ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB Schlüssel programieren

MB Schlüssel programieren

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:49

Hallo Leute:)

Habe ein mittelgroßes Problem mit meinem Fahrzeugschlüssel(W202 BJ.97).

Hatte vor ca. 14 Tagen Totalausfall meines Erstschlüssels,der Zweitschlüssel

funktioniert einwandfrei!Habe nun die Batterien gewechselt (CR2025) und nun geht

nichts mehr (der Zweitschlüssel ist i.o.). Ich kann das Auto weder aufschließen (per Funk) noch starten. Jetzt meine Frage :wie kann ich den Original MB Schlüssel neu anlernen ohne die MB Fachwerkstatt meines vertrauens das Geld in den Rachen zu werfen?????:confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2008 um 7:55

Hallo

Ist das noch der Klappschlüssel??

Wenn ja ich habe einen neuen gebraucht bin zu MB hin

Mit dem schlüssel wurde nur einmal gestartet der Wagen ging aus.(Wegfahrsperre)

Dann einmal die Fernbedienung betätigt und wieder gestartet und damit funktionierte der neue Schlüssel

Sollte es die neuere Version sein muß diese bei MB angelernt werden

THREE

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:27

Hallo

Es ist kein Klappschlüssel,er hat an der linken Seite einen Schlüssel zum rausschieben.

Ich habe davon 2 Schlüssel und einen ganz flachen mit einem Schlüssel zum rausziehen.

:confused:

Ja-ja, die "neuen" Infraschlüssel sind nur noch vom Händler zu programieren.

Du darfst also etwas Geld ausgeben:D

Zu beachten ist, daß Ebay- Schlüssel nicht umprogrammiert werden können, auch von keiner Niederlassung. 

Ja, so ist es leider, vorher würde ich deinen Schlüssel noch mal kontrollieren, ob die Batterien richtig eingesetzt sind. Ein Totalausfall ist selten, der Schlüssel verliert auch nicht bei leeren oder entnommenen Batterien seine Kodierung. Wenn du ein wenig geschickt bist kannst du den Sclüssel auch zerlegen, das bedeutet die rückwärtige Sicherungsklammer zu entfernen und die Platine herauszuziehen. Häufiger Fehler ist das brechen eines Kontaktes an der Induktionsspule durch runterfallen des Schlüssels.

Zur Funktion: Das Fahrberechtigungssystem wird über eine Spule im Zündschloss induktiv mit Spannung versorgt. Die Prüfung der Fahrberechtigung geschieht über die Infrarot-Sende- und Empfangseinheiten des FBS und des EZS.

Ausserhalb des Fahrzeugs wird bei geringer Entfernung via Funk- (Empfänger in der DBE) oder via IR (Empfänger im Türgriff Fahrerseite) ent-/verriegelt

EDIT: Da du noch einen gültigen Schlüssel hast soll es wohl möglich sein einen beliebigen ebay Schlüssel anzulernen. Schau mal hier, sehr informativ:

http://www.motor-talk.de/forum/schluessel-kodieren-t1017761.html

Ich hatte vor einigen Monaten auch so ein dubioses Phänomen. Ich konnte mit einem Schlüssel plötzlich nichts mehr machen. Ich habe ihn dann einfach 1 Stunde im Zündschloss stecken lassen und alles ging wieder. Offensichtlich wird der Schlüssel dann wieder "erkannt". Ob das auch mit einem "fremden" Schlüssel geht, weiß ich nicht.

am 17. Mai 2008 um 13:57

Hallo, ich habe mal gehört, dass man so an Schlüsselrohlinge überhaupt nicht rankommt, es sei denn man stielt sie im Werk.

Man munkelt in Fachkreisen, dass man den Leerschlüssel einmal gegen den Spiegel halten soll und abdrücken.

Dann steckt man ihn ins Zündschloss und jetzt kommts:

Angeblich programmiert das Zündschloss den Schlüssel und nicht umgekehrt!

 

Konnte ich noch nciht ausprobieren, das aber so das, was man in Fachkreisen munkelt. Das würde aber auch erklären, warum die Niederlassungen keine Leerschlüssel rausrücken, sondern ihn selbst bei Neukauf programmieren.

Ich hab mir jetzt die ganzen alten Postings im alten Thread nochmal angelesen, und der einzige, der es wohl geschafft hatte (Steffen1975), nen fremden Schlüssel bei sich anzulernen, hatte 2 220CDI zur Verfügung.

Eventuell kann also nur ein Teil der Kodierung überschrieben werden, der Motortyp muss aber zusammenpassen. Das wäre ja schon mal eine Erklärung, warum das immer wieder aufs Tapet kommt, aber weder bei mir noch bei pmneo funktioniert hat. Denn die Schlüssel, die wir sonst noch hatten, waren höchstwahrscheinlich nicht vom 240 bzw. 280.

 

Im Falle des Threadstarters (mit dem eigenen Schlüssel) könnte das also durchaus auch funktionieren, aber ich vermute eher einen Defekt in der Schlüsselelektronik. Wäre aber interessant zu wissen, ob ers nun ausprobiert hat oder einen neuen gekauft.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:39

Hallo an alle!!:)

Ich habe mich nochmal mit dem Meßgerät der Sache angenommen und konnte meinen Augen nicht trauen! Ich habe die neuen Batterien (Varta haltbar bis 2015 3,50€ das Stück) durchgemessen und festgestellt : im Ruhezustand 2,95Volt und im Moment des Sendenimpulses 1,56Volt :mad:

Die Lösung meines Problems neue Batterien,habe mir neue gekauft und gleich gemessen und alles super. Nun funktioniert wieder alles. Von wegen da hilft nur ein neuer Schlüssel oder das Zündschloss ist im Eimer(sofortige Auskunft von MB ohne das Sie etwas überprüft haben).

Also laßt Euch nicht vom Haltbarkeitsdatum verarschen, das passiert mir nicht noch einmal:)!!!!

Danke an alle die etwas dazu bei getragen haben und ich hoffe das es noch jemandem

hilft:D;)

Gruß vom Feuer-Löscher

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:55

Achso habe ich ganz vergessen.:cool:

Die Schlüssel (Original DC) verlieren die Programmierung nie, es sei denn der Schlüssel ist defekt (Platinenbruch oder Wasserschaden(im See versenkt) oder er ist einmal hart aufgeschlagen). Dann sind 180€ fällig ,die programmierung mit dem Steuergerät der drei Schlüssel ist bindent und lebenslänglich. Die Programmierung kann aber nicht bei jeder DC-Werkstatt durchgeführt werden,es gibt in meiner Gegend nur zwei Werkstätten die diesen Service anbieten (natürlich für ordendlich Schotter+Schlüssel).:(

Mfg Feuer-Löscher

Autsch! Neue leere Batterien... wer kommt denn auf so was... ich glaub da wär ich auch reingefallen und hätte nen neuen Schlüssel bestellt. :(

am 19. Mai 2008 um 15:01

Hatte auch vor kurzem eine ähnliche Erfahrung. Nach dem Batteriewechsel wollte das Auto den Schlüssel (Infraschlüssel, Metallschlüssel nur an der Seite eingeschoben, Auto C240 Bj. 09/97) einfach nicht erkennen. Der Meister in der Werkstatt hat die Prozedur mit Anlernen durchgeführt (Mit einem funktionierenden Schlüssel das Auto aufgemacht, den kaputten ins Schloss und auf "Tür öffnen" gedrückt) Die Aussage der Werkstatt war daraufhin natürlich, dass der Schlüssel im Eimer ist, nach dem Motto "Mal ehrlich, wie oft haben Sie ihn fallen lassen?"

Jetzt drängt sich meine erste Frage auf. Wenn dieser Schlüssel seine Kodierung auch bei leeren Batterien behält, wozu dann diese Anlernprozedur ausprobieren??!

Außerdem wundert mich, dass die rote LED (soll guten Ledezustand signalisieren) beim Drücken jeder Taste aufleuchtet. Ich habe den Schlüssel aufgemacht, da liegen schon Paar Schaltkreise zwischen den Batterien und der Diode. Feuer-Löscher, weißt du, ob das bei dir genauso war? Mit den "Niedrigspannungsbatterien"?

Zu dweber: hast du noch einen heißen Tipp? Die Kontakte der Induktionsspule waren bei mir i.O.

Das mit Anlernen durch Im-Schloß-Stecken-Lassen über Nacht hat auch nicht hingehauen.

Bis jetzt sieht es leider echt danach aus, dass der Schlüssel hinüber ist.....

Besten Dank im Voraus für die Antwort!!

am 20. Mai 2008 um 17:58

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem C 180.

Bei Schlüssel 1 funktioniert die Zentralverriegelung, aber nicht die Zündung bzw. Wegfahrsperre, bei Schlüssel 2 ist es umgekehrt. D.h. ich muss immer beide Schlüssel mitschleppen, was ein bisschen nervt.

Im Moment läuft aber ein Test mit Schlüssel 1 im Zündschloss, bin gespannt auf das Ergebnis.

Außerdem habe ich ein leichtes Quietschgeräusch beim Lenken, das ich nicht einordnen kann. Servopumpe ist es nicht, es klingt, als wenn man es mit etwas Fett oder Öl an der richtigen Stelle beheben könnte. Für Ideen bin sehr dankbar.

 

am 20. Mai 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von olsen153

Außerdem habe ich ein leichtes Quietschgeräusch beim Lenken, das ich nicht einordnen kann. Servopumpe ist es nicht, es klingt, als wenn man es mit etwas Fett oder Öl an der richtigen Stelle beheben könnte. Für Ideen bin sehr dankbar.

Servoöl evtl. nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB Schlüssel programieren