MB100: Abwicklung bei Totalschaden
Guten Tag,
Mein E350 BlueTEC (Baujahr 2015, 135.000 km) steht zur Zeit beim Freundlichen in Hannover.
Diagnose: Motorschaden....
Momentan läuft die Kulanzanfrage, viel Hoffnung habe ich aber nicht bei dem Alter / km. Und der Schaden wird den Wert des Autos ziemlich sicher übersteigen...
Zum Glück habe ich im Juli die MB100 nochmals verlängert, ich gehe mal davon aus, dass der Schaden prinzipiell abgedeckt ist.
Ich frage mich nur, was genau die MB100 dann übernimmt?
Laut Hannover kostet der Motor alleine 18000 Euro, Einbau ca. 12000 Euro.
Bekomme ich in diesem Fall einfach den aktuellen Wert vom Fahrzeug (eventuell abzgl. Restwert) von der MB100?
Das Auto wurde als Junger Stern 4 Jahre finanziert. Abgabe war eigentlich geplant für Juli 2022 mit einem Restwert von ca. 14000 Euro...
Natürlich kümmert sich die Niederlassung Hannover um alles. Wie geschrieben läuft da aktuell die Kulanzanfrage. Mehr Infos gibt es dann danach...
Trotzdem wüsste ich gern, was prinzipiell auf mich zukommt und ob mein finanzieller Schaden gross ist oder nicht (abgesehen von dem ganzen Stress mit liegenbleiben, Leihwagen, neues Auto suchen...).
Hatte jemand vielleicht bereits einen ähnlichen Fall und kann hier berichten?
Danke und Gruss
Stefan
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101 Antworten
Es steht doch in den Garantiebedingungen, dass der Schaden nur in Höhe des Zeitwerts übernommen wird. Da ich kaum von einer Auskehr des Barwertes ausgehe, wird wohl im schlechtesten Fall ein gewisser Betrag der Rechnung an Dir und Deiner Geldbörse hängen bleiben.
Da würde ich vielleicht mal mit der Werkstatt sprechen, ob sie die Deckungszusage der Garantie in Höhe xxx,xx abwartet und dann schauen, ob sie Dir dafür nicht einen gebrauchten Austauschmotor für deutlich unter den 18.000 EUR besorgen kann.
Aber teurer als 14.000 EUR wird das sicher, wenn schon der Einbau 12.000 EUR kosten soll. Was ich persönlich als extrem hoch angesetzt finde.
Hallo
Was genau ist passiert mit Motor?
Die brauchen weit über 50 Stunden um den Motor zu tauschen?
Naja, das beste oder nichts.
Hoffe das der Schaden durch die MB100 reguliert wird. Dafür hat man die doch abgeschlossen.
Ein simpler Tausch kann doch nicht länger als 5 Tage a' 8 Stunden dauern. Wären 40 Stunden. Bei 12.000 EUR sind das 300 EUR die Stunde. Nicht schlecht! *kopfschüttel*
Genau Zahlen habe ich wie gesagt noch nicht.
14000 sind halt der garantierte Rückkaufswert nächstes Jahr. Aufgrund von Corona bin ich auch deutlich weniger gefahren als geplant.
Was für mich nicht klar ist ob die MB100 den kompletten Zeitwert übernimmt oder ob es da eine Berechnung gibt bei der ich nur 60 % von irgendwas bekomme wegen den 135000 km. Oder ob sich MB sonst irgendwie vor Zahlung drückt. Deswegen meine Frage nach Erfahrungswerten.
Kurz zur Frage was passiert ist: Auf der Autobahn bei 180 hat das Auto plötzlich schlecht Gas angenommen. Das Automatikgetriebe hat seltsam geschaltet. Auf Vollgas keine Reaktion. Dann ging der Motor aus und es hat angefangen zu stinken. Am Ende war die Temperatusanzeige am Anschlag...
Die Werkstatt hat die Ölwanne abgenommen und ein Pleuel und Metallspäne gefunden...
Danke für die Antworten.
Gruss
Stefan
Was ist denn mit dem Motor?
2011 hatte ich die MB100 bei meinem Ex 203 C350. Auto war 6 Jahre alt und hatte 140tkm.
Motor hatte Leistungsverlust und hat ordentlich Öl verbraucht. Es hat sich rausgestellt dass mehrere Kolbenringe kaputt waren, dadurch Kompressionsverlust und Ölverbrauch.
Damals hätte ein Austauschmotor 18k gekostet. Den hätte die MB100 alias CarGarantie aus Freiburg auch bezahlt jedoch mit meinem Eigenteil 40 oder 60% (weiss ich nicht mehr genau)
War mir unterm Strich zu teuer. Motor wurde instandgesetzt. 6 neue Kolben. Hat auch 6k gekostet aber davon musste ich nur 1000€ selber bezahlen. Auto war danach wieder Top.
Gleichzeitig hatte die CarGarantie mich dazu genötigt eine Verzichtserklärung zu unterschreiben das ich künftig auf weitere Garantieleistungen für den Motor verzichte. Begründung war das der Motor nicht fachgerecht Instandgesetzt wurde (Ein Motor mit 140tkm soll man wegschmeißen und nicht noch 6 neue Kolben einbauen)
Diese habe ich natürlich nicht unterschrieben. Das Autohaus hat mir dann die Rechnung weitergegeben weil von der CarGarantie natürlich kein Geld geflossen ist. Mein Anwalt meinte das die CarGarantie das so nicht verlangen kann und diese Floskel mit dem “nicht fachgerecht repariert“ sehr dehnbar ist.
Letztendlich habe ich den Karren verkauft und diese Verzichtserklärungen unterschrieben. Seither hab ich eine MB Werkstatt nicht mehr von innen gesehen.
Pleuel gerissen, wahrscheinlich auch durch den Block marschiert. Ursachen hierfür sind vielfältig bei dem Motor. Wann haste das Auto gekauft? Ggf. noch Gewährleistung?
PS: Sämtliche Deiner Fragen werden in Paragraf 6 der Garantiebedingungen beantwortet. Die Arbeitszeit übernimmt die MB komplett, bei der Laufleistung musst Du anteilig reinbuttern und alles zusammen wird nur bis zur Höhe des Restwertes reguliert.
Aber lass doch die Werkstatt ruhig erst einmal den Antrag stellen. Nach Antwort des Garantiegebers wisst Ihr mehr!
Pass aber auf, dass die nicht die Garantie bedienen, das Geld einsacken und Dir ein neues Auto andrehen wollen. Insgesamt 30.000 EUR für nen neuen Motor inkl. Einbau beim 350er Ölbrenner finde ich auffällig hoch angesetzt. Selbst bei der ersten "Sondierung". Das wäre wirklich frech. So ein Motor ist eigentlich in maximal 3 Tagen gewechselt.
Und die Kosten fürs Aggregat, naja....
Zitat:
Laut Hannover kostet der Motor alleine 18000 Euro, Einbau ca. 12000 Euro.
Beide Preise erscheinen mir sehr hoch.
Frage mal in dieser Firma nach:
https://shop.motorenzimmer.de/
Die sind auf youtube mit interessanten Videos zu finden und tauschen auch immer wieder Motoren aus.
Motor aus- und einbauen in einer BLN NL: ~ 570 AWs.
12 AW = 1 Stunde.
11,50 in BLN in der NL pro AW, weicht aber für einige Arbeiten nach oben ab.
+ zzgl. MwSt.
D.h. ~8000€ brutto = Preis in einer NDL.
Der Preis für den Motor komplett kommt (leider) aber schon hin.
Und der von Dad verlinkte Motor ist sogar nahezu NEU! Ein Gebrauchter beim Verwerter wird noch deutlich darunter liegen.
Gefühlt haben die 6 Zylinder hier irgendwie recht häufig Motorschäden und andere Macken (zumindest im Vergleich zu den 4 Zylindern, die es ja von der Anzahl viel häufiger gibt).
Das Argument "hält länger, weil mehr Reserve durch weniger Abforderung der Höchstleistung" scheint hier irgendwie nicht zu greifen.
Motor geht einfach nur aus und dann liegt ein Pleuel in der Ölwanne? Müsste das nicht einen tierischen Rums geben?
Bislang keine Info vom Freundlichen ausser dass der Leihwagen nur 3 Tage übernommen wird und auf Rückmeldung der MB100 gewartet wird...
Jetzt stehen wir 700 km von zu Hause weg bei meiner Mutter und können zusehen wie wir nach Hause kommen. Die Mobilio bringt ja so wenig...
Zurück zur eigentlichen Frage: Gebrauchten Motor einbauen bringt ja nichts da das vermutlich von der MB100 gar nicht übernommen wird. Und ob der Einbau nun 8000 oder 12000 Euro sind spielt keine Rolle, der Schaden übersteigt den Wert des Fahrzeugs....
Und dann wieder die Frage: Nehmen wir an, das Fahrzeug wird auf 18000 Euro Restwert geschätzt, bekomme ich dann diesen Betrag von der MB100 ohne dass das Auto repariert wird?
Zitat:
Und dann wieder die Frage: Nehmen wir an, das Fahrzeug wird auf 18000 Euro Restwert geschätzt, bekomme ich dann diesen Betrag von der MB100 ohne dass das Auto repariert wird?
Die sagen dir das sicher:
https://www.rkg.de/mercedes-benz/werkstatt-service/mb-100-garantie
Da wäre ja jeder 500er/63er ein wirtschaftlicher Totalschaden?