ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB Media Interface Kabel Lightning (IPhone) Wie anschließen?

MB Media Interface Kabel Lightning (IPhone) Wie anschließen?

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:38

Guten Abend,

ich habe mir dieses Kabel besorgt in der Annahme, dass ich über das Command auf dem Iphone gespeicherte Musikdateien abspielen kann. Angeschlossen habe ich das Kabel an den USB Eingang der sich in der Mittelkonsole befindet. Leider verbindet es sich nicht mit dem Command.

Mein Wagen hat kein Car Play verbaut. Ist dies zwingend Voraussetzung dafür? Immerhin funktioniert das Laden des IPhone

MB Media Interface Kabel Lightning
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ein ganz normales USB-A / Lightning-Kabel, gibt es überall für weniger als 2,- €, da muss man nicht zu MB gehen...

Wenn es obendrein nur als Ladekabel belegt ist, würde ein Datenaustausch mit dem Comand ohnehin nicht gehen.

Warum nicht via Bluetooth verbinden? Das ist doch der einfachste Weg. Mit Titeldarstellung usw. auf dem Display des Comands.

Hallo, genau ein Smartphone würde ich auch nur per Bluetooth verbinden. Ob der USB Port nur zum Laden da ist, weiß ich nicht. Aber wenn das Smartphone ladet wenn Sie es dort anschließen, dann liegt wohl die Vermutung nahe. Ggf könnten Sie dort einmal einen USB Stick mit Liedern anschließen und USB am Bildschirm auswählen, dann müsste ja die Musik im Stick abgespielt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 23:03

Zitat:

@Toenyes schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:56:59 Uhr:

Das ist ein ganz normales USB-A / Lightning-Kabel, gibt es überall für weniger als 2,- €, da muss man nicht zu MB gehen...

Wenn es obendrein nur als Ladekabel belegt ist, würde ein Datenaustausch mit dem Comand ohnehin nicht gehen.

Warum nicht via Bluetooth verbinden? Das ist doch der einfachste Weg. Mit Titeldarstellung usw. auf dem Display des Comands.

Denke mal nicht, dass es ein normales Kabel ist. Mit einem normalen überall erhältlichen Ladekabel ist an dem besagten USB port kein Laden möglich. Das habe ich mit verschiedenen Kabeln ohne Erfolg versucht. Bisher habe ich den Zigarettenanzünder zum Laden benutzt.

Mit diesem Kabel funktioniert das Laden über die Mittelkonsole und angeblich soll es auch mehr können. Das habe ich privat für 7 Euro gekauft.

Über Bluetooth ist das IPhone ohnehin verbunden jedoch nur was das Telefonieren und das Adressbuch anbetrifft. Mehr nicht.

Hier gibt es mehr info zu diesem Kabel. Ich gehe davon aus, dass es das Gleiche ist wie das was ich gekauft habe.

https://www.kunzmann.de/.../...a-interface-consumer-kabel-original.htm

 

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 23:04

Zitat:

@Trebron135 schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:54:31 Uhr:

Hallo, genau ein Smartphone würde ich auch nur per Bluetooth verbinden. Ob der USB Port nur zum Laden da ist, weiß ich nicht. Aber wenn das Smartphone ladet wenn Sie es dort anschließen, dann liegt wohl die Vermutung nahe. Ggf könnten Sie dort einmal einen USB Stick mit Liedern anschließen und USB am Bildschirm auswählen, dann müsste ja die Musik im Stick abgespielt werden.

Das mit dem USB werde ich versuchen. Danke für den Hinweis

Zitat:

 

Denke mal nicht, dass es ein normales Kabel ist. Mit einem normalen überall erhältlichen Ladekabel ist an dem besagten USB port kein Laden möglich. Das habe ich mit verschiedenen Kabeln ohne Erfolg versucht. Bisher habe ich den Zigarettenanzünder zum Laden benutzt.

Mit diesem Kabel funktioniert das Laden über die Mittelkonsole und angeblich soll es auch mehr können. Das habe ich privat für 7 Euro gekauft.

Über Bluetooth ist das IPhone ohnehin verbunden jedoch nur was das Telefonieren und das Adressbuch anbetrifft. Mehr nicht.

Na perfekt, dann ist doch schon alles parat. Wenn Telefon bereits per Bluetooth funktioniert, dann brauchst doch bloß noch in das "Audio"-Menü zu gehen und das Smartphone konnektieren.

That's it, man braucht keine umständlichen Kabel.

Ist bei uns auch so.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 0:23

Zitat:

@Toenyes schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:08:58 Uhr:

Zitat:

 

Denke mal nicht, dass es ein normales Kabel ist. Mit einem normalen überall erhältlichen Ladekabel ist an dem besagten USB port kein Laden möglich. Das habe ich mit verschiedenen Kabeln ohne Erfolg versucht. Bisher habe ich den Zigarettenanzünder zum Laden benutzt.

Mit diesem Kabel funktioniert das Laden über die Mittelkonsole und angeblich soll es auch mehr können. Das habe ich privat für 7 Euro gekauft.

Über Bluetooth ist das IPhone ohnehin verbunden jedoch nur was das Telefonieren und das Adressbuch anbetrifft. Mehr nicht.

Na perfekt, dann ist doch schon alles parat. Wenn Telefon bereits per Bluetooth funktioniert, dann brauchst doch bloß noch in das "Audio"-Menü zu gehen und das Smartphone konnektieren.

That's it, man braucht keine umständlichen Kabel.

Ist bei uns auch so.

Auch das habe ich ja versucht mit dem Audio Menue über BTooth. Ich schaue morgen noch einmal.

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Dezember 2023 um 01:23:41 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:08:58 Uhr:

 

Na perfekt, dann ist doch schon alles parat. Wenn Telefon bereits per Bluetooth funktioniert, dann brauchst doch bloß noch in das "Audio"-Menü zu gehen und das Smartphone konnektieren.

That's it, man braucht keine umständlichen Kabel.

Ist bei uns auch so.

Auch das habe ich ja versucht mit dem Audio Menue über BTooth. Ich schaue morgen noch einmal.

Versuch das nochmal

https://www.youtube.com/watch?v=soPFeP377co

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:03:40 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:56:59 Uhr:

Das ist ein ganz normales USB-A / Lightning-Kabel, gibt es überall für weniger als 2,- €, da muss man nicht zu MB gehen...

Wenn es obendrein nur als Ladekabel belegt ist, würde ein Datenaustausch mit dem Comand ohnehin nicht gehen.

Warum nicht via Bluetooth verbinden? Das ist doch der einfachste Weg. Mit Titeldarstellung usw. auf dem Display des Comands.

Denke mal nicht, dass es ein normales Kabel ist. Mit einem normalen überall erhältlichen Ladekabel ist an dem besagten USB port kein Laden möglich. Das habe ich mit verschiedenen Kabeln ohne Erfolg versucht. Bisher habe ich den Zigarettenanzünder zum Laden benutzt.

Mit diesem Kabel funktioniert das Laden über die Mittelkonsole und angeblich soll es auch mehr können. Das habe ich privat für 7 Euro gekauft.

Über Bluetooth ist das IPhone ohnehin verbunden jedoch nur was das Telefonieren und das Adressbuch anbetrifft. Mehr nicht.

Hier gibt es mehr info zu diesem Kabel. Ich gehe davon aus, dass es das Gleiche ist wie das was ich gekauft habe.

https://www.kunzmann.de/.../...a-interface-consumer-kabel-original.htm

Im "geheimen Menü" (siehe Anhang) "Audio over Bluetooth" aktivieren! Bei mir war das deaktiviert. Jetzt kann ich - sofern eine BT Verbindung besteht - unter Disc/Quellen/BT Audio wählen und vom iPhone (12PM) streamen.

Img
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:58

Zitat:

@mrkrebsssss schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:32:38 Uhr:

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Dezember 2023 um 01:23:41 Uhr:

 

Auch das habe ich ja versucht mit dem Audio Menue über BTooth. Ich schaue morgen noch einmal.

Versuch das nochmal

https://www.youtube.com/watch?v=soPFeP377co

Das ist nett gemeint aber bevor ich so eine umständliche Prozedur durchmachen muss, lass ich es lieber und lege eine CD ein.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:59

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:37:09 Uhr:

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:03:40 Uhr:

 

Denke mal nicht, dass es ein normales Kabel ist. Mit einem normalen überall erhältlichen Ladekabel ist an dem besagten USB port kein Laden möglich. Das habe ich mit verschiedenen Kabeln ohne Erfolg versucht. Bisher habe ich den Zigarettenanzünder zum Laden benutzt.

Mit diesem Kabel funktioniert das Laden über die Mittelkonsole und angeblich soll es auch mehr können. Das habe ich privat für 7 Euro gekauft.

Über Bluetooth ist das IPhone ohnehin verbunden jedoch nur was das Telefonieren und das Adressbuch anbetrifft. Mehr nicht.

Hier gibt es mehr info zu diesem Kabel. Ich gehe davon aus, dass es das Gleiche ist wie das was ich gekauft habe.

https://www.kunzmann.de/.../...a-interface-consumer-kabel-original.htm

Im "geheimen Menü" (siehe Anhang) "Audio over Bluetooth" aktivieren! Bei mir war das deaktiviert. Jetzt kann ich - sofern eine BT Verbindung besteht - unter Disc/Quellen/BT Audio wählen und vom iPhone (12PM) streamen.

Wieso sollte ich die Komfort Telefonie abschalten? Das will ich nicht nur um mal etwas Musik zu hören. verstehe den Sinn nicht ganz

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:35

Heute mal einen neuen Anlauf genommen und mein Anliegen anstatt mit dem Kabel, diesmal mit Bluetooth, Musik vom IPhone abzuspielen.

Um es abzukürzen, es gelang mir innerhalb von wenigen Minuten ohne irgendwelche Umwege oder Software und Command Tricks, recht einfach u. intuitiv Musiktitel abzuspielen. Bitte hierzu den Anhang anschauen.

Der sound ist spitzenmäßig, jedoch ist das Bedienungserlebnis alles andere als ich erwartet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass ich auf dem Command Display per joy stick meine Musikordner und Titel einsehen kann und entsprechend ansteuern kann. Dem ist leider zumindest so wie ich es heute erlebt habe nicht so.

Um einen Titel abzuspielen muss ich auf dem Handy diesen auswählen und abspielen. Ist der Titel dann zu Ende herrscht Stille anstatt, dass der nächste Titel im Ordner abgespielt würde. Mit anderen Worten meine Freundin müsste während der Fahrt daneben sitzen und hätte sozusagen die Vormachtstellung über die Wahl der Titel. Was das bedeutet kann sich ja so mancher ausmalen ;) . Immerhin werden die Titel aus meiner Cloud klanglich einwandfrei wiedergegeben. Ist vielleicht selbstverständlich. Don't shoot me, I'm only an ol' boomer.

Ich vermute mal, dass ich auf dem Iphone einen Musikplayer installieren muss um beispielsweise ein komplettes Album/ Ordner oder Playlist ohne Unterbrechung abspielen zu können. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Bild #210768165
Bild #210768166
Bild #210768167
+1
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:11

Zitat:

@Trebron135 schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:54:31 Uhr:

...................."Ggf könnten Sie dort einmal einen USB Stick mit Liedern anschließen und USB am Bildschirm auswählen, dann müsste ja die Musik im Stick abgespielt werden."

Wissen Sie zufällig in welchem Format der Stick sein muss? MacOS journaled oder andere? Ist es evt. egal?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:12

Die letzte Frage hat sich erübrigt. Habe einen alten thread gefunden wo dieses Thema behandelt wurde. Ich werde mal mit FAT32 experimentieren.

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:59:46 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:37:09 Uhr:

 

Im "geheimen Menü" (siehe Anhang) "Audio over Bluetooth" aktivieren! Bei mir war das deaktiviert. Jetzt kann ich - sofern eine BT Verbindung besteht - unter Disc/Quellen/BT Audio wählen und vom iPhone (12PM) streamen.

Wieso sollte ich die Komfort Telefonie abschalten? Das will ich nicht nur um mal etwas Musik zu hören. verstehe den Sinn nicht ganz

Weil in dem Menü auch die Bluetooth-Audio Funktion integriert ist! Bei Komforttelefonie lässt den "Hacken" auf an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB Media Interface Kabel Lightning (IPhone) Wie anschließen?