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MB´s mit Diesel nur garagentauglich im Winter ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:05

Hallo Leute,

also meine C-Klasse nervt total, habe es gestern mal nicht in die mollige Garage gefahren und schon hat die Karre bei -15° heute morgen

auf einer Kreuzung gestreigt (Motorkontrollleuchte, Ruckeln, Notprogramm, AUS :mad:) nach mehrmaligen Starten und Standgas in die nächste Lücke gerettet, damit die Opels, Fords und andere Marken mit ihren Dieselfahrzeugen lachend an mir vorbei fahren konnten.

Baut Mercedes generell Autos nur für die Garage ??? Weil ich mir sonst im Winterurlaub auch Hotels mit Tiefgaragenstellplatz suchen muss.

Wie sind eure Erfahrungen, die ihre Fahrzeuge draussen zu stehen haben ???

Beste Antwort im Thema

Völliger Quatsch . Ab dem 15. November jeden Jahres wird nur noch Winterdiesel an alle Tankstellen geliefert, der bis minus 22 Grad Celsius fliessfähig ist. Mit diesem Kraftstoff im Tank gibt es absolut keine Störungen, sofern die Temperaturen nicht noch unter 22 Grad sinken.

Probleme haben immer nur die Leute, die wenig fahren, bzw. ihren Tank vor dem 15. November nicht mal fast leer fahren, sodass der Tankinhalt nicht die erforderliche Winterfestigkeit erhält.

Das hat überhaupt nichts mit der Fahrzeugmarke zu tun.

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Das Thema wurde schon oft hier durchdiskutiert. Ergebnis war immer, daß Diesel schon seit jeher Probleme mit Temperaturen -15 und mehr hat. Früher gab man 10% Benzin beim Tanken dazu, was heute wegen der Motoren nicht mehr zu empfehlen ist.  In Canada haben wir morgends kleine Feuer unterm Fahrzeug gemacht (jedes Benzinfahrzeug hat dort ein Elektrokabel für Motorheizung, aber Dieselheizung gibt es da nicht. Deshalb fährt auch niemand Diesel) hier in Deutschland hilft einem nur ein Dieselkraftstoff mit Topzuschlag, der bis -30° geeignet ist. Mein Nachbar hat VW und Audi und seine Monteure sind auch jeden Morgen unterwegs wegen gefrorenem Diesel und kaputten Batterien.

Ist also nicht nur ein Daimlerproblem.

Völliger Quatsch . Ab dem 15. November jeden Jahres wird nur noch Winterdiesel an alle Tankstellen geliefert, der bis minus 22 Grad Celsius fliessfähig ist. Mit diesem Kraftstoff im Tank gibt es absolut keine Störungen, sofern die Temperaturen nicht noch unter 22 Grad sinken.

Probleme haben immer nur die Leute, die wenig fahren, bzw. ihren Tank vor dem 15. November nicht mal fast leer fahren, sodass der Tankinhalt nicht die erforderliche Winterfestigkeit erhält.

Das hat überhaupt nichts mit der Fahrzeugmarke zu tun.

Hallo zusammen

ich wollte kürzlich mit meinem C 220 CDI aus der Garage fahren, vor der es eine winzige Steigung hat, die mit etwas Schnee bedeckt war. Habe es gerade mal 2 m weit heraus geschafft. Danach drehten die Räder durch und ich blieb stecken.

Weil alle Strassen im Quartier logischerweise auch schneebedeckt waren, habe ich den Gang von R auf D gelegt und bin wieder in die warme Garage gefahren und hab' die Bahn genommen.

Was mich wirklich etwas enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge schon bei ein paar Schneeflocken ins Schleudern kommen. Muss man wirklich zum Allrad greifen, um auch im Winter fahren zu können?

Wenn's draussen weiss ist, bleibt mein C in der Garage. Muss mir neben den Frostbeulen ja nicht auch noch 'ne Beule im Lack holen. Aber der nächste Benz bekommt 4MATIC, das ist sicher. Gab es beim 203 damals bei den Dieselmotoren leider nicht.

Was den Treibstoff anbelangt: ich hab' mir den Luxus einer Standheizung geleistet. Nie Probleme gehabt im Winter, aber wie gesagt: wenn es sehr winterlich ist steht er ja eh in der Garage.

Grüsse

Alpaka

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Völliger Quatsch . Ab dem 15. November jeden Jahres wird nur noch Winterdiesel an alle Tankstellen geliefert, der bis minus 22 Grad Celsius fliessfähig ist. Mit diesem Kraftstoff im Tank gibt es absolut keine Störungen, sofern die Temperaturen nicht noch unter 22 Grad sinken.

Probleme haben immer nur die Leute, die wenig fahren, bzw. ihren Tank vor dem 15. November nicht mal fast leer fahren, sodass der Tankinhalt nicht die erforderliche Winterfestigkeit erhält.

Das hat überhaupt nichts mit der Fahrzeugmarke zu tun.

Dem würde ich so nicht zustimmen. Natürlich liest man immer wieder, dass es im Winter nur Winterdiesel gibt, der bis -22 Grad keine Probleme verursacht. Wenn dieser aber, wie Du schriebst, ab 15. November ausgeliefert wird, dann stelle ich die Frage: ist dann der Dieseltank einer jeden Tankstelle ratzekahl leer? Oder mischt sich dieser Winterdiesel mit dem Rest des "Sommerdiesels"? Nur so ein Gedanke.

Einmal abgesehen davon, dass ich für Herstellerversprechen mittlerweile keinen Pfifferling mehr gebe, egal auf welchem Gebiet.

Weiterhin: das Thema wurde in der Tat schon oft hier diskutiert, und es wurde festgestellt, dass der Bereich des Kraftstofffilters am Fahrzeug die kritische Engstelle darstellt. Dem könnte man natürlich problemlos abhelfen, da auch andere Fahrzeuge einen Filter haben und LKW bekannterweise bei wirklich jedem Wetter fahren (wenn sie nicht gerade querstehen :D).

Die Lösung liegt in einer Dieselvorwärmung, und, man glaubt es kaum, auch Mercedes verbaut sowas. Allerdings nicht in der C-Klasse :mad:. Kostet knapp 600 Euro, dies nachrüsten zu lassen.

Natürlich kann man bei Mercedes auch deren Wunderwässerchen kaufen (Dieselzusatz): reicht für 80 Liter und kostet rund 12 Euro. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Alternativ könnte man auch, wie oben beschreiben, den ARAL Superturbopremiumdiesel tanken. Oder einen anderen Dieselzusatz einfüllen, z.B. RAVENOL: kostet je Liter 6,95 und reicht für 500 Liter Diesel.

Alternativen gibt's also. Ich muss allerdings eingestehen, bei einem Wagen, der fast 50 T Euro kostet, hätte ich erwartet, dass die Dieselvorwärmung serienmäßig wäre. Aber da bin ich wahrscheinlich Angehöriger einer Minderheit :p .

k.

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

Hallo zusammen

ich wollte kürzlich mit meinem C 220 CDI aus der Garage fahren, vor der es eine winzige Steigung hat, die mit etwas Schnee bedeckt war. Habe es gerade mal 2 m weit heraus geschafft. Danach drehten die Räder durch und ich blieb stecken.

Weil alle Strassen im Quartier logischerweise auch schneebedeckt waren, habe ich den Gang von R auf D gelegt und bin wieder in die warme Garage gefahren und hab' die Bahn genommen.

Was mich wirklich etwas enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge schon bei ein paar Schneeflocken ins Schleudern kommen. Muss man wirklich zum Allrad greifen, um auch im Winter fahren zu können?

Wenn's draussen weiss ist, bleibt mein C in der Garage. Muss mir neben den Frostbeulen ja nicht auch noch 'ne Beule im Lack holen. Aber der nächste Benz bekommt 4MATIC, das ist sicher. Gab es beim 203 damals bei den Dieselmotoren leider nicht.

Was den Treibstoff anbelangt: ich hab' mir den Luxus einer Standheizung geleistet. Nie Probleme gehabt im Winter, aber wie gesagt: wenn es sehr winterlich ist steht er ja eh in der Garage.

Grüsse

Alpaka

a) Was tut das zur Sache 'MB´s mit Diesel nur garagentauglich im Winter ???'??

b) Winterreifen? Wenn ja wie alt?

c) Sollte unter dem Schnee Eis gewesen sein, wäre auch der 4matic oder der Golf der Nachbarin hängen geblieben

d) Wieviel Grad hat 'eine winzige Steigung'?

e) Die DB rät aktuell von der Benutzung ihrer Verkehrsmittel ab. Siehe Spiegel-Online

am 19. Dezember 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

Hallo zusammen

ich wollte kürzlich mit meinem C 220 CDI aus der Garage fahren, vor der es eine winzige Steigung hat, die mit etwas Schnee bedeckt war. Habe es gerade mal 2 m weit heraus geschafft. Danach drehten die Räder durch und ich blieb stecken.

Weil alle Strassen im Quartier logischerweise auch schneebedeckt waren, habe ich den Gang von R auf D gelegt und bin wieder in die warme Garage gefahren und hab' die Bahn genommen.

Was mich wirklich etwas enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge schon bei ein paar Schneeflocken ins Schleudern kommen. Muss man wirklich zum Allrad greifen, um auch im Winter fahren zu können?

Wenn's draussen weiss ist, bleibt mein C in der Garage. Muss mir neben den Frostbeulen ja nicht auch noch 'ne Beule im Lack holen. Aber der nächste Benz bekommt 4MATIC, das ist sicher. Gab es beim 203 damals bei den Dieselmotoren leider nicht.

Was den Treibstoff anbelangt: ich hab' mir den Luxus einer Standheizung geleistet. Nie Probleme gehabt im Winter, aber wie gesagt: wenn es sehr winterlich ist steht er ja eh in der Garage.

Grüsse

Alpaka

Ich musste letztens auf einer Einspurigen Strasse einem anderen Fahrzeug ausweichen wegen der geringen Straßenbreite, und wie ich dann so mit dem einem Rad im mit 10 cm Schnee bedecketn Gras und mit dem anderen Rad aud der spielgelglatten Stasse stande, musste ich auch erst einmal n` bisschen rumfuchteln, bis ich da wieder rauskam.

Aber sonst ist das Handling auf glatten Strassen mit ESP ziemlich gut, das muss ich MB lassen, aber durch tiefen Schnee komm' ich nicht so gut ...

Mir reicht es langsam aber sicher!

Haben einen 204 Kombi und einen 204 Limo, beide mit neuen Winterreifen.

Der Kombi ist im Schnee noch halbwegs zu gebrauchen, aber die Limo ist völlig unbrauchbar in unserer Gegend mit Hügeln und schlecht geräumten Nebenstrassen. Liegt vielleicht auch an dem Fahrdynamikpaket und der leichtgängigen Lenkung. Ich werde jetzt versuchen, die Limo gegen einen 4Matic einzutauschen.

am 19. Dezember 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Mir reicht es langsam aber sicher!

Haben einen 204 Kombi und einen 204 Limo, beide mit neuen Winterreifen.

Der Kombi ist im Schnee noch halbwegs zu gebrauchen, aber die Limo ist völlig unbrauchbar in unserer Gegend mit Hügeln und schlecht geräumten Nebenstrassen. Liegt vielleicht auch an dem Fahrdynamikpaket und der leichtgängigen Lenkung. Ich werde jetzt versuchen, die Limo gegen einen 4Matic einzutauschen.

Das ihr eure Autos gleich tauscht, wenns auf Schnee nicht so gut läuft und dann beschwert ihr euch über den hohen Verbrauch wegen der 4MATIC .:rolleyes::rolleyes: Ihr müsst doch nich' gleich das ganze Auto tauschen.

Das werdet ihr schon schaffen, das bisschen Schnee....

Wir haben auch eine hügelige Gegend mit sehr schlecht geräumten Nebenstrassen, aber trotzdem tausch' ich mein Auto doch nich um.

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Mir reicht es langsam aber sicher!

Haben einen 204 Kombi und einen 204 Limo, beide mit neuen Winterreifen.

Der Kombi ist im Schnee noch halbwegs zu gebrauchen, aber die Limo ist völlig unbrauchbar in unserer Gegend mit Hügeln und schlecht geräumten Nebenstrassen. Liegt vielleicht auch an dem Fahrdynamikpaket und der leichtgängigen Lenkung. Ich werde jetzt versuchen, die Limo gegen einen 4Matic einzutauschen.

Das ihr eure Autos gleich tauscht, wenns auf Schnee nicht so gut läuft und dann beschwert ihr euch über den hohen Verbrauch wegen der 4MATIC .:rolleyes::rolleyes: Ihr müsst doch nich' gleich das ganze Auto tauschen.

Das werdet ihr schon schaffen, das bisschen Schnee....

Wir haben auch eine hügelige Gegend mit sehr schlecht geräumten Nebenstrassen, aber trotzdem tausch' ich mein Auto doch nich um.

Nur zur Klarstellung. Beide Autos haben die 5 Gang Automatik. Und mit einem muss meine Frau fahren, und die will nicht mehr.... ;)

am 19. Dezember 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

 

Das ihr eure Autos gleich tauscht, wenns auf Schnee nicht so gut läuft und dann beschwert ihr euch über den hohen Verbrauch wegen der 4MATIC .:rolleyes::rolleyes: Ihr müsst doch nich' gleich das ganze Auto tauschen.

Das werdet ihr schon schaffen, das bisschen Schnee....

Wir haben auch eine hügelige Gegend mit sehr schlecht geräumten Nebenstrassen, aber trotzdem tausch' ich mein Auto doch nich um.

Nur zur Klarstellung. Beide Autos haben die 5 Gang Automatik. Und mit einem muss meine Frau fahren, und die will nicht mehr.... ;)

dann geb' ihr den Kombi mit und du nimmst die Limo, wird schon klappen! ; )

Na mal sehen, da gibt es einen gleichaltrigen C 320 CDI 4matic mit gleich viel KM, ungefähr gleiche Ausstattung. Wenn ich den für nicht mehr als 5-7000 Aufpreis haben kann, dann soll sie ihn haben ... ;) ;) und ich hab meine Ruhe...

am 19. Dezember 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Na mal sehen, da gibt es einen gleichaltrigen C 320 CDI 4matic mit gleich viel KM, ungefähr gleiche Ausstattung. Wenn ich den für nicht mehr als 5-7000 Aufpreis haben kann, dann soll sie ihn haben ... ;) ;) und ich hab meine Ruhe...

Nichts für Ungut, aber 5-7000€ währ' mir der Spaß nicht wert, nur damit ich "schöner" im Winter fahren kann.

Dafür kann man sich doch andere schöne Sachen kaufen, ganz zu schweigen vom Spritverbrauch....

Hello,

als langjähriger MB-diesel Fahrer muss ich mal auch mal meine Kommentar zu diesem Thema abgeben.

Ich tanke im Winter immer voll sobald der Tank bei halb angekommen ist, den mehr Kraftstoff im Tank desto geringer ist die Gefahr das der Diesel einfriert.

Jetzt gibt es natürlich Personen die tanken immer nur für en paar € , weil z.b. zur Zeit der Diesel zu teuer ist.Somit ist kaum was im Tank und das gefriert dann.

Zum Thema rumrutschen, was habt ihr den für Reifen drauf und mit wieviel Profil?

Schaut euch mal die ganzen C und E Klassen an was die teilweise für Reifen drauf haben, "gut und günstig" trifft es da zum Teil nicht mal, das Profil ist dann bei knapp 3mm und dann wird gemeckert das der Wagen im Winter "so en scheiß" ist etc.

Wir haben nur MBs in der Familie und die rutschen auch, aber das hier angesprochene kann ich nicht nachvollziehen.

Und ich wohne in einer relativ bergigen Gegend in der die Nebenstrassen nicht geräumt werden.

Es soll sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen aber schaut doch mal eure Winterreifen an und ich wette 50% sollten ersetzt werden.

4mm ist die empfohlene Untergrenze im Winter.

MfG

Me54

wie ich in nem anderen fred schon geschrieben hatte, schläft mein cdi220 leider draußen. er startet zwar nicht so sauber wie im sommer also man merkt schon, dass er etwas schwerer startet nach der kalten nacht, aber das macht er zuverlässig in den normalkalten nächten bei bis -10°. letzte nacht stand er im skigebiet wo tagsüber schon -19 waren und in der nacht wahrscheinlich auch nich viel wärmer ;) und da musste ich den schlüssel ein wenig länger im anlasserbetrieb halten und auf den ersten metern kams mir vor, als wenn er das gas nicht richtig annimmt, aber dann alles super. hab meinen tank auch immer mind. halbvoll toi toi toi :)

PS: nachts diese aluabdeckung für die frontscheibe - kann der erfinder bitte nen nobelpreis bekommen? ^^

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