1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MB Mobilitäts Garantie - der Witz des Jahrtausends

MB Mobilitäts Garantie - der Witz des Jahrtausends

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:27

Hei Leute, habe gestern mal wieder was erlebt was mich an MB und dessen Qualitäten echt zweifeln lässt.

Der Fahrschüler fährt auf einer schmalen Strasse. Da kommt ihm jemand entgegen und er reisst das Lenkrad nach rechts rum. Wohl gemerkt, die Reifen haben vorher schon fast die Wiese berührt, so nah waren wir dran und natürlich musste er es genau da machen, wo ein im Durchmesser ca. 70cm grosser Stein lag.

Es machte rumsdabums, die Reifendrucküberwachung blieb still und ich lenkte das Fahrzeug ca. 20 Meter weiter in eine Querstrasse rein um dort den Wagen abzustellen.

Also MB angerufen und mitgeteilt das ich Fahrlehrer sei und zwingend einen Ersatzwagen brauche. Sogar mehrfach darauf hingewiesen.

Man teilte mir mit, das der Abschlepper der kommt, sich darum kümmern würde.

Nun der Abschlepper, der nach über einer Stunde warten kam, der konnte mir nicht helfen, er kann nur abschleppen.

Also hat er nochmals MB angerufen und die meinten dann das sie jemanden suchen würden, das nach mittlerweile 19 Uhr.

Angerufen habe ich kurz vor 18 Uhr und gesagt das wir auf einen Stein aufgefahren seien. Der Reifen sei hin und ich wüsste nicht ob Felge oder Aufhängung auch was erwischt hätten

Nun, nach einer Weile ruft mich MB zurück und meint, in meinem Falle hätte ich kein Anrecht auf einen Ersatzwagen.

Na merkt ihr den Witz schon?

Wofür habe ich eine solche Garantie mit Ersatzwagen Abdeckung, wenn ich bei einem Schaden keinen Ersatzwagen zugute haben soll???

Und jetzt kommt der nächste Witz. Weil die nette Dame am Telefon scheinbar mein Deutsch nicht verstand, hat sie hingeschrieben die Felge sei kaputt. Nur wie sie auf diese idee kommt, das ist mir schleierhaft. Habe dem Typen gesagt das weder ich noch die gute Dame Automechaniker seien und ich nur vermutet habe sie könnte einen Schlag haben. Aber mit keinem Wort erwähnt habe sie wäre defekt, er solle doch das Tonband abhören.

Aber eben, der Witz ist, sobald ein Unfall passiert ist, hätte man kein Anrecht auf einen Ersatzwagen.

Nun frage ich mich, wann brauche ich dann einen Ersatzwagen?

Fakt ist, nur dank Kollegen die per Zufall noch am Arbeiten waren, konnte ich das ganze selber Lösen und am Ende wieder mit meinem Wagen heimfahren. Würde ich auf MB warten, hätte ich wohl jetzt noch kein fahrendes Fahrschulauto geschweige denn einen Ersatzwagen.

Beste Antwort im Thema

Die Mobilitätsgarantie gilt wie es überall steht, bei einer Panne.

 

Bei einem Unfall ist es nicht vorgesehen, steht auch nirgends und woher hast du die Behauptung?

 

Panne = Motor springt nicht an, etc.

 

Deiner Meinung müsste die Garantie einen Unfallschaden decken inkl. Ersatzwagen. Warum brauchen wir dann Versicherungen?

 

Der einzige Witz sind deine Erwartungen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. August 2015 um 15:43

Ich kenne die Mobilitätsgarantie von MB nicht, aber kann es damit zusammenhängen, dass Du ja keinen "normalen" Wagen, sondern eben einen Fahrschulwagen brauchst? Wo soll Zermedes den denn so schnell herbekommen? Bräuchte es für solche Fälle nicht eine separate Ausfallversicherung für Fahrschulen, die für solche Fälle einen Pool an Ersatzfahrzeugen unterhält? Derartige Missgeschicke können bei Fahrschülern ja durchaus mal öfter vorkommen.

Die Mobilitätsgarantie gilt wie es überall steht, bei einer Panne.

 

Bei einem Unfall ist es nicht vorgesehen, steht auch nirgends und woher hast du die Behauptung?

 

Panne = Motor springt nicht an, etc.

 

Deiner Meinung müsste die Garantie einen Unfallschaden decken inkl. Ersatzwagen. Warum brauchen wir dann Versicherungen?

 

Der einzige Witz sind deine Erwartungen.

...und da zweifelst du noch an den Qualitäten :D

 

Erwartest du also dass der Benz einen 70cm hohen Stein ohne Schäden platt macht?!

 

Oder wie soll ich den Bezug zur Qualität verstehen?

 

Also wenn solche Typen Menschen beibringen wie man fährt, dann gute Nacht! :D

Da würd ich aber 'Dampf' machen, steht doch hier:

"Und das Beste ist: Die umfangreichen Pannen- und Mobilitätsleistungen gelten sowohl bei technischen Pannen/ Startproblemen als auch bei Fahrunfähigkeit aufgrund kleiner Missgeschicke (z. B. Schlüsselverlust, Kraftstoff-/Öl-/ Kühlmittelmangel, Fehl- oder Falschbetankung) sowie aufgrund von Unfällen, Vandalismus und Teilediebstahl."

Und wenn ich über einen Stein fahre, dann wird doch der Punkt 'Unfall' zutreffen. Ob ich gegen ein anderes Auto oder gegen einen Stein fahre, wo ist da der Unterschied = Unfall!

@Lebaron90 et al.: GOOGLE hilft, bevor man schreibt :o

.

Zitat:

@wkm1 schrieb am 29. August 2015 um 17:49:34 Uhr:

Da würd ich aber 'Dampf' machen, steht doch hier:

"Und das Beste ist: Die umfangreichen Pannen- und Mobilitätsleistungen gelten sowohl bei technischen Pannen/ Startproblemen als auch bei Fahrunfähigkeit aufgrund kleiner Missgeschicke (z. B. Schlüsselverlust, Kraftstoff-/Öl-/ Kühlmittelmangel, Fehl- oder Falschbetankung) sowie aufgrund von Unfällen, Vandalismus und Teilediebstahl."

Und wenn ich über einen Stein fahre, dann wird doch der Punkt 'Unfall' zutreffen. Ob ich gegen ein anderes Auto oder gegen einen Stein fahre, wo ist da der Unterschied = Unfall!

@all die Kommentierer: GOOGLE hilft, bevor man schreibt :o

.

Wo steht etwas von einem Ersatzwagen?

Du sagst es, GOOGLEN, bevor man kommentiert. ;)

Zitat:

Du sagst es, GOOGLEN, bevor man kommentiert. ;)

@LeBaron90: Jawoll, stimmt! ! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Gibt keinen Ersatzwagen, maximal ein Taxi! (Hätte müsse genau und 2x lesen...)

Also 'der Witz des Jahrtausends' ist also, dass Benzil2013 geglaubt hat, er bekommt einen Ersatzwagen. Na, man darf sich ja im Zorn auch mal irren.

.

am 29. August 2015 um 16:05

Die Garantie bedeutet nur, dass sie dich Schleppen oder sich um ein Hotel o.Ä. kümmern.

Das hat MB getan. Oder musstest du Geld fürs Schleppen zahlen?

Das ist bei anderen Herstellern genau so geregelt.

Stell dir mal vor , du hast n Totalschaden und die Reparatur deines Fzgs dauert 4 Wochen.

Dann müssten sie dir 4 Wochen einen Leihwagen zahlen.

Nun rechne die Kosten mal deutschlandweit aus. Das wird kein Hersteller anbieten.

Ist wie immer im Leben. Man muss halt auch das Kleingedruckte lesen. Gibt es denn einen deutschen Autohersteller, der was besseres bietet? Außerdem braucht es nur mal ein Gespräch mit einem Versicherungsvertreter, die wissen das auch genau und wollen dir gerne an Produkt für diese "Lücke" andrehen verkaufen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:39

Ach liebe Leute, wenn alle so sind wie ihr, dann zweifle ich echt an der Pisa Studie.

Es geht mir doch nicht darum ob ich einen Wagen auf die Mobilitätsgarantie zugute habe oder nicht. Es geht darum das ich den Pannendienst angerufen habe und mehrfach erwähnte das ich einen Ersatzwagen brauche.

Ob ich nun einen Gratis bekomme oder einen tausender dafür hinlegen muss, ist mir doch sowas von egal.

Stellt euch mal vor ihr geht ins Restaurant. Dort bestellt ihr leckere Teigwaren. Nun bestellt ihr noch einen Salat dazu.. Ihr bekommt das Essen, aber vom Salat fehlt jede Spur. Nach zwei Stunden sagt man euch dann, das ihr Teigwaren mit Sause bestellt habt und daher keinen Salat dazu haben könnt. Hättet ihr Teigwaren ohne Sause bestellt, hätte es ihn sogar Gratis gegeben. Und, kommen eure Hirnzellen langsam in Fahrt? Ist genau so absurd.

Also nochmals, es geht darum das ich mehrfach erwähnt habe das ich einen Ersatzwagen brauche. Ob das ein Ferrari oder ein Smart ist und ob der Gratis ist oder was kostet, geht mir sowas von am Arsch vorbei. Mir ging es darum das ich in brauchbarer Zeit nach Hause komme und am nächsten Tag Mobil bin.

Wenn das also angeblich von MB nicht gedeckt wird, wäre das erste was die gute Dame am Telefon hätte sagen müssen: "Ersatzwagen? Gerne, aber den müssen sie selber bezahlen".

Dann wäre die Sache erledigt gewesen. Aber so dumm wie ihr seid, kaut ihr immer nur auf einer Sache rum statt eure Hirnzellen endlich mal zu benutzen.

 

Ach und was den Ersatzwagen angeht. Vom Pannenort knappe 10 Fahrminuten entfernt, war eine Mercedes Vertretung. Diese Mercedes Vertretung hat eine A-Klasse, Ausstattung Fahrschulfahrzeug, als Ersatzwagen. Vom Pannenort ca. 40 Minuten entfernt (nächste MB Vertretung) ist die nächste Vertretung mit einer B-Klasse als Fahrschulfahrzeug. Es hätte zu dem Zeitpunkt wo ich angerufen habe also genug Möglichkeiten gegeben mir sogar ein Fahrschul-Ersatzfahrzeug zu Organisieren. Und selbst den hätte ich bezahlt wenn es nicht auf Garantie gegangen wäre. So habe ich mich selber darum gekümmert und konnte schlussendlich sogar mit meinem eigenen Wagen wieder nach Hause fahren.

Also Leute, erst mitdenken und nicht gleich drauf losmeckern ohne zu verstehen worum es geht.

am 29. August 2015 um 19:45

Als dumm müssen wir uns sicherlich nicht von dir bezeichnen lassen.

Im Threadtitel meckerst du über die Mobilitätsgarantie.

Vielleicht hättest du weniger Romane schreiben sollen und dafür einen gescheiten Threadtitel, aber dafür bist du wahrscheinlich zu intelligent.

am 29. August 2015 um 20:03

Kein Abschleppdienst kümmert sich um einen Ersatzwagen der bringt dich nur zu deiner Garage und DIE kümmert sich um deinen Ersatzwagen ob die Rechnung an dich oder Mercedes geht spielt dabei keine Rolle. Daher vorher bei der Garage anrufen ob Sie noch kurzfristig einen Ersatzwagen haben oder sonst halt selber auf die suche gehen.

Überigens ist eine Stunde Wartezeit auch noch akzeptabel es muss ja auch erst einer frei sein und zu dir hin fahren und je nach Tageszeit und Verkehrslage ist das also durchaus zu Tolerieren auch wenns natürlich nervig ist.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. August 2015 um 17:27:35 Uhr:

...

Also MB angerufen und mitgeteilt das ich Fahrlehrer sei und zwingend einen Ersatzwagen brauche. Sogar mehrfach darauf hingewiesen.

Man teilte mir mit, das der Abschlepper der kommt, sich darum kümmern würde.

Nun der Abschlepper, der nach über einer Stunde warten kam, der konnte mir nicht helfen, er kann nur abschleppen.

Also hat er nochmals MB angerufen und die meinten dann das sie jemanden suchen würden, das nach mittlerweile 19 Uhr.

Hi,

es kommt auf die Bedingungen an, die die einzelnen Landesorganisationen festgelegt haben.

Für Deutschland gilt, dass es sich bei Unfall, Vandalismus und Teilediebstahl um "Versicherungsrelevante Schäden" handelt die über einen externen Kooperationspartner abgesichert sind und durch den ARC Europe SA/ADAC) erbracht werden.

Bei versicherungsrelevanten Schäden (Organisation/Kostenübernahme des Ersatzfahrzeuges durch den ARC Europe SA/ADAC) steht dem Kunden ein Ersatzfahrzeug maximal der Kategorie C-Klasse zu.

Wenn dies für Eure Landesorganisation auch gilt, wende Dich an das CAC die die Leistungen koordinieren und delegieren müssen.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ich würde den TE bei allem Verständnis für die Emotionen darum bitten, etwas zurückzuschalten. Beleidigungen gehören hier nicht hin und wie sind auch nicht die richtigen Ansprechpartner.

Zum Thema: Du hast im übrigen m.E. dies bekommen, was die Garantie bietet und auch noch in durchaus akzeptabler Zeit. Man hat Dich (kostenfrei) in die Werkstatt geschleppt. Ob's ein Ersatzwagen oder eine andere Mobilitätslösung gibt, entscheidet übrigens nach Schadenseinschätz die Werkstatt und nicht das Callcenter. Von daher bringt es gar nix, da auf einen Ersatzwagen zu bestehen (einen Anspruch hast Du aber ohnehin nur auf eine Mobilitätslösung), weil dies von dort aus nicht organisiert und entschieden werden kann. Wenn Du einen Ersatzwagen brauchst und sogar noch Kenntnis über die Möglichkeiten hast, warum hast Du nicht selbst mal in der jeweiligen Werkstatt angerufen?

Von daher würde ich an Deiner Stelle Deine Erwartungen mit den gebotenen Leistungen nach den Bedingungen abgleichen. Dazu kommt noch, dass bei gewerblich genutzten Fahrzeugen auch noch andere Umfänge als bei privat genutzten Fahrzeugen gelten.

Ich habe beispielsweise bei einem unverschulten Unfall nur gute Erfahrungen gemacht. Zum einen hat die Hotline das Abschleppen schnell organisiert und auch zum anderen im Hinblick auf den Umfang und die Dauer der Reparatur das Abschleppen in meine Stammwerkstatt zugelassen, obwohl die rund doppelt so weit weg war als die nächst verfügbare Werkstatt. Dazu wurde die Werkstatt informiert (die hatte ich selbst auch schon angerufen) und zwischendurch auch nachgefragt, ob alles klappt. Gekostet hat's mich nix und auch auf Hinweis auf die Haftung der Gegenseite wurde die Abrechnung nicht vorgenommen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 29. August 2015 um 20:28

Zitat:

....Also Leute, erst mitdenken und nicht gleich drauf losmeckern ohne zu verstehen worum es geht.

Ich frag nochmal nach. Weil ich ja in Deinen Augen so ein dummer User bin. Bezieht sich diese Mobiltätsgarantie auch auf FAHRSCHULWAGEN? Diese sind ja nun ganz anders ausgestattet, als ein normales Fahrzeug. Und müssen Fahrschulen nicht eine separate Versicherung abschließen, um sich gegen solche Ausfälle abzusichern????

Deine Antwort
Ähnliche Themen