ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB100 Vertragsverlängerung

MB100 Vertragsverlängerung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 13:34

Ich möchte meine MB100 verlängern und mein Händler hat mir eine Verlängerung für ein Jahr angeboten (749 Euro). Auf der LUEG - Seite wird eine Verlängerung bis zu 36 Monate angeboten. Kennt Einer die Unterschiede und kann man die MB 100 um 36 Monate verlängern?

Mb100vvl
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:34:16 Uhr:

Ich möchte meine MB100 verlängern und mein Händler hat mir eine Verlängerung für ein Jahr angeboten (749 Euro). Auf der LUEG - Seite wird eine Verlängerung bis zu 36 Monate angeboten. Kennt Einer die Unterschiede und kann man die MB 100 um 36 Monate verlängern?

Wenn man noch in der Werksgarantie war, konnte man innerhalb dieser ersten 3 Jahre eine Garantieverlängerung um weitere 36 Monate abschließen. Es hat auch zus. bei als "junge Sterne" verkaufte Gebrauchtwagen eine Koppelungsmöglichkeit gegeben.

Nach Ablauf dieser Zeit konnte man dann immer jeweils jährlich weiter verlängern.

Ab dem 7. Jahr sind das aktuell für die MB100 749€ brutto.

* Ich kann mich erinnern, dass LUEG noch lange ältere Preise / ein altes Angebot im Netz hatte, mit noch abweichenden Konditionen. Auch dürften keine W212er mehr als "junge Sterne" angeboten werden... :D

 

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:02

Lueg hat zurückgerufen. Geht nicht.

Rein theoretisch könnte ich meinen Wagen an Lueg verkaufen und als junge Sterne zurückkaufen. Dann hätte ich ide üblichen zwei Jahre und könne noch 3 Jahre verlängern.

Verlängerst dann halt nur um ein Jahr... mach ich auch.

Bei mir steht das Problem auch Anfang kommendes Jahr an. Hatte JS um 3 Jahre verlängert und mir vor 2 Jahren die Listen heruntergeladen. Da stand für MB100 unter 3000 cm³ 695€ p.a. und über 3000 cm³ 885€ pro Jahr. Jetzt gibt es diese Unterscheidung plötzlich nicht mehr und alle kosten 749€ im Jahr? Oder gibt es noch einen Trick? 749€ für die kleinen Vierzylinder finde ich ganz schön happig. Aber wenn die NOX-Sensoren endlich mal kaputt gehen würden, könnte sich das trotzdem rechnen. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:27

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:26:50 Uhr:

Verlängerst dann halt nur um ein Jahr... mach ich auch.

Schau die mal die LUEG - Preisliste an. 36 Monate sind erheblich billiger.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:28

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:56:51 Uhr:

Bei mir steht das Problem auch Anfang kommendes Jahr an. Hatte JS um 3 Jahre verlängert und mir vor 2 Jahren die Listen heruntergeladen. Da stand für MB100 unter 3000 cm³ 695€ p.a. und über 3000 cm³ 885€ pro Jahr. Jetzt gibt es diese Unterscheidung plötzlich nicht mehr und alle kosten 749€ im Jahr? Oder gibt es noch einen Trick? 749€ für die kleinen Vierzylinder finde ich ganz schön happig. Aber wenn die NOX-Sensoren endlich mal kaputt gehen würden, könnte sich das trotzdem rechnen. ;)

Bei mit (e400) hat es sich auf jeden Fall gerechnet.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:02:13 Uhr:

Rein theoretisch könnte ich meinen Wagen an Lueg verkaufen und als junge Sterne zurückkaufen. Dann hätte ich ide üblichen zwei Jahre und könne noch 3 Jahre verlängern.

Geht das? Nach meinen Informationen darf ein "junger Stern" maximal 6 Jahre alt sein. Dein Wagen ist EZ 2015 wenn ich es korrekt las, demnach wäre das lt JS-Bedingungen nicht mehr möglich. Von allem was ich bisher erlebte, ist diese Altersgrenze fix und nicht verhandelbar.

 

Option A ist die Verlängerung der JS Garantie.

Allerdings ist der Preisunterschied zwischen 3x 1 Jahr verlängern (2250,-) und 3 Jahre verlängern (2050,-) ja nicht unendlich groß - 200 eur auf 3 Jahre. Natürlich ist das Geld. Andrerseits könnte man Erwägungen wie Kapitalbindung, oder die Frage, ob das Auto in 2 oder 3 Jahren noch da ist, entgegenstellen.

 

Option B: Lueg bietet recht neu, und exklusiv, eine Garantie unter dem Namen "Lueg Relax" an. Leistungsumfang ist wohl exakt gleich der JS Garantie. Vorteil: ein Einstieg ist entgegen der MB 100 auch für ältere Fahrzeuge möglich (bis 10 Jahre Fahrzeugalter, statt nur bis 6 Jahre wie bei MB 100). Weiterer Vorteil: der Einstieg kostet bis Jahresende für ne E Klasse wohl nur 599eur, unabhängig vom Fahrzeugalter.

Hier wären also für ein Jahr schon 150eur zu sparen gegenüber der JS-Verlängerung (750).

Aspekt ist natürlich - Dann hat man eine "Lueg Relax" Garantie, statt einer "MB 100". Wenn die Leistunger wirklich identisch sind, muss man wissen, ob man mit dem anderen Namen leben kann oder nicht.

Zweiter Aspekt: Abschluss von Lueg Relax ist nach meiner Info "nach Wartung" möglich. Ob das auch als Anschluss an eine bestehende JS-Garantie geht, weiss ich nicht. Wäre eine außerplanmäßige Wartung dafür erforderlich, könnt es natürlich unintetessant werden...die kostet schnell mehr als die gesparten 150,-.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:56:51 Uhr:

Bei mir steht das Problem auch Anfang kommendes Jahr an. Hatte JS um 3 Jahre verlängert und mir vor 2 Jahren die Listen heruntergeladen. Da stand für MB100 unter 3000 cm³ 695€ p.a. und über 3000 cm³ 885€ pro Jahr. Jetzt gibt es diese Unterscheidung plötzlich nicht mehr und alle kosten 749€ im Jahr? Oder gibt es noch einen Trick? 749€ für die kleinen Vierzylinder finde ich ganz schön happig. Aber wenn die NOX-Sensoren endlich mal kaputt gehen würden, könnte sich das trotzdem rechnen. ;)

Siehe auch mein voriger Post - nach den aktuellen Preisen kostet der 4Ender dann 55,- mehr als bisher. Nicht schön, aber hoffentlich verschmerzbar.

 

Alternative könnte auch hier Lueg Relax sein für 599,- (gilt wohl bis 31.12.2022) statt ehemals 695 bzw jetzt 749. Das wäre sogar 100,- günstiger. Sofern man mit dem Eigengewächs statt MB100 leben kann, und, sofern der Einstieg in die Garantie ohne "überflüssige" Wartung machbar ist...

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 8:38

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Bezüglich des Rückkaufs habe ich es nur in den Raum gestellt. Der LUEG - Mitarbeiter meinte aber, dass es finanziell wenig bringt (sofern ich Endverbraucher bin). Die müssten den Wagen in Ihren Unterlagen einbringen und ihn dann mit Gewinn und Garantie verkaufen. War ja auch nur so eine Idee. Die Lueg-Garantie kommt für mich nicht in frage. Da wir mit dem Wagen auch im Ausland unterwegs sind, ist mir die Original MB100 doch lieber. Da kann ich jeden MB - Händler anfahren und habe keine Probleme. Dazu kommt ja jetzt mittlerweile diese 20% Aktion und wenn es mich Daheim trifft, die individuelle Rabattvereinigung mit meinem Händler.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:38:28 Uhr:

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Bezüglich des Rückkaufs habe ich es nur in den Raum gestellt. Der LUEG - Mitarbeiter meinte aber, dass es finanziell wenig bringt (sofern ich Endverbraucher bin). Die müssten den Wagen in Ihren Unterlagen einbringen und ihn dann mit Gewinn und Garantie verkaufen. War ja auch nur so eine Idee. Die Lueg-Garantie kommt für mich nicht in frage. Da wir mit dem Wagen auch im Ausland unterwegs sind, ist mir die Original MB100 doch lieber. Da kann ich jeden MB - Händler anfahren und habe keine Probleme. Dazu kommt ja jetzt mittlerweile diese 20% Aktion und wenn es mich Daheim trifft, die individuelle Rabattvereinigung mit meinem Händler.

Ist Lueg dein Stammhändler, oder hast du den nur als Vergleich herangezogen?

Die Bedingungen von Lueg Relax sollen wie gesagt 1:1 der MB100 entsprechen, auch die Gültigkeit (europaweit demnach, wenn ich nicht irre). Ich werd mich in der nächsten Zeit aber nochmal etwas dazu aufschlauen.

 

Falls Lueg dein Stammhaus ist - kannst du zum Individualrabatt etwas äußern? Ich fahre für die Wartung immer dorthin, da die Angebote dort passen. Die 20% Aktion für Fzg ab 5 oder 6 Jahren kenne ich. Weitere Rabatte wurden aber nicht erwähnt, als ich vor wenigen Wochen dort einige Wartungsumfänge anfragte... falls es dort noch weitere Optionen gibt, wäre das absolut wissenswert...

Das "Garantie-Paket nach Wartung" für 599€ wird scheinbar überall angeboten, aber da steht eine entscheidende Einschränkung: " Günstige Prämien: Damit die Prämien bei der Variante Garantie-Paket nach Wartung oder Hauptuntersuchung so günstig wie möglich bleiben, ist innerhalb der ersten 90 Tage der Laufzeit eine Selbstbeteiligung von 300,00 Euro je Schadensfall vorgesehen."

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 10:36

Zitat:

@yves16V schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:38:11 Uhr:

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:38:28 Uhr:

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Bezüglich des Rückkaufs habe ich es nur in den Raum gestellt. Der LUEG - Mitarbeiter meinte aber, dass es finanziell wenig bringt (sofern ich Endverbraucher bin). Die müssten den Wagen in Ihren Unterlagen einbringen und ihn dann mit Gewinn und Garantie verkaufen. War ja auch nur so eine Idee. Die Lueg-Garantie kommt für mich nicht in frage. Da wir mit dem Wagen auch im Ausland unterwegs sind, ist mir die Original MB100 doch lieber. Da kann ich jeden MB - Händler anfahren und habe keine Probleme. Dazu kommt ja jetzt mittlerweile diese 20% Aktion und wenn es mich Daheim trifft, die individuelle Rabattvereinigung mit meinem Händler.

Ist Lueg dein Stammhändler, oder hast du den nur als Vergleich herangezogen?

Die Bedingungen von Lueg Relax sollen wie gesagt 1:1 der MB100 entsprechen, auch die Gültigkeit (europaweit demnach, wenn ich nicht irre). Ich werd mich in der nächsten Zeit aber nochmal etwas dazu aufschlauen.

Falls Lueg dein Stammhaus ist - kannst du zum Individualrabatt etwas äußern? Ich fahre für die Wartung immer dorthin, da die Angebote dort passen. Die 20% Aktion für Fzg ab 5 oder 6 Jahren kenne ich. Weitere Rabatte wurden aber nicht erwähnt, als ich vor wenigen Wochen dort einige Wartungsumfänge anfragte... falls es dort noch weitere Optionen gibt, wäre das absolut wissenswert...

Nein, LUEG ist nicht mein Stammhändler. Ich habe schon vor Jahren mit meiner Stammwerkstatt einen Individualrabatt ausgemacht. Er schwannkt zwischen 15 und 25% und beinhaltet einen Sonderpreis für Öl.

 

Die 20% Vorteilsaktion mit dieser sevicecard usw gilt in der bremer Niederlassung nicht mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:33

Oh - Hast Du mal bei MB nachgefragt.

Gerade nachgeschaut

https://www.mercedes-benz.de/.../service-select.html#/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB100 Vertragsverlängerung