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MB-Werkstätten: Bin ein wenig ungehalten...

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:56

Hi @all,

ich muss mir gerade mal den Frust runterschreiben.

Letzten Freitag Service B und Tüv...

Motorkontrolleuchte scheint eher eine Waschkontrolleuchte zu sein! Leuchte leuchtet mehr als sie aus ist. Nach dem Durchfahren einer Waschanlage ist sie meist aus und irgendwann wieder an.

Ich habe es beanstandet => kein Fehler gefunden => Fehlerspeicher gelöscht UND "wenn es wieder auftritt, müssen Sie das Fahrzeug sofort wiederbringen, ca. 2-3 Tage wird es dauern".

Heute auf der Heimfahrt aus dem Büro (es hat geregnet) ging die Leuchte natürlich wieder an :(

Batterieschutz habe ich auch beanstandet, da dieser mittlerweile nach jedem Anlassen aktiv war. MB hat dahingehend anscheinend auch nichts unternommen. Das Rücksetzen des Fehlerspeichers hat es wohl für ein paar Stunden gefixt :(

Ein Update von Sippi hält es bereits einige "Anlasser" aus!

Heckwischer: Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, es wurde auch bei der Annahme notiert, dass der Heckscheibenwischer ungenügend Anpressdruck hat. Das heißt, dass ca. in der "Mitte" der Heckscheibe immer ein Streifen "ungewischtes" übrig bleibt.

Was haben die Jungs gemacht?! Ei natürlich NUR die Wischerblätter gewechselt.

 

Ich war mit meinem Kombi bisher erst in zwei MB-Werkstätten und bin wirklich nicht begeistert.

Ich freue mich über jegliche Tipps zu Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet bzw. zu Tipps o.g. Probleme.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 10:01

Hi,

bzgl. Batterieschutz kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es hier mehrere Fehlerursachen geben kann:

1.) Batterie wird durch Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen.

2.) Batterie macht wegen 1.) langsam schlapp.

3.) CAN-Bus wird durch ein defektes Steuergerät ständig wach gehalten, in der Folge wird die Batterie leergesaugt. Das war bei mir der Fall. Das Audio-Gateway wurde gewechselt.

4.) Generator defekt (kann man aber eigentlich ausschließen)

Bei mir war es eine Kombination aus 1.) und 3.). Seitdem Wechsel des AGW gibt es keine probleme mehr.

Tipp: Lass doch mal beim Freundlichen eine Ruhestrommessung machen. Musst dafür den Wagen aber für mind. 24h in der Werkstatt lassen.

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35 Antworten
am 10. März 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Heckwischer: Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, es wurde auch bei der Annahme notiert, dass der Heckscheibenwischer ungenügend Anpressdruck hat. Das heißt, dass ca. in der "Mitte" der Heckscheibe immer ein Streifen "ungewischtes" übrig bleibt.

Was haben die Jungs gemacht?! Ei natürlich NUR die Wischerblätter gewechselt.

Ich kenne ehrlichgesagt keinen S211 bei dem das Problem nicht da ist. (Leider)

Ich habe überlegt mir einen Wischer von z.B Audi zu montieren. Wurde hier schon mehrfach drüber gesproche, soll Abhilfe bringen.

am 10. März 2008 um 22:20

Hallo wenn ich das höre muss ich immer an Ford Werkstatt denken .Dachte bei Mercedes ist alles Gold , scheint aber auch nicht so. MfG Andre

am 11. März 2008 um 2:03

Habe Dir keinen Werkstattip als Adresse, aber Du solltest mal nach "Familiengeführten" MB-Werkstätten ausschau halten.

Dort, wo man noch als Chef mit seinem Namen einen guten Ruf zu verlieren hat.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Als Aussenstehender hört sich das für mich so an:

Motorkontrolleuchte: Irgendwo kommt bei Regen und Wäsche an eine Kabelverbindung oder an an Steuergerät Wasser hin. Beim 211er gibt es ja auch hin und wieder Probleme mit Abläufen, die geöffnet oder gereinigt werden müssen.

Batterieschutz: Deine Autobatterie sollte getauscht werden. 95 Ah VRLA (Vliess) kostet mit Einbau 275 Euro incl. Danach sollte meiner Meinung nach Ruhe sein.

Heckwischer: Sieh mal hier in MT auf den letzten Seiten, es gibt einige Umbautipps, wobei mir das bisher am T-Modell noch nie aufgefallen ist...

Wechsle die Werkstatt, wenn nötig einige Male. Du wirst sehen: Eine andere Werkstatt weiss vielleicht schon, warum die Motorkontrolleuchte sich stört...während andere noch zwei Tage suchen.

Grüsse

Daniel

P. S.: Nur mal laut gedacht: Ich habe mir vor Jahren einen E 280 (W 210) gebraucht gekauft. Der "nette" Vorbesitzer hat eine Hochdruckmotorwäsche in Eigenarbeit gemacht:mad:

Bald darauf Motorprobleme, einige Werkstattaufenthalte und auf meinem Konto 1 000 Euro (!) weniger waren das tolle Ergebnis. Neuer Luftmassenmesser, kaputte Zündspulen, Kerzenstecker, Kabel usw. Das war ein Schei..dreck:mad::mad: Erst dann lief der 280er wie er sollte.

Bei Dir ist auch irgendwo Wasser...und kommt immer wieder.

Ich habe einen anderen (Aerotwin) Wischer montiert und habe seither das Problem nicht mehr. Einfach mal die SuFu nutzen. Das Teil ist (glaube ich) von Bosch und heißt 4045S (glaube ich auch).

Gruß

andreasstudent

am 11. März 2008 um 10:01

Hi,

bzgl. Batterieschutz kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es hier mehrere Fehlerursachen geben kann:

1.) Batterie wird durch Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen.

2.) Batterie macht wegen 1.) langsam schlapp.

3.) CAN-Bus wird durch ein defektes Steuergerät ständig wach gehalten, in der Folge wird die Batterie leergesaugt. Das war bei mir der Fall. Das Audio-Gateway wurde gewechselt.

4.) Generator defekt (kann man aber eigentlich ausschließen)

Bei mir war es eine Kombination aus 1.) und 3.). Seitdem Wechsel des AGW gibt es keine probleme mehr.

Tipp: Lass doch mal beim Freundlichen eine Ruhestrommessung machen. Musst dafür den Wagen aber für mind. 24h in der Werkstatt lassen.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe einen anderen (Aerotwin) Wischer montiert und habe seither das Problem nicht mehr. Einfach mal die SuFu nutzen. Das Teil ist (glaube ich) von Bosch und heißt 4045S (glaube ich auch).

Gruß

andreasstudent

Bosch Aerotwin A450S. Und an einem Ende das Gummi etwas kürzen.

Da gibt es aber hier einen Thread zu.

Dann ist Ruhe und auch in der Mitte wird gut gewischt. Dazu sieht es auch noch besser aus.;)

Grüße

Peter

Hi,

als ich noch mit dem Sternchen unterwegs war, war das mein Highlight in Ffm:

Daimler AG

Niederlassung Frankfurt/Offenbach

Heerstraße 66

60488 Frankfurt/Main-Praunheim

Tel. +49 69 8501 00

Ciao

Sascha

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:37

danke euch für die Tipps :)

Ich war heute nochmal in der Werkstatt zum "Kurztest" (oder Schnelltest). Das Fehlerprotokoll brachte dasselbe wie auch Sippi schon am letzten Sonntag bei mir ausgelesen hat, irgendwas mit "Nockenwelle rechts ... spät ... Steuerkette auf Verschleiß prüfen..." (Sippi kanns evtl. genauer erklären).

Nun habe ich einen Termin für Montag ausgemacht, die Jungs wollen die Kiste "aufmachen".

Hat hier jemand Ahnung ob so ein "Eingriff" vom "Servicevertrag Garantie" abgedeckt ist? Diesen habe ich im April 2007 für zwei Jahre abgeschlossen, kostete ca. 550,-- EUR. Mein aktueller Km-Stand liegt etwas unter 63.000.

Der "Meister" hat sich alle Infos von der Garantie-Card notiert und meinte, dass sie es als Kulanz einreichen.

Des Weiteren brauche ich auch einen Leihwagen, aber pfeif auf die 40,-- EUR wenn der Fehler gefunden wird.

Also ich hab' da 'n bisschen Bammel, da a) (verständlicher Weise) keiner Auskunft über die anfallenden Kosten geben kann und b) ich die Befürchtung habe, dass der Fehler nicht so einfach zu finden ist.

 

Ich würde mich über jegliche Erfahrungen des "Servicevertrag Garantie" von euch freuen, evtl. kann ich dann auch beruhigter schlafen (oder auch nicht) :)

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:33

mein Kombi ist nun seit heute Morgen in der Werkstatt.

Bis kurz vor 18.00 Uhr hatte sich noch niemand gemeldet, da dachte ich "ruf doch mal an". Man hat mir mitgeteilt, dass der Motor bereits ausgebaut wurde und es mindestens bis Mittwoch Abend dauert.

Kulanz wurde gewährt, bzw. ist es wohl im Servicevertrag Garantie enthalten - gut das ich diesen damals abgeschlossen habe ;)

am 17. März 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Habe Dir keinen Werkstattip als Adresse, aber Du solltest mal nach "Familiengeführten" MB-Werkstätten ausschau halten.

Dort, wo man noch als Chef mit seinem Namen einen guten Ruf zu verlieren hat.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Als Aussenstehender hört sich das für mich so an:

Motorkontrolleuchte: Irgendwo kommt bei Regen und Wäsche an eine Kabelverbindung oder an an Steuergerät Wasser hin. Beim 211er gibt es ja auch hin und wieder Probleme mit Abläufen, die geöffnet oder gereinigt werden müssen.

Batterieschutz: Deine Autobatterie sollte getauscht werden. 95 Ah VRLA (Vliess) kostet mit Einbau 275 Euro incl. Danach sollte meiner Meinung nach Ruhe sein.

Heckwischer: Sieh mal hier in MT auf den letzten Seiten, es gibt einige Umbautipps, wobei mir das bisher am T-Modell noch nie aufgefallen ist...

Wechsle die Werkstatt, wenn nötig einige Male. Du wirst sehen: Eine andere Werkstatt weiss vielleicht schon, warum die Motorkontrolleuchte sich stört...während andere noch zwei Tage suchen.

Grüsse

Daniel

Der W211 ist Wasserdicht, da kommt kein Wasser wieder raus! :)

P. S.: Nur mal laut gedacht: Ich habe mir vor Jahren einen E 280 (W 210) gebraucht gekauft. Der "nette" Vorbesitzer hat eine Hochdruckmotorwäsche in Eigenarbeit gemacht:mad:

Bald darauf Motorprobleme, einige Werkstattaufenthalte und auf meinem Konto 1 000 Euro (!) weniger waren das tolle Ergebnis. Neuer Luftmassenmesser, kaputte Zündspulen, Kerzenstecker, Kabel usw. Das war ein Schei..dreck:mad::mad: Erst dann lief der 280er wie er sollte.

Bei Dir ist auch irgendwo Wasser...und kommt immer wieder.

am 17. März 2008 um 22:13

Dein W211 ist Wasserdicht....Es kommt jedenfalls kein Wasser wieder raus! :)

am 17. März 2008 um 22:29

Mein so Freundllicher sollte einen Parkrempler am vorderen Kotflügel reparieren (neuer Kotflügel + Lackierung) war nicht mein Verschulden! Da erfahre ich nachdem ich die Lackierung beanstandete dass der Wagen zur Lackierung 11 Km durch die Stadt gefahren werden muss zum Lackierer zum Lackieren! Sehe noch wie ein junger ausländischer Mitbürger in meinem Auto verschwindet und damit zügig von Hof fährt...Und jetzt dürft Ihr mal raten (224 PS)!!!! Das Gefühl gönne ich niemandem hier!!! Als ich ihn wieder zurück hatte, war zwar die Lackierung zwar ok aber der Sitz war verstellt (Multikuntur) habe glaub' ich 2 Wo. gebraucht um ihn wieder einzustellen und irgendwie war er "Entweiht". Das kann kein Mercedes-Service sein habe ich nur gedacht. Diese Niederlassung meide ich seit dem wie der Teufel das Wasser ....

Das ist aber normal. Nur die wenigsten Autohäuser lackieren noch selbst.

Daher lassen wir Beulen und Schrammen (bisher nur die an der B-Klasse meiner Frau ;) ) immer gleich bei dem freundlichen Lackiererfachbetrieb machen, der das für den MB-Händler eh macht.

Der hat übrigens auch Zugriff auf das original-Ersatzteileprogramm (z.B. die Kotflügel) von MB und daher bekommt man dort auch so einen Unfallschaden günstiger repariert. Garantiemäßig dürfte das auch kein Problem sein.

DA kannst Du dann auch gleich selbst hinfahren und mußt niemand anders ans Steuer lassen :p

Mort

Zitat:

Original geschrieben von MercerJoe

Als ich ihn wieder zurück hatte, war zwar die Lackierung zwar ok aber der Sitz war verstellt (Multikuntur) habe glaub' ich 2 Wo. gebraucht um ihn wieder einzustellen und irgendwie war er "Entweiht". Das kann kein Mercedes-Service sein habe ich nur gedacht. Diese Niederlassung meide ich seit dem wie der Teufel das Wasser ....

He he,

was glaubst du wie die - Markenungebunden :) - mit

unseren Autos umgehen wenn die in Reperatur sind :) :) :)!

Denkste da wird bei einer Probefahrt nach der Rep.

nur geschlichen?

Gruß

Black

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