MB Freigabe C180 MOPF BEVO große Verwirrung
Hallo zusammen,
also ich muss schon sagen das Mercedes beim Thema Ölfreigaben ein bisschen übertreibt und ein riesige Matrix aus Freigaben und Motoren aufbaut.
Ich bin grundsätzlich der Meinung das hier heißer gekocht wird als gegessen.
Dennoch verwirrt bzw. verunsichert mich das Thema.
Daher zu meiner Frage. Das Fahrzeug ist ein C180 MOPF mit OPF. Daher M 264 E15 DE AL korrekt?
Daraus schließe ich lt. BEVO die Freigaben: 229.51, 229.52m 229.61, 229.71, 229.72 korrekt?
Lt. meinem Freundlichen ist in unserem C180 ein Öl drinnen mit Freigabe 229.5 (lt. BEVO eigentlich nicht zulässig??? Wenn ich nach der Tabelle gehe).
Verstehe ich etwas nicht woran liegt das?
lt. digitaler Servicebericht sind die Felder Viskosität und Ölqualität nicht ausgefüllt.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo @krampus10 ,
ich stimme zu dass die Geschichte mit dem Öl teilw. verwirrend ist, geht mir genau so.
Zuerst würde ich an deiner Stelle sicherstellen dass es sich wirklich um den M264 handelt.
Bis 07/2020 wurde im C180 MOPF der M274 DE 16 AL verbaut, den es in dieser Konfiguration auch mit OPF gibt. Dann wäre 229.5 die richtige Variante laut Tabelle (für nicht-hybrid Motoren).
Gruß
mh... hab gerade das BJ. nicht zur Hand nur EZ und das ist 08/2019 somit M274 whrs.?
Hab hier aber einen Auzug vorliegen "FDOK" da steht CylinderCap. 1497 das wär doch dann M264?
dort steht Engine Code: 264XXXXXXX
Ohne Hybrid, mit 9G.
Grüße
Also mein C180 MOPF ist gebaut im Oktober 2018 und hat einen OPF und den M274 Motor, der wird auch im mbdecoder angezeigt. Habe auch 9G.
Die Info mit 07/2020 stammt von Wikipedia, evtl. ist die ja falsch!
Ich würde mal die VIN auslesen und dem vertrauen was dort codiert ist, dann hast du evtl. doch schon den M264. Die 1497 sprechen auf jeden Fall für M264.
Mh und bei M264 wäre dann 229.5 wieder falsch…
So die Verwirrung perfekt. Siehe Auskünfte von MB Kundenservice.
Die erste Auskunft.: Für mein Fzg. Passt 229.5
Dann hab ich gefragt welcher Motor.
Die zweite Auskunft M264.
Tada die BEVO sagt aber 229.5 NICHT geeignet.
Die wissens selber nicht…!
Man beachte meine Anfrage ist vom 29. Oktober!!!!
Uiuiui ist halt schon sehr bedauerlich.
Also meiner ist 02/20 und hat definitiv M264
Poste doch mal Deine VIN hier, dann kann man es vielleicht besser feststellen was für einen Motor du nun hast.
es ist definitiv ein M264 verbaut somit kommen nach BEVO folgende Öl-Freigaben in Betracht:
229.51, 229.52m 229.61, 229.71, 229.72
Da bei meinen digitalen Serviceberichten bei den Punkten "Ölqualität" und "Viskosität" nichts ausgefüllt ist weiß ich nicht welches Öl da drinnen ist.
Es nervt wirklich. Alles digitalisieren und dann steht man erst recht wieder da...
Die Ölsorte steht in meinem Fall in der Werkstattrechnung und das reicht mir auch aus. Die Rechnung erhalte ich schriftlich und da ist auch nichts digitalisiert.
Das Service wurde noch vor dem Kauf (vom Händler) durchgeführt, daher liegt mir keine Rechnung vor.
Ich wende mich jetzt nochmal an den Händler und MB Kundenservice dass die das nochmal prüfen welches Öl jetzt drinnen ist und auf dem digitalen Servicebericht nachtragen. Für was gibts denn auch das Feld...
Guck doch in den Fahrzeugschein, da steht der Hubraum drin...
Zum Thema eingefülltes Öl:
Im Regelfall hängt ein Zettel im Motorraum, auf dem sollte es stehen.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:50:51 Uhr:
Guck doch in den Fahrzeugschein, da steht der Hubraum drin...
ergibt sich aus der Motornummer. Das Thema ist erledigt es ist ein M264
somit ist der Wiki Eintrag falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205#Ottomotoren
Zitat:
@Racer4 schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:15:19 Uhr:
Zum Thema eingefülltes Öl:
Im Regelfall hängt ein Zettel im Motorraum, auf dem sollte es stehen.
Danke das mit dem Etikett im Motorraum schau ich mir an...
Der Blick in den Fzg.-Schein wäre am schnellsten gewesen...ich bin mit alles andere als sicher, dass es ein M264 ist. Es sei denn Du hast die Motornummer am Motor abgelesen, und nicht aus irgendwelchen VIN-Decodern...