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mbar Turbo CBBB Motor

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:57

Frage an alle mit VCDS oder technischem Wissen.

Habe vorhin mal nen Test der VTG gemacht. Messwertblock 11.

Ergebnis:

normal 960mbar, dann hat er den Turbo angeschmissen und war bei max 1100 mbar.

ist ein 170 PS CBBB Motor CR mit Garret. ist das normal? N75 ist bereits getauscht.

das ganze war dann bei 1400 U/min

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23 Antworten

1. der Turbo wird nicht "angeschmissen", der läuft immer mit

2. wahrscheinlich nur im Standgas getestet, oder nur leicht darüber...was soll denn da für ein Druck aufgebaut werden ? Keine Abgase, kein Lastzustand = kein Ladedruck.

Mach mal eine Testfahrt, da wird dann auch mal Ladedruck aufgebaut.

Was hat denn Dein Wagen für ein Problem ?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:43

Danke für deine Antwort. Also der turbo jault und mir kommt es so vor als würde kein Druck aufgebaut. Kann ich morgen mal ne log datei hochladen?

Ob Du das kannst, kann ich Dir nicht sagen :D Hilft evtl. auch anderen, Dir bei der Fehlersuche zu helfen. Also wenn sich der Lader mit "jaulen" schon nicht mehr gesund anhört, hast Du den Fehler bestimmt vllt. schon gefunden.

Wenn da Undichtigkeiten im Ansaug-/Ladelufttrakt sind (Schlauch oder AGR-Kühler hat einen Riss etc.) wird das auch nichts mit Ladedruck. Was zeigt denn VCDS als Fehler an ?

Hallo,

also wenn da was jault würde ich als erstes das Ladedrucksystem auf Undichtigkeiten prüfen. Oft ist an Undichtigkeiten Öl verschmiert.

Mach mal noch mal eine Logfahrt, diesmal startest du ab 1000Umin mit Volllast ( Vollgas) bis 4000, im dritten gang sollte reichen. Der Ladedruck sollte um 1.5 Bar so ab 1900 U/min anstehen. Bei meinem CBBB stehen um 1.54 Bar an, überschwinger bis 1.62 Bar.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:27

so, anbei die LOG Dateien

hoffe ihr könnt daraus etwas erkennen

gefahren wurde im 3., im 4. und im 5. vonn ca 2000 U/min -4000 U/min

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:28

2.datei

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:12

keiner der mir sagen kann ob soweit alles ok ist oder ob man irgendwo etwas erkennt? LMM oder ladedruck ????

hab davon keine Ahnung dies auszuwerten und was normal ist bzw wie es sein sollte

Habe mal das 1. überflogen. Da Du ja immer noch nicht geschrieben hast, was Du an Deinem Wagen bemängelst, kann ich auch nur mutmaßen.

Scheinbar hängt Deine Ladedruckregelung etwas nach bzw. reagiert träge auf das was im Kennfeld hinterlegt ist. Daher nehme ich mal an, dass Du ein größeres Turboloch spüren solltest. Habe mir das bei meinem Wagen noch nicht selber angesehen.

"Specified - Boost Pressure" = erwarteter Ladedruck

"Actual - Boost Pressure" = gemessener Ladedruck...hängt immer ein wenig nach

Die Prozentangaben dahinter geben die Ladedruckregelung an, wie stark diese eingreifen muss. Wenn da was klemmt, kann es etwas länger dauern bis die Mechanik das abliefert, was die Elektronik gerne hätte.

Von LMM sehe ich da nix, das ist nicht in Deiner Tabelle.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 15:25

ja genau das ist mein Problem, er kommt irgendwie einfach nicht richtig nach vorne.

zumindest für einen 170 pser.

woran könnte es liegen das der ladedruck nachhängt?

Wie schon gepostet:

Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, Lader verdreckt (schwergängige VTG-Verstellung im Lader), AGR verdreckt (regelt auch zu träge laut dem 1. Logfile)... Ansatzpunkte gibt's da einige. Wieviel km hat der denn runter ?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:44

runter hat er jetzt 93000

agr und Drosselklappe darunter sind beide neu ;(

lmm ist neu und n75 ist neu

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:53

Unterducksystem hab ich ebend gecheckt. Scheint ok. Gibt es im druckkreislauf Schwachstellen? Oder auch im unterdrucksystem?

Wo sollte man genauer schauen?

Hi,

für mich sieht das aus, als das der Lader seien Druck bringt.

Vielleicht mal an DPF gedacht ! vielleicht ist der "voll".

Bei mir ist ein beladener DPF deutlich zu spüren, Leistung fehlt.

Einfach mal eine AB fahrt machen und einige km ruhig Vollgas geben.

Gruß

In diesem Fall würde der Differenzdruck zu hoch, die Fehleranzeige + Notlauf wären die Folge.

Sieht für mich eher nach schwergängiger VTG aus, oder die Wegerückmeldung (Sensor) am Lader ist nicht 100% i.O. Wenn AGR, LMM schon neu sind, würde ich mal da ansetzen.

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