1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MB Original-Klimaanlagenreinigung

MB Original-Klimaanlagenreinigung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:02

Zur Zeit im Angebot für €99.- (alle Modelle).

Was wird da genau gemacht, wann ist es wirklich erforderlich und für wen lohnt sich das?

Wer kann mit eigenen Erfahrungen aufwarten?

Beste Antwort im Thema

Dann trag ich mal zum Thema bei.

Ich hatte nach dem Autokauf das Problem das meine Klima extrem müffelte. Ich habe mir als erstes die hier erwähnten Reiniger besorgt und versucht das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Es gibt ja verschiedenste Mittel:

Die Reinigungsdose für den Innenraum, ohne Schlauch oder ähnliches. Einfach anbrechen und den Zerstäuber seine Arbeit nach den Anwendungshinweisen auf der Dose seine Arbeit machen lassen.

Ergebnis: Hat nix geholfen

Dann habe ich es mit der direkten reinigung des Verdampfers probiert. Also neues Reinigungsmittel mit Schlauch. Diesen in den Kasten des Verdampfers einführen und nach den Anwendungshinweisen des Mittelchens und den Arbeitsanweisungen von MB (siehe unten) eingesprüht.

Ergebnis: Kurzzeitig Besserung, aber immer noch nicht zufriedenstellend

Daraufhin Tante Google nach professioneller Hilfe befragt.

Das Profi Reinigung mit Contra Sept sollte mir scheinbar Linderung verschaffen. Ich habe daraufhin bei einigen Werkstätten in der Umgebung angerufen, welche diese Reinigung durchführen. Preise begannen ab 100 Euro. Es gab zu der Zeit auch "Klimareinigung für 99 Euro"vom MB. Also warum nicht zur Abwechslung mal zum Freundlichen, der sieht mich ja sonst nie :D

Ich bin also bei MB vorstellig geworden und wollte diese Reinigung durchführen lassen.

Vor Auftragsvergabe fragte ich natürlich ob mit der Reinigung auch die Spülung des Verdampfers usw. gemeint sei. Daraufhin gab es fragende Gesichter bei den Damen der Auftragsannahme und ich wurde an den Service verwiesen. Der erklärte mir man dann, dass die 99Euro Aktion nur eine Reinigung mittels Dose sei. Das was ich wolle wäre eine Klimaanlagenreinigung und Desinfektion von "innen". Diese wäre erheblich umfangreicher und würde dauern. Ich habe daraufhin meinen Belch dort gelassen und konnte ihn mir ca. 3h später wieder abholen.

Kostenpunkt 2014 168 EURO ohne Kombifilter (diesen hatte ich kurz zuvor selbst erneuert).

Der Servicemitarbeiter wies mich dann noch freundlich mit einem Grinsen daraufhin, das ich das Auto bitte das nächste mal mit ein wenig mehr Kraftstoff abgeben sollte. Die Prozedur dauere sehr lange und das Auto läuft dabei die ganze Zeit im Stand. Meiner hatte danach genau 0 Kilometer Reichweite :D Tja ein Hinweis vorab wäre freundlich gewesen

Was soll ich sagen, seit dem nie wieder Probleme. Der Herr am Service erklärte diesen Unterschied zum Selbstversuch unter anderem mit der Menge der Reinigungsflüssigkeit für den Verdampfer. Sie benutzen mind. 1l Contra Sept und besprühen/spülen den Verdampfer direkt und mit Druck.

Die restlichen Arbeitsschritte, die bei dieser Reinigung durchgeführt werden liste ich hier auf. Dies kann eventuell dem einen oder anderen helfen, die Reinigung mit Dose und Schlauch selbst durchzuführen.

Verdampfer und Klimaanlage Reinigen

Vorbereitung / Ausbau

- Fußraumklappen schließen

- Auffangwanne unter die Kondenswasserabläufe stellen Reiniger läuft später darüber ab)

- Temperaturfühler Verdampfer ausbauen (Keine Ahnung ob wirklich notwendig)

- Abdeckung unter Instrumententafel rechts ausbauen

- Falls nicht vorhanden Öffnung in den Klimakasten bohren um Sonde einzuführen (Code 580 Klimatisierungsautomatik und 581 Komfort-Klimatisierungsautomatik )

- Kombifilter bzw. Aktivkohlefilter bzw. Staubfilter ausbauen

Reinigen Verdampfer

- Sonde des Desinfektions-Reinigungsgeräts in das Verdampfergehäuse einführen

- Pistole betätigen und Hin- und Herbewegungen mit der Sonde durchführen (Ca. 1 Liter Desinfektionsreiniger)

- Kontrollieren, ob Reinigungsflüssigkeit über die Kondenswasserabläufe austritt (Falls Nicht Abläufe kontrollieren)

- Motor starten, Klimaanlage einschalten, alle Luftklappen öffnen und Gebläse mindestens 10 min bei höchster Stufe laufen lassen (Türen am Fahrzeug geöffnet lassen.Verdampfer wird abgespült. Nur bei genauer Einhaltung dieser Anweisung wird der Verdampfer komplett gereinigt und der Geruch beseitigt.)

Reinigen Innenraum

- Bohrung mit Stopfen verschliessen

- Temperaturfühler Verdampfer einbauen

- Umluftklappen schliessen

- Zerstäuber für Klimaanalge innen reinigen vorbereiten

- Motor starten, Fahrzeug bei ausgeschalteter Klimaanlage warm laufen lassen (min. 30min Innenraum aufheizen)

- Gebläse auf Stufe 2-3 stellen

- Klimanlage auf maximale Heizleistung stellen (Vorgang dient dazu den Verdampfer vollständig abzutrocken)

- Düseneinstellung auf Fußraum stellen

- Zerstäuber in Fußraum Beifahrerseite, so anordnen das der Rauch über die Fußraumdüsen angesaugt wird

- Klimaanlage ausschalten

- Bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage Umlufttaste drücken, auf kleinste Gebläsestufe einstellen und Temperatur auf "Min" stellen

- Zerstäuber (Ultraschall) einschalten (alle Türen und Dach müssen geschlossen sein)

- Strömt kein Rauch mehr aus dem Zerstäuber (Ultraschall) (ca. 20 min), ist der Reinigungsvorgang beendet

- Motor und Zündung ausschalten, Zerstäuber (Ultraschall) ausschalten und das Fahrzeug ca. 1 Stunde geschlossen stehen lassen

- Türen, Heckklappe und Dach öffnen und Fahrzeug lüften

- Umluft ausschalten

- Motor starten, Klimaanlage einschalten Temperatur auf "LO", höchste Gebläsestufe, ca. 10 min laufen lassen ( Verdampfer wird abgespült)

Einbau

- Kombifilter bzw. Aktivkohlefilter bzw. Staubfilter erneuern bzw. einbauen

greetz

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. März 2015 um 13:39

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. März 2015 um 10:02:48 Uhr:

Zur Zeit im Angebot für €99.- (alle Modelle).

Was wird da genau gemacht, wann ist es wirklich erforderlich und für wen lohnt sich das?

Wer kann mit eigenen Erfahrungen aufwarten

So etwas?

http://...rcedes-benz-taunus-auto.de/.../klimaanlagenreinigung.html

Hallo!

Klimadesinfektion ist ein gutes Geschäft. Kauf dir ein Desinfektionsspray ca. 10€ und desinfiziere die Anlage selber. Beim Spray ist in der Regel eine Anleitung dabei darum erspare ich mir hier eine Erklärung. Bakterien bilden sich vermehrt, wenn der Verdampfer feucht ist und die Feuchtigkeit nicht abgeben kann. Um die Bakterienbildung zu minimieren empfiehlt es sich die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Klimaanlage abzudrehen. Dadurch kann die Feuchtigkeit die im Verdampfer ist leicht verdunsten. Zusätzlich empfiehlt sich ab und zu bei Regen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit die Klimaanlage auf maximaler Stufe laufen lassen. Dadurch kondensiert sehr viel Wasser im Verdampfer welches diesen gut spült. Solange die Klima nicht riecht bzw. stinkt ist eine Desinfektion bei gesundem Immunsystem nicht erforderlich. Selbst eine desinfizierte KFZ-Klimaanlage ist bereits nach kurzer Betriebsdauer wieder eine Bakterienschleuder ;) Es gibt Ausnahmen aber die sind nicht in der A-Klasse verbaut.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:07

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 27. März 2015 um 20:23:19 Uhr:

... Kauf dir ein Desinfektionsspray ca. 10€ und desinfiziere die Anlage selber. ...

Wenn man es selber macht, braucht man am Produkt nicht zu sparen und könnte also z.B. dieses Spray verwenden: Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger, 250 ml ?

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. März 2015 um 22:07:18 Uhr:

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 27. März 2015 um 20:23:19 Uhr:

... Kauf dir ein Desinfektionsspray ca. 10€ und desinfiziere die Anlage selber. ...

Wenn man es selber macht, braucht man am Produkt nicht zu sparen und könnte also z.B. dieses Spray verwenden: Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger, 250 ml ?

Ich verwende seit Jahren diesen Reiniger

http://www.ebay.de/.../261241148227

Wozu unnötig Geld beim Fenster hinaus werfen? Nur wegen der Marke?

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:45

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 27. März 2015 um 22:12:27 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. März 2015 um 22:07:18 Uhr:

 

Wenn man es selber macht, braucht man am Produkt nicht zu sparen und könnte also z.B. dieses Spray verwenden: Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger, 250 ml ?

...

Wozu unnötig Geld beim Fenster hinaus werfen? Nur wegen der Marke?

Als Amazon Prime Kunde kostet mich das Produkt von Liqui-Moly nur knapp €6.- mehr und es gibt 45 überwiegend positive Bewertungen. Zum Vergleichsprodukt von Mannol gibt es keine Bewertung.

Ca. €10.- bis €16.- gegenüber €99.- sind natürlich schon ein Unterschied. Die Frage steht allerdings immer noch im Raum: Wer hat das schon 'mal bei MB machen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 27. März 2015 um 22:45:36 Uhr:

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 27. März 2015 um 22:12:27 Uhr:

 

...

Wozu unnötig Geld beim Fenster hinaus werfen? Nur wegen der Marke?

Als Amazon Prime Kunde kostet mich das Produkt von Liqui-Moly nur knapp €6.- mehr und es gibt 45 überwiegend positive Bewertungen. Zum Vergleichsprodukt von Mannol gibt es keine Bewertung.

Ca. €10.- bis €16.- gegenüber €99.- sind natürlich schon ein Unterschied. Die Frage steht allerdings immer noch im Raum: Wer hat das schon 'mal bei MB machen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Zitat:

Zitat Sternchen777

LM = 45 überwiegend positive Bewertungen und Mannol keine !

Na mein Herr, das klingt doch nach "Wat nix kost, is auch nix".

Des weiteren klingt das mit den Bewertungen für mich etwas nach dem "Rattenfänger von Hameln".

Da wo die Musik schöner, dort lauf ich mal mit.

Zumal BenzoProzzo hier schon von eigenen Erfahrungen berichet. Evtl. hätte ich ihn nach tieferen Erfahrungen oder der Qualifikation seiner Aussage befragt.

Wobei, im Vergleich zu 99 € ist der Schmerz ein geringer.

Auch wäre es mir dann egal, wer das hat schonmal machen lassen. Haben, wenn es geschehen ist, eh nicht daneben gestanden in der Werkstatt und von daher sind Erfahrungsberichte eh ...

... rein THEORETISCHER Natur. Oder meinst nicht auch ?!!!

Wenn dann würde ich zusätzlich, nach der Selfmade-Klima-Clean-Aktion, noch den Innenraumfilter (auch Pollen-oder Aktivkohlefilter genannt) wechseln.

Aber um dir nochmal ein wenig Denk-Stoff reinzureichen, lade ich dir noch den Flyer aus einer früheren MB-Aktion hier hoch. Der erklärt es etwas ausführlicher. Vielleicht auch zur Rechtfertigung des Preises.

 

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:05

Wo gerade der Innenraumfilter angesprochen wurde ... Wer wechselt den wirklich jährlich? (Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" - wo über die Klimaanlage herzlich wenig drin steht)

Meine A-Klasse bekam den ersten Filter letztes Jahr nach knapp 3,5 Jahren und ca. 57.000 km gewechselt - obwohl alle Inspektionen immer bei MB gemacht wurden.

am 28. März 2015 um 7:28

Das ist nur Geldmacherei.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 28. März 2015 um 07:05:40 Uhr:

Wo gerade der Innenraumfilter angesprochen wurde ... Wer wechselt den wirklich jährlich? (Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" - wo über die Klimaanlage herzlich wenig drin steht)

Meine A-Klasse bekam den ersten Filter letztes Jahr nach knapp 3,5 Jahren und ca. 57.000 km gewechselt - obwohl alle Inspektionen immer bei MB gemacht wurden.

MoinMoin,

der Innenraum-Filter (ja, auch Kombi-oder Aktivkohlefilter genannt) wird lt "sternfreak", seines Zeichens hier unser MB-ler vom Fach, angegeben mit ...

Kombifilter / Service 5 = alle 40 tkm oder alle 2 Jahre / zu berechnende Zeit bei Service durch Werkstatt 2 AW

Ob und wie und so weiter, ist jedem selbst überlassen.

Ich hielte es nach einer Klimadesinfektion für konsequent !!!

Wollte ich doch im Falle von "Möff im Innenraum" gewisse Quellen ausschließen können.

Zumal der Filter, Sekunde, tauche grad in der Bucht, sogar von "MANN-Filter" nur bei 12,99 € bei Sofort-Kauf liegt. Das durch "alle 2 Jahre" und selbst ausgeführt. Da kann man weiß Gott nicht mehr von Kosten sprechen. Eher von sparen am falschen Ende.

Ich würde den Filter auch durch Geruchsprobe checken, auspusten mit Luft-Pistölchen und bei gutem Eindruck wieder "Husch ins Körbchen".

Will ich aber wechseln und habe den Filter in der Hand, Haube auf, Klappe offen, alt raus,

Sauger in der Hand, neu rein, Klappe zu, Filter drin, erscheinen mir die 2 AW der Werkstatt durchaus mehr als großzügig bemessen.

Zieht nun eure eigenen Schlüsse ... und schönes Wochenende

(Wochenende ausgeschrieben, soviel Zeit muss sein = 1 AW, da klassische Durchführung :p )

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 28. März 2015 um 07:05:40 Uhr:

Wo gerade der Innenraumfilter angesprochen wurde ... Wer wechselt den wirklich jährlich? (Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" - wo über die Klimaanlage herzlich wenig drin steht)

Meine A-Klasse bekam den ersten Filter letztes Jahr nach knapp 3,5 Jahren und ca. 57.000 km gewechselt - obwohl alle Inspektionen immer bei MB gemacht wurden.

Ich wechsel den Filter jährlich. Wenn du einmal gesehen hast wieviel Schmutz sich da ansammelt wirst du das nachvollziehen können. Wie Ottocar 2013 schon erwähnt hat ist der Tausch in 2min erledigt.

Zum Desinfektionsspray. Wenn du genau auf die Inhaltsstoffe achtest wirst du feststellen, dass alle Hersteller die gleichen bzw. ähnlichen Desinfektionsmittel verwenden. Der große Unterschied liegt in den für die Desinfektion unerheblichen Zusatzstoffen. Ob das Zeug nach Vanille oder Zitrone riecht ist völlig Banane ;)

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:08

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. März 2015 um 09:21:37 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 28. März 2015 um 07:05:40 Uhr:

Wo gerade der Innenraumfilter angesprochen wurde ... Wer wechselt den wirklich jährlich? (Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" - wo über die Klimaanlage herzlich wenig drin steht)

Meine A-Klasse bekam den ersten Filter letztes Jahr nach knapp 3,5 Jahren und ca. 57.000 km gewechselt - obwohl alle Inspektionen immer bei MB gemacht wurden.

Wollte ich doch im Falle von "Möff im Innenraum" gewisse Quellen ausschließen können.

Zumal der Filter, Sekunde, tauche grad in der Bucht, sogar von "MANN-Filter" nur bei 12,99 € bei Sofort-Kauf liegt. ...

Das ist aber nicht der Kombi-Filter, sondern der Luftfilter für den Motor:

http://www.ebay.de/.../291393594711?...

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 28. März 2015 um 10:08:25 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. März 2015 um 09:21:37 Uhr:

 

Das ist aber nicht der Kombi-Filter, sondern der Luftfilter für den Motor:

http://www.ebay.de/.../291393594711?...

Warum auch immer die Zitatfunktion nicht korrekt funktioniert ???

Fetter Text von ottocar2013

Ja, hast mich erwischt, ich Schlingel. Ist tatsächlich der Lu-fi für Motor.

Samstag morgen halt, die Mütze (Kopf) leuchtet noch nicht ;) Zwinker.

(defekte Glühkerze :confused: bei mir)

Okay, nachgebessert, einmal Set Kombi-Lufi-Motor und Oel-Filter.

guckst du hier, Klick

Und ja, sind wohl scheinbar keine MANN-Filter.

Der Planet Erde beheimatet auch versch. Glaubensrichtungen obwohl es doch nur ein Planet ist.

Soll heißen ...

Woran auch bei Filtern ein jeder glaubt, bleibt ihm selbst überlassen. ;) Zwinker

Zitat:

Zitat BenzoProzzo

Ob das Zeug nach Vanille oder Zitrone riecht ist völlig Banane ;)

Genau, Früchte-Mix eben.

Wenn die Obstverkäuferin ihre Pflaumen mit einer Banane verÄppelt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen