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MB Vario - keine Druckluftanzeigen im Amaturenbrett?!
Hallo an alle Vario-Fahrer und Kenner dieser Fahrzeuge.
Meine Frage an Euch:
Ich habe bei einem MB Vario 615D-KA aus Bj.2003 gesehen, dass im Amaturenbrett KEINE Manometer für die Druckluftanzeige waren. Üblich sind 2 runde Druck-Anzeigen unter der Tank-u.Wassertemp.Anzeige.
Kennt einer von Euch diese Ausführung oder Spezifikation? Was ist an diesem Bremssystem besonders (Vorteile/Nachteile)?
Für alle Info wäre ich dankbar.
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19 Antworten
Es ist eine reine Hydraulikbremsanlage,
Wenn ein Druckluftmanometer verbaut sind dann ist es eine Druckluftunterstützte Hydraulikbremsanlage.
Die Bremse an der Hinterachse wurde von IVECO übernommen, deshalb gibt's a paar Probleme!
Gruß
Chris
Hallo Chris,
soweit habe ich das verstanden, aber wie funktioniert dann die Feststellbremse (soweit ich das auf dem Bild unten interpretiere, ist es ein Federspeicher mit Druckluft).
Ich habe bei meiner 'Quer-recherche' schon einiges erfahren, aber ganz versteh ich es trotzdem noch nicht.
Du hast mal geschrieben, dass im Vario unterschiedliche Bremssysteme verbaut sind. .
Würde diese Hydraulikbremsanlage vorteilhafter gegenüber der kombinierten Druckluft/Hydraulikanlage sein?
Jedenfalls bin ich dir für dein Feedback sehr dankbar.
Also aus dem Bild ist der wählhebel für die Automatik zusehen dahinter sitzt der Hebel für die feststellbremse und die ist meiner Meinung nach mit Druckluft betrieben
@MB96
Ja, das sehe ich auch so.
Es wird vermutlich ein Kompressor verbaut sein, aber wo ist der Vorrat und wieso keine Anzeige?
Interessant, ob das ein verbessertes System ist (nur Betriebshydraulik mit Feststelldruckluft) oder eine 'gestopselte' Alternative zu den Druckluftsystemen mit Manometer?
Also die Varios die bei uns bisher alle in der Werkstatt waren (wir sind ein Mercedes Händler) hatten alle eine Anzeige für Druckluft Vorrat und auch die betriebsbremse war hydraulisch mit druckluftunterstützung aber dein Fahrzeug ist mir neu
@MB96
Danke. aber es ist (noch) nicht meines. Ich habe es bei einem Internetportal gesehen und mich über die fehlende Aanzeige gewundert. Denkst du,dass es vielleicht GAR KEINE Druckluft hat, und wir beide haben uns bezüglich des Bremshebelchens hinter der Automatikschaltung getäuscht?
Hat der Vario nicht einen elektrischen Kompressor für die Feststellbremse.? Und somit ist kein vom Motor angetriebener Kompressor vorhanden... zumal ja für die Betriebsbremse eh nicht relevant, daher braucht keiner eine Anzeige.
Du hast nur Kontrollleuchten für die Feststellbremse. Ich meine rechts neben der Kraftstoffanzeige gehen die an wenn der Kessel leer ist. Druckluft über elektrischen Kompressor.
dieser Vario hat auch keinen Kompressor unter der Motorhaube, wie ich auch schon mal gesehen habe.
Ich habe manchmal gelesen, dass Varios Probleme an der Bremsanlage haben. Trifft das jetzt auf dieses spezielle Modell ohne Druckmanometer vielleicht nicht zu? Weiß das jemand genauer?
der Vario auf den bild hat ein elektrokompressor der nur für die feststellbremse ist und genau der hat ja richtige probleme damit wenn der kleiner kompressor nicht genug druck aufbaut während der fahrt dann brennen deine bremse hinten weg weil zieht der federspeicher die bremse langsam an ohne das fahrer was mitbekommt und wenn fahrer was merkt dann ist es zu spät. der kompresor soll ca 8 bar haben und bei 7,5 fängt er an die bremse zu ziehen.der kompresor ist änlich wie bei v-klassen br w638 aufgebaut und wir wissen alle was das für ein tolles teil war.
oh weh, das hört sich nicht gut an.
Zitat:
@7.5to schrieb am 8. März 2019 um 21:19:03 Uhr:
dieser Vario hat auch keinen Kompressor unter der Motorhaube, wie ich auch schon mal gesehen habe.
Ist meiner Meinung nach unter dem Auto verbaut. Und ja ähnelt sehr dem ENR Kompressor eines 638ers z. B.
ok, danke. damit wäre nun klar, dass es sich vermutlich tatsächlich um eine Druckluft-feststellbremse handelt.
wie @motorschaden meinte, könnte dieses System Probleme verursachen. Kommt das denn oft vor?
Ich habe jetzt mal explizit darauf geachtet, wie oft bei diesen Internetangeboten 'die Manometer fehlen' - und soweit man das bei den Fotos sehen konnte, waren das 3 Stück von gefühlten Hunderten Varios MIT Manometer.
Auch @Chrisss240 meinte, dass die hinteren Bremsbacken dann verbrannt sind - nun wäre es fast kaufentscheidend, ob das a) nur 'mein' Modell ohne Manometer betrifft, oder b) zwar nicht so häufig, aber wenn, dann eben mit dieser Konsequenz auftritt?
Meine Fragestellung liest sich recht theoretisch, kommt mir zumindest so vor.
Hintergrund ist der, dass ich befürchte an ein exotisches Modell des Varios gekommen zu sein. Und dass es mit gutem Grund (welchen?) alle anderen mit druckluftunterstütztem Bremssystem gibt. Soll ich lieber die gemachte Anzahlung 'sausen' lassen, .... oder ist es vielleicht doch nicht so ausschlaggebend (weil Einzelfall), ...?
Danke nochmals an alle, die mir schreiben, und mir evtl. aus meinem 'Tal der Verunsicherung' heraushelfen....
Moin,
also als Exot kann man es nicht bezeichnen. Wir hatten die 50/50 bei uns in der Kundschaft.
Die Bremse an sich ist immer gleich nur die Ansteuerung ändert sich je nach Fahrzeuggewicht oder Kundenwunsch.
Die Feststellbremse bleibt auch immer gleich in seiner Grundfunktion. Bei Druckluft/Hydraulikbremse ist die Feststellbremse am Kreis 3 angeschlossen.
Bei der Hydraulikbremse wird die Feststellbremse über einen Elektrischen Kompressor mit Luftkessel "gespeist".
Hier gibt es eigentlich nur Probleme mit den 6,5 und 12bar Schaltern.
Das die Beläge verbrennen weil sie sich verkanten ist ein Hausgemachtes Problem der Werkstätten... Man MUSS den Belagschacht beim Belagwechsel immer reinigen so das der Belag quasi reinfällt. Und auf jeden Fall immer Montagepaste verwenden. Hab auch festgetellt das Originalteile die allerbeste variante ist, Zubehör kannste vergessen.
Gruß
Chris