1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB W203 Schlüssel verloren !!! :-(

MB W203 Schlüssel verloren !!! :-(

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. August 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub den MB-Schlüssel verloren.

Ich möchte mir einen neuen Schlüssel kaufen, am liebsten den mit dem Chrom-Rand.

Welche alternativen gibt es statt zur MB-Niederlassung zu gehen?

(wie jeder weiß sind die nicht gerade günstig)

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Anzahl der berechtigten Schlüssel je Fzg ist mit dem Schliesssystem FBS3 (wurde seinerzeit beim 202 mit der Modellpflege eingeführt) im zentralen System Vedoc (ehem FDOK) hinterlegt. Der/die noch vorhandene/n Schlüssel wird/werden entsprechend ausgelesen und der nicht mehr vorhandene entsprechend im System und Fzg gesperrt...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer1978

Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub den MB-Schlüssel verloren.

Ich möchte mir einen neuen Schlüssel kaufen, am liebsten den mit dem Chrom-Rand.

Welche alternativen gibt es statt zur MB-Niederlassung zu gehen?

(wie jeder weiß sind die nicht gerade günstig)

Danke

Keine!

Die Schlüssel dürfen soweit mir aus dem Forum bekannt nicht frei verkauft werden.

Und MB muss den ja auch kodieren oder die werden vom Hersteller Kodiert geliefert weiß das jetzt nicht ganz genau.

Also,

1. meines Wissens werden bei MB nur noch die neuen Chromschlüssel ausgegeben, acuh wenn der alte ein "Alter" war.

2. Der verloren gegangene Schlüssel muss bei oder auch von MB ausprogrammiert, also gesperrt werden, sodass man mit diesem nicht mehr elektrisch schließen kann.

3. Ist er nicht im Atlantik versunken oder zu 100 % durch Feuer zerstört, würde ich sämtliche mechanische Schließeinheiten bei MB tauschen lassen (Fahrertür, Heckklappe etc.), da mit dem Schlüssel wahrscheinlich auch der Notschlüssel verloren ist. Gerade im Diebstahl-fall auch aus dem Auto heraus (Geldbeutel, Radio) ist dies für die Versicherung von Bedeutung.

4. Ich würde nie einen Schlüssel irgendwo im Internet bei einem bestellen, der den irgendwie kodieren kann. Was der für mich kann, kann er auch für andere mit meinem Code...

am 29. August 2010 um 10:40

Hallo kaufen kannst Du den Schlüssel überall her nur wenns um codieren geht mußt Du zu einer MB Niederlassung weil nur diese Berechtigt dazu sind.Der Lagermeister heát einen code den er zu Mercedes Hauptsitz schickt diese senden einen Code zurück(Übers internet)und dann kann erst der Schlüssel codiert werden.Habe sowas mal mitgemacht bei meinem Firmenfahrzeug hinterher war die Wegfahrsperre kaputt.

MFG

Moin,

neuen Schlüssel (180-200 €) bei MB kaufen, Ausweis und KFZ Papiere mitbringen. Wird in einer Woche ca. geliefert.

Dann alle Schlüssel mitbringen - neuer Schlüssel wird auf das Fahrzeug angelernt, restliche Schlüssel prüfen lassen, den nicht mehr vorhandenen Schlüssel "sperren" lassen.

MB wird aus "verkaufstechnischen" Gründen keine alten Schlüssel umprogrammieren..

Gruß Sven...

Ein neu produzierter Schlüssel wird nicht mehr auf das Fahrzeug angelernt.

Dieser neue Schlüssel kommt eingeschweisst und funktioniert sofort.

Da ist kein Anlernen mehr notwendig.

Ich habe das ganze vor knapp einem Jahr durchgeführt und hatte bei Abholung des

Schlüssels mein Fahrzeug nicht dabei.

Zu Hause klappte dann alles auf Anhieb ....

Das mit dem Ausweis mitbringen bei Bestellung stimmt tatsächlich, ohne Personalausweis

o.ä. klappt bei einer Schlüsselbestelung nichts.

Moin,

das Anlernen ist dann wohl abhängig vom Baujahr, mein neuer Schlüssel wurde am Fahrzeug (Bj. 2001) angelernt und im KI stand "in Prozess". Fahrzeug mußte auch beim Händler vorgeführt werden.

Gruß Sven...

I.d.R sind Schlüsselrohlinge in den NDLs vorhanden, sodass Du im Idealfall sogar darauf warten kannst. Wie bereits gesagt, Papiere zur Legitimation nicht vergessen !!! ;-)

Ich wiederhole mich einfach, weil das vielleicht untergeht:

Denk an die mechanischen Komponenten des Notschlüssels!!

Moin,

mit dem mechanischem (verchromten) Notschlüssel kann man aber nur das Fahrzeug öffnen, aber nicht starten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß jemand, der den Schlüssel (z.B. am Ammersee) findet, genau auch auf das passende Fahrzeug trifft (z.B. Dauerstandort Frankfurt)...

Gruß Sven...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

mit dem mechanischem (verchromten) Notschlüssel kann man aber nur das Fahrzeug öffnen, aber nicht starten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß jemand, der den Schlüssel (z.B. am Ammersee) findet, genau auch auf das passende Fahrzeug trifft (z.B. Dauerstandort Frankfurt)...

Gruß Sven...

Klar, dieses Risiko ist sehr gering, zumal der Schlüssel ja nicht nur für eine C-Klasse, sondern quasi alle anderen Baureihen mit den elektronischen Schlüsseln passen könnte...wenn jedoch jemand den Schlüssel entwedet hat, und somit weiß für welches Fahrzeug er ist, sieht die Sache anders aus...wenn man also nicht sicher ist, ob der Schlüssel geklaut oder verloren gegangen ist, würde ich da nochmal evtl. ein Auge drauf werfen...

Der TE hat es meiner Meinung nach im Titel eindeutig definiert, dass es sich nicht um einen Diebstahl handelt...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Der TE hat es meiner Meinung nach im Titel eindeutig definiert, dass es sich nicht um einen Diebstahl handelt...

Mmmmh, meiner Meinung nach nicht - die Trickdiebstähle nehmen stark zu, wer weiß was wirklich passiert ist...klar, wenn er gesehen hat wie der Schlüssel aus der Hand in den See gefallen ist, fällt Diebstahl raus...aber ich denke den Tip mit dem Notschlüssel kann man ihm trotzdem geben ;)

am 31. August 2010 um 5:31

Ich hab für mein Baby leider auch nur einen Schlüssel und wollte mir günstig einen Gebrauchten bei Ebay schießen und bei MB umprogrammieren lassen. Antwort von MB: "Einmal kodierte Schlüssel können angeblich nicht umprogrammiert werden..."

Mhmm, keine Ahnung ob das stimmt. Der Preis eines Neuen ist aber auch extrem happig. Hab damals für meinen A4 einen machen lassen. Kostete 15 Euro plus 20 Euro fürs kodieren...

Das stimmt! Und ist auch gut so, wie ich finde ...

Wie oft geht denn in der Realität ein Schlüssel kaputt? Einmal, max. zweimal in zehn Jahren? Der Preis ist zwar heftig, aber so schlimm ist es denn, auf die Laufzeit gerechnet, nun auch nicht.

Ujnd für alle, die immer noch ein Schnäppchen machen wollen (SuFu wirft gefühlte 7.000 Seiten zu dieser Thematik aus):

NEIN, egal ob bei ebay, Kaufland, KiK oder sonstewo gekaufte MB-Schlüssel passen NICHT und werden auch NIE und NIMMER fürs eigene Fahrzeug codiert bzw. programmiert. Egal ob NEU oder GEBRAUCHT, es wird nichts! Sie taugen als Briefbeschwerer oder wasweißich...

Einen fröhlichen Tag wünscht

Superlolle

Deine Antwort