Klauseln a la "ohne Gewährleistungsansprüche" etc. nichtig seien!?

Sollte ich mich irren, dann einfach meinen Artikel vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche, und Du den Wagen als Privatperson vom Händler gekauft hast, dann hast Du doch Gewährleistungsansprüche an den Händler.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Klauseln a la "ohne Gewährleistungsansprüche" etc. nichtig seien!?

Sollte ich mich irren, dann einfach meinen Artikel vergessen.

Wenn er als Gwerbetreibender, oder als Händler gekauft hat, ist es sehr wohl möglich die Grantie auszuschließen.

Lehrgeld zahlen und fertig.

Wer so eine Auto mit dem Motor, und diesem Drehmoment kauft, sollte sich im klaren sein, welche Belastungen bei selbigem gerade am Getriebe anliegen.

Wenn der Vorgänger nur mit Bleifuß gefahren ist, ist es nicht unnormal, das bei ca.150 000km das Getriebe den Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche, und Du den Wagen als Privatperson vom Händler gekauft hast, dann hast Du doch Gewährleistungsansprüche an den Händler.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Klauseln a la "ohne Gewährleistungsansprüche" etc. nichtig seien!?

Sollte ich mich irren, dann einfach meinen Artikel vergessen.

na solche sind mir die liebsten, erst die kiste 2-4tEUR billiger kaufen weil ein typisches "export-/händlerfahrzeug", aber dann später doch noch jemandem die schuld zuschieben wollen, dass man erbarmungslos sparen wollte. gesetz hin oder her, aber sowas geht mal garnicht!

austauschgetriebe rein und gut ist!

Ich würde einen Rechtsbeistand aufsuchen!

Gesetzt den Fall die Gewährleistung wurde grundsätzlich vertraglich wirksam ausgeschlossen. So bleiben mir in diesem Fall massive Zweifel, ob man den Verkäufer nicht doch haftbar machen kann! Es gilt immernoch § 444 BGB, wonach ein Ausschluss der Sachmangelhaftung unwirksam ist, soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. Bitte lass dies durch einen Anwalt prüfen. Es gibt sicherlich Anhaltspunkte, wonach ein KFZ-Händler soweit sachverständig sein muss, dass er einen Getriebeschaden der derart manifest ist erkennen kann. Verschweigt er diesen dann, so täuscht er den Kunden arglistig.

Ist diese Argumentation beweisbar, so sind Deine Aussichten auf Erfolg gegeben!

Auf die Argumentatiion das der Getriebeschaden schon bekannt war, bin ich mal gespannt.

Offensichtlich war das Fahrzeug ja noch fahrbereit, und von einem Schaden war nichts zu bemerken, sonst hätt der TE ihn wohl nicht gkauft.

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