ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB100 ja oder nein?

MB100 ja oder nein?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. März 2015 um 12:25

Hallo liebe Mitstreiter,

im Mai läuft die Junge Sterne Garantie aus und MB100 liegt dann bei mir bei stolzen 749€ im 5ten Jahr.

Der Wagen hatte leider ein paar Probleme in den letzten 2 Jahren, ist aber seit ca. 6 Monaten "unauffällig". Ich möchte sicher nicht am falschen Ende sparen, jedoch waren viele (teurere) Reparaturen am Ende Kulanz und kein Thema der JS-Garantie.

Was würdet Ihr machen? Der Wagen hat aktuell 57.000km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FM500 schrieb am 20. März 2015 um 19:09:46 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. März 2015 um 19:05:43 Uhr:

....

Hatte mit der MB100 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem anderen Fahrzeug,

Kannst du kurz beschreiben welche?

Ich hatte ein C350 mit Mb100 gekauft und diese auch bei meinem Freundlichen verlängert für 500€.

Irgendwann kam dann Tag X und der Motor verbrauchte recht viel Öl und es fehlte Leistung.

Es hat sich dann rausgestellt, das die Kolbenringe defekt sind.

Die Mb100 ( eigentlich CarGarantie aus Freiburg) hat dann einem Austausch der 6 Kolben oder wahlweise einem Austausch des Motors zu gestimmt. Der Motor kostete weit mehr als das Auto noch Wert war und die Reperatur mit neuen Kolben 6000€. Ich hatte 40% Eigenanteil also hatte ich mich für die neuen Kolben entschieden!

Der Motor wurde zerlegt und dann stellte man fest das die Kolben 5 Wochen Lieferzeit hätten...

Leihwagen war Seitens MB und Car Garantie nicht drin. Man bot mir ein Leihwagen für 50€/Tag an.

Also für 5 Wochen ca. 1800€. Das habe ich dann abgelehnt

Naja nach 5 langen Wochen war das Auto dann fertig. Bei der Abholung legte man mir eine Verzichtserklärung auf den Tisch. Da die Reperatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde ( Bei 140tkm wäre ein neuer Motor fachgerecht) übernimmt die Car Garantie keine Garantie mehr für den Motor.

Die Verzichtserklärung habe ich nie unterschrieben. Meinen Anteil habe ich umgehend überwiesen. Nach 4 Wochen wollte das Autohaus den anderen Anteil von mir da die Car Garantie nicht zahlte solange die Verzichtserklärung nicht unterschrieben ist. Es ging ewig hin und her bis zum Anwalt!

Suspekt finde ich das ich bei Mercedes Benz eine Anschlußgarantie kaufe und mich dann mit 3. rumschlagen muss. MB war da fein raus ich musste mich mit der CarGarantie rumschlagen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für mich gibt's da nur eine Antwort:

Bis mindestens 100tkm IMMER die MB100 Garantie nehmen. Sind umgerechnet 60,- im Monat und Garantiert gut angelegt.

Level

Dem Level kann man nichts hinzufügen... ich würde es auch machen.

Habe ich nie abgeschlossen und zum Glück in über 5 Jahren auch noch nie in Anspruch nehmen können.

Für das Geld könnte ich schon ein paar Dinge in freien Werkstätten mit 1/2 Stundensatz vom freundlichen machen lassen.

Muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 20. März 2015 um 12:59

Die Meinungen beschreiben meine Hin- und Hergerissenheit gut. Besonders überzeugt hat mich bisher die JS-Garantie nicht und für 749€ bekommt man auch Einiges z. B. in einer Taxiwerkstatt repariert. Blöd ist aber, wenn Motor oder Getriebe kaputt gehen...

Ich kann mich Hans-Jürgen nur anschließen. Fahre seit 24 Jahren E-Klassen (und andere), habe noch nie eine Garantie abgeschlossen und hatte in dieser Zeit auch noch keinen Fall, wo sich die Jahresgebühren für eine solche Garantie rentiert hätten.

Wenn ein Wagen natürlich nach 5 Jahren und 145.000km einen kapitalen Modorschaden erleidet (wie gerade in dem anderen Thread diskutiert wird), der wäre vieleicht mit einer Garantie besser gefahren.

Am Ende entscheidet jeder selbst, denn ein gewisses finanzielles Risiko lässt sich dadurch schon minimieren.

Für das Geld was ich in 24 Jahren durch den Nicht-Abschluss gespart habe, könnte ich mir theoretisch bald schon wieder eine gebrauchte E-Klasse kaufen.

nuja, ist so oder so schwierig. Gleicht eher einem Glücksspiel. Nur eines ist sicher: Die Versicherung macht immer ihren Reibach und wird nie draufzahlen.

Ich denke, für Vielfahrer eher noch Interessant, als für Wenigfahrer. Letztlich aber muss das jeder für sich selbst entscheiden. Einer, der gerne gegen alles abgesichert ist, wird sich das leichter gönnen wollen.

Ich fahre zwar keinen 212 sondern einen 203 320 CDI der auch die MB100 hatte.

Habe sie nach dem Kauf nicht verlängert. Man ist ja auch an MB gebunden was den Service angeht. Das treibt das ganze alles in die Höhe was den Preis angeht. Da ich aber selber viel Schraube und die Inspektion selbst durchführe und dabei richtig Kohle sparen kann packe ich die Kohle als Polster auf die Seite.

 

Hatte mit der MB100 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem anderen Fahrzeug,

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. März 2015 um 19:05:43 Uhr:

....

Hatte mit der MB100 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem anderen Fahrzeug,

Kannst du kurz beschreiben welche?

Zitat:

@FM500 schrieb am 20. März 2015 um 19:09:46 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. März 2015 um 19:05:43 Uhr:

....

Hatte mit der MB100 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem anderen Fahrzeug,

Kannst du kurz beschreiben welche?

Ich hatte ein C350 mit Mb100 gekauft und diese auch bei meinem Freundlichen verlängert für 500€.

Irgendwann kam dann Tag X und der Motor verbrauchte recht viel Öl und es fehlte Leistung.

Es hat sich dann rausgestellt, das die Kolbenringe defekt sind.

Die Mb100 ( eigentlich CarGarantie aus Freiburg) hat dann einem Austausch der 6 Kolben oder wahlweise einem Austausch des Motors zu gestimmt. Der Motor kostete weit mehr als das Auto noch Wert war und die Reperatur mit neuen Kolben 6000€. Ich hatte 40% Eigenanteil also hatte ich mich für die neuen Kolben entschieden!

Der Motor wurde zerlegt und dann stellte man fest das die Kolben 5 Wochen Lieferzeit hätten...

Leihwagen war Seitens MB und Car Garantie nicht drin. Man bot mir ein Leihwagen für 50€/Tag an.

Also für 5 Wochen ca. 1800€. Das habe ich dann abgelehnt

Naja nach 5 langen Wochen war das Auto dann fertig. Bei der Abholung legte man mir eine Verzichtserklärung auf den Tisch. Da die Reperatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde ( Bei 140tkm wäre ein neuer Motor fachgerecht) übernimmt die Car Garantie keine Garantie mehr für den Motor.

Die Verzichtserklärung habe ich nie unterschrieben. Meinen Anteil habe ich umgehend überwiesen. Nach 4 Wochen wollte das Autohaus den anderen Anteil von mir da die Car Garantie nicht zahlte solange die Verzichtserklärung nicht unterschrieben ist. Es ging ewig hin und her bis zum Anwalt!

Suspekt finde ich das ich bei Mercedes Benz eine Anschlußgarantie kaufe und mich dann mit 3. rumschlagen muss. MB war da fein raus ich musste mich mit der CarGarantie rumschlagen.

Ich kann Dir MB 100 nur empfehlen. Hatte schon alles Mögliche an Problemen, bei denen ich froh war sie zu haben.....insbesondere wenn man schon mehrer Probleme in der Vergangenheit mit diesem Fahrzeug hatte - wie Du schreibst.

Meist war ein Fahrzeug entweder absolut problemfrei oder es kamen gleich zahlreiche Rep. auf mich zu.

Ich werde nie ohne MB 100 fahren.

Gruß vom Reiter

am 20. März 2015 um 22:17

Kann ich auch empfehlen: KAUFEN.

Beim meinem CLS zum Glück keine mechanischen Probleme, aber dafür mit der Elektronik wie z.B. Keyless Go Türgriffe 4x in 2 Jahren getauscht. Das hat sich schon allein mehr als bezahlt gemacht!

Beim Verkauf war die bestehende Garantie DAS Verkaufsargument gegenüber einigen anderen Angeboten von privaten Verkäufern!

Ich kann nur von meinem letzten Jungen Stern sprechen... einen W203... Nach 2 Jahren habe ich 1x die MB100 gemacht. Nachdem ich gemerkt habe, dass das Auto doch recht zuverlässig war, habe ich immer die MB80 abgeschlossen, um vor großen Reparaturen bewahrt zu werden. Letztlich hat sich das doch gerechnet. Oder auch nicht. Ich habe nie was nennenswertes über die MB100 bzw. 80 machen lassen. Mal ein LMM, mal ein Sensor. ABER: ich habe ruhig schlafen können. Jetzt habe ich 2 Jahre ruhe, da ich seit 2 Wochen einen W204 als Jungen Stern habe. Und dann würde ich wohl wieder so vorgehen. ALSO: unbedingt MB100 abschließen... zur Not die MB80.

Bedenke: wenn du 1x MB80 hast, kommst du nie wieder in die MB100

Hallo zusammen,

ich halte diese Zusatzgarantie für nicht zielführend, da

- zu viele Rep's ausgeschlossen werden (z. B. Geräusche).

- über 100 TKM eine Selbstbeteiligung fällig wird.

- man verpflichtet ist, sein Wagen bei Mercedes warten zu lassen.

- die Wahrscheinlichkeit, dass man als finanziell durch die Versicherung besser steht, durchschnittlich betrachtet nicht eintreten wird.

- ich das finanzielle Risiko des Reparaturfalles für tragbar halte.

Eigenes Beispiel:

Ich habe 3 Fahrzeuge mit "Junge Sterne Garantie" (entspricht MB100) gekauft. Bei 2 Fahrzeugen kam sie gar nicht zur Anwendung. Bei meinem aktuellem Fahrzeug hatte ich 2 Probleme:

- "Ochsenkopf" bei den Xenonscheinwerfern: Garantieantrag abgelehnt, da dieses Bauteil nicht versichert.

- Gebläse Klimaanlage: Bezahlt, da teilweiser Ausfall ( mit Eigenanteil, da Fahrzeug über 100 TKM).

Leistungsumfang hätte hier die Kosten der Garantie nicht gedeckt.

Habe auf die Verlängerung verzichtet und auch in diesem Zeitraum keine Rep's.

Gruß c220

Themenstarteram 21. März 2015 um 22:56

Da ich jährlich nur ca. 12.000 km fahre, dauert es noch 3 Jahre bis ich über 100.000 km komme und dann wäre der Wagen 8. Mir schließt die Junge Sterne Garantie leider auch zu viel aus, daher bleibe ich skeptisch. Insbesondere, weil meine Probleme der letzten 2 Jahre nicht von der JS-Garantie übernommen wurden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen