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MB W124 250D Diesel, Kat eingebaut, 4er Umweltplakette, Wertschätzung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:52

Ich bin mir bewusst das dieses Forum auch einen Verkauf und Wertschätzungsbereich hat, allerdings scheint die Community hier ein wenig mehr Ahnung zu haben und aktiver zusein, deswegen dachte ich ich frage hier auch noch einmal nach.

 

Sehr geehrtes Forum,

Ich habe vor 1 Jahr den alten Mercedes von meinem Opa übernommen. Da ich allerdings nicht in Deutschland wohne, sondern in Amerika, und ich dieses Auto ungerne in einer Garage verwahrlosen sehe, würde ich es gerne verkaufen. Das Auto ist seit über 20 Jahren in Familienhand, und wurde sogar umgerüstet mit einem Kat, und hat somit die grüne Umweltplakette 4. Ich wollte nun einmal Fragen was dieses Auto wert sein würde, und es gerne in gute Hände weitergeben.

 

Fakten:

Mercedes Benz

Erstzulassung 1990

W124 250 D (90PS)

Diesel

301,000 km gelaufen

Kat eingebaut und eingetragen, grüne 4er Umweltplakette

Anhängerkuplung

Elektrisches Schiebedach

Zentralverriegelung

5 Gang Schaltgetriebe

Seit 20 Jahren in Familienhand

Kratzer und Rostfrei, keine Unfallschäden (Steinschlag im rechten Blinker, siehe Bild)

Im Original Zustand

1 Jahr bis zum H Kennzeichen

TüV bis Mai 2019

Juni 2018:

Brandneue Batterie

Neue Kraft und Luftfilter

Neuer Diesel Vorfilter

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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15 Antworten

Hallo,

hast du schon mal überlegt das Auto zu dir zu holen?

viele Kilometer, keine Austattung, Schaltgetriebe, keine Fahrzeughistorie mit Rechnungen

Ob der Rost hat kannst du garnicht wissen ohne drunter geguckt zu haben ;-)

Mit H Kennzeichen brauchst du die Umweltplakette eh nicht mehr

Hi Lukas 94E,

das Fahrzeug sieht auf den Bildern ordentlich aus.

Auf den Sitzen befinden sich Schonbezüge.

Wenn es unter denen noch prima aussieht, wäre das verkaufsfördernd.

Leider haben auch Diesel mit grüner Plakette mit Fahrverboten zu rechnen.

Dies schlägt sich massiv auf den Preis eines Fahrzeuges nieder.

z. Zt. werden Dieselautos nur über den Preis verkauft.

Es stehen tausende Dieselautos bei den Händlern wie Blei.

Da Du leider keine Fotos von den neuraligischen Stellen des W 124 gemacht hast,

ist eine Preisfindung schwierig, um nicht zu sagen fast unmöglich.

Bei meiner Preisfindung gehe ich von einem " rostarmen " ( weil rostfrei gibt es nicht ) Zustand aus.

Aufgrund dieser genannten Tatsachen ist der heutige Marktwert m. E. mit max. € 2500,--

zu benennen.

LG

Hallo,

ich bin der Meinung, dass sich ein W124 Diesel nicht mit irgendeinem anderen Diesel-Kfz (VW, Audi, Ford, Peugeot etc.) in einen Topf werfen lässt. Diejenigen, die diesen Wagen heutzutage fahren, sind größtenteils auch Liebhaber dieser Fahrzeuge und da gelten nun einmal andere Regeln.

In einem Jahr hat er "H" und dann kratzen den Fahrverbote nicht mehr. Ist er unfallfrei und in einem sehr guten Pflege- und Allgemeinzustand ging mir auch eine "Fahrzeughistorie" sowas von irgendwo vorbei.

Dass er keine Automatik hat, sehe ich bei einem 90 PS Wagen sogar eher als Vorteil.

Wenn der Wagen in einem sehr guten Zustand ist, würde ich 4000-5000 Euro zahlen.

Ich hab' aber mein Schätzchen schon und werde ihn freiwillig nie weggeben. Der bleibt! - allen Kack-Fahrverboten zum Trotz.

Gruß,

Bernhard

Ich teile die Meinung mit Berni.

Ich merke nichts von einem massiven Preisverfall der 124er Diesel.

Ich habe es vor einem Monat wieder getan und mir einen 300 D gekauft, der noch 4 Jahre vom „H“ entfernt ist.

Und ich liebe es :)

Ich sehe den Wagen hier bei etwa 3000-allermaximalst 4000 €.

Aber nur wenn die Karosserie wirklich gut ist.

Bleibt halt ein handgerissener 250er ohne groß Ausstattung.

da müßte man mal schauen für wie viel vergleichbare Fahrzeuge weggehen, also ebay und dann auf "beendete Angebote" klicken

Zur Fahrzeughistorie:

wenn an einem 300.000 km benz noch nichts getauscht wurde kann das ziemlich ins Geld gehen. Filter und Ölwechsel sind eine selbstverständlichkeit, und das eine funktionierende Batterie drin ist ebenfalls.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 27. Juni 2018 um 11:54:45 Uhr:

 

Mit H Kennzeichen brauchst du die Umweltplakette eh nicht mehr

Das gilt für die aktuelle Umweltzonen. Aber ob bei Diesel-Fahrverboten (z.B. "Verbot für alle bis Euro 5") die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ausgenommen werden, ist nicht bekannt.

Meine Preiseinschätzung liegt übrigens auch bei 2000,- bis 2500,-

Um in höhere Regionen wie 4000,- oder gar noch mehr vordringen zu können, bräuchte man z.B. eine lückenlose Historie und 150.000 km, und/oder eine ganz tolle Ausstattung, mindestens Automatik, Klima usw.......

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 19:30

Nur so aus Interesse. Wieso wäre Automatik gut um den Preis nach oben zutreiben?

am 27. Juni 2018 um 19:36

Eine langsame Buchhalterlimo mit 300k auf der Uhr, ohne Infos zum Rostbefall. Niemals 2500, eher 1500€, maximal.

Die Liebhaber solcher Konfigurationen haben doch längst schon so etwas.

Mercedes Liebhaber mögen sowas.

Und es ist natürlich gemütlicher denn temperamentvoll ist der Motor eh nicht, so überhaupt nicht

Behalten, und für deine Europatouren nutzen, wenn du mal wieder hier bist...

Hi,

hier ein Tip: Setze das Auto mit Deiner Preisvorstellung in mobile.de und warte auf die Reaktionen.

Zitat:

@Lukas94E schrieb am 27. Juni 2018 um 21:30:54 Uhr:

Nur so aus Interesse. Wieso wäre Automatik gut um den Preis nach oben zutreiben?

Weil dieses Feature für viele ein Muss beim 124er ist. Zudem haben Diesel meist Schaltgetriebe, was Automatikfahrzeuge seltener macht.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 28. Juni 2018 um 08:50:43 Uhr:

Zitat:

@Lukas94E schrieb am 27. Juni 2018 um 21:30:54 Uhr:

Nur so aus Interesse. Wieso wäre Automatik gut um den Preis nach oben zutreiben?

Weil dieses Feature für viele ein Muss beim 124er ist. Zudem haben Diesel meist Schaltgetriebe, was Automatikfahrzeuge seltener macht.

Genau. Und gerade bei deinem Modell gab es in den ersten Baujahren den berühmt/berüchtigten "Bonanza-Effekt", d.h. bei Fahrern, die das Auto nicht kennen, kam es bei niedertourigen Lastwechseln zu einem furchtbaren Aufschaukeln. MB hat verschiedenes versucht, um das zu mildern, z.B. einen kleinen Stoßdämpfer im Gasgestänge und letztlich die ARA, Anti-Ruckel-Aufschaltung der späteren Baujahre.

Auch den Antriebsstrang an sich ist "weich" und ggf. mit Spiel behaftet und neigt so zum Schlagen oder Aufschaukeln.

All diese Dinge werden durch die Automatik weitgehend weggedämpft.....

250er und 300er ab allerspätestens Mopf 1 haben keinerlei Bonanzaprobleme. Da muss schon einiges im Argen sein.

Die lassen sich dank ARA (kam schon 87) und ZMS (kam mit Mopf 1 ab Mitte 89) einwandfrei schaukelfrei fahren :)

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